Kaufberatung: Les Paul Form Gitarre bis max. 800€

  • Ersteller dakrusty
  • Erstellt am
D
dakrusty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
05.12.10
Beiträge
67
Kekse
207
Servus zusammen,

zuerst kurz zu meiner Ausgangssituation: Da wir bei meiner Band Lieder in 2 verschiedenen Stimmungen haben brauche ich eine 2. Gitarre zu meiner Düsenberg Starplayer Special. Wir covern Lieder von AC/DC über Guns n Roses bis Metallica etc... Also sollte eher in die härtere Richtung gehen, clean nicht so wichtig. Habs beim letzten Gig mit der Telecaster versucht, das war aber nicht so das wahre ;) Preisbereich sollte so von 500-800€ liegen. Wichtig ist mir eigtl. nur 2 Humbucker und Les Paul Form wäre sehr schön, falls sie nicht allzu schwer ist, wärs auch gut.

Hoffe ihr könnt mir was passendes Empfehlen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Andi
 
Eigenschaft
 
Hi !

Ich hätte da in der Tat einen Tipp und zwar gibt es von Gibson grade die sogenannte Government Series Les Paul.
Davon wurden nur 300 gebaut, sind also stark limitiert.
Wir haben dazu schon einen Thread im Forum, jemand hatte gestern beim Thomann angerufen und die meinten sie bekommen nur 12 Stück davon und 3 seien schon reserviert, also vorbestellt.

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_government_serie.htm

Die Gitarre hat 2 heiße Dirty Fingers + Humbucker und hat auch eine Coil-Split Funktion um die Humbucker zu Singlecoils zu splitten, und einen Koffer in Olivgrün und zudem ein Palisandergriffbrett.

Damit hättest du ein potentielles Sammlerstück das wertstabil bleiben dürfte.

Hintergrund der Governemt Serie ist übrigens, das 2011 Holz von Gibson beschlagnahmt wurde, dieses Jahr haben sie es wieder zurück bekommen und passend dazu diese limitierte Serie gebaut.

Hier gibt es grössere Detailbilder (etwas runterscrollen)
http://www.sweetwater.com/store/detail/LPSTGGVBC/sn102831328
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uhm Musikuss . führ mich nicht in Versuchung ..

aber echt chices Teil
 
ich hab mir eine Explorer vorbestellt davon ... davon gibts nur 100 weltweit (gibt auch noch Flying Vs und SGs)
 
Hallo Andi, ich werfe mal wieder die Hagstrom Super Swede ins Rennen, vorausgesetzt Du magst modernere Hälse, als die Les Paul Hälse. Aber schlussendlich hilft nur anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt's halt die üblichen verdächtigen, ne?

https://www.thomann.de/de/gibson_lp...b_tm.htm?sid=3ee059f6452f008931805b37eeca668f
http://www.musik-amrein.com/de/Gita...en-Les-Paul-Modelle/Hagstrom-Super-Swede.html
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-The-Paul-IV-Black-/art-GIT0002348-000

Die würde ich nach Möglichkeit mal anspielen. Das interessante an der Fame ist, dass sie einen Body aus Erle hat; mehr Mitten und mehr Attack bietet! Über die Hagström liest man auch sehr viel gutes; bieten eine sehr gute Verarbeitung und P/L...; Die Gibson würde ich ebenfalls mal anspielen. Mit Humbuckern gibt's sie aber nur beim Thomann. Ansonsten bietet es sich mal an die Worn Brown oder Worn Cherry LP Studio zu testen. Liegt ebenfalls im Budget - gleiche Gitarre.
Falls es nicht unbedingt eine LP sein soll, würde ich die Forum IV antesten. Diese hat sehr ausgewählte Hölzer, top Hardware und gute PUs. Und besitzt sogar die Möglichkeit AkustikgitarrenSounds zu erzeugen... Eine sehr universelle Gitarre mit einem Preis, der eig. doppelt so hoch ausfallen dürfte mMn. Da hast du die Auswahl zwischen Mahagoni Body und -hals oder Erlebody und Ahornhals:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0021788-000
Gibt's auch als IIIer mit Trem.

Letzten Endes hat's auch viel mit persönlichem Empfinden (Halsform, Optik und und und...) zu tun. Sind natürlich nur ein paar Gitarren, die dort ins Budget passen, mMn aber auch welche der besten für diese Preise...! Charvel bietet ja mittlerweile auch wieder LP Style Gitarren an. Mittlerweile anstatt aus Japan aus Mexiko. Verarbeitungstechnisch wohl sehr gut, aber selbst noch nicht angespielt. :D Die japan. waren allerdings 1. Sahne, da hat mich Charvel noch nie enttäuscht.
Wäre ein Neukauf denn ein Muss oder kann es auch eine gebrauchte sein? Da würden dir natürlich die Türe offen stehen zu so manchen schicken anderen Modellen... ;)
 
Hallo Andi, ich werfe mal wieder die Hagstrom Super Swede ins Rennen, vorausgesetzt Du magst modernere Hälse, als die Les Paul Hälse

Irgendwie wusste ich, dass du die vorschlagen wirst, aber damit hast du so Recht :D. Die Hagströms sind echt gute Gitarren, mit einem super Preis/Leistungsverhältnis.

Geh sie unbendingt anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also für das anwendungsgebiet kann man zb auch sowas empfehlen:
https://www.thomann.de/at/esp_ltd_ec_401vf_stblk.htm

lp-look, v.a. mit dem steg-humbucker (den ich ev. austauschen würde, da er je nach setting/amp etwas matschig wird) sg-sound (für ac/dc), aber der hals-hb...der singt...mmmh slash lässt grüßen! richtung metallica kann man sie auch treiben.
anspielen!
 
Hier eine LAG Imperator 1000 für unter 800 Euro (kostet normal über 1000)
Superdeal...das nenne ich mal ein Schnäppchen, vielleicht bin ich ja der Käufer :D da ich aktuell sehr LAG lastig bin ;)
 
Servus,

wow so viele Antworten in so kurzer Zeit, vielen Dank ;)
Die Fame fällt raus, da sie keine Dots hat, das hab ich schon ganz gern zur Orientierung, gut im stehen seh ichs eh net, aber irgendwie ist das ein muss ;)

Hagstrom habe ich schon mal angespielt, ich glaube damals wars eine Ultra Swede, war nicht schlecht, aber kann mich zu schwach dran erinnern, bleibt auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Die Gibson ist richtig heiß, doof nur das sie noch nicht lieferbar ist und da es so wenige gibt, keine Ahnung wie sie ist wenn sie denn da ist.

Die ESP find ich auch ganz gut, bleibt auch in der engeren Auswahl.

Die Lag ist für die Specs mal n richtiges Schnäppchen, aber kenne keinen Händler der Lag hat, bleibt nur Online Kauf. Was mir bisschen Sorgen macht ist der Steg PU, ist der Output stark genug?

Immer her mit weiteren Empfehlungen, werde in 1,5 Wochen 3 Tage frei haben, da gehts dann ab zum Thomann zum probe spielen ;)

Gruß

Andi

- - - Aktualisiert - - -

Update:

Hab mir jetzt die Government einfach mal per Nachnahme bestellt um mir eine zu sichern und die Möglichkeit zu haben sie anzuspielen, muss jedoch nicht heißen das ich sie behalte ;) Also wiegesagt, möchte trotzdem andere anspielen und die beste bleibt dann ;)

Gruß

Andi
 
Zur Fame:
Du kannst gerne eine mit Dots oder was immer du willst bestellen... Das ist ein reiner CustomShop. Afaik kosten Dots 4-50€ mehr. Das kann man telefonisch klären, daran soll's nicht liegen. :D
Aber spiele mal die Government an...
 
Die PUs der LAG sind schon relativ "heiss", aber bei weitem keine Mörder-Output-Super-Heavy-Killer PUs. Der SH-11 klingt sehr warm und mittig und ist eher bluesig heavy statt brutal heavy ;)
Und was spricht gegen den online-Kauf? Du hast doch so oder so Rückgaberecht.
 
Hallo,

ah ok, wusst ich nicht das man die sich so bauen lassen kann wie man möchte, ist ja super ;) Ja, hast Recht Azriel.

Kurzfe Info für alle die ne Government wollen: Liefertermin ist laut Aussage von Thomann Mitte Juni.....

Gruß

Andi
 
Uff, vorgestern stand da noch Anfang April ! Naja das warten lohnt sich hoffentlich ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben