kaufberatung linkshand les paul

  • Ersteller stoffale
  • Erstellt am
S
stoffale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.09
Registriert
01.08.09
Beiträge
19
Kekse
0
hallo!

bin auf der suche nach einer linkshand les paul. am liebsten in heritage cherry sunburst. vom preis her hätte ich mir sowas vorgestellt um max. eur 600.

habe jetzt ewig im inet herumgestöbert und bin nicht wirklich weitergekommen. zur auswahl stünde die epiphone les paul standard, von der ich mittlerweile aber hier im forum schon viel schlechtes gelesen habe. vor allem schrecken mich die angesprochenen qulitätsmängel ab.

dann habe ich noch eine hagstrom super swede gefunden. wäre auch eine option. aber vielleicht gäbe es ja noch mehr auswahl.

bin für jeden tipp dankbar.

lg und danke im voraus
stoffale
 
Eigenschaft
 
guten morgen und willkommen im board :)

von der epi paula würd ich die finger lassen. da ist die streuung zu hoch. Du kannst ne echt gute erwischen - oder halt net... :weird:

die hagstrom ist ihr geld wert :)
wenn die Dir persönlich zusagt - schlag zu !

von Deinem farbwunsch würd ich ablassen. sei froh, wenn Du als linkshänder schon "in etwa" das bekommst, was Du Dir wünschst...

mein rat wäre, entweder die hagstrom oder aber noch sparen.
warte, Bis Du etwa n`1000er zusammen hast und guck Dir dann z.b. mal ne Gibson LP Studio, ne ESP LTD EC 1000 oder ne Duesenberg Starplayer an.

klar sind 1000 € ne menge geld...
aber als linkdhänder hast Du leider fast keine andere wahl, als ein wenig tiefer in die tasche zu greifen, wenn Du das haben willst, was Du begehrst.

gewöhn Dich da am besten so schnell wie möglich dran, oder such Dir n`anderes hobby... ;)

über die jahre hinweg "rentiert" sich so eine investition aber allemal. vorausgesetzt, Du bleibst beim gitarre spielen :great:
ne gitarre kauft man sich ja nicht grad jeden tag...

die erste gitarre, auf der ich mich richtig wohl gefühlt habe, war meine Gibson SG Std.
sie war meine dritte...

denk mal drüber nach :)

gruß
 
hallo!

danke für den netten empfang und die hilfreiche antwort :)

ich habe gestern auch noch ein wenig weitergesucht und eben festgestellt, dass mich eine gibson lp studio knappe eur 1.200 kosten würde. da hab ich mir auch schon gedacht, ob es nicht ratsamer wäre ein wenig länger zu sparen um dann gleich das original zu kaufen. die ist zwar, soviel ich gesehen habe, für linkshänder nur in fireburst erhältlich, aber ich glaube das sieht dann in natura auch nicht schlecht aus.

wie sieht's denn bei den gibson's so mit b-ware aus? habe mal ein wenig im inet gestöbert und konnte zwar finden, dass es das auch geben soll, aber nicht gefunden wo. am ehesten noch beim guitar doc, oder? aber da wird es mit linkshand-modellen ähnlich trist aussehen wie sonst auch überall. vor allem würde mich interessieren, wieviel ersparnis da im schnitt drinnen ist - wenns "nur" eur 200 sind, dann glaube ich, ist mein geld bei einer unbeschädigten besser angelegt ...

ja und das mit dem gitarre kaufen als linkshänder ist ja hier im forum viel diskutiert. ich habe mich jetzt 16 jahre dagegen gut wehren können, da mir meine derzeitige gitarre gute dienste erwiesen hat - bisher ... jetzt muss leider was neues her.

jedenfalls nochmals danke und sollte jemandem noch eine alternative einfallen, immer her damit, ich muss ja nicht gleich heute kaufen, sondern habe ja zeit zum vergleichen ;)

lg
stoffale
 
Würd ich auch sagen: Leg was drauf, bis du dir die ESP oder die Gibson (keine Ahnung, welcher Sound dir vorschwebt...) leisten kannst; bei Epiphone musst du unbedingt einige anspielen!
 
hallo!

ja das mit dem anspielen könnte eher schwierig werden. musikgeschäfte hier in meiner nähe sind eher selten und die die da sind, haben nie linkshand modelle lagernd. aufs blaue honaus bestellen tut leider auch keiner was, weil sie dan drauf sitzen bleiben und das will keiner riskieren.

insofern glaube ich bleibt mir fast nichts anderes übrig als weiter zu sparen. nur wegen der farbe bin ich noch am schauen. das fireburst der gibson studio würde mir schon auch gefallen, aber scheinbar ist das ja so gut wie nirgends lagernd. nur dieses rot, ebony und braun gibt es wie sand am meer ...

lg
 
hallo!

ja das mit dem anspielen könnte eher schwierig werden. musikgeschäfte hier in meiner nähe sind eher selten und die die da sind, haben nie linkshand modelle lagernd. aufs blaue honaus bestellen tut leider auch keiner was, weil sie dan drauf sitzen bleiben und das will keiner riskieren.

insofern glaube ich bleibt mir fast nichts anderes übrig als weiter zu sparen. nur wegen der farbe bin ich noch am schauen. das fireburst der gibson studio würde mir schon auch gefallen, aber scheinbar ist das ja so gut wie nirgends lagernd. nur dieses rot, ebony und braun gibt es wie sand am meer ...

lg


als linkshänder ist es evtl. gar nicht so blöd, sich die, die einen interessieren irgendwo zu bestellen. normalerweise hat man ja innerhalb von 30 tagen die möglichkeit sie zurück zu geben.

ist zwar auch nicht grad die "feine englische" art. aber was willst als linkshänder schon groß machen :confused:

linkshänder sind halt einfach "die deppen" der gitarristenwelt...;)

gruß
 
hi!

wird mir leider nix anderes übrig bleiben als so vorzugehen, auch wenn ich das überhaupt nicht mag und so meine probleme damit habe ... aber scheinbar komme ich wirklich nicht anders an linkshandmodelle ran um sie anzuspielen.

wobei ich mir als erstes die gibson bestellen werde und drauf hoffe, dass ich mit der dann gleich zufrieden bin. aber davor heißt es noch sparen, spare, sparen ... :(

lg

ps: nachdem ich im nächsten monat nach münchen komme, kann mir da jemand einen tipp geben wo ich vielleicht linkshändermodelle finden könnte?
 
jepp stimmt... als linkshänder ist man echt der depp der gitarristenwelt!

ich würd mich ehrlich gesagt nicht so sehr auf eine farbe festlegen...
die auswahl ist an leftys ist schon klein genug.

was ich dir als " paula " sehr ans herz legen möchte ist die LAG IMPERATOR 1000
phantastische gitarre für's geld!!
gibt's halt leider nur in black shadow...
aber schau sie dir einfach mal an:
http://www.lagguitars.de/elektrisch...ndard0/imperator1000standard-black-shad0.html
die gibt's auch als lefty incl. croco koffer... ;)
der streeetpreis dürfte irgendwo zw. 1100 & 1200,- liegen.

am ehesten was deine optische vorstellung was die farbe und das klassische les paul desing angeht wist du wohl bei tokai finden:
http://www.tokaiguitar.de/produktdetail.php?id=40
tokai ist ebenfalls bekannt für sehr gute les pauls.
nur den preis konnte ich jetzt auf die schnelle leider nicht ausfindig machen...
kannst aber ganz easey via kontaktformular auf der seite den deutschen tokai vertrieb fragen.

dann gebe es da noch von FAME ( music store hausmarke ) die " the paul ".
laut music store gibt's die allesamt als lefty auf anfrage mit nem bissl wartezeit.
gucksu hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-The-Paul-IV-Special-Violin-Sunburst/art-GIT0002349-001
preislich interesssant nur kann ich dir über deren qualität nichts sagen da ich sie noch nicht in den fingern hatte...

mfg.
alex.
 
hi!

na das sind ja mal ein paar alternativen. danke! dann werde ich mich mal dran machen ein wenig mehr über die gitarren herauszufinden.

ja das mit der farbe ist so eine sache. ich habe jetzt schon 2 schwarze gitarren daheim und ich würde einfach gerne mal so eine richtig klassiche les paul haben in einer richtig klassichen farbe. habe jetzt lange herumgesehen welche gitarre denn die beste nachfolgeklampfe für die momentane ist und war eigentlich immer unschlüssig. sowohl was die form, als auch was die farbe angeht. aber mit der zeit kam diese fixe idee einer klassischen les paul und das würde mich jetzt extrem anka**en, wenn dieser kauf an der nichtverfügbarkeit scheitert ...

lg
 
Würd ich auch sagen: Leg was drauf, bis du dir die ESP oder die Gibson (keine Ahnung, welcher Sound dir vorschwebt...) leisten kannst; bei Epiphone musst du unbedingt einige anspielen!

Die Gibsons muss man genauso anspielen, wie die Epis auch! Qualtitativ ist so ne Epiphone Ultra, Costum oder Prophecy auch nicht großartig hinter ner Gibson für 1-200€ mehr anzusiedeln :)

Die LAG kenn ich persönlich leider nicht, wird aber eigentich nur positiv berichtet und zu den Tokai kann ich sagen, dass die Gitarren eine richtig gute Preisleistung haben! :great: (zumindest die aus Japan)
ESP bzw die höheren LTD Modelle wären auch noch ne Alternative.
(achtung, alles aus Rechtshändersicht geschrieben :D )
Gruß
 
Die Gibsons muss man genauso anspielen, wie die Epis auch! Qualtitativ ist so ne Epiphone Ultra, Costum oder Prophecy auch nicht großartig hinter ner Gibson für 1-200€ mehr anzusiedeln :)

Die LAG kenn ich persönlich leider nicht, wird aber eigentich nur positiv berichtet und zu den Tokai kann ich sagen, dass die Gitarren eine richtig gute Preisleistung haben! :great: (zumindest die aus Japan)
ESP bzw die höheren LTD Modelle wären auch noch ne Alternative.
(achtung, alles aus Rechtshändersicht geschrieben :D )
Gruß


naja, bei ESP haste freie auswahl!
vorrausgesetzt man kann/möchte 10-12% aufpreis hinlegen und kann 7-10mon. warten...
auf der anderen seite hat man bei so ner langen lieferzeit auch genug zeit zum sparen... ;)

bei den LTDs wird's ab spätsommer/frühherbst die LTD ECLIPSE 1000 in mattschwarz mit EMG 81/60 bestückung geben sowie ne mattschwarze VIPER 401 mit EMG 81/85.
ECLIPSE 1000 ca. 1200,-
VIPER 401 ca. 800,- jeweils streetpreis.

aber ich denke das du bei der oben geposteten TOKAI gut bedient bist!
soweit ich weiss ist sie auch made in japan...!

mfg.
alex.

tante edith meint: hehe,ja das mit den schwarzen gitarren kenn ich... :)
hab nur schwarze... aber ich mag's auch so... :D & :rock:
 
abend!

ja ratsam wäre es natürlich alle mal anzuspielen die in die engere wahl kommen. aber das dürfte relativ, sehr, sehr schwierig werden. wer hat schon das alles lagernd bzw würde das einfach so mal schnell für einen kunden bestellen.

die idee mit dem esp custom shop ist ja nicht schlecht, das wär auch eine überlegung wert. die frage ist aber, wieviel mich da zb. eine eclipse in sunburst auf links kostet. wahrscheinlich unbezahlbar.

nach momentanen stand der dinge hätte ich also zur auswahl (mehr oder weniger gesicherte qualität und in meinem "wunsch-design"):

gibson lp studio
hagstrom super swede
tokai ls 105 f

den preis für die tokai konnte ich auch nirgends finden, dafür ein weiteres tokai lefthand modell. dürfte aber ein etwas "ramschigeres" modell sein.

was mich noch interessieren würde wäre, warum gibson auf der homepage die studio in fireburst als lefthand anpreist, sich im inet aber nahezu kein angebot finden lässt. muss ich mir das jetzt auch so vorstellen, dass auch mein gitarrendealer nicht an so eine rankommt? produziert gibson da nur eine hand voll?

und nochwas habe ich mir überlegt. hat jemand eine ahnung wie die preise bei ran guitars aussehen. da könnte ich mir ja sonst sogar eine custom anfertigen lassen. eigentlich sollte ja so eine standard lp nicht soooo aufwändig in der produktion sein, weshalb da ja ein halbwegs vernünftiger preis drinnen sein sollte.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
puuuh... ESP CUSTOMSHOP?
für den preis bekommste nen guten gebrauchten kleinwagen! ;)
aber als gitte was außerordentlich gutes!

ESP baut nahezu alle modelle aus der standard serie auf bestellung als linkshänder!
das hieße bei ner ESP ECLIPSE II FM EMG VHB also vintage honey burst round about 1775,- als LINKSHÄNDER modell

die RAN preise sind noch recht zivil.
lieferzeit auch sowas zw. 10 & 12mon.
kannst mal ne unverbindliche custom anfrage hier:
http://www.ranguitars.com/custom.php senden.

was die gibson studios angeht:
ich denke das die gängigste farbe in schwarz mit chrom/goldhardware am meisten angeboten wird und die in fireburst eher auf bestellung gefertigt werden...
aber frag doch einfach mal auf de deutschen gibson seite nach... die sind,meiner erfahrung nach,recht umgänglich was anfragen angeht.

mfg.
alex.
 
abend!
...
den preis für die tokai konnte ich auch nirgends finden, dafür ein weiteres tokai lefthand modell. dürfte aber ein etwas "ramschigeres" modell sein.

...
lg

Der Preis für die Tokai dürfte so um die 850€ rum liegen. Wenn es dir nichts ausmacht in England zu bestellen, dann kannst du hier mal vorbeischauen KLICK
Ich hab meine Tokai auch dort bestellt und das geht alles schnell und problemlos. Die Gitarre kommt dick und fett verpackt, dass auch nix kaputt geht.
Bisher ist mir hier im Board auch noch keine Person bekannt, die eine Tokai zurück geschickt hat, weil die Gitarre nicht gut war. Klar bekommt man auf der Welt nichts geschenkt und man bekommt, was man bezahlt. Eine 500€ Tokai wird niemals wohl niemals so hochwertig sein, wie eine PRS für 4000€ :rolleyes: Zurückschicken müsste man dort halt eben selbst bezahlen (wobei ich glaube, dass man in Ebay die Gitarre auch ohne nennenswerten Verlust wieder verkaufen kann, wenn sie neu ist.

Gruß Blubber
 
hallo!

ja leider bin ich nicht in der lage zu sagen: "eur 4.000 sind kein problem." natürlich würde ich was besseres bekommen (von der qualität her), aber es geht eben nicht - damit muss ich mich abfinden. und ich glaube ich habe mit einer eur 600-gitarre genauso viel freude :) mir gehts ja ums spielen und nicht um den wert des instrumentes.

also mit einer bestellung in england hätte ich kein problem. würde auch in den usa bestellen - vom dollarkurs her eh recht ratsam, aber leider sind da die versandkosten enorm.

ich schau mich mal weiter um, vl finde ich ja was. habe zb. folgende gefunden: http://www.drumcityguitarland.com/d...ft-Handed-6-String-Electric-Guitar-P97C6.aspx

meiner meinung nach ein recht gutes angebot. auch eine überlegung wert.

was die anderen modelle angeht, so glaube ich , wäre die hagstrom die günstigste - die frage ist halt nur, wie hoch hier die streuung ist. habe keine lust immer wieder zurückzuschicken usw .... kostet mich zu viel nerven.

was die tokai angeht, so gibt es in england scheints mehrere modelle, habe bisher die ls48, ls 105 und die oben angeführte ls85 gefunden, wobei die ls 48 und ls 85 nicht auf der offiziellen seite aufgelistet werden.

lg
 
Wenn du mehr über die Tokais wissen willst, dann solltest du dich auch mal im Tokai-Userthread umschauen. Da sind Leute unterwegs, die bedeutend mehr Ahnung von den einzelnen Modellen haben als ich. Ich weiß nur, dass die LS48 in China oder Korea gebaut wird und eher so ein Epiphone-Klassen anzusiedeln ist.
 
ja, dass die in china produziert wird, habe ich gerade vorher gesehen - ich glaube, da lege ich lieber ein paar euros drauf und leiste mir das japan modell. wobei das ja dann wieder nicht soooo weit von der gibson studio weg ist - preislich.

stellt sich nur die frage, was dann klüger wäre. ein wenig länger sparen und die gibson kaufen, oder die tokai nehmen. ach, wenn das gitarre kaufen einfacher wäre (und ich nicht nach der eierlegenden wollmilchsau suchen würde) ;)
 
Hehe, ja zu dem "Preislich nicht so weit von ner Gibson weg" könnte ich jetzt was sagen, aber ich lasse es :D
Schau dich einfach mal im Forum ein wenig um und such mal mit der Google-Suche hier nach Tokai, da findest du sehr viel Gibson vs. Tokai diskussionen. Ich wollte auch lange Zeit eine Gibson LP Studio und jetzt bin ich glücklich, dass ich mir ne Tokai gekauft habe. :great:

Eine kleine Anregung gibt es hier -> KLICK

Lass dich von dem Namen nicht beeindrucken! Es gibt halt viele Tokai-Gegner, die eben sagen "Tokai ist halt nur ne Kopie und kein Original" wobei ja ne Gibson LP Studio mit ner "Ur-Les Paul" auch nicht mehr viel zu tun hat (die sind Innendrin immerhin komplett hohl!!!)
-> Das war auch mein letzter Kommentar hier zu Tokai, weil es sonst wie in jedem Thread, wo eine Gibson angeboten wird und jemand dann eine Empfehlung für eine Tokai abgibt wieder ausartet und zum "Gibson vs Tokai-Thread" wird :D

Gruß
 
danke für die tipps. nein, ich will hier auch keinen "glaubenskrieg" anzetteln. der name ist mir egal, ich will nur eine qualitativ hochwertige gitarre (im verhältnis zum investierten geld).

werde mich mal durch den thread durchlesen und dann entscheiden.
 
...Lass dich von dem Namen nicht beeindrucken! Es gibt halt viele Tokai-Gegner, die eben sagen "Tokai ist halt nur ne Kopie und kein Original" wobei ja ne Gibson LP Studio mit ner "Ur-Les Paul" auch nicht mehr viel zu tun hat (die sind Innendrin immerhin komplett hohl!!!)
-> Das war auch mein letzter Kommentar hier zu Tokai, weil es sonst wie in jedem Thread, wo eine Gibson angeboten wird und jemand dann eine Empfehlung für eine Tokai abgibt wieder ausartet und zum "Gibson vs Tokai-Thread" wird :D

Gruß

He, ich hab Gibson angeboten... :twisted:

und Tokai...

...bauen geile klampfen :great:

die explorer kopie für so 600/700€, die ich mal getestet hab, fand ich richtig gut :)

ne ernsthafte überlegung/alternative sind die bestimmt (soweit man das nach einer getesteten gitarre sagen kann...).

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben