Kaufberatung Les Paul? oder was anderes

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.866
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hi Leute!

Eigentlich bin ich seit über 10 Jahren eine Oktave tiefer unterwegs, möchte jetzt aber doch mal wieder was im bereich Gitarre machen.
Prinzipiell habe ich schon eine grobe Vorstellung was ich mir zulegen möchte, allerdings habe ich bei Gitarren aktuell keinerlei Überblick mehr was am Markt so los ist. Daher wollte ich mal grob in die Runde fragen was man sich da so zulegen sollte / kann.

So denn mal meine Groben Vorstellungen:
- Potis etwas weiter weg von der Brücke, bei einer klassischen Strat komme ich oft versehentlich ans Volume ran
- Les Paul gefallen mir einfach am Besten, vor allem die Positionen der Potis bei den Gibson/Epiphone, muss aber nicht sein
- Brücke Humbucker, Hals idealerweise Splitbarer Humbucker, falls die Schaltung keinen Split vorsieht und der humbucker Splitbar ist wäre das auch eine Option, lötkolben kann ich ;-)
- Passiv bevorzugt
- Mensur ist relativ wurst, kann auch gerne größer sein, Stimmung wird D-Standard oder tiefer
- Hersteller ist mir vollkommen wurst
- Sehr gerne auch gebraucht
- Preis je weniger desto besser, maximal 400€
- Sustain!!!

Konstruktion: Hollowbody oder Solidbody, Hals gerne auch Bolt on oder Neck through, da leg ich keinen wert drauf
Stilrichtung: Metal
Verwendung: Homerecording im Sinne von Ideen festhalten oder Demos, sowie Komponieren


Macht es hier evtl. auch sinn ne Harley Benton zu kaufen und Tonabnehmer/Mechaniken etc. zu tauschen?

Ich bin Dankbar für jeden Tipp

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich einen sehr guten Gebraucht (aber eigentlich neu) Tipp für dich

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fernandes-ravelle-deluxe-inkl-koffer-198794384/

Der Verkäufer ist auch hier im Board unterwegs, der User Kaito-J-Rock

Super Singlecut Gitarre inklusive sehr gutem Koffer und Seymour Duncan Pickups.

Letztes Jahr wurden die Modelle bei Session abverkauft, ehemals lagen die Modelle bei 700 - 1000€

Ich habe mir 4 davon gesichert und kann die nur 110% empfehlen.

Schau am Besten mal in den Fernandes User Thread.

Spielbarkeit wie eine "Große" und fetter Sound/ Sustain.



Weitere Fotos/Infos : https://www.leihinstrumente.de/Gitarren/E-Gitarren/Fernandes-Ravelle-Deluxe-BK.html

Optionales Schlagbrett ist auch dabei, Löcher nicht vorgebohrt.

333a_1024x1024.jpg


Für den Preis granatenstarkes P/L Verhältnis !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Macht es hier evtl. auch sinn ne Harley Benton zu kaufen und Tonabnehmer/Mechaniken etc. zu tauschen?
Jein, in der Preisklasse und gebraucht würd ich ne Hagstrom suchen.
Längere Mensur, teilweise splitbar, gute Verarbeitung und gute Gebrauchtpreise.
Die neueren Epiphones sind auch splittbar, gebraucht lässt sich immer wieder mal n Schnäppchen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, Hals meine ich natürlich, habs ausgebessert :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


die Gitarre hatte einen NP von 700€ ?
wieso ist die dann so günstig?
die Soundsamples vom Video gefallen mir schonmal ganz gut ;-)
 
wieso ist die dann so günstig?

Schau doch mal in den Fernandes User Thread. Da wurde das breit diskutiert.
Session hat da ziemlich viele Fernandes Gitarren zu Dumpingpreisen rausgehauen.
Waren aber scheinbar auch viele mit Mängeln darunter.
 
Neben den genannten Modellen von Fernandes, könnte man auch noch die diversen Vintage Icon Les Paul´s empfehlen. Stellen im übrigen auch eine gute Basis für Modifikationen da. Auch sind die Michael Kelly Patriot Modelle in diesem Preisbereich nennenswert. Und wenn es auch was gebrauchtes sein darf, könnte man mal nach einer Epiphone Les Paul Tribute ausschau halten. Diese sind solide verarbeitet und haben hochwertige Grover Mechaniken und Gibson Tonabnehmer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-lp-les-paul-sondermodell-/514981848-74-8214
oder vielleicht auch so etwas?
 
Puh, die Vorgaben sind schon ziemlich breit (...ich würde mir gern Schuhe kaufen, aber eher keine Stiefel...)

Im Bereich bis 400€ gibt es zig Les Paul inspirierte Gitarren (Um nur Beispiele für Marken zu nennen: Ibanez, Cort, Fernandez, Epiphone, Yamaha, ESP/LTD, Vintage,...).
Wirklichen Ausschuss produziert keiner der Hersteller. Man kann hier "Perlen" finden, aber das ist auch sehr geschmacksabhängig. Die Musikhäuser sind in dieser Preisklasse eher üppig ausgestattet --> Einfach alles ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei D-Standard oder tiefer ist auf jeden Fall eine längere Mensur als die LP Mensur empfehlenswert, zb. PRS SE Singlecut.
 
Warum nicht gleich so etwas?

http://www.ebay.de/itm/gibson-studi...844750?hash=item46626a4e4e:g:xMUAAOSw7GRZA4Dn

Liegt zwar etwas über dem Budget, ist dafür aber ein amtliches Teil, bei dem ich nicht gleich über einen Tausch der Pickups nachdenken müßte. Und hätte nebenbei im Falle des Falles auch den besseren Wiederverkaufswert. Für mich persönlich wäre das auf Basis Deiner Vorstellungen die bevorzugte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unverhofft kommt oft, die Thematik hat sich erledigt :D
ich habe für Kostenlos eine Ibanez Ergodyne zur verfügung, damit werde ich erstmal ne Zeit lang glücklich sein und kann evtl. dann gleich auf ne Gibson sparen ^^
Grüße Sebi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben