Kaufberatung: Lernpiano 4jähriges Kind für Weihnachten

  • Ersteller LovinRomance
  • Erstellt am
L
LovinRomance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.21
Registriert
12.05.09
Beiträge
36
Kekse
251
Ort
nahe Göttingen
Hallo liebe Tasteninstrumentalisten,

wir sind auf der Suche nach einem Digitalpiano und zwar würden wir unserer 4jährigen Tochter gern den Zugang zur Musik vermitteln und dachten vorallem an Klavierunterricht. Dazu soll dieses Piano hauptsächlich dienen.
Da wir (Eltern) in einer Band spielen und derzeit im Haus einen Proberaum einrichten, würden wir das Piano auch gern zu Proben und evtl. auch Live-Auftritten einsetzen können - dann muss unser Bandpianist nicht immer sein Nord (???) mitbringen, auf- und abbauen etc.

Wäre schön, wenn Ihr uns helfen könnt, denn wenn möglich, hätten wir es gern schon zu Weihnachten ;)

Vielen Dank und bis hoffentlich bald, Chris


Hier der Fragebogen, der ein paar Vorabfragen beantwortet und Euch unsere Vorstellungen hoffentlich etwas besser näher bringt.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich!!!

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: ein Kurzweil K2000 (das man evtl. per midi ansteuern & so mit- bzw. weiter nutzen könnte???)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[?] auf der Bühne
[?] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
erstmal nur zuhause in verschiedenen Zimmern

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
möglichst eher leicht! Was wiegt denn sowas?

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz, zum Lernen, evtl. auch mal in der Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klavier und wenn Band, dann Richtung: Soul Jazz Rock

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier evtl. E-Piano (Rhodes-Sounds etc. wären fein)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[?] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[?] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
hauptsächlich zum lernen für ein Kind (als Klavierersatz), wenn möglich ggf. als Masterkeyboard in einer Band - mittlere Qualitätsansprüche)
 
Eigenschaft
 
hallo LovinRomance,

auch wenn manche leute mich vielleicht gerne steinigen würden für diese empfehlung werde ich sie dennoch aussprechen. es soll auch eigentlich gar keine empfehlung sein, mehr eine weitere idee. ich habe seinerzeit für meinen sohn ein leuchttastenkeyboard gekauft. das yamaha ez200. es hat grandpiano samples und anschlagdynamic. kleine kinder stehen auf licht und töne. deshalb war meine überlegung meinen sohn mit einer solchen technik an das instrument piano heranzuführen und ihm die musik näherzubringen. es hat geklappt. schnell hat es ihm viel spass gemacht mozarts türkischen marsch (nach) zu spielen. da war er so 3-4 jahre alt. jetzt ist er 7. er hat seit 1 jahr klavierunterrich in der musikschule und zu weihnachten kaufe ich ein richtiges DP. es geht auch anders, aber ein reines DP ohne bells and whistles ist etwas "trocken" für ein kleines kind. das ez200 ist durchaus als musikinstrument (keyboard) zu gebrauchen, wenn auch die qualität in allen bereichen schlicht gehalten ist. aber kinder sind genauso verschieden wie DPs :p
 
Wenn ihr an Klavierunterricht denkt, dann sollte man vermutlich etwas mehr Geld hinblättern, so blöd es sich anhört (vor allem, wenn ihr es auch auf der Bühne nutzen wollt!). Vor allem wenn sie gerade erst anfängt. Vor allem zu diesem Zeitpunkt ist eine sich möglichst realistisch anfühlende Klaviertastatur ein Muss. Das liegt daran, dass man sich in jungen Jahren zu sehr an das gewöhnt, womit man begonnen hat. Angenommen, ihr entscheidet euch für ein Keyboard ohne/mit schlechter Anschlagdynamik, was in diesem Preisbereich wahrlich oft der Fall ist, dann wird sie später vermutlich nie wirklich gut mit einem Akustik-Piano mit richtiger Hammermechanik umgehen können. Von daher sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man wirklich nur 400€ ausgeben möchte. Schließlich ist der Kauf eines solchen Geräts keiner, den man mal alle paar Monate durchführt - dieses Gerät wird jahrelang in eurer Wohnung stehen, denkt daran!
Solltet ihr euch entscheiden, dann ein preislich höher gelegenes Instrument zu kaufen, würde ich euch ein Yamaha P155 empfehlen. Das Teil spielt sich sehr gut, hört sich gut an und besitzt nicht sehr viel Schnickschnack. Es ist dann vor allem auch für eure Auftritte sehr gut geeignet.
Fazit: Für Anfänger ist ein Epiano mit einer guten Anschlagdynamik unheimlich wichtig! Günstige Keyboards bieten sowas aber nun mal leider nicht, von daher würde ich euch empfehlen, lieber etwas zu warten, und dann ein schönes Instrument anzuschaffen, das auch sehr lange hält :)
 
Hi,also ich würde dann ein Fatar Studiologic als Master-Hammer-Tastatur kaufen (unter 400,--€) und damit den Kurzweil ansteuern.Würde aber, absolut aufrichtig gemeint, zunächst nur ein Glockenspiel kaufen und schauen, wie sie sich da so macht.
 
Hallo ihr netten Helfer!!!

Erstmal möchte ich mich vielmals bedanken und Euch allen einen besinnlichen zweiten Advent wünschen. Wahrscheinlich geht es uns allen ähnlich: Advent ist eine besondere Zeit doch statt Besinnung und warmen Herzen verkommt sie mehr und mehr zu Stress, darum wünsche ich Euch, dass Ihr dennoch Freiräume und "Entschleunigung" findet!!!

Sodele, zum Thema: Die Idee doch erstmal "klein" (Keyboard mit Leuchttastatur oder Glockenspiel) einzusteigen finde ich absolut gut vorallem in Verbindung mit dem Hinweis: oder gleich richtig (siehe Yamaha P155)!!!
Das Problem bei solchen Ideen bzw. Gedanken, die wir da hatten, ist wohl, dass man nicht wirklich einschätzen kann, was für 400 Euro GEBRAUCHT überhaupt möglich ist!
Seit dem ich mich damit beschäftige, und das ist auch der Grund, wieso ich euch um Hilfe bitte, habe ich ziemlich schnell festgestellt, dass der Markt ja so schon schier unübersichtlich (vorallem für ahnungslose) ist. Wenn man dann noch recherchieren will, welches "ältere" Modell eine Empfehlung war, so dass man solches vielleicht gebraucht und dafür für einen günstigen Preis erwerben kann...da gehen einem (mir jedenfalls) alle Lichter aus ;)
Alleine würde ich es, zumal ja schon bald Weihnachten ist, nie schaffen nur annähernd auf eine sinnvolle Idee zu kommen.

Tja, da das Yamaha P155 nun ja leider doch mehr als 3 mal unser Buget kostet und wir schon etwas bis zum heiligen Abend hätten, müsste ich diese Lösung wohl (vorerst) ausschließen...es sei denn ihr kennt jemanden, der solch schönes Stagepiano für um die 400 Euro ver"schenken" will? Wohl eher nicht :D
Drum sollten wir uns nochmal die Keyboard-Idee ansehen, wobei dagegen doch irgendwie die Ausführungen von sccorp stehen und ich nicht einschätzen kann, wie brauchbar ein Keyboard für unseren Bandpianisten (wie bezeichnet man eigentlich Tastenkünstler in einer Band korrekt, wenn sie nicht ein wirklich "echtes" Piano spielen???) wäre...

Was meint Ihr dazu?
Spontan scheint mir die Idee eines Masterkeyboards mit Hammermechanik (z.B. Fatar Studiologic) eine der momentan besten Lösungen. Gibt es dazu Meinungen?

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall schonmal allen, die sich so nett um unsere Belange kümmern!!!
Beste Grüße und bis hoffentlich bald, Chris
 
Für die Gehirnentwicklung eines so jungen Menschen sind elektronische Instrumente kontraproduktiv. Es ist wichtig für Kinder, den zusammenhang zwischen Aktion und Schwingung zu sehen, das geht bei elektronischen Instrumenten nicht. Ich würde mir ein gebrauchtes Klavier suchen.
 
Sorry, aber das ist Quatsch. Kann man bei einem Synthesizer noch einwerfen, bei Digitalpianos sieht das aber definitiv anders aus - zumindest in der heutigen Gesellschaft, die sowieso zu Tode medialisiert ist (wer auf Amazon auch schon über Fragen wie "Playstation Spiel für Dreijährige" gestolpert ist, weiss, was ich meine.)

Ich werfe jetzt mal das Yamaha P35 in den Raum. Etwas geringe Polyphonie, aber gute Tastatur, toller Sound, exzellentes Preis-Leistungsverhältnis und gut genug Masterkeyboard, um damit auch mal den Kurzweil anzusteuern.
 
Hallöchen,

vielen, vielen Dank abermals!!! Ihr macht es mir(kann sein, dass ich nun öfter zwischen "uns" und "mir" wechsele...sorry) tatsächlich nicht leichter. Danke für die neuen Hinweise bzw. Tipps! Das P-35 hat wirklich mein Interesse geweckt!
Momentan stehen P-35 und das Fatar ganz weit oben. Wie Casio sich einordnen lässt, weiß ich nicht und kann ich auch nicht einschätzen. Außer, dass es wohl (wenn ich nicht ganz daneben bin) nicht als Masterkeyboard einsetzbar ist - kein Midi In&Out.

Zudem wundert mich, dass ich hier im Forum oft lese, dass die Yamaha-Tastaturen sehr gut sind und dann wieder andere schrieben, dass die von Roland (viel) besser sind!? Klar kann ich mir vorstellen, dass die GHS-Tasten vorallem um 400 Euro keine Roland- oder andere Tasten über 1000 Euro(???) "schlagen", aber um den Preis wird Yamaha dann ja auch (beginnen) andere Tasten (meint freilich Tastaturen) verbauen ;) Oder?
Kann man denn sagen wessen Tastaturen in einer unteren Preislage die besten sind oder ist das auch eher eine Geschmackssache?

Liebe Grüße und bis bald, Chris
 
Eine Frage hätte ich noch:
Wenn man noch ein paar Euro drauf legen würde, also vlt bis 550€. Was wäre denn dann der Stand der Empfehlungen?
Meine Frage kommt daher, dass ich mich im Forum etwas umgeschaut habe und dann so Namen wie: Korg SP-170 oder Yamaha P-95...auftauchten. Schwierig einzuschätzen, ob die evtl. so viel besser sind, dass sich 150 Euro mehr lohnen würden.

Liebe Grüße, besten Dank und einen schönen Abend, Chris
 
Roland-Tastaturen sind für mich erst ab dem Roland FP 7 F (oder gibt es ein Modell darunter, dass die Tastatur auch schon verbaut hat?) Finde die Tastatur dann aber immer noch nicht besser als die GH-Tastatur, die es bei Yamaha ab dem Modell ab knapp über 1000 gibt.

Aber flügeliger ist die des Roland schon, Hut ab.

Bei Kawai bin ich unentschlossen, aber ab den CN-Modellen finde ich die Tastatur schon gut.

Cool, dass du das Budget raufgesetzt hast und gleich was weniger Spielzeug-mäßiges kaufen willst. Das ist hoffentlich für die Eltern inspirierend und die 4jährige bekommt auf die Art viel mit.
 
Hallo ihr Helfer und Tipgeber,

ich wollte mich vielmals bedanken und euch allen eine gesegnete und möglichst besinnliche Weihnachtszeit wünschen.
Wir haben uns vorgenommen nichts übers Knie zu brechen, behalten aber Korg SP-170, Yamaha P-95 und Yamaha P35 als heiße Tipps im Kopf und würden uns sehr über weitere Einschätzungen bzw. Bewertungen (z.B. zu der Tastaturgüte verschiedener Hersteller) oder anderen Empfehlungen freuen.
Wir werden erstmal schauen, wie sich unsere Kleine an das Thema heran macht, dennoch suchen wir ja irgendwie immernoch und trotzdem nach einer Lösung für unseren Heimproberaum ;)
Sollte ich von daher immer mal nachhaken, bitte nicht wundern und ihr könnt gern immer kommentieren und vorschlagen. Vielleicht findet sich schneller als gedacht eine tolle Lösung!

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank, eine schöne Zeit und schreibt mal wieder was :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben