Kaufberatung und erster Beitrag

  • Ersteller Cerutti
  • Erstellt am
Cerutti
Cerutti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
03.01.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Zusammen,

wie schon erwähnt ist dies mein erster Beitrag hier im Forum. Habe aber schon viel vor meiner Anmeldung hier still mitgelesen.

Mal kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre, mit Musik machen (die meiste Zeit daheim, rein zum Spaß) habe ich Ende 2006 angefangen. Meine Leidenschaft zur Musik bestand schon länger, allerdings nur zum Hören. Als ich 10 Jahre war hatte ich ein wenig Klavierunterricht, was aber leider nicht lange angehalten hat in dem Alter :bang:
Wie dem auch sei, hat mich mit 16 Jahren dann das Synthesizer Fieber gepackt und ich bekam meinen ersten Synth, den: Yamaha DX100, den ich auch heute noch benutze. Über die Paar Jährchen hinweg hab ich mir ein kleines Mini Heimstudio zusammengebastelt und dort zu Besuch waren auch viele Synths und andere Keys die ich ein wenig kennenlernen durfte. Darunter waren: Korg Radias, Korg M50, Roland Juno 60, Rhodes Mk 2, Nord Electro 3, Nord Lead 2x, Moog Voyager, Yamaha MX49, Roland Fantom X ...
Ich lebe für den Jazz und mache auch gerne Funk und Soul Sachen. Gast Auftritte mit Funktion als Talkbox Spieler (ähnlich Vocoder) hatte ich einige im Radio und war viel mit DJ's auf Tour und habe meistens in Discos und kleineren Clubs gejammt.
Irgendwann 2013 war bei mir im Studio Rohrbruch und alles war bis jetzt auf Eis gelegt. Das brachte mich dazu die Entscheidung zu fällen dass ich komplett von DAW basierten Sachen vollkommen Weg will, da ich mein System einschränken will. Ehrlich gesagt hat es mir nie besonders gefallen mit Maus zu arbeiten. Da mein Mac jetzt auch noch seinen Geist aufgegeben hat will ich mir anstatt nen neuen Mac lieber die All in One Lösung leisten.
Gefahren bin ich zuletzt so:
iMac (2007) mit Logic 9, Audiointerface MOTU Ultralite Mk 3, Krk Rp 5, ein paar Plugins, für Piano habe ich das NI New York GrandPiano, ein altes 88er von Fatar, Yamaha DX100, Microkorg Roland JV80, bisschen Outboard Zeugs und meinen Schatz: ein kleines DotCom ModularSystem.

Soviel mal dazu ... nun möchte ich wie gesagt nichts mehr mit Computer am Hut haben und mir eine Workstation ins Haus bringen. Und wirklich nur noch zu Hause ein wenig Musik machen,keine Gigs mehr etc ... Hier mal kurz der Fragebogen, dann schreib ich noch ein paar Zeilen :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _3000__ €
[ x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x ] ja: Modular System, Microkorg, Yamaha DX100, Gesang___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eigentlich garnicht___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Soundlieferant, Aufnehmen von kompletten Songs__________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Funk__________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ x ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ x ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ x ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Ich will:

- Ein sehr sehr gutes Akustisches Piano
- Ein sehr sehr gutes Rhodes Piano ( dieses könnte ich mit Motif XF bewerkstelligen, da mir dieses Neo Soul Keys sehr gefällt )
- Insgesamt ein gutes Package an Brot und Butter Sound, diese müssen aber nicht die besten sein. Hauptsache sie klingen ok
- Von der kleinsten Idee, den kompletten Song alleine an der Workstation fertig bringen können ( auch wenn dies teilweise extrem nervenzermürbend ist, weiß ja doch keine vollständige DAW ist, wäre es mir egal. Ich würde mich gerne in diese Workstation einarbeiten, da es mir auch Spaß macht, mich mit einem Instrument zu befassen um dadurch zu lernen )
- Effekte habe ich mal extra nicht angekreuzt da diese ja sowieso immer drin sind. Was ich brauche ist: klar, Reverb eben, Phaser, Chorus, Compressor ... das gängige Zeugs eben.
- Ich will auch Audio in der Workstation direkt recorden können. Z.b ne Gitarre reinstöpseln, Effekte drauf legen und direkt mit dem Gitarristen jammen und das recorden können.
- Die Möglichkeit haben, meine eigenen Sounds reinladen und spielen können. (Teilweise sind da auch Multisamples dabei, didass ich dann wohl für das jeweilige neue Gerät umprogrammieren müsste.)

So .... mehr fällt mir jetzt grad nicht mehr ein, obwohl es glaub noch mehr ist :) den Rest werde ich wohl im Verlauf des Threads schreiben.
Was ich sagen muss: Ich war mit dem Nord Electro 3 eigentlich immer zufrieden. Der ist natürlich nur ein reines Spielgerät, nix Record usw ... Schade war auch dass er keine Multisamples unterstützt hat, nur normale. Und irgendwann hat man sich so nach und nach dann an den Sounds satt gehört. Nord updatet ja auch immer die verfügbare Soundlibrary aber was da immer mal neues dazu kam, gefiel mir nicht besser als was ich schon drin hatte. Und viel Speicher hatte der Electro 3 nicht, von daher musste ich da immer ein bisschen Sparsam sein.

Vor ein paar Tagen war ich auch im Musikladen und hab den Motif XF angespielt. Mega Mega Mega. Alles würde passen, die super 88 Tastatur, die endlos vielen Klasse Sounds, die endlos vielen Möglichkeiten auf die ich mch schon so freuen würde mich da nach und nach einzuarbeiten, die Möglichkeit Samples reinladen zu können (Eigene und von Drittherstellern) etc etc .... dann kommt der Preis .......... :eek1:
Zumal ich dem ja den kompletten Flash Speicher ausbauen würde ... Komme ich da leider beim besten Willen nicht hin. Knapp 4K ... schon Heavy. Aber der kann halt auch alles .... Na gut, ich schreib mich hier schon selbst schwindelig :D ... Und warte jetzt einfach mal auf was zum lesen :great:



Beste Grüße,

Cerutti.


Nachtrag:

Hatte vergessen zu sagen, dass ich auch mal für ein paar Monate letztes Jahr auch einen Korg M3 hatte. Gefiel mir überhaupt nicht. Weder Soundtechnisch noch sonst. Auch das Touchdisplay war mir nichts ... also von Korg möchte ich von daher Abstand halten. Yamaha und Roland liebend gerne aber Korg, ne Danke :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Cerutti!
Mein Tipp:

Gebrauchtes Roland Fantom G8


Da hast du ein Paket, dass rein funktionsmässig viele Wünsche erfüllen kann:

- 88er Hammermechanik
- Brot & Butter Sounds (ROMpler)
- MIDI-Sequenzer
- Sampler mit bis zu 512 MB bei Vollausbau
- 16-Spur Harddisk Rekorder
- Anschluss für eine Maus


Was das G8 nicht kann, bzw. die 'Stolpersteine':

- Keine analogen Synthesen (...brauchst du ja wahrscheinlich auch nicht, hast ja 'nen Modular!)
- Der Sample-Speicher ist für seriöses absampeln eigentlich zu klein...
- Die Arbeitsweise beim Audio-Recording ist (je nach Betrachtungsweise) unangenehmer/weniger differenziert als mit einer dedizierten DAW...


Der Motif XF8 hätte den Vorteil des grösseren Sample-Speichers (2x 2GB total), der interne Mehrspur-Audio-Recorder müsste ihm aber fehlen ...

[:confused:]


...der Mausanschluss des G8 fehlt ihm allerdings ganz bestimmt.



Die Gebrauchtpreise bewegen sich übrigens (z.B. bei Quoka) so im Bereich von 950 bis 1800 Euro - wohl je nach Zustand und Speicherausbau...



HTH
:hat:
 
Hallo @Cerutti ,

herzlich willkommen im Forum :hat:

Dank deines herrlich präzisen und ausführlichen Beitrages finden wir bestimmt etwas für dich :)

Mit dem Motif XF hast du ja eigentlich schon m.E. die Optimallösung für deine Zwecke gefunden :D


Zumindest mal anschauen könntest du dir den Kurzweil PC3K8. Günstiger, dafür aber ohne Hammermechanik und ohne Line In, soweit ich weiß.

Wäre eine Lösung mit 73/76 Tasten gar keine Option für dich?


Gruß
KeysCaptain
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Motif XF8 hätte den Vorteil des grösseren Sample-Speichers (2x 2GB total), der interne Mehrspur-Audio-Recorder müsste ihm aber fehlen ...

Den hat er ;) 16 Spuren.
 
Danke euch beiden schon mal für die Hilfestellung und die herzliche Begrüßung.

Der erwähnte Kurzweil hat anscheinend doch Hammermechanik, hab ich eben gelesen. Den muss ich mir heute mal auch genauer anschauen. Leider hat der etwas wenig an Samplespeicher ... und Line In würde ich auch sehr vermissen.

Der Roland Fantom G ist ein sehr guter Tipp, den hatte ich auch schon im Auge. Kann man denn da seine eigenen Multisamples reinladen? Schade ist leider dass der dieses Neo Soul Rhodes nicht unterstützen würde ... Habe vorhin vergessen zu sagen, dass es für mich im Moment ehrlich gesagt nichts vergleichbares an Rhodes Emulationen gibt. Das klingt einmalig und trifft genau meinen Geschmack, ist wirklich genau dass was ich will in einer Workstation. Allerdings kann man den nur in die Motifs laden und noch in den MoXF, der mir allerdings zu wenig bietet.
Von daher sehe ich keinen Weg um den XF herum ... Gebraucht findet man momentan nichts anständiges als 88er Version ... Am 22ten geht ja die Namm los. Ich wäre so froh wenn Yamaha ein neues Top Modell vorstellen würde, damit die Preise vom XF ein wenig purzeln :)
Kann denn der XF kein Audio In Recorden so wie der Fantom G?

Kleinere Tastaturen kommen mir leider nicht in Frage da wie gesagt, dass Teil dann komplett eigenständig sein soll. Und da ich die meiste Zeit Piano Sounds spiele sollte es dann auch den dementsprechenden Umfang haben.
 
Komisch, suche ich danach, lande ich nur beim 16-Spurigen MIDI-Sequenzer...

Hast natürlich Recht, ich habe das "Audio" in deinem Beitrag überlesen:D
Das stimmt schon, es ist nur ein Midi-Sequenzer.
 
Leider hat der etwas wenig an Samplespeicher

Leider wirst du 'mehr' als die max. 4GB eines Motifs zurzeit ausserhalb einer DAW d.h. als Hardware-Instrument kaum bekommen!


Kann man denn da seine eigenen Multisamples reinladen?

Man kann, sogar mit dedizierten Key-Zonen (Samples pro Taste). Ob er auch Velocity-Sampling kann (mehrere Samples pro Dynamikstufe und Taste), daraus wurde ich so auf die Schnelle mit Tante Google auch nicht schlau.

:nix:


Es gibt auf Youtube das eine oder andere Tutorial, welches illustriert, wie der Sample-Import möglich ist ...gleichzeitig aber auch relativ anschaulich demonstriert, dass dieses Unterfangen nicht gerade das Intuitivste ist, wenn man den Workflow z.B. mit HALion oder Kontakt vergleicht.



(...) dass es für mich im Moment ehrlich gesagt nichts vergleichbares an Rhodes Emulationen gibt. (...) ist wirklich genau dass was ich will in einer Workstation. Allerdings kann man den nur in die Motifs laden und noch in den MoXF, der mir allerdings zu wenig bietet.

Eventuell könnte dir hier ein Sample-Konvertier-Tool weiterhelfen...
Das Mapping der einzelnen Samples auf die entsprechenden Tasten müsstest du dann allerdings wohl manuell ausführen!


HTH
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast natürlich Recht, ich habe das "Audio" in deinem Beitrag überlesen:D
Das stimmt schon, es ist nur ein Midi-Sequenzer.

Eben! :)

...und Cerutti möchte halt Mehrspur-Audio innerhalb des Hardware-Keyboards aufnehmen, was so (in dieser Form) wohl nur der Fantom G bietet, bzw. Vergangenheitsform: geboten hat.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und Cerutti möchte halt Mehrspur-Audio innerhalb des Hardware-Keyboards aufnehmen, was so (in dieser Form) wohl nur der Fantom G bietet, bzw. Vergangenheitsform: geboten hat.

Das stimmt wohl. Unabhängig davon ist der Fantom ein schönes Instrument, lässt kaum Wünsche offen! Habe selbst mal damit geliebäugelt. Schade, dass das Konzept von Roland nicht weiterverfolgt wurde.
 
Schade, dass Korg nicht in Frage kommt, denn im Prinzip ist der Kronos genau das Instrument, das du suchst. Schau ihn dir doch nochmal an, der ist soundtechnisch schon weiter als der M3.
 
Schade, dass Korg nicht in Frage kommt, denn im Prinzip ist der Kronos genau das Instrument, das du suchst. Schau ihn dir doch nochmal an, der ist soundtechnisch schon weiter als der M3.

Frage in die Runde:

Könnte vielleicht ein gebrauchter Korg OASYS eine Option sein? :gruebel:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Unabhängig davon ist der Fantom ein schönes Instrument, lässt kaum Wünsche offen! Habe selbst mal damit geliebäugelt. Schade, dass das Konzept von Roland nicht weiterverfolgt wurde.


Da hast du leider vedammt recht! ...obwohl: Wurde es ja eigentlich:
Mit der FA-Serie ...nur ist die eben 'bloss' in der Mittelklasse angesiedelt!

Ich habe schon öfters Comments gelesen, welche behaupteten, Roland hätte sich definitiv aus dem TOTL-Segment zurückgezogen (d.h. Top Of The Line, die Spitzenklasse, das Workstation-Flagschiff...)

Vielleicht kommt ja, basierend auf den FAs, nochmal etwas Grosses nach... zu wünschen wäre es auf jeden Fall - im Sinne der Konkurrenzfähigkeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu erst einmal ein PC3K8 hat eine Hammermechanik!!

Wenn du mit dem Motif zufrieden bist, würde ich sparen oder das Geld in die Hand nehmen. Der hat natürlich einen Line In und man kann genauso aufnehmen wie mit dem Fantom. Ob gut oder schlecht ist da eher eine Geschmacksfrage.

Ich selber mag den Korg Sound auch so gar nicht. Hatte mir auch mal einen M3 ausgeliehen auch fertig programmiert, aber das war nicht meins.

Jetzt habe ich einen Kronos und lebe mit dem Kompromiss, weil er sonst wirklich alles kann. Da würde ich wirklich drüber nachdenken. Man bekommt den typischen Korg Sound auch etwas wegprogrammiert finde ich.
 
Hallo, Kollege da oben! :hat:

Yamaha's Webseite spricht von einem '16-Track Sampling Sequencer', was zugegeben nicht besonders eindeutig ist...


Wenn Samples allerdings erstmal im Flash-RAM sind, kannst du sie nicht mehr verändern...

Writing individual samples (vocal clips, single audio events, and so on) directly to Flash is OK if you've prepared the data exactly as you want it beforehand — in your DAW system, for example. However, once they're in Flash, the samples can't be edited — for example, altering start/loop/end points, sample playback modes, or making tempo or time signature settings for rhythmic samples — directly.

In particular, if you have a group of samples making up a keymap (which Motifs refer to as a Waveform), you cannot 'get into' the keymap to make adjustments. To do edits of this sort, the samples or Waveforms have to reside in the XF's internal RAM memory.

(Quelle: Sound on Sound, Review des Motif XF, Januar 2011)


...was dem Konzept einer 'DAW inside the box' wohl diametral entgegen steht!
 
Also bevor ich mir einen OASYS hinstelle, lieber gleich einen Kronos, oder was für einen Vorteil soll das haben?
 
Könnte vielleicht ein gebrauchter Korg OASYS eine Option sein? :gruebel:

Eigentlich eine Traum-Workstation, war sie zumindest irgendwie immer. Hat dem Kronos wohl zumindest eine bessere Verarbeitung voraus, von dem man ja gelegentlich solche Geschichten hört...
Wer sich für die genauen Unterschiede interessiert kann ja hier mal nachschauen: http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=58229

Von den inneren Werten her hängt der Kronos den OASYS aber ziemlich deutlich ab. Letztgenannter ist halt schon ein paar Tage auf dem Markt und Korg hat nicht geschlafen in der Zwischenzeit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also zu erst einmal ein PC3K8 hat eine Hammermechanik!!

Interessant, das wusste ich nicht. War bis jetzt immer davon ausgegangen, er habe nur eine gewichtete Tastatur.



Was genau spricht eigentlich gegen den KRONOS, evtl. im Gebrauchtkauf?
 
Hi,

da spricht in meinen Augen so gar nichts gegen. Du hast da noch die Wahl der 73er Tastatur. Das ist die gleiche wie die 88er, nur eben kleiner. Also auch Hammermechanik etc.
 
Hallo an Alle!
Hier wird man ja regelrecht mit Tipps bombardiert :)))) Danke!

Habe mir jetzt paar Videos von Korg Kronos und Oasys angeschaut und was ich da sehe gefällt mir alles nicht. Die gleiche Menüführung wie im Korg M3 und mit der komme ich überhaupt nicht klar. Soundmäßig kippe ich da auch nicht gerade vom Stuhl. Lediglich dass im Kronos ne SSD mit 62GB drin ist, ist in meinen Augen Spitze. Dieses ganze besondere Synthesizer Zeug wie z.B Ms-20 Korg Polysix was da alles drin ist, interessiert mich persönlich ehrlich gesagt nicht besonders. Wenn ich an Synthesiern rumschrauben will benutze ich grundsätzlich nur Analoge Sachen. Höchstens noch VA, aber durch Menüs zu wühlen würde mir da keinen Spaß machen.
Da ich sowieso hauptsächlich Jazz spiele, brauche ich das sowieso nicht. Außerdem steht bei mir ein Modular :)

Naja gut ok ... desto mehr ich mir die Korgs anschaue desto klarer wird mir, dass mir das nichts ist.
Mit Yamaha und Roland komme ich auf Anhieb mit den Grundbedienungen sehr gut zurecht. Bei Korg ist es wirklich das Gegenteil.
Was ich vorhin mit Multisamples meinte waren Velocity Layer Samples.
Also kommt bei mir die Frage auf: Mit welcher Workstation kann ich eigene Patches programmieren, die Velocity Layers layers unterstützen? ich will je nach Anschlag z.B 3 verschiedene Velocity Layers pro Taste haben? Ist das mit dem XF möglich?
Das wäre auch noch so ne Sache, auf die ich nicht verzichten kann.
 
Das ist mWn mit dem XF möglich. Am Besten fragst du noch im XF Thread nach, da sind absolute Poweruser dabei. Ich denke wenn du viel selbst Samplen und Mappen willst, dann ist der Motif die bessere Wahl, weil das am Fantom eher ziemlich krampfig war. Ist aber alles hörensagen, ich hatte beide Geräte noch nie im Besitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich will dich auf keinen Fall überzeugen, aber ich stand auch mal so da. Komme ich nicht mit klar und so weiter. Aber dann habe ich mich mal etwas länger damit beschäftigt und dann ging es.
Also die Einarbeitungszeit lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man das ganze andere Zeugs vielleicht nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich will dich auf keinen Fall überzeugen, aber ich stand auch mal so da. Komme ich nicht mit klar und so weiter. Aber dann habe ich mich mal etwas länger damit beschäftigt und dann ging es.
Also die Einarbeitungszeit lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man das ganze andere Zeugs vielleicht nicht braucht.
Hmm ... ok. Dann muss ich mal den Kronos richtig antesten. Muss mal schauen wo der nächste rumsteht. Im nächsten Musikladen bei uns ist davon keiner ... vielleicht ein paar km weiter. Wenn nicht dann spätestens wohl zur Musikmesse im April :)
Das ganze Thema eilt ja eigentlich sowieso nicht, kann auch gerne noch ein paar Monate warten.
 
Ich denke mit antasten ist es da nicht getan :) Das hatte ich auch und dann habe ich es einfach mal gemacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben