[Kaufberatung] Livesynth für Pads

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Hallo Jungs,

ja, es ist ganz ungewöhnlich, dass ich mich mal mit einer Kaufberatung an euch wende, aber ich stecke etwas im Brainstorming fest. An sich habe ich im Kopf zwei oder drei Lösungen für meine Aufgabe, erhoffe mir aber dennoch ein paar Denkanstöße.

Die Voraussetzungen sind folgende: Ich brauche einen Synth für Pads im Livekontext. Das einzige, was ich für das Projekt brauche, sind Pianos (Yamaha CP5 "up and running") und eben Pads: vorzugsweise "warm und transparent". Die Art der Synthese ist da erst mal zweitrangig (Sample, analog, VA, Mischformen ...), der monetäre Bereich für's Brainstorming erst mal auch. Wichtig ist mir:
  • klein/leicht mit normaler Tastatur (keine Minitasten)
  • möglichst kein externes Netzteil
Es geht also um das klassische zweite Board zum Piano im Popkontext.

Anbei mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis xxx €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja:Yamaha CP5 (und noch ein ganzer Stall anderes, der aber aus dem einen oder anderen Grund erst mal rausfällt)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ne ganze Menge - 4 bis 5 mal wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Pads und evtl. ein oder zwei Leads, reine Synthsounds

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop mit der Standardbesetzung (Drums, Bass, Gitarre, Keys)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[x] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Synthspads und Leads
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nope

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Auch nicht.

Danke schon mal für's "außerkörperliche Denken und Sortieren"

Grüße vom HammondToby
 
Eigenschaft
 
Hi Toby!
Mir fällt da sofort der Nord Lead A1 ein!
Den gibt`s seit ca. 1 Woche für ca.130€ günstiger zu erwerben,also statt 1459.- für 1333.- bei fast allen Händlern!
Gerade Pads sind seine Spezialität !
Und für Live ist der besonders gut geeignet,deswegen empfehle ich auch nicht den großen Bruder den Nord Lead 4 (der Kostet auch noch ne Ecke mehr)!
Ich bin selber wegen dem gesunkenen Preis dabei mir den am 1 August zu bestellen,hoffen doch,das der Preis bis dahin nicht wieder steigt!
Gebraucht sollte der Roland JD800 ein sehr guter Pad-Lieferant sein,so hab ich es zumindest in Erinnerung von anderen Benutzern!
Joa,das währe mein Gedankengang zu deiner Frage :)
 
Willst du denn live am Sound schrauben, oder nur Presets spielen?
 
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Wavetable (PADS!!!) und Sample-Playback:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/nord-wave/k0c74



Nord Wave ...gebraucht ...irgendwo zwischen 1000-1300€!









Als mögliche Alternative:

Waldorf Blofeld Key
...v.a. mit dem 'Analog Voltage' Soundset ...gebraucht zwischen 350-500€:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/blofeld/k0c74










Dave Smith Poly Evolver
(als Keyboard ...oder als Rack) - in der Key-Variante gebraucht ca. 1500€:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...evolver-keyboard/323270319-74-9630?ref=search


$_72.JPG







Aus der Kategorie 'Alt' aber hey...:
Roland JD-990, ca. 500€:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/roland-jd990/k0c74


$_72.JPG








Schliesslich ein Geheimtipp in Rack-Form (allerdings nicht ganz einfach aufzutreiben) für Pads mit additiver Synthese:


Kawai K-5000 R

c3ce5fef813547f19594eee5d3fbdea0.jpg









HTH
:hat:
 
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Danke erst mal für die Antworten.

@strogon14: live nur kleinere Eingriffe, nichts, was ein Modwheel oder Aftertouch nicht hinbekommen würden.

Den Nord Wave habe ich gerade erst verkauft, war mir dafür klanglich zu unterkühlt und kratzig. Geiles Teil, aber nicht dafür, außerdem stand er zwei Jahre nur rum.
K5000 ist definitiv nicht das, was ich suche. Additive Synthese bringt mich klanglich noch weiter weg als ein DX. Knallt gut, ist aber eben nicht die wärmste Padmaschine vor dem Herrn.
Polyevolver: externes Netzteil. Next.

JD800 und/oder JD990 klingen schon mal gut als Vorschlag, der Lead A1 so halb, hat keinen Aftertouch, das stört mich an der Kiste gerade etwas.

Grüße vom HammondToby
 
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Hmm... Klein, 37 normale Tasten und noch relativ guter Sound, aber nur 8 Stimmen und nur noch gebraucht zu kaufen: Korg R3
Quasi der MicroKorg XL in besserer Verpackung. ^^
Zudem LED Kränze um die Encoder, was auf der Bühne evtl. auch helfen könnte.

Ansonsten fällt mir noch die Novation UltraNova ein, die dafür ziemlich gut geeignet sein dürfte.
Genug Stimmmen hat sie und vom Klang her find ich die auch ziemlich gut. Die Bedienung ist auch ziemlich gut.
die UN hab ich selber zuhause stehen, obwohl ich eher ein Software-Mensch bin.

Eingebaute Effekte sind jetzt nicht angekreuzt, von daher evtl. auch die älteren Nordleads? also 1, 2, 2x oder 3.

Blofeld wurde ja schon genannt.

Yamaha MX49 könnte evtl. passen, wobei ich nicht weiß, wie der bei Leadsounds abschneidet.

Der Korg KingKorg würde sich auch anbieten. Gut klein is was anderes, aber es sind ja auch 61 Tasten angekreuzt, aaaaalsooo wieder im Rennen. ( trotz des bescheuerten Namens :D )

Klein und "möglichst kein externes Netzteil" beißen sich etwas.
Deshalb hab ich das mal etwas aussenvor gelassen.

Das war jetzt mal mein kleines Brainstorming.

Edit:
Also ich hab mich jetzt ein wenig umgesehen und ich finde, dass es nicht sonderlich viel gibt, das ein internes Netzteil hat.

Ich hab jetzt auf die Schnelle nur das Waldorf Blofeld Keyboard, den Access Virus TI2 Polar und den Studiologic Sledge 2 gefunden, die das erfüllen würden.
Und der Sledge ist ja viel zu groß, um ständig rumgeschleppt zu werden.
 
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...ich habe "transparent" ge-, und das "warm" überlesen... Sorry... :embarrassed:

"Warm" wäre "polyphoner analoger" ...und ich nehme nicht an, dass du dir einen Oberheim (Xpander etc.) hinstellen wolltest, stimmt's?



Eine Nummer kleiner: Dave Smith Prophet 08...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/prophet-08/k0c74






....*ODER* Futuresonus Parva:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=JK-yWbMPDoU#t=140




Etwas älter:
Novation Supernova II R - gebraucht ca. 1200€, hier ein Video dazu:


https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=wL8xOXnPXUU#t=45


novation-supernova-iir-8472.jpg


novation-supernova-iir-660532.jpg





:hat:
 
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Hier nochmal was zur Info für den JD800 und JD990:
Analog Handling meets Digital Sound/Roland JD-800/990 „digitaler Analoghybride“!?

https://www.amazona.de/green-box-roland-jd800-jd990/

Ich glaub den setz ich mir auch mal auf die Kaufen-möchte-Liste ;)
 
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Also ich hab mich jetzt ein wenig umgesehen und ich finde, dass es nicht sonderlich viel gibt, das ein internes Netzteil hat.
Klein und "möglichst kein externes Netzteil" beißen sich etwas.


Dasselbe musste ich gerade ebenfalls feststellen; von da her: Zustimmung! :) :hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
„digitaler Analoghybride“!?

Eigentlich ROMpler mit analogem digitalem DSP-Filter... ;) :hat:
 
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OK, vergesst die Bilder und die Links. Ich habe fast jede Maschine im Zugriff und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Was ich gerne hätte, wäre einfach ein Gerätevorschlag und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ich muss große Bühnen damit bespielen und möchte so ausfallsicher sein, wie möglich. Keine externen Netzteile, weil mir da Roadies schon vier oder fünf mal Stecker abgebrochen oder Zugentlastungen abgerissen haben. Die Tastenanzahl ist nicht ganz relevant, es MÜSSEN nicht 25 oder 37 Tasten sein, 61 ist schon OK, ich will aber kein riesen Gehäuse dabei haben, wenn es nicht wirklich sein muss.

Z.B. fällt mein D50 (ist ja ein Hybrid) raus, weil er manchmal komische Anwandlungen hat und der Sweetspot vom Filter zu klein ist, um mehr als zwei oder drei Sounds raus zu holen, die in genau dem Kontext zu der Musik funktionieren. Außerdem hat er ein nicht ganz gewöhnliches Netzkabel, was den Ersatz davon schon wieder knifflig macht und ich lieber idiotensicher arbeiten würde.

Die PC361 würde schon gehen, wäre aber völlig mit Kanonen auf Spatzen geschossen und muss, Stand jetzt, auch noch in ein anderes Setup und kann nicht im Truck verbleiben.

Nord Wave hatte ich ja schon beschrieben, da käme im momentanen Stand eher ein Nord Lead 3 infrage.

Der Blofeld ... hm ... hat der noch seine Absturzproblemchen? Wenn ja, ist er raus.

Prophet 08 hat auch ein externe Netzteil, wäre aber sonst eine Option, vor allem, weil er bitimbral ist, was ihn in dem Fall über den Prophet 6 stellen würde, der mir im übrigen doch etwas zu teuer ist im Moment.

Der angesprochene Virus Polar scheint mir im Moment die praktikabelste Lösung zu sein ...

Grüße vom HammondToby
 
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N`Abend Toby,

ich würde ganz klar Pro-Blofeld plädieren - habe ihn ja selber seit ein paar Jährchen ohne jegliche Probleme im Liveeinsatz!
Klang ist natürlich Geschmackssache - mir gefällt er sehr gut! Und es gibt ihn als Desktop- oder Tastaturversion...
Nachteil beim Desktop: Nur mit Wandwarze - für mich aber auch kein Problem, da fest im Rack verbaut.

Von meiner Seite aus: Daumen hoch für den Blofeld :great:

PS: 16-fach multitimbral ist er auch noch...
 
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Ich habe fast jede Maschine im Zugriff

Wie hast du das denn gemeint? ...hast du ein bis unters Dach vollgestopftes Warenlager zur Hand oder standest du gerade in der Key-Abteilung vom grossen T. ? :redface: :)

:hat:
 
Fast genau so: ich hab hier mit drei Kollegen zusammen so ziemlich jedes Keyboard, das in den letzten 30 Jahren gebaut wurde und verliere einfach den Überblick. In Katalogen stöbern kann ich auch, dazu brauche ich das Forum nicht, mir geht es um Erfahrungen, die ich bisher nicht machen konnte. Und im Zweifel gibt's in Stuttgart noch den Schweizer, der hat eh fast jedes Gerät, das unser gemeinsamer Fuhrpark nicht hergibt :)

Klar könnte ich den Matrix 12 auspacken, aber mal im ernst, der kommt nicht mehr mit, so 100% verlässlich ist er nicht mehr. Oder ein Juno 6.

Weil ich aber mit dem Projekt nur zwei oder drei Proben habe, kann ich auch nicht in Ruhe eine Auswahl an Synths mitnehmen und auf der Probe ausprobieren, das muss fix und fertig stehen und ich wollte halt ein mal auch vom Forum profitieren ;)

Grüße vom HammonToby
 
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Hm... Ultranova oder Viruspolar. Auch wenn "Flächen" eigentlich automatisch nach Omnisphere brüllt. Aber das ist ja hier nicht Thema.
 
... Und im Zweifel gibt's in Stuttgart noch den Schweizer, der hat eh fast jedes Gerät, das unser gemeinsamer Fuhrpark nicht hergibt :)...

Begrüßt der immer noch jeden mit "Ja - hallo - was macht die Band?"
Der Mann ist Kult... :D

Sorry - für Off-Topic - aber da kommen 30 Jahre alte Erinnerungen hoch...
 
...Geil! Von diesem Fuhrpark möcht ich mal n' Bild sehen. :)



On Topic:

Wie wäre eine "Preset-Büchse" mit Kaltgerätekabel? ---> Roland Integra?
(Ich bin mir sicher, die haben dem bestimmt Klangfutter aus dem D50 mitgegeben; 'Native Dance' und 'Staccato Heaven' waren und sind überall, wo was mit 'R' draufsteht.)


:hat:
 
Wenn wir Supernova schon hatten, wie wär's mit den Früh-VAs? Yamaha AN1x ist immer noch unterbewertet und hat Aftertouch, aber Wandwarze. Roland JP-8000 kann wohl auch ohne SuperSaw (Trancehupen-Grundmaterial) ziemlich Flächen legen, hat einen Kaltgeräteanschluß (zwei- oder dreipolig?), aber keinen Aftertouch.

Das über den JP Gesagte trifft auch auf den Alesis Ion zu, der ebenso 49 Tasten hat. Der kann außerdem eine ganze Ecke mehr, ist aber nichts für Altersweitsichtige und Soundschrauben from scratch on the fly auf schlecht beleuchteten Bühnen.

Aftertouch + Kaltgeräteanschluß (+ ziemlich guter und sinnvoll im Signalweg angeordneter Vocoder + prima Drummode) wären sonst noch die Novation KS (KS4, KS5, KS-Rack), preislich noch unter Nova, aber schwierig zu finden.


Martman
 
Hast du roland vr 760 im fuhrpark? Da die richtige expansion rein...
 
Hmm.. Versteh ich Dich richtig und das Ding soll "out of the Box" genau die richtigen Flächen liefern und Du willst nicht groß rumschrauben?
...schwierig. Welche Rolle spielt denn der Echtzeit-Zugriff und das spontane Verändern von Sounds?

So richtig "den" Flächen-King gibt's imho gar nicht. Beziehungsweise das können ziemlich viele Synths sein, wenn man sie denn entsprechend programmiert. Ich denke, daher kommt das "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen"...
Ohne Eigenprogrammierung ist das halt eine Frage der eingebauten Presets und des Grundsounds, und da gibt es viele denkbare Kandidaten, aber keinen, der sich zwingend aufdrängt.

...Sammulwutbedingt hab ja auch das eine oder andere Keyboard auf Lager, darunter fast alles aus der end-80er/frühe 90er-Zeit. D50, JD-800, SY77, Wavestation, TS-10? Alles am Start. Auch einen K5000 und den einen oder anderen VA hab ich schon besessen.
Bei Flächen-Anfragen dauert es nicht lange, bis die paar üblichen Verdächtigen vorgeschlagen werden, die seit Jahrzehnten als Flächenleger durch die Foren und Vintage-Artikel gehypt werden.
Aber letztlich können die - genau wie der D-50 - jeweils auch nur ein paar typische Flächengenres besonders gut und haben den Ruf eher aufgrund ihrer typischen Preset-Programmierung, nicht so sehr wegen wahnsinnig überlegener Klangeigenschaften:

- Eine Wavestation macht halt tolle bewegte und rhythmisierte Wavestationflächen, ist aber vom Grundsound nichts anderes als eine drahtige, kalte M1. Und ist dabei noch unschön zu bedienen.

- Ein JD-800 bietet 1a Roland-Edeldigitalsound, ist aber mit seinen 3MB Rom auf gar nicht mal so viele Grundsamples reduziert und bietet in den Presets vor allem schlanke Früh-90er-Klänge, nämlich Hauch-Bimmel-Sweep-Varianten. Edler, aber durch den HiFi-Charakter auch weniger Fett als im D-50.

- zum D-50, den ich verehre und schätze, hast Du ja schon eine Meinung. ..ist halt auf die typischen D-50-Sounds festgelegt, die von den eingebauten Transientensamples und dem Saw/PWM+Chorus-Unterbau leben.

...etc.


Letztlich würden unter den älteren digitalen vom Grundsound her vor allem JD-800/990, TS-10 sowie der Alesis Quadrasynth (ja!) herausragen.
Der Quadrasynth, so gut seine Audioqualität ist, fällt aufgrund eingeschränkter Flexibilität gleich wieder raus, der Ensoniq ist nur hoffnungslos überteuert zu haben. Bleibt der JD-800, der aufgrund seiner Bedienoberfläche auch der spassigste Kandidat ist, den würde ich mir tatsächlich mal anschauen.

Unter den VAs ist es hochgradig Geschmackssache, so richtig drängt sich da keiner auf... unter Umschreibungen wie warm/fett/transparent versteht ja auch nicht jeder das selbe. Der Virus ist - weil universell - eigentlich nie verkehrt, aber als besonders wertig ist sein Klang eigentlich nicht verschrien. Ich hatte länger einen Indigo und war recht zufrieden damit, letztlich hat sich der Nordlead mit seinen eindeutigeren Klangeigenschaften dann doch durchgesetzt.

Was bleibt:
ein paar echtanaloge und hybride, z.B. die Propheten 6-12. Hier kloppen sich die Experten ja auch um die Deutungshoheit, ob und welcher davon in irgend einer Weise überlegen ist. Wäre mir für den Flächenjob ein wenig over the top, ich würde sie mir jedenfalls genauer anhören.
Der Nord A1 wäre ein modernes, digitales Pendant mit guten Klangeigenschaften und eigenwilligem Interface.

So blöd es klingt - Du hast ihn sicher nicht ohne Grund aussortiert, aber ganz oben auf meiner Liste würde wieder der Nord Wave in Verbindung mit ausgesuchtem Sample-Inhalt landen. Und zwar nicht, weil ich der Nordfanboy-Kandidat bin und den sowieso habe (meiner ist auch die meiste Zeit ungenutzt, aber immer wenn ich ihn auspacke, komme ich zum Schluss, dass ich den auf gar keinen Fall abgeben sollte). ich finde halt, daß er in der Balance von Features, Interface/Spontanität, Flexibilität und Grundsound die beste Mischung bietet. Die Sample-Einbindung bietet die Chance, die wesentlichen Klangeigenschaften aka Samples vieler oben genannter Synths einzubinden, die Tonerzeugung ist relativ neutral, dynamisch und "snappy" und die Bordausstattung an VA/FM/Cylic Waves ergänzt das ganz gut.
Die Einschränkung ist, dass man ein wenig selber ran muss - in den Werkssounds teilt sich das nicht unbedingt mit.
 
Hmm.. Versteh ich Dich richtig und das Ding soll "out of the Box" genau die richtigen Flächen liefern und Du willst nicht groß rumschrauben?

Nein, das verstehst Du leider falsch. Ich habe zu Hause Zeit genug, alles vorzubereiten und meine Sounds zu bauen, kann sie aber nicht auf die komplette Bandsituation anpassen, DAS muss auf Anhieb sitzen. Abstimmungen auf Gitarren und Basssounds sind das kniffligste, wo die Stimme frequenzmäßig sitzt weiß ich zum Glück, der kann ich aus dem Weg gehen. Im Normalfall habe ich eine komplette Probe mit der Möglichkeit, nur Keysounds anzupassen, die entfällt aber aus zeittechnischen Gründen. Wir müssen schauen, dass wir eine anderthalb-Stunden-Show mit maximal drei Proben stemmen können. Das und die Qual der Wahl machen es mir gerade etwas schwer, den Überblick zu behalten, deshalb habe ich nach Input gefragt.

Wenn das Filter des D-50 einfach einen größeren Sweetspot hätte, eine Kaltgerätebuchse und die Notenhänger nicht wären würde ich ihn sofort mitnehmen, aber so ist er mir einfach etwas zu hakelig und ein echtes technisches Problem hat noch keiner drin gefunden.

Der von @Martman vorgeschlagene KS wäre eine gute Option. Beim Schweizer steht noch ein KS5 rum, den könnte ich mir unter den Nagel reißen. Danke für den Tipp, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke auch für den Tipp mit dem JP8000, der ist an mir vorbei gegangen, hatte ich nicht auf dem Schirm und wäre auch eine reelle Option.

@stuckl hat ja den VR vorgeschlagen, bei einem Kollegen liegt noch ein Fantom XR rum, wenn man den ausbaut wäre das ja quasi das selbe. Steuerung über das CP5 habe ich mir auch angeschaut, ist zwar kein Kurzweil, kann aber alles, was ich für dieses Setting brauche.

Im Prinzip bleibe ich auch immer wieder am Virus hängen, der war auch in der Vorauswahl mit dabei, wollte halt mal schauen, ob noch andere Vorschlägen kommen. Ein Polar wäre von den Dimensionen her ja gut, ich hatte mich nur auch an ihm satt gehört, aber das ist ja ein anderes Thema.

Danke euch für den Input, so langsam kristallisiert sich dann doch heraus, dass es bei einem VA enden wird ... ich schaue jetzt mal, was die Lager so her geben ;)

Grüße vom HammondToby
 

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