kaufberatung linkshand les paul

  • Ersteller stoffale
  • Erstellt am
so, jetzt habe ich mal über die tokai ein wenig schlau gemacht und ich glaube ich werde mich für ein lp aus diesem haus entscheiden.

allerdings habe ich dazu noch zweifrage und ich hoffe mir kann wieder so gut geholfen werden, wie bei meiner ausgangsfrage:

1.) haben die tokais irgendwelche schwächen am hals? mir kommt vor, dass ich einiges an halsbrüchen gelesen habe. gibt es da irgenwelche bekannten schwächen?

2.) zur auswahl stehen die ls 105f/l und die ls85f/l. nur, welcher unterschied besteht zwischen den beiden modellen? ich konnte da nix finden. könnte es sein, dass in england die 105 einfach als 85 verkauft wird?


ch, nochwas würde mich interessieren. was ist denn von diesen modellen zu halten:
https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_flm_vb_lh.htm
https://www.thomann.de/de/hagstrom_select_super_swede_qm_vb_lh.htm

machen auch keinen schlechten eindruck.

einfach nur blöd, dass ich keine anspielen kann - dann würde sich wahrscheinlich diese nervige fragerei erübrigen ...

lg und danke
 
zu 2.) kann ich leider nix sagen...

aber zu 1.) : das gehört fast schon "dazu". ist bauart bedingt...

auf jede "gebrochene" tokai, die Du findest, kommt MINDESTENS eine Gibson mit irgendnem bruch...:D
(oder zwei oder drei oder... - wenn man die verbreitung mit berücksichtigt ;))

also: uffpasse :great:

gruß

PS: meine sg std is 6 mal gebrochen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon, wie gasagt, bald nach München kommst, würd ich dir empfehlen zum Musikhaus Lindberg zu schauen, das ist keine 5 Gehminuten vom Stachus weg.

Die haben einige Linkshänder-Modelle da (ca. 6-10, denk ich), und wenn ich mich nicht irre, sogar die angesprochene Hagstrom. Will mich aber nicht drauf festlegen, kannst aber mal anrufen.

http://www.hieber-lindberg.de/

Ansonsten gibts noch den Music-Shop beim Olympia-Einkaufszentrum. Auch ein Riesen-Laden.

http://www.justmusic.de/
 
na dann bin da mal beruhigt ;)

aber dafür steh ich jetzt vor dem nexten dilemma. die hagstrom super swede flm vb wäre also auch eine überlegung wert?

na dan muss ich jetzt aber wirklich schauen, dass ich einen händler finde, der sowohl eine tokai, als auch diese hagstrom lagernd hat. habe nämlich gelesen, dass die hagstrom einen ganz eigenen klang hat. (und preislich ist sie attraktiver) ...

@obrown: danke für den tipp! werd mal dort vorbeischauen, vl haben sie ja was passendes.
 
.... haben die tokais irgendwelche schwächen am hals? mir kommt vor, dass ich einiges an halsbrüchen gelesen habe. gibt es da irgenwelche bekannten schwächen?

Jede Les Paul Bauart hat eben bauartbedingt das Problem, daß der Hals nun mal nicht parallel zum Korpus eingebaut ist.

Wenn z.B. eine Strat nach vorne umfällt, landet sie auf dem Korpus, und der Hals kriegt höchstens einen kurzen Ruck mit!
Wenn eine Paula nach vorne umfällt, landet sie mit vollem Gewicht auf dem Headstock (der ja auch noch schräg zum Hals ist), wo am Hals-Headstockübergang es dann verdammt gerne mal bricht, egal ob da Tokai, Gibson, Epiphone, Heritage oder sonstwas draufsteht...!

Gruß
 
Ein Freund von mir spielt eine Hagström Super Suede und ist sehr zufrieden, auch ich nehme die immer wieder gerne in die Hand.

Als ernsthafte Alternative möchte ich die aber auch die hier ans Herz legen.
Sehr ordentliche Instrumente mit gtem Preis-Leistungsverhältnis.
Die haben auch diverse Linkshandmodelle. :)
 
hallo!

das mit der kopfplatte ist ja nicht wirklich ein problem - muss eben aufgepasst werden, dass die gitarre nicht umfällt.

die hagstrom super swede habe ich mir auch genauer angesehen und muss wahrscheinlich eh auf diese ausweichen. erstens scheint es nahezu unmöglich sein an eine tokai linkshand zu kommen und zweitens, wenn man es dann doch schafft, dann ist der preis leider ausserhalb des mir möglichen. eur 800 (wie einmal erwähnt) wären ja noch drinnen gewesen, aber die angebote, die ich bisher ausfindig machen konnte, liegen alle bei eur 1.200 und mehr. das ist mir leider zu viel.

gebrauchte modelle konnte ich leider auch keine finden, also muss ich wohl oder übel was anderes suchen.

habe auch eine edwards e-lp-922sd-l ausfindig machen können. günstiger als die tokai. nur da hab ich wieder keine ahnung wie die qualitativ steht.

achja, angenommen ich würde direkt über japan bestellen, wie ist denn das mit den händlern? also kann man da auch handeln oder fühlen die sich dann beleidigt? da herrschen ja doch anderen sitten :gruebel:



lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben