[Kaufberatung] Livesynth für Pads

  • Ersteller HammondToby
  • Erstellt am
Virus kam mir auch in den Sinn, xaver fischer erklärt ja so schön, wie er da schnell was zurecht schraubt. Du hattest ja auch workshop bei ihm.

Bei kleinerem budget empfahl er mir roland gaia oder novation ultranova.
 
Es gibt noch einen Synthesizer,der sehr selten erwähnt wird,aber der passt genau in dein Schema:
RADIKAL TECHNOLOGIES - ACCELERATOR

Den habt ihr bestimmt nicht in eurem Fuhrpark ;)
Ein Kollege hatte den mal und ich empfand den schon als wahres Sound-Monster und der Klang war sehr edel und klar!
In der Grundausstattung hat er 8 Stimmen die sich auf bis zu 32 Stimmen erweitern lassen,was so um die 250.- Pro 12 Stimmen kosten dürfte (Neupreis damals)!
Dann hatte man auch eine 61 Stimmige Orgel im Synth. die mit der ersten Stimmen-Erweiterung freigeschaltet wurde!
Wenn du den mal testen kannst,wirst du vom Sound auf jeden Fall begeistert sein,für mich einer der Top Synthesizer überhaupt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Punkt für Dich. Wenn ich mal einen in die Finger bekomme, werde ich ihn testen. Vermutlich wird es aber nichts damit, bevor ich mit meinem Kram fertig sein muss ... Freizeit ist in weiter Ferne. Es sei denn, jemand im Großraum Stuttgart hat einen mag mir mal für ein oder zwei Tage überlassen, die Läden hier haben leider keinen da :/

Grüße vom HammondToby
 
Virus. Welche Ausführung, bleibt dir überlassen, ob jetzt 61 oder 37 Tasten. Hervorragende Synths, hervorragende Effekte im größtenteils direkten Zugriff ohne Menüschrauberei, hervorragende Fertigungsqualität und eine tippi-toppi-Tastatur. Ich habe den TI2 Keyboard und es ist mittlerweile mein absoluter "Insel-Synth". Die Total Integration kann haarig sein, aber die muss man nicht nutzen, Live irrelevant. Wenn dir 61 Tasten zu viel sind und etwas weniger Power reicht, ist der Polar fein.

Zu den anderen Vorschlägen:

Nord Lead: für das, was er bietet, zu teuer. Oder andersrum: für den Preis zu wenig. Das gilt auch für den A1 zum reduzierten Preis. Gebrauchter Virus = doppelter Synth in besserer Fertigungsqualität und ohne - sorry - bescheuerte und unzeitgemäße Einschränkungen. Ein etwas anderer Soundcharakter, aber das ist völlig subjektiv. Die Tastatur gehört in die die 250-Euro-Geräteklasse, für eine "1" davor ist das unwürdig. Ich hatte ihn, ich versuchte es lange und ausgiebig, ich wollte ihn lieben, es hat nicht gereicht. Aber Nords kennst du besser als ich, was rede ich ... ;)

JD990: hab ich. Out of the box gut, fang aber nicht an, zu editieren. Im Vergleich zu anderen Racksynths sicher noch vertretbar, aber halt nichts für mal-eben-dran-schrauben. Zusätzliche Tastatur, MIDI-Gedöns... Für das, was du vorhast, keine gute Wahl.

JD800: hab ich ebenfalls. Soundmäßig s. JD990, auch wenn der 800er weniger kann, keine Syncs zur Midi-Clock beispielsweise. LFO zum Drummer synchronisieren? Next. Du hast zwar alle Parameter im direkten Zugriff, er sieht super aus, er klingt gut, aber: er ist für eine 61er sperrig (besonders im Case) und er ist anfällig. Meiner ist mittlerweile komplett überholt inkl. werksneuer Tastatur. Wäre nicht das Gerät, auf das ich mich Live verlassen wollte, soundmäßig natürlich viel eingeschränkter als der Virus.

Der DSI wäre mir soundmäßig zu speziell für die Verbindung mit Klavier, ist weniger "Pop" und mehr "Avant Garde", aber - s. o. - das ist mein subjektiver Eindruck (soweit ich weiß, ist das Brad-Mehldau-Album "Taming the Dragon" nur Piano und DSI, mein Herz erwärmt der Sound nicht. Falls du das im Regal stehen haben solltest...)

Daher: Virus.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur gehört in die die 250-Euro-Geräteklasse, für eine "1" davor ist das unwürdig. Ich hatte ihn, ich versuchte es lange und ausgiebig, ich wollte ihn lieben, es hat nicht gereicht.


Spannende Einschätzung.
Wenn es "nur" die Tastatur wäre: Nord Rack 3 ...dann wäre zumindest das Kriterium 'Tastatur' erledigt!

Der 2er ist irgendwo um 400€, der 3er ab 11-1200... dafür gibt's dann auch die bedienfreundlichen LED-Kränze.

Internes Netzteil, nottabene! :)



:hat:
 
Das Plädoyer für Virus finde ich überzeugend.
 
Ich nicht unbedingt. Ein PC3LE6 kostet erheblich weniger. Barbs Soundsets dazu, und die Pads sind genauso schnell geschraubt wie auf einem reinem VA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine PC3 habe ich ja selbst, das ist kein Thema. Mir ging es vor allem um eine kompakte, live- und roadietaugliche Lösung und um Input, sollte ich etwas übersehen haben. Dass ich z.B. kein Presetspieler bin und mich mit Synths recht akzeptabel auskenne, sollte eigentlich im Forum bekannt sein. Wegen der Größe und des Funktionsumfangs fallen da auch Motif, M3, Kronos und Konsorten raus.

Im Prinzip waren meine Anfangsideen als Zweitboard auch: Virus Polar, Nord Lead 4, Blofeld Keys.

Anscheinend ist mir nicht wirklich etwas raus gegangen, ausser vielleicht die Novation KS5, die noch beim Schweizer steht. Die würde ich noch mal näher beleuchten und schauen, ob sie das macht, was ich von ihr will.

@skey68: na klar, der Schweizer ändert sich nicht mehr ;)

Grüße vom HammondToby
 
Ich weis jetzt zwar nicht genau wann du den Synthesizer brauchst,aber der hier ist auch nicht zu verachten:
Roland JD-XA

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/roland-jd-xa-test-preview.html

Ich überlege gerade,ob ich nicht noch 2 Monate warte und mir den Roland JD-XA statt den Nord Lead A1 kaufen werde!
Mir geht es z.B. hauptsächlich um einen warmen Analogsound und den kann er zweifelsfrei!
Der Sequenzer ist natürlich auch nicht zu verachten!
Wie ich mich kenne,werde ich erst den einen und danach den anderen kaufen ;)
Höchstwahrscheinlich kommt der für dich aber zu spät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben