kaufberatung mal anders

  • Ersteller godspeed
  • Erstellt am
godspeed
godspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
25.05.06
Beiträge
320
Kekse
314
Ort
Eutin
ich habe aktuell einen yamaha motif XS6, kurzweil PC361 und den korg M50

meine musiklrichtung ist irgendwo zwischen jarre, vangelis und hans zimmer für arme...gespielt wird nur im neudeutsch korrekten heimaufnahmeraum

jetzt hatte ich irgendwie bock, meinem set noch günstig roland sounds hinzu zufügen..und könnte jetzt einen einen roland juno D für knapp € 200 ergattern....gleichzeitig hat mir jemand seinen korg radias für € 850 (rack + keys) angeboten...

meine alternativen:

aufstocken auf 4 synthesizer mit dem juno D

verkauf des M50 und "hallo radias"

aus eigener überzeugung (wankelmütig bis zum geht nicht mehr) tendiere ich ja zur radias variante....auf der anderen seite rocken die sounds des M50 schon, und könnten mit der addition des juno D vielleicht zur höchstform auflaufen....entscheiden muß ich mich morgen

jeder ratschlag ist hilfreich...vor allem von besitzern des juno und radias

die gute edith zur späten stunde: theoretischer weise könnte ich auch die variante (XS6, PC361 & M50....zzgl Radias fahren)...dann gäbe es halt die nächsten wochen nur butterbrot und leitungswasser
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ein Roland-Rompler wäre ja schon konsequent, das habe ich mir schon bei deinen Bildern gedacht — und die Juno-Reihe bietet natürlich einen günstigen Zugang zu den Roland-Sounds.

Die Klangerzeugung ist beim Juno-D sehr spärlich parametrisiert; du bekommst also keine Fantom-Klangerzeugung, sondern das ist schon deutlich reduziert! Aber wenn dir die Werksklänge gefallen, warum nicht?

Ein virtuell-analoger Synthesizer wäre möglicherweise die sinnvollere Ergänzung, da du schon so viele Top-Rompler hast. Hier würde ich allerdings nicht vorschnell den Korg Radias kaufen, sondern mich auch nach Alternativen umsehen — bis 850 Euro gibt es jedenfalls einiges auf dem Gebrauchtmarkt!
[edit]Ob man dafür den M50 aufgeben sollte, kann ich nicht beurteilen. Aber mit Motif XS und PC361 solltest du immer noch sehr gut abgedeckt sein, was Natursounds angeht.[/edit]

Wie wäre es als Kompromiss mit einem VA von Roland? ;) die neue GAIA liegt auch preislich zwischen Juno-D und Radias, und gebraucht gäbe es ja noch den JP-8000 ...

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
hm?...den JP 8000 hatte ich ja mal gar nicht auf dem schirm (in der bucht um die 700 zu haben) ...ist auf alle fälle eine denkbare alternative


wow...eigentlich soundtechnisch genau das, was ich brauche:
 
die gute edith zur späten stunde: theoretischer weise könnte ich auch die variante (XS6, PC361 & M50....zzgl Radias fahren)...dann gäbe es halt die nächsten wochen nur butterbrot und leitungswasser
Du könntest dir ja auch gleich die M3 holen, M50 weg und entweder das Radias Modul anbauen oder den Radias als Expansion Karte einbauen (relativ günstig). Mit Karma & Co hast du dann bestimmt auch deinen Spaß.

 
Der Juno-D passt qualitativ nicht als Ergänzung zu deinem Setup. Wenn du Roland-Sounds willst, dann würde ich z. B. zum XV-5080, JD-990/JD800 oder zum von synthos empfohlenen JP-8000 raten. Damit hättest du vor allem sensationelle Flächen, die bei deiner Musik ja nicht unwichtig wären. Alternativ würde ich einen Nord Lead in Betracht ziehen, wenn du den VA im Kurzweil nicht intensiv nutzt, weil dir die direkten Reglerzugriffe fehlen.

Wenn du länger Brot und Leitungswasser zu dir nimmst, kannst du natürlich auch versuchen, an einen CS80 ranzukommen - dann bist du ganz nah dran an Vangelis.
 
Ich würde den Juno D nicht nehmen - der ist für seinen Preis sicherlich o.k., aber spielt einige Klassen unter deinem sonstigen Equipment.
Wenn's denn unbedingt "Roland-Sound" sein muß, so gibt es doch eine Riesenauswahl an gebrauchten Alternativen von JV über XP bis zum Fantom - je nach dem, auf was du besonders Wert legst.
Als absoluten Vorzeige-Roland möchte ich den Expander JD-990 zur Debatte stellen, zumindest wenn Natursounds nicht im Vordergrund stehen - einer der bestklingenden, wenn nicht gar der bestlklingende Roland-Rompler bislang. Er bietet das, was Roland gut kann (HiFi-Sound) in Reinkultur und übertrifft im Grunmdklang die Nachfolgegenerationen, so die landläufige Meinung. Als Ex-Besitzer des 990 und heutiger JD-800-User kann ich das subjektiv bestätigen. Ach so, der Vorgänger JD-800 ist selbstverständlich sogar die bessere Wahl (zum Programmieren / UI), bietet aber weniger Möglichkeiten. Wäre also eine Frage der bevorzugten Nutzung.

Ansonsten ist natürlich die VA-Schiene interessant, wobei ich mich um Gottes willen nicht auf den Radias versteifen würde: für 850,- geht gebraucht einiges.
Eine Auswahl der besten VAs:

- Virus (Alleskönner, alle Generationen ab dem A sind interessant und vor allem günstig, meine Preis/Leistungs-Empfehlung wären die B- oder C-Generation)
- Nord Lead 2 (eher für Puristen, Spitzensound, aber weniger Features als die Konkurrenz, Furztrocken, da keine Effekte)
- alles von Waldorf. Speziell der Microwave XT oder XTk wären hier heiße Kandidaten zum moderaten Preis. Ansonsten die Qs/Micro Qs, die aktuellen Blofelds. Soundmäßig wäre auch der gute alte hybride Ur-Microwave ein grandioser Tip, leider spartanisches UI.

- von den Rolands ist wohl der JP-8000 das Gerät der Wahl. Schönes UI, soundmäßig würde ich aber die oben stehenden Instrumente vorziehen.



*edit* Tim Crimson war schneller... und liegt richtig ;)
 
ich hab auch direkt am Anfang das gedacht, was die letzten beiden Posts von sich geben. Der Juno D mag nicht schlecht sein, liegt aber deutlich unter dem, was du jetzt hast.
 
moin,

lustig, ich hab die Tage genau das gleiche gemacht :) Ich hab ja nordstage+nordlead3+virus B im Einsatz und suchte eine Ergänzung aus dem Roland-Lager zur Abrundung des Sounds, vor allem auch Flächen/Strings . Ich hab mir günstig ein XV 5050 geholt, hat ja die kompletten sounds des XV 5080 und als reine Sounderweiterung brauch ich die features des 5080 eh nicht. Der 5050 hat ja über 1200 sounds und platz für 2 SRX-Karten, da überleg ich noch, was ich da reinstecke. Sollte heute oder morgen eintreffen, ich berichte dann noch.

Gruß

Daniel
 
ok...die juno D geschichte ist vom tisch, expander scheiden aus, da ich schon gerne eine tatstatur hätte. wichtig ist ein arpeggiator (da fällt dann wohl der nord durch's raster)

sieht derzeit wirklich alles nach dem JP 8000 aus
 
also ich liebe meinen radias und würde ihn jederzeit wieder kaufen. ultra geiles teil. würd ich auf jeden fall nem JP 8000 vorziehen.
 
also ich liebe meinen radias und würde ihn jederzeit wieder kaufen. ultra geiles teil. würd ich auf jeden fall nem JP 8000 vorziehen.

Seh ich genauso,...Mein Radias ist das essentielle in meinem Setup (Radias/Electribe/2x Microkorg/),...
Ok liegt vielleicht daran das ich ein totaler Korg Fan bin und mich ansonsten noch die Nords ansprechen!
An deiner Stelle würde ich wenn du dein Set durch Elektronische Sounds erweitern möchtest zum Radias tendieren!,...Man kämpft sich am Rack zwar am Anfang durch ne Menge Menüs, dafür ist die Bedienung nach einer Weile sehr sehr intuitiv!
An Sounds deckt er wirklich viel ab, Appr., LFO und Effekte sind auch gut!

DAS EINZIGE WAS ICH ZU BEANSTANDEN HABE, die Tastatur,...nunja muss man mal gespielt haben um es zu verstehen,...Mein M50 den ich aber live gerade nicht spiele is das um längen besser.
 
gerade die M50 tastatur finde ich furchtbar...wenn das beim radias noch schlimmer ist, dann gute nacht

ich könnte jetzt aktuell einen JP 8000 für 420 euro bekommen. ich glaub da schlag ich jetzt zu
 
den JP 8000 hatte ich ja mal gar nicht auf dem schirm (in der bucht um die 700 zu haben)
Den Preis finde ich etwas zu hoch — sollte auch für 500 möglich sein. Die Tastatur macht beim JP-8000 übrigens auch nicht besonders viel Spass.

An VAs wurde ja mittlerweile schon fast alles genannt. Die älteren Geräte von Novation (Supernova und Co.) wären auch noch eine Möglichkeit. Sind allerdings selten.
 
wichtig ist ein arpeggiator (da fällt dann wohl der nord durch's raster)

Der Vollständigkeit halber:
Selbstverständlich haben Nordlead 1, 2 und 3 einen Arpeggiator (der Nord Wave hat keinen), er kann allerdings nur die "klassischen" Grundmuster, also nix mit programmierbaren, rhythmischen Spielereien.

...den Nordlead empfehle ich aber nur unter Vorbehalt, weil er halt auf den ersten und zweiten Blick viel weniger kann als alle Konkurrenzmodelle.
Auf den dritten Blick (und der ist nur für die lohnend, die genau wissen, was sie wollen, was sie mit dem Nord bekommen und Spaß daran haben, das rauszukitzeln) ist er in einigen Aspekten den Mitbewerbern überlegen.


*edit* JP8000 für 420,- ist m.e. total o.k. .. zuschlagen, wenn er dir gefällt!
 
Bei dem GAS kommst du die nächsten Wochen sowieso nicht zum Essen...

Absolut. godspeed ist derzeit der unangefochtene GAS-Champion. Völlig an den Haaren herbeigezogenen Kaufargumente ("noch günstig rolandsounds hinzufügen"), totales Delirium (Juno-D für 200 EUR? Achwas: doch lieber gleich den Radias für 850 EUR!) bis hin zur völlig Aufgabe menschlicher Grundbedürfnisse ("die nächsten wochen nur butterbrot und leitungswasser")... die Richtung stimmt - meine Hochachtung!

:great:
 
Ich bin echt froh, dass ich das jetzt so etwas im Griff habe ;):D
 
Ich auch :)
Hat aber ein Weilchen gedauert. Ich bin jetzt eher stolz drauf, was nicht gekauft zu haben :D
 
ich hab 12 jahre lang keine musik mehr gemacht....naja, und dachte ich vor einem halben jahr: fängste mal gaaaanz langsam wieder an :D

aber wenn ich gerade mal so revue passieren lasse, was damals alles in meinem besitz war, könnte ich heulen

in der reihenfolge ihres auftretens:

korg micropreset (1974)
crumar DS2
korg polysix
roland jx 3P
korg M1

jetzt die dümmste handlung ever:
polymoog
minimoog
prophet V
eingetauscht gegen:
yamaha DX7

korg wavestation
roland d50
yamaha sy99
korg karma

tja, und dann hatte ich festgestellt, das aus mir doch nicht mehr ricky rockstar wird....aber jetzt mit 50 starte ich nochmal voll durch :gruebel:
 
jetzt die dümmste handlung ever:
polymoog
minimoog
prophet V
eingetauscht gegen:
yamaha DX7

Wie jetzt..?
Alle drei gegen einen DX7? Oder "nur" den Prophet?

Also wenn du irgendwann nochmal tauschen möchtest.. einen DX7 hätte ich noch :D!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben