Kaufberatung Masterkeyboard

M
Moafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
381
Kekse
88
Hi!
Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir en Masterkeyboard kaufen. Hab zwar jetzt nicht so ein mächtiges Budget, allerdings gibt es auch im Billigsegment gute und schlechte Sachen (Nehme ich jetzt mal an) darum möchte ich mich erst mal informieren. Preisrahmen bis max. 100€ zur not auch noch ein paar Euros mehr.

Angesehen hab ich mir schon das M-Audio Oxygen 49 und das Miditech Midicontrol-2. Ich habe gelesen, dass beim Oxygen bei manchen Probleme auftraten, wenn es ums Tasten zuweisen ging. Insbesondere die Transporttasten. Ich habe Cubase 5. Weiß jemand, ob es hier auch Probleme gibt?

Das Midicontrol hat allerdings ein MIDI-Out. Nicht zwingend notwendig, aber da mein TASCAM Interface MIDI-Daten empfangen kann, sicher nicht unpraktisch. Allerdings nutze ich das Key (höchstwahrscheinlich) nur am PC zum recorden. Dazu habe ich auch gleich 3 Fragen:
1.) Wie sieht es mit den Treibern aus? Welches Modell hat den besseren/stabileren Treiber?
2.) Wenn ich direkt in den MIDI-In des TASCAMs gehe, geht das ja zulasten des TASCAM ASIO Treibers, da dieser ja auch noch zusätzlich die MIDI Daten des Keys verarbeiten muss, oder? Wenn ich es per USB anschließe, verwendet das Keyboard seine eigenen Treiber. Liege ich da richtig? Ich frage deßhalb weil der TASCAM Treiber nicht der beste ist, und ich ihn nicht noch mehr belasten möchte, außer es ist nicht anders möglich...(Oder ich hab einen Denkfehler und muss mir darüber sowieso keine Gedanken machen)
3.) Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? USB vs. MIDI... Wie leicht ist das zu konfigurieren? Aufwand - Ist MIDI Aufwändiger zu "warten" bzw. zu betreiben? Funktionieren die Tasten des Midicontrol immer noch, wenn ich es per MIDI-Kabel verbinde, oder brauchen diese USB? Hat USB irgendwelche Nachteile, außer dass ich es nur in Kombination mit einem PC verwenden kann? Umgekehrt MIDI?

Ihr seht ich bin noch ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet. Dementsprechend sind meine Ansprüche und Anforderungen an das Gerät und meine Spielkunst. Komme ursprünglich aus dem Gitarrensektor.

Naja ich füll einfach mal den Fragebogen aus:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 100€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja, evtl. TASCAM Interface, Cubase 5

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Werds zu Hause einsetzen, allerdings kanns schon mal sein, dass ich es ein paarmal zw. Keller und 1. Stock hin und hertrage. Also keine 500kg Keyboards aber solche Dinge erwarte ich nicht (vor allem für den Preis) und brauche ich auch nicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Hm...siehe oben, es sollte alleine zu tragen sein :D

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Home Studio, zum ein bisschen herumklimpern

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, Blues, Alternative

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
ich glaube, in diesem Preissegment stecke ich lieber jeden Euro in die Funktion und Verarbeitung. Optische Ansprüche hab ich eingentlich nicht.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es soll halt schon was solides sein, soweit ich das erwarten kann. Für mich sind auch schon 100€ eine Summe, bei der ich es mir nicht leisten kann, wenn ich sie zum Fenster rausschmeiße.

Danke für Eure Geduld und Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Nur kurz zu einem Punkt...

2.) Wenn ich direkt in den MIDI-In des TASCAMs gehe, geht das ja zulasten des TASCAM ASIO Treibers, da dieser ja auch noch zusätzlich die MIDI Daten des Keys verarbeiten muss, oder? Wenn ich es per USB anschließe, verwendet das Keyboard seine eigenen Treiber. Liege ich da richtig? Ich frage deßhalb weil der TASCAM Treiber nicht der beste ist, und ich ihn nicht noch mehr belasten möchte, außer es ist nicht anders möglich...

Die ASIO-Treiber sind nur für Audiodaten zuständig, nicht für MIDI-Daten, AFAIK. Und zur Belastung...: ein Audiokanal leitet pro Sekunde 88200 Bytes weiter (bei einer Samplerate von 44100 Samples/Sekunde und 16 Bit Auflösung). Ein MIDI-Tastendruck erzeugt genau 3 Bytes, oft auch nur 2. Hinzu kommen noch Statusbytes wie Active Sensing, aber auch nur ca. 3 Byte/Sekunde. Die Belastung eines Rechners durch MIDI-Daten ist heutzutage absolut zu vernachlässigen, da fallen keine Daten an, die irgendeinen Rechner ins Schwitzen bringen.

Harald
 
Danke Dir! :)
 
hmm wenn du nur 100€ ausgeben kannst brauchst du m.M. nicht gross nach Unterschieden zwischen Keyboards in dieser Preisklasse suchen. Tastenqualität ist gleich bescheiden, manche Boards haben etwas mehr Regler, Fader, Drumpads. etc... manche unterstützen bestimmte DAW sehr gut andere weniger. Aber das Oxygen ist recht popular, viel kannst du damit nicht falcsh machen, evtl. würd ich auch mal gebraucht schauen.
 
Das wollte ich ja gerade wissen, weche von den Keys welche Software besser unterstützt. Ich möchte halt nicht irgendwas kaufen, was dann mehr schlecht als recht funktioniert weil manches zB nicht erkannt wird. Ich denke da an diverse Regler oder Transporttasten.
 
so...hab jetz einfach mal das oxygen bestellt, wenns nix is, wirds halt wieder zurückgeschickt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben