[Kaufberatung] Laney RB9 + RB115

  • Ersteller CrazyJester
  • Erstellt am
CrazyJester
CrazyJester
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.10
Registriert
28.12.07
Beiträge
96
Kekse
131
Ort
Hamburg
Ich überlege was ich zur Bassverstärkung kaufen sollte. Da Combos für Bässe im Durchschnitt so schwer sind, dass sie kaum als tragbar bezeichnet werden können, dachte ich daran eine Box und ein Top zu kaufen. Derzeit liegäugel ich mit Laney RB9 und RB115. Die gleiche Technik gibt es auch als RB8 Combo, aber das ist mir zu schwer und außerdem ist die Kombination aus Top und Box flexibler, denn später könnte ich bei Bedarf zB. RB410 anschliessen.

Wie schätzt ihr das Top und die Box von Laney ein?
Danke.
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank all den mighty helpful usern usw. für ihre fachmännischen und kompetenten Meinungen, mit denen sie sonst kaum hinterm Berg halten können. Ihr habt einem Neuling in Sachen Bass mächtig geholfen. Ich dachte nur Gitarristen wären kollegial, nein, Bassisten sind es anscheinend auch. Aufgrund der SuFu und des Schnäppchens habe ich einen Roland DB500 gebraucht gekauft.
 
Was denn hier los? :rolleyes:
 
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Platt, Ironisch, Sarkastisch, Zynisch ...

Ich denke mal, dass hier wahrscheinlich im Laufe von zwei Tagen nicht die Weltelite der Laney-Kenner online ist. Das kann mehrere Gründe haben! Die einen machen einen Sonntags-Ausflug als Familien-Papa, die anderen sind im Schichtdienst tätig so wie ich, die anderen haben Schulferien und lassen sich gerade Volllaufen!
Aber bestimmt keiner wird etwas Böses gewollt haben ;)
Viel Spass mit dem Roland DB500, definitiv eine gute Wahl!!!

MfG
Roland
 
Hmm... hab den Thread nich früher gesehen, sonst hätt ich geantwortet.

Hab das Ding (Also besagte Top und Box von Laney in der Zusammensetzung) schonmal selbst angespielt und war schwer angetan davon - uneingeschränkte Empfehlung meinerseits... ist aber wohl schon zu spät dafür, wos :redface:
 
hehe, kein Drama, mir war grad so zynisch... ;) no hard feelings, right?

Josephine Baker: "Weit ist der Weg vom Ohr zum Herzen, aber noch weiter ist der Weg zu den helfenden Händen."

Die Besprechungen zum Thema DB500 sind naturgemäß etwas älteren Datums, da das Teil schon jahrelang auf dem Markt ist. Hier im Forum bekam ich den Eindruck, dass das ein feines Teil ist. Habe beim Hausherrn (Musik Service) das Gerät gebraucht und mit 1 Jahr Garantie (oder Gewährleistung...??) für 430 erstanden. Alternative wäre ein Roland 100 gewesen, neu für 429. Ich glaube da nehme ich lieber den DB500, auch wenn er ein paar Kilo schwerer und gebraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, kein Drama, mir war grad so zynisch... ;) no hard feelings, right?

Hey!

Sorry, habe das wohl ein wenig falsch aufgefasst :redface: War nicht bös gemeint mein Statement :rolleyes: Viel Spass weiterhin mit dem neuen alten Roland! Feines Gerät, du wirst es nicht bereuen :great:
Sorry für OT...

MfG
Roland
 
Da ich als "Helpful User" angesprochen wurde ...
Ich arbeite seit drei Wochen jeden Tag mindestens 4-6 Stunden, an freien Tagen ca. 10 bis 14 Stunden an meiner Bassschaltungssammlung Version 2. Das kostenlose Nachschlagewerk wird über 100 Seiten haben. Da bleibt wenig Zeit nebenbei ...

Ansonsten war der DB500 vermutlich eine sehr gute Wahl. Habe selbst den D-BASS 115.
Was den RB angeht habe ich mehrfach über meine Erfahrungen zum RB7 (inkl. 410er und 115er Zusatzbox) berichtet. Suchfunktion hilft ...

Gruß
Andreas
 
Bitte nicht persönlich nehmen, Andreas. War nicht bös gemeint. Ich raufte mir nur die Haare weil ich gerne recht schnell eine Antwort bekommen hätte, um mich zu orientieren. Dass man dies nicht erwarten darf, ist schon klar.:great:
 
Wie ist das eigentlich mit RB7 plus laney zusatzbox.
die box hat ja wweniger watt als der rb7. geht da nichts kaputt?
 
Hallo Easton,

Denkfehler ... ;)

Bei einer 8 Ohm Zusatzbox teilt sich die Leistung 50/50 auf!
Daher bekommt die 15er 150 Watt und die beiden 10er ebenfalls.
Passt also ...

Lustigerweise halten die beiden 10er theoretisch die 180 bis 200 Watt im Solobetrieb nicht aus, denn da sind zwei 70 Watt Celestions drin, wenn ich mich recht erinnere. Praktisch kommen sie allerding schon mit der Leistung zurecht. Der Laney definiert sich ja über die Mitten / Hochmitten und hat relativ wenig Wums.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben