Keyboard für Live, mit Split funktion

P
pressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
18.06.06
Beiträge
183
Kekse
35
Ort
Grabs
Suche für eine Junge Band von Bekannten ein geeignetes Keyboard.

Habe selbst nicht so Keyboard Efahrung, und habe im Moment nicht die Zeit, mich durch die ganzen Hersteller zu wühlen, und zu vergleichen.
Unser Musikhaus in der Nähe bietet Yamaha's der PSR Serie an. Sind die für den erwähnten Zweck geeignet? Oder besser zu einem günstigen Synti greifen, da die meisten Keyboardfunktionen eh nicht benötigt werden bei der Band?


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 800 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Proberaum und Bühne
__________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

vorerst nur gesplitet mit Bass/Gitarre, oder Piano
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
für Volsmusik-Sachen, denkbar in Zukunft aber auch für Coversachen, Rock

__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Hi,

Da du keine grossen Anforderungen an die Funktionen stellst, kommen bei dem Budget schon einige Geräte in Frage. Ich beschränke mich hier mal auf Geräte, die innerhalb der letzten 10 Jahre erschienen sind. Ihre Klangerzeugung basiert auf ROM-Samples mit einer mehr oder weniger aufwändigen, nachgeschalteten Synthesizer-Architektur. Zusatzfunktionen und Erweiterungsmöglichkeiten sind recht unterschiedlich, also am besten mehr Infos darüber im Netz suchen.

Neuwertig liegt der Korg X50 im Budget. Der Roland Juno-G liegt preislich etwas höher, ist aber gebraucht vielleicht schon für unter 800 Euro zu bekommen. Des Weiteren solltet ihr euch mal die folgenden Geräte (gebraucht) ansehen: Alesis QS6.1, E-mu PK-6, Ensoniq Halo, Roland XP-30, Yamaha EX-7, Yamaha S30. Von diesen dürfte der EX-7 als einziger die 800-Euro-Marke kratzen, die anderen sollten ein gutes Stück darunter gehandelt werden.

Grüsse
synthos
 
Mein XP-30 kam 300 Euro mit Case. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Danke für die Infos, habe gerade ein KORG XP 50 in ricardo.ch gesehen ab 800 Fr., ich denke das wäre was?
Vielleicht nochmals eine Ergänzung zu meiner ursprünglichen Frage: Liege ich da richtig, das man zum gleichen Geld an an einem "Synthi" mehr Qualität an den Klängen erhält, als an einem Keyboard mit Styles, Farbtouchscreen, etc, die in unserer Anwendung sowieso nicht gebraucht werden.
Ich nehme an das splitting bei allen geht?
 
Kurze Antwort: Ja.
Sowohl zum Preis/Leistungs-Verhältnis, als auch zum Splitting. ;)
 
...
Vielleicht nochmals eine Ergänzung zu meiner ursprünglichen Frage: Liege ich da richtig, das man zum gleichen Geld an an einem "Synthi" mehr Qualität an den Klängen erhält, als an einem Keyboard mit Styles, Farbtouchscreen, etc, ...
Um mal ein bisschen mehr Trennung in die Kategorien zu bringen:
Bei "Synthi" geht es hier mehr in Richtung Workstation, während "Keyboard mit Styles" eher als Entertainer-Keyboard bezeichnet werden müsste. Letzteres ist geeignet, um komplett alleine zu spielen (Rythmen, Begleitung incl.), während man beim ersteren Schwerpunkt auf Erstellung von Sounds sowie Setups (mehrere Sounds auf der Tastatur neben-/übereinander = Splitten/Layern) liegt. Sequenzer lass ich mal weg, haben ja oft beide Kategorien.
Wenn also Drummer, Basser und Gitarrist vorhanden sind, wäre ein Synthi/Workstation eher geeignet. Soundauswahl ist meistens identisch, wobei in gleicher Preiskategorie das Entertainer-Keyboard qualitativ schlechter abschneidet.
 
wie alt ist der Roland XP 50 ?


Edit soeben gefunden Jahrgang 1995.

Ist so einer auch noch zu empfehlen, oder ist der doch zu alt?
wäre auch einer im ricardo.ch für sofortkaufen 350Fr.
 
Ist durchaus zu empfehlen. Da steckt die Klangerzeugung vom JV-1080 drin, der selbst heute noch in so manchem Studio verwendet wird, und erweiterbar ist das Teil auch. Gut, Verarbeitung und Rauschverhalten sind nicht ganz auf dem Niveau der späteren XP-80/XP-60, aber für den Bandeinsatz ist die XP-50 wirklich geeignet.


Martman
 
..., habe gerade ein KORG XP 50 in ricardo.ch gesehen ab 800 Fr., ich denke das wäre was?

Korg XP50? Den gibt's wohl nicht. Entweder Korg X-50, den Synthos in die Diskussion eingeworfen hat, oder Roland XP-50. Beides sicherlich geeignet, wobei der X50 neuer ist, ein paar mehr Möglichkeiten hat als der XP50 und meines Erachtens qualitativ die besseren Sounds hat, und davon auch ein vielfaches, dazu einen internen Effektprozessor. Der XP50 bietet möglicherweise mehr Möglichkeiten zum Soundfrickeln. Aus meiner Sicht eher was für Liebhaber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben