kaufberatung mal anders

  • Ersteller godspeed
  • Erstellt am
alle drei...der hype um den shice DX7 war damals dermaßen hoch...und als langhaariger musiker die kohle knapp (das dreiergespann hatte ich einem kanadischen soldaten aus'm ärmel geleiert, der nach beendigung seiner militärzeit in doitschland das "zeugs" nicht mit rübernehmen wollte)

und der minimoog war sogar stimmstabil....tja, somit ist der quasi von selbst "virtuell" analog geworden. man macht halt dumme dinge, wenn man jung ist:(
 
Verdammt... das ist echt hart!
Nichts gegen den DX, aber nach heutiger Marktlage hättest du ca. 30 Stück für den Wert der analogen bekommen.

Naja, ich habe auch im ersten analog-hype 1995 meine gute M1 für eine kleine analoge Novation Bass Station versetzt. Aber die sind ja wenigstens inzwischen beide ungefähr auf dem gleichen Aldipreis-Niveau angekommen. Und eine M1 habe ich inzwischen auch wieder, hat nicht mal 150,- gekostet :rolleyes:
 
Langsam bekomm ich Angst, denn ich besitze jetzt mit 19 Jahren schon (Korg Radias/Korg EMX/2x Korg Microkorg/Korg Ploysix/Korg M50) zu viel!
Immerhin habe ich schon Leichen wie nen Roland SH-201 und nen Yamaha PSR 27 wegbekommen.
 
davon kann ich ein lied singen. bin auch 19 und hab nen radias, pc3x, nord electro 3, korg tr 76, ax-synth und gewisse andere dinge die ich mal verkaufen muss.
 
Keine Sorge, da geht noch ein paar Jährchen so weiter, und mit steigendem Equipment-Durchsatz relativiert sich das alles :D,
ich finde, man erkennt irgendwann, daß die Musik eher vom Üben & Sound-Erfahrung sammeln als vom Equipmentkaufen besser wird.

Ich bin 31, habe bestimmt so an die 30 Keys durch und besitze im Moment, laß mich zählen, immerhin 14. Hauptsächlich diverse Jugendträume: klassische Digitalsynths. Braucht man nicht, war aber auch nicht teuer.

Auf die Frage, was ich wirklich ernsthaft davon brauche, würde ich ohne groß zu überlegen antworten:
Den Nord Stage und den Nord Wave. Der Rest ist nett, aber verzichtbar :rolleyes:
 
davon kann ich ein lied singen. bin auch 19 und hab nen radias, pc3x, nord electro 3, korg tr 76, ax-synth und gewisse andere dinge die ich mal verkaufen muss.
Jungs, Ihr habt vielleicht Probleme...
Und warum verkaufen? Kein Platz mehr oder Mecker von Mama?
Wenn ich heute zurück denke und aufzähle, was ich alles in jungen Jahren verkauft hatte, könnt ich mich in den Hintern beißen, weil ich es jetzt so nach und nach für das doppelte und dreifache wieder zurückkaufe. Allerdings muss man wohl auch sehen, dass in 20 Jahren niemand mehr nach einem PC3, Radias, Elektro und co. suchen wird... eine Renaissance werden die wohl nie erleben im Gegensatz, was vor 20-30 Jahren auf dem Markt war, wie z.B. polymoog, minimoog, prophet V - Das ist schon hart, was godspeed da fabriziert hat, und dann noch gegen einen DX7 :eek:
 
Hm, habt ihr alle eine Lagerhalle angebaut? Ich würde mir schon das eine oder andere holen, aber ich habe einfach keinen Platz!
Also werden nur kleine Brötchen gebacken mit Micron, X-Station25 und X5DR :D

Wobei die kleinsten Brötchen backe ich im Moment mit AKAI LPK25 und meinem Netbook :p
 
ok...back to topic

momentan schwanke ich zwischen dem roland JP8000 und dem nord lead 3. bezüglich des nord...wie groß sind die unterschiede hier zum nord lead 2x? (außer das die vielen schönen bunten lämpchen fehlen)
 
hm?...den JP 8000 hatte ich ja mal gar nicht auf dem schirm (in der bucht um die 700 zu haben) ...ist auf alle fälle eine denkbare alternative
Denkbar, aber ich stell mal die These in den Raum, daß der Radias den JP an die Wand spielt. Für 150 €uronen mehr keine Frage.

Wenn du länger Brot und Leitungswasser zu dir nimmst, kannst du natürlich auch versuchen, an einen CS80 ranzukommen - dann bist du ganz nah dran an Vangelis.
Das haben schon so viele geglaubt... bis sie dann den CS80 (plus Rückenschmerzen) hatten, versucht haben, Blade Runner zu replizieren :D, und daran episch gescheitert sind, weil keiner genau weiß, was Vangelis zwischen dem CS80 und der Bandmaschine hatte.

ok...die juno D geschichte ist vom tisch, expander scheiden aus, da ich schon gerne eine tatstatur hätte. wichtig ist ein arpeggiator (da fällt dann wohl der nord durch's raster)
Japp, hat der Radias am Start. Aber wenn du vor einer ziemlich reduzierten Oberfläche nicht zurückschreckst, sei dir gesagt, daß Micron und Miniak arpeggiator/sequencermäßg Waffen sind. Synthesemäßig auch, schon wegen der etwa anderthalb Dutzend (!) Filtertypen. (Nur Yamahafilter hat mal wieder außer Arturia und AN1X keiner im Gepäck...)

An VAs wurde ja mittlerweile schon fast alles genannt. Die älteren Geräte von Novation (Supernova und Co.) wären auch noch eine Möglichkeit. Sind allerdings selten.
Dann eher Supernova II, die klingt besser. Ansonsten Nova oder vielleicht noch KS-Reihe (KS4, KS5, KS-Rack). Andererseits ist für die 850 Taler, die der Radias kosten soll, auch ein Virus KB drin, der hat 'ne Fatar-Tastatur.

Absolut. godspeed ist derzeit der unangefochtene GAS-Champion.
Eigentlich wär ich das, aber ich hab das Geld nicht, um mein GAS auszuleben.

Außer Rollo ist anderer Meinung.

jetzt die dümmste handlung ever:
polymoog
minimoog
prophet V
eingetauscht gegen:
yamaha DX7
Allenfalls nachzuvollziehen aus dem Blickwinkel von 1983. Der DX7 hat mal 5000 Mark gekostet.

Du machst einen auf Jarre und hast den D-50 nicht mehr?!

alle drei...der hype um den shice DX7 war damals dermaßen hoch...
Bingo. Wie man an der Musik von 1983 bis weit in die 90er rein hört, mindestens aber bis 1987/88, als sie alle D-50 und M1 gekauft haben.

davon kann ich ein lied singen. bin auch 19 und hab nen radias, pc3x, nord electro 3, korg tr 76, ax-synth und gewisse andere dinge die ich mal verkaufen muss.
Wenn der AX-Synth dran ist, check mal ab, ob ich dann liquid bin... :D

Was? Jarre hatte den vor allen anderen!

Den Nord Stage und den Nord Wave. Der Rest ist nett, aber verzichtbar :rolleyes:
[ ] Endorser
[ ] Fanboi

Und warum verkaufen? Kein Platz mehr oder Mecker von Mama?
GAS. Also ersteres, und sie brauchen das Geld.


Martman
 
Das haben schon so viele geglaubt... bis sie dann den CS80 (plus Rückenschmerzen) hatten, versucht haben, Blade Runner zu replizieren, und daran episch gescheitert sind, weil keiner genau weiß, was Vangelis zwischen dem CS80 und der Bandmaschine hatte.

Es wird nicht irgendeiner eventuell fehlenden mystischen Zugabe vor der Bandmaschine geschuldet sein, sondern schlicht fehlender Musikalität. Außerdem ging's nicht drum, Bladerunner nachzubasteln.

Eigentlich wär ich das, aber ich hab das Geld nicht, um mein GAS auszuleben.

Eigentlich, eigentlich - hätte, wäre, wenn. Juckt nicht. Du musst kaufen, notfalls mit Hilfe einer dubiosen Kreditquelle. Wovon du nachts träumst, ist in dem Kontext nicht relevant.

bezüglich des nord...wie groß sind die unterschiede hier zum nord lead 2x?

Soundmäßig wird oft gestritten, da zählen dann wieder mehr persönliche Präferenzen. Was mir beim 3er halt sehr gut gefallen hat, sind die Endlosregler, die beim Patchwechsel direkt den aktuellen Paramterwert anzeigen. Die "schönen bunten Lämpchen" ergeben also wirklich Sinn, denn die Bedienung ist sensationell. Vermutlich waren diese aber auch der Grund, warum nur noch der 2x neu erhältlich ist - die Gewinnspanne wird im Vergleich zum 3er höher sein.

Hier ist ein sehr guter SOS-Artikel zum Vergleich 2x/3. Mein (sehr entferntes) GAS sehnt sich eigentlich auch nur nach einem NL3 oder einem Moog LP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der NL3 ist schon ne andere hausnummer als der 2xer. Die bedienung mit den endlos-reglern ist fantastisch, den blick einmal übers bediendfeld schweifen lassen und du erkennst wie der sound aufgebaut ist. 4 morph-gruppen pro sound und das geile ist, beim morphing laufen die led-kränze mit, dazu noch key-hold-taste, chord-memory....Mit für mich fast wichtigster Pluspunkt ist das 2-zeilen-Display und damit die Möglichkeit Sounds und Performances zu benennen. Das Mini-Ziffern Display am 2x find ich nicht zeitgemäss. Ich hab auch lang den gebrauchtmarkt abgesucht, bis ich nen 3er zu einem akzeptablen Preis gefunden hab, aber es lohnt sich auf jeden fall find ich. Und sieht einfach rattenscharf aus :rolleyes: Aber klar, kostet mehr als das doppelte als nen jp-8000 (den ich nicht kenne). Grösstes Manko am Nord sind die fehlenden Effete, kann ich nicht verstehen, warum sie nicht zumindest das Delay vom Stage mit reingepackt haben....

EMein (sehr entferntes) GAS sehnt sich eigentlich auch nur nach einem NL3 oder einem Moog LP.

Der Moog LP steht bei mir auch ganz oben auf der liste, aber ich zweifle noch^^
 
ich hab jetzt die letzten paar stunden (ach was, jahre) damit verbracht, mir youtube videos vom jp8000 und dem nord lead 3 anzuhören....hm?...also im direkten vergleich wischt der lead 3 ja mit dem roland den boden auf. die fehlenden effekte kann ich verschmerzen, da ich mit dem teil ja nie live spielen werde und hallihallo und ping-pong delay fester bestandteil der DAW sind.

jetzt müßte ich nur noch einen zum adäquaten preis finden...auf was darf ich mich denn da einschießen? knapp 1000?
 
Also 1200,00 ist schon obergrenze, aber durchaus der gängige Bucht-Preis, unter 1000,-- hab ich noch keinen gesehen. Ich hab für meinen in Bestzustand 900,00 EUR bezahlt inkl. der todschicken (und beeindruckend hochwertigen) roten NL-Tasche. Das sind die Art Schnäppchen, wo man nicht widerstehen kann :rolleyes: aber auch nicht über ebay. Aber selbst die NL1 oder 2er gehen find ich zu höchstpreisen weg, das war für mcih auch nen grund gleich den 3er zu nehmen, weil auch die 2er sind nicht unter 700,-- zu haben. Der oben gepostete ist aber schon ziemlich lang drin, denk nen ticken zu teuer, würd ich mal versuchen zu handeln.
 
aber haste mal die rückseite gesehen? urgsl....obwohl, ich könnt ja pril blumen aufkleber draufpappen
 
urgs ja, dafür find ich ihn erstrecht zu teuer.

btw, hier ist nen cooles demo von paar trance-patches für den NL3

 
ok...zwar ist dance nicht mein ding, aber der sound ist ja mal sowas von amtlich. ich such mir jetzt 'nen nebenjob in der goldenen möwe und 3-2-1- ist das teil meins
 
[ ] Endorser
[ ] Fanboi


*lol* Weder noch.
Hast du das Gefühl, ich schreibe einseitig?
Ich glaube, ich habe genug anderes Zeug am Start, um mir diesen Schuh nicht anziehen zu müssen :D

Fanboy ist übrigens ein heißer Kandidat zum Unwort des Jahres, siehe SPON & co.
 
ok...um den thread jetzt abzuschließen:

es ist ein nord lead 3 geworden. der korg M50 steht zum verkauf und ich kann es gar nicht erwarten, bis die rote lady die tage bei mir eintrifft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben