Kaufberatung - Masterkeyboard mit ein paar eingebauten Sounds

R
Rlyeeh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
01.09.08
Beiträge
18
Kekse
14
Hallo!

Ich bin relativ neu in der Keyboard-Szene und kenne mich trotz Bemühungen, mich aus diversen Threads schlau zu machen, noch immer nicht gut genug aus. Drum bitte ich um Gnade ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800-900 € (maximal! ich denke, dass es auch billigere Varianten gibt)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Dualcore mit Cubase LE, Tascam us122 Soundkarte mit Midi-in/-out
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause: Homerecording
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Hin und wieder zum Jammen, eventuell für Proben

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 60 kg (bin schlecht im schätzen)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- Homerecording
- Jammen und Proben

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ist noch variabel, aber hauptsächlich Begleitung

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: gute Hammertastenmechanik + Dynamik + Pedal

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.):
wenn möglich klein und schlicht

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Prinzipiell würde ich gerne den Computer als Klangerzeuger verwenden (über Midi-Eingang bei der Soundkarte). Ich sehe in meinem Cubase LE eine große Auswahl an vielen Sounds (von Korg, Kurzweil usw.), habe aber keine Ahnung, woher die kommen und ob und wie ich die verwenden kann. Kann man Sounds als Software auch kaufen? Und in welchem Preisrahmen bewegt sich das?
Wichtig ist auch, dass Standardsounds eingebaut sind, eben für Proben und Jammen, die den Grundbedarf (Piano, Orgel) abdecken.

Ich hoffe, die Informationen reichen einigermaßen aus! Vielen Danke schon im Voraus!
lg



edit: Ich war bereits bei meinem lokalen Musikhändler und habe ein paar Keyboards auf die Tastenmechanik getestet. Positiv dabei ist mir das PRIVIA PX-320 ins Auge gesprungen. Wäre das etwas, was meinen Ansprüchen entspricht oder gibt es für mich auch besser zugeschnittene Geräte für weniger Geld?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
War das zuviel gepostet auf einmal? Hätte niemand einen Tipp für mich?

edit: PS: Ein schönes neues Jahr euch allen!
 
Hi,

Eigentlich gibt es das gar nicht, denn ein Masterkeyboard hat weder eingebaute Sounds noch Lautsprecher, sondern nur Tasten und einen Midi- und/oder USB-Anschluss - es ist eben zur Steuerung von Expandern bzw. heutzutage eher Software-Klangerzeugern gedacht.

Dein Vorschlag (Casio PX-320) ist ein Kompakt-Digitalpiano. In der Preisklasse bist du damit (oder mit dem neuen PX-330) vermutlich nicht schlecht beraten, wenn du viele verschiedene Klänge haben willst; die Konkurrenz von Kawai (CL-35) und Yamaha (YDP-140, YDP-S31 (letzteres ist neuer)) bietet eine viel kleinere Soundauswahl und konzentriert sich eben auf Piano-Klänge, die dafür vermutlich eine bessere Qualität haben.

In der Kategorie Stage-Piano (die sehen dann nicht mehr wie Möbelstücke aus) würden noch das Korg SP-250 oder das Yamaha P-85 im Budget liegen - auch hier ist die Klangauswahl geringer als bei den Casios.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Yamaha DGX-630, das als Homekeyboard jede Menge Klänge und zusätzlich noch Styles bietet.

Die vier erwähnten Yamahas haben auf dem Papier alle die gleiche (GHS-)Tastatur.

Ob dir Klang und Tastatur der Geräte gefallen, musst du selbst durch Ausprobieren herausfinden; innerhalb einer Preisklasse ist kein Instrument objektiv besser als ein anderes, obwohl sie durchaus unterschiedlich klingen bzw. sich beim Spielen anders anfühlen. Bei den Möbelstücken sind Pedale eingebaut, aber bei den anderen kann man die dazu kaufen und anschliessen - das Nichtvorhandensein eines Pedals sollte also kein Ausschlusskrieterium sein.

Grüsse,
synthos
 
Hi Synthos!
Vielen Dank für deinen Post mit einer reichlichen Auswahl von Alternativen. Habe mir alle angeschaut. Die Yamaha kann ich dann schon mal ausschließen, weil ich die Tastatur kenne und ich finde, dass sie bei weitem nicht so gut bespielbar ist, wie beim Casio.
Das PX330 ist wirklcih ein Prachtstück und klingt extrem gut, auch wenn es teuer ist, glaube ich, dass ich es einfach kaufen werde, nachdem ich es nochmal anspiele.

Und wie ist das jetzt mit Software-Sounds, ich habe ja momentan im Cubase nur Halion-Sounds, woher bekomme ich denn theoretisch noch weitere?

Danke!!
 
Hei Rlyeeh,
ich bin auch neu in der Keyboardszene und suchte ein Keyboard mit den neuen technischen Optionen.
Habe stundenlang rumgesurft und glaube mich entschieden zu haben: M-Audio prokeys Sono 61 gibts aber auch mit 88 Tasten. Obwohl es ein Masterkeyboard ist hat es Anschluss fürKopfhöre somit auch für audioaktive Lautsprecher. Die Bewertungen bei Thomann klangen recht begeistert auch Bewertung in Musikerzeitungen. Es hat zwar
keine Hammermechanik aber gewichtet Tasten und die Sounds werden als gut beschrieben.
Lass mich bitte wissen, was Du noch so erfahren hast. Hier in den Foren finde ich irgendwie nichts über das genannte Gerät.
Ebenso gutes Neues

Ach ja , und es ist sehr günstig, unter 300 €. Wie man hört setzen es auch viele
Stagemusiker in Konzerten ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Versehen / auf Wunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben