Kaufberatung/Beratung allg.

  • Ersteller vicFirth.moppeL
  • Erstellt am
vicFirth.moppeL
vicFirth.moppeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.18
Registriert
27.05.08
Beiträge
1.117
Kekse
2.713
Ort
Lippstadt
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200€, eher weniger...(Student^^)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Presonus FP10 Interface + Cubase LE4
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Soundlieferant im Heim-Studio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Funk, gerne auch athmosphärisches, Hip-Hop einflüsse

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
einfach kein Kitsch xD

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ziel soll es sein, Sounds in Cubase anzusteuern. Dann wäre da noch die Frage wo ich solche Sounds herbekomme und allg, wie das ganze funktioniert. Ich stelle mir das so vor, dass ich das Masterkeyboard anschließe, Cubase das Ding erkennt und ich dann die irgendwo eingefügten Sounds damit ansteuern kann.
Wie genau das aber läuft weiß ich nicht, ich wäre für jeden Tip dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Ich stelle mir das so vor, dass ich das Masterkeyboard anschließe, Cubase das Ding erkennt und ich dann die irgendwo eingefügten Sounds damit ansteuern kann.

Das hast du schon mal prinzipiell richtig erkannt. Für das Budget von 200 Euro würd ich dir folgendes vorschlagen:
100 € für ein 49 Tasten MIDI Keyboard, z.B. M-Audio Keyrig 49, Alesis Q49, Miditech Midicontrol Pro 49, M-Audio Oxygen 49 (etwas teurer)
100 € für die Native Instruments Komplete 7 Elements (kenn mich bei vergleichbaren Softwarepacketen leider net aus)

Fall du langfristig glücklich werden willst, würd ich dir aber raten, beim Keyboard noch etwas mehr Geld auszugeben und eines aus der Liga M-Audio Axiom, Cakewalk A 800, Novation Remote, Akai MPK zu nehmen. Du wirst den Preisunterschied bei den zusätzlichen Controllern, der Verarbeitung und auch bei der Tastatur ein Stück weit spüren.

Ich weiß jetzt grad net, was bei Cubase schon an VSTi-Sounds dabei is (ich arbeite mit Logic und da is schon ne Menge an Softwareinstrumenten mit an Bord). Also vielleicht wäre es auch ne Idee, das Geld jetzt nur für ein MIDI Keyboard auszugeben und vorerst mit den Cubase Sounds (falls vorhanden) zu arbeiten. Aber mit der Komplete 7 Elements machst du glaub auch nix falsch. Da sind halt die gängigsten Sounds in guter Qualität dabei und wenn du später was erweitern willst, dann könntest du ein paar von den einzelnen VSTi's, die Native Instruments so im Programm hat, dazukaufen. Oder halt irgendwann mal die Komplete 7
 
Danke für die schnelle Antwort und die ganzen Empfehlungen =)
Wie kann ich denn herausfinden, ob ich schon Sound habe oder nicht. Wo kann ich die finden geschweige denn mal reinhören?

LG
Matze
 
Lade dir mal zum Beispiel Kore2 von Native Instruments runter - kostenlos, und das ist auch mit bei Komplete dabei. Da kannst du dich mal durchklicken, es Standalone (als eigenes Programm) öffnen oder als VSTi in Cubase einbinden...
 
Sauber, vielen Dank für die Empfehlungen.
Dann muss ich also das Masterkeyboard anschließen (USB oder MIDI ist egal, oder?), die Software erkennt das (sowohl als Standalone, als auch als VST in Cubase?)
Dann einfach loslegen?
Und gibt es einen Unterschied zwischen VST und VSTi? Wenn ja, wo liegt der?
 
Sauber, vielen Dank für die Empfehlungen.
Dann muss ich also das Masterkeyboard anschließen (USB oder MIDI ist egal, oder?), die Software erkennt das
Ja, wobei sie jeweils das Teil erkennt, was du per USB anschließt. Wenn du also das Keyboard selbst anschließt wird das Keyboard erkannt, aber wenn du das Keyboard per Midi anschließt, ist ja das USB-Interface mit dem Rechner verbunden und dementsprechend taucht das dann auf, nicht das Keyboard.

Und gibt es einen Unterschied zwischen VST und VSTi? Wenn ja, wo liegt der?
Mit VST meint man normalerweise Effektplugins (Hall, Echo usw.) während VSTi virtuelle Instrumente ("i" für Instrument) sind.
 
Ja, wobei sie jeweils das Teil erkennt, was du per USB anschließt. Wenn du also das Keyboard selbst anschließt wird das Keyboard erkannt, aber wenn du das Keyboard per Midi anschließt, ist ja das USB-Interface mit dem Rechner verbunden und dementsprechend taucht das dann auf, nicht das Keyboard.


Mit VST meint man normalerweise Effektplugins (Hall, Echo usw.) während VSTi virtuelle Instrumente ("i" für Instrument) sind.

Ich hab ja ein FW Interface. Funktioniert das dann dennoch mit USB (gleichzeitig) oder sollte ich das Keyboard dann per Midi ans Interface anschließen?
Die VSTi tauchen dann aber auch ganz nochmal bei den VST-Plugins auf, richtig?
 
Ich hab ja ein FW Interface. Funktioniert das dann dennoch mit USB (gleichzeitig) oder sollte ich das Keyboard dann per Midi ans Interface anschließen?
Ich würds ans Interface anschließen, einfach um den USB-Port einzusparen, aber eine Notwendigkeit gibts da nicht.

Die VSTi tauchen dann aber auch ganz nochmal bei den VST-Plugins auf, richtig?
Kann ich mir schlecht vorstellen, außer vielleicht auf irgendwelchen globalen Übersichtsseiten. Ich kenne mich aber mit Cubase und seinen zahlreichen Versionen viel zu wenig aus um da eine verlässliche Aussage machen zu können ;)
 
Moin,

mir wurde jetzt ein Evolution MK249C2 Masterkeyboard gebraucht angeboten. Die suche hat nichts ausgespuckt und auch durch Google wurde ich nicht schlau. Habe noch nichtmal einen Neupreis gefunden.

Kann mir jemand was zu dem Gerät sagen?

Danke schonmal =)

LG
 
Evolution war früher M-Audio ;)
 
Ich würde ca. 70€ inkl Versnad hinlegen. Ist das fair? :)
 
Ich würde, in Anbetracht dessen, das das ein älteres Modell ist, und man gebrauchte alte MIDI-Keyboards zu "Wegwerfpreisen" kriegt, versuchen, ob du den Preis auf ~45 EU handeln kannst. 70 EU halte ich persönlich dafür zu viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben