Kaufberatung: Live-Cover-Band-Keyboard

  • Ersteller Fahrerflüchter
  • Erstellt am
Fahrerflüchter;2911792 schrieb:
Tja... von den Sounds gefällt mir das neue Motif auch besser, aber von der Bedienung wirkt das neue Fantom deutlich durchdachter...

Das mit der schlechten Yamaha-Bedienung unterschreibe ich jederzeit. Ich hab deswegen sogar mal einen S90 zurückgeschickt.... bei den XS-Modellen ist das aber wohl nicht mehr so schrecklig

Die neuen Fantoms sollten aber Soundmässig den Yammis nicht nachstehen...

Wie gesagt wenn du so arbeitest wie ich (also einschalten, Soundwählen, mucken)
dann solltest du dir mal das PC3 von Kurzweil anschauen.

ciao

bluebox
 
so arbeite ich momentan noch =) aber gerade das möchte ich ändern... ich möchte für jedes Lied ein komplett fertiges Set haben... so das ich gerade nicht mehr alles live splitten und auswählen muss :)
Denke das macht den Auftritt entspannter :great:
 
Klar !

So mach ich das ja auch. Habe im PC1x für jeden Song ein Setup programmiert, in welchem sämtliche Sounds, Splits, Lautstärken usw. aller Tonerzeuger enthalten sind.
Das ist aber etwas anderes als die Sounds richtiggehend zu bearbeiten. In dieser Beziehung halte ich mich sehr zurück und schraube wirklich nur wenn es unbedingt notwendig ist, und dann auch nur aus einem ähnlichen Sound heraus. Wie ich dich verstanden habe hast du dasselbe vor.
Deshalb meine Empfehlungen.

ciao

bluebox
 
Hatte ich falsch verstanden, sorry.
Eerde es mir morgen angucken... wobei ich die Optik schrecklich finde... aber hat schon was ein Kurzweil auf der Bühne zu haben :) Finde das sieht immer nach einem Kenner aus... und das bin ich (leider) definitiv nicht. :D
 
Das mit der schlechten Yamaha-Bedienung unterschreibe ich jederzeit. Ich hab deswegen sogar mal einen S90 zurückgeschickt.... bei den XS-Modellen ist das aber wohl nicht mehr so schrecklig
Das kann ich definitiv bestätigen....der XS lässt sich wirklich sehr gut bedienen und das ist unter anderem auch wegen dem großen Farbdisplay so. Aber auch die ganze Menüführung ist wesentlich besser als ich es bisher von Yamaha gekannt habe.
 
Nord Stage compact / 76 / 88?
Die würde ich beim antesten im Laden zumindest nicht links liegen lassen. Schöne Brot- und Butter, ...Dings. Außerdem ein intuitives, übersichtliches Bedienfeld.
Allerdings weiß ich nicht, ob sie in Sachen Live-Setup an einen Motif XS rankommen.
 
Nord Stage compact / 76 / 88?
[...] Schöne Brot- und Butter, ...Dings.
Ähm. Brot- und Butter sind typische Standardsounds in Standard-Qualität. Kann man jetzt vom Stage nicht gerade behaupten. ;)

Ich finde den Stage zwar persönlich unglaublich gut, aber als Coverband-Keyboard würde mir doch einiges fehlen: Keine "echten" Strings, keine Brasses (könnte man nur über die Synth-Abteilung hinkommen, aber gerade bei Cover ist der Unterschied zwischen Synth-Strings und Real-Strings meiner Meinung nach nicht vernachlässigbar), kein Sampling (auch häufig gebraucht) und auch kein Sequencer (falls man das in der Band braucht) und keine Gitarren (falls das mal gebraucht wird).

Der Stage ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man einen sehr großen Anteil Piano, Rhodes und Orgel spielt. Aber selbst dann muss man in einer Coverband noch mit irgendeinem Alleskönner, also vorzugsweise einer Workstation, erweitern.
 
So... ich habe den gestrigen kompletten Tag im Musicstore Köln verbracht und auch dort mit so ziemlich allen Leuten gesprochen die sich dort aufgehalten haben ... da kristallisierte sich eindeutig das Yamaha Motif raus.

Jetzt zu meinem eigenen Gerät-tests... zuerst die "Allein-Unterhalter"Keyboards...

das Roland G-70 ist nach meinem empfinden eine Katastrophe. Ich habe z.B. noch nie eine so schlechte Tastatur gespielt... schrecklich. Was die Bedienung angeht ist das auch keine Offenbarung.

Das Korg PA2XPro spielt isch schon deutlich besser, und hat auch eine ganz gelungende Bedienung... aber meiner Meinung nach lassen die Sounds doch sehr zu wünschen übrig. Ich würde z.B. den gespeicherten Sound "Jump" nicht für das Lied nutzen wollen...

Das Yamaha Tyros 2 habe ich nicht weiter getestet...

Nun zu dem Gerät wofür ich eigentlich da war. Das Yamaha Motif XS 7 (leider war nur die 6er und 8er Version da, aber das macht ja keinen großen Unterschied). Ich habe bislang noch nie eine so schöne Keyboard-Tastatur wie beim XS-6 gespielt, absolut wahnsinn. Ich habe recht lange die verschiedenen Sounds angetestet und bin sehr postiv überrascht. Fast alle klänge für eine Coverband einfach nutzbar und die abgedrehten Synth-techno-wasweißich-Sounds halten sich sehr in grenzen... einzige schwächen sind, wie ich finde, die Blechbläser (wie irgendwie bei jedem Keyboard) und die Chor-Stimmen... die klingen selbst bei meinem kleinen Fantom Xa schöner (glaube ich zumindest). Die Bedienung zum Splitten und Layern der Tastatur hat mir auch sehr zugesagt, mit ein paar knöpfen hat man so sein Arragement für einen Live Song fertig.
Problem: Gibt es wirklich nur 4 Sektionen? Kann ich nur max. 4 Bereiche ansprechen bzw. 4 Klänge layern? Ich habe in einem Katalog mal etwas von 8 gelesen, so wie es auch beim Fantom G sein soll... das würde schon eine Einschränkung darstellen...
Stimmt das?

Und zu letzt noch eine Frage: Leider konnte mir der Herr vom Musicstore bei der Frage weniger weiterhelfen... wie steht die Möglichkeit mein Stagepiano mit an dem Motif anzuschließen? Ich möchte das Stage Piano quasi als erweiterte Tastatur nutzen, so das ich dort ebenfalls einen (oder vieleicht sogar zwei) Sounds drauflegen kann. Ist das im gleichen Modus möglich oder ist das sehr aufwendig?

Ansonsten hat mich Motif XS durchweg überzeugt, ein klasse Gerät. Dennoch bin ich gespannt auf das neue Fantom G... immer hin ist das Yamaha dann schon fast 1 1/4 Jahre alt und kostet auch noch 200E mehr als das Fantom G.
 
Hallo Fahrerflüchter,

an den Motif XS kannst du z.B. ein 88 Masterkeyboard anschließen und so die Sounds mit nutzen. Das ist ganz einfach im Songmodus möglich. Ich habe auch auf der 2. Tastatur gelayert oder gesplittet. Du kannst dir für jeden Titel ein eigenes Soundset zurecht machen. Dann hast du zu z.B. den Sounds des XS gleich auf der 88 Tastatur ein zugehöriges Piano.:great:

Matthias
 
aber es bleibt bei den 4 Sounds?
Ist es aufwenidg die Sounds auf das Stagepaino zu legen? Man kann ja im performence Modus ganz leicht 4 Sounds auswählen und diese dann über die Tasten verteilen (klasse bedienung!) wie mache ich das dann mit der Zusatzklavier?

Und welche Funktionen muss das zusatzklavier haben um diese Funktion nutzen zu können? Das ist das Roland RD-170... es hat zusamindest einen MIDI IN & OUT...
 
Hallo Fahrerflüchter,
Stage-Piano Midi-OUT -> Motif XS Midi-IN (damit kannst du Motif-Sounds auf dem Stagepiano spielen)
Motif XS Midi-OUT -> Stage-Piano Midi-IN (damit kannst du Sounds des Stagepiano auf dem Motif spielen)
Man kann auch beide Midi-Verbindungen gleichzeitig nutzen.

Eine Voice am XS kann aus bis zu 8 Elementen bestehen.
Eine Perform im Perform-Mode des XS kann aus bis zu 4 Part´s bestehen
Eine Perform im Song-, bzw. Patter-Mode des XS kann aus bis zu 16 Part´s bestehen.

Der multitimbrale Klangerzeuger befindet sich beim Motif im Song-, bzw Pattern-Mixing-Mode.
Der Song- und Pattern-Mode ist nicht nur für Midifiles und Pattern gedacht. Man kann diese Modes auch für normale live gespielte Performance verwenden.
Hier lassen sich sogar aufwendigere Performance erstellen, als es im Perform-Mode möglich ist.
Die Bedienoberfläche des Mixing-Mode ist ähnlich dem Perform-Mode, vielleicht sogar noch besser.

Im Master-Mode befindet sich bei aktivierten Zonen-Switch die Masterkeyboardfunktion für bis zu 8 Midi-Zonen (bis zu 8 Midikanäle).
Weiterhin bietet sich der Master-Mode an, um hier seine Live-Sound-Setups zu organisieren.
Hier kann man zur schnelleren Anwahl, Sounds und Sound-Sets aus den einzelnen Modes (Voice-, Perform-, Song- und Pattern-Mode) ablegen.

Beim Stage-Piano musst du lediglich die Midikanäle für den Transmit-Channel (Senden) und Receive-Channel (Empfangen) einstellen.
Wenn du z.B. Parts mit Midikanal 2 des Motif auf dem Stage-Piano spielen willst, dann muss es auf Midikanal 2 stehen.
Im Motif Master-Mode kannst du bei Zone-Switch ON festlegen, wie und ob die Midisingnale an den internen und/oder externen Klangerzeuger gesendet werden.
 
sowas bleibt mir auf immer und ewig unerklärlich... warum man dass dann nicht auch im LIVE Modus machen kann...
Den Master-Modus habe ich garnicht getestet. Sind die 8 MIDI-Zonen auch frei mit 8 Parts belegbar? Also 8 vollständige Sounds, oder kommt es dann wieder (wie beim Fantom Xa) zu abstrichen, so das die Sounds nicht wie im Voice Modus klingen und z.B. Effekte fehlen und manche Parameter nicht mit übernommen werden?
 
Ähmmm, du verstehst du was falsch.
Der Master-Mode hat 128 Speicherplätze. Auf einen solchen Speicherplatz kannst du dir die Voice aus dem Voice-Mode, die Perform aus dem Perform-Mode, die Perform, oder den Song aus dem Song-, oder Pattern-Mode legen.
Im Live-Betrieb bleibt man also in einem Mode und muss nicht zwischen den möglichen 3 Modes wechseln.
Erst wenn man im Master-Mode den Zone-Switch auf ON stellt, wird die Masterkeyboardfunktion aktiviert.

Den Zonen weist du keine Part´s zu, sondern Midikanäle und mit der Masterkeyboardfunktion bestimmst du, ob die jeweilige Zone auf den interen, oder dem externen, oder dem internen und externen Klangerzeuger wirken soll.
Hier kannst du für jede Zone einen Midikanal festlegen, die Tastaturzone und die Stimmung bestimmen, Bank- und Program-Change-Befehle (MSB/LSB+PC) an die Zone senden, Volumen und Panorama bestimmen und festlegen, wie und ob die Zone auf Controller reagieren soll.

Wenn du bis zu 8 Midizonen vom internen Klangerzeuger verwalten willst, musst du das Grundsetup im Song-, bzw. Patter-Mode anlegen.
Wenn es nur um den internen Klangerzeuger geht, brauchst du die Masterkeyboardfunktion (Zone-Switch ON) eigentlich nicht.
Erst wenn du zuzüglich zum internen Klangerzeuger auch mehrere Midi-Geräte auf unterschiedlichen Midikanälen (Zonen) ansteuern willst, wird die Masterkeyboardfunktion interessant.
 
Zuerstmal Danke für die ausführliche antwort... tut mir Leid das ich erst jetzt dazu komme zu antworten... Also einen zusätzlichen Klangerzeuger möchte ich erstmal nicht nutzen... Also nur das Motif mit der zusätzlichen Klaviatur des Roland RD-170... Und wie ich es im Ymaha Motif News Guide gelesen habe fällt der Live-Modus sowieso weg, da der das nicht unterstützt... Also müsste ich mich dann in den anderen Modus begeben um meine Song-Setups für die band zu machen. Hoffe das das nicht zu kompliziert ist.

Ich werde nächste Woche nach Köln fahren um mir das Roland Fantom G mal anzugucken... und werde dann eine pause auch nochmal für das Motif nutzen um mir die anderen Modi anzugucken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben