Kaufberatung - MetalKlang max 600 €

MIIIK
MIIIK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Registriert
11.11.09
Beiträge
169
Kekse
329
Hey ,

ich spiele immer mal wieder gern mit meinen Gitarren , nicht oft - da ich lieber am Klavier sitze - aber manchmal halt .
jetzt möchte ich aber dann auch nen Guten Metal klang haben wen ich spiele - sons macht das ganze bald kein spaß mehr.

also zu imitieren gilt : http://www.youtube.com/watch?v=2TaUnmOQNP8

Die benutzen Mesa's

Ich wohne 1. in nem Mietshaus da kann ich mir schlecht ne 4x12 Box und nen 100 Watt Mesa Head hinstellen
2. Bin ich Azubi - das heist kaum Geld
3. SPiele ich wie gesagt lieber Klavier und will nich unnötig viel geld ausgeben.

Wie komme ich also möglichst nah an diesen klang ran ?
wollte erst nen Fame Bulldozer Head und ne 1x12 Box nehmen - aber auch da sinds dann 1.2k das is mir zu viel geld.

Irgend ne andere Möglichkeit ? Head + 1x12 Box ? Combo ? PreAmp ala Pod x3 ?

Preislich bitte nich mehr als 500-600 Euro ( Ich weis das ich nich viel )

MfG MIIIK
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal den Peavey 6550+ als Combo an.
Der könnte vll was für dich sein.

Ich spiele übrigens auch nen 100w Top + 2x12 in nem Mietshaus. Gibt doch nen Lautstärkeregler.
 
+1 für den Peavey!
Alternativ vll noch einen Randall T2C oder ein Peavey Tube Vypyr.

Gruß,
Chilly
 
Schon irgendwem aufgefallen, daß der Thread im völlig falschen Sub steht?:weird:
Echt ey........., bloß nicht den Melde-Button klicken, die Mods können sich ihre Sachen schön selbst zusammensuchen.
Danke schön.

*schieb*
 
@ Rockin'Daddytut mir leid hatte gedacht es soll in die Kaufberatungsecke

Peavy 6505 Combo ? Und da soll nen klang raus kommen der c.a. so wie im Song is ?

wie gesagt es muss ja keine Combo sein , geht auch head + box oder halt nen anderen PreAmp

is zwar nicht im Preisrahmen aber was is mit dem

Line6 Pod X3 Pro ? also das Rack ding
oder der Line6 Spider Valve Head ? <- den man ja auch ohne Box mit dem integrierten XLR Out nehmen könnte

Edit : oder solche sachen hier
https://www.thomann.de/de/amt_ss11b.htm
https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_tubeman.htm
 
Für das X3 Pro oder einen anderen Preamp brauchst du auf jeden Fall noch eine Endstufe plus Box! Und für den Spider Valve brauchst du auch unbedingt ne Box (egal ob du über den XLR rausgehst oder nicht) der Amp darf nicht ohne Last betrieben werden!

Bei deinem Budget von 600EUR sind Combos halt die sinnvollste Lösung und preis/leistungstechnisch den anderen Varianten (Top+Box, Preamp+Poweramp+Box etc) haushoch überlegen!

Gruß,
Chilly
 
warum brauch ich für den X3 Pro ne endstufe und ne Box ?

kann ich nich vom X3 Pro aufnehmen oder klingt das grausam ? Muss den unbedingt mikrofoniert werden ?
warum wie gesagt endstufe ? warum nich lieber nen Röhrenvorverstärker rein ?
oder gar Nur den X3 Pro

wie sieht es mit dem Normalen Pod X3 aus ? bekommt man damit nichts gutes hin was danach klingt ?

Edit : Wie siehts mit dem Engl Gigmaster 15 Head aus ? Der hat für zu hause den 1 bzw 5 Watt modus
und dabei dann ne kleine 1x12 Box ?

EDIT 2 : http://www.youtube.com/watch?v=CbP10QczUyY

wen der e530 echt so klingt dann is die entscheidung ja gefallen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwem aufgefallen, daß der Thread im völlig falschen Sub steht?:weird:
Echt ey........., bloß nicht den Melde-Button klicken, die Mods können sich ihre Sachen schön selbst zusammensuchen.
Danke schön.

*schieb*

dafür seid ihr doch da...

Topic: erstal musst du dir bewusst machen, dass das ne Studioproduktion ist, in der bis zu x Spuren übereinandergelegt werden, zudem entsteht dieser Rums auch durch das tighte Bass/Drum Zusammenspiel. Ergo, bekommst du das auch nicht mit nem Recti + x 4x12er hin.

Zudem muss dir klar sein, dass ne 2x12 oder 1x12 nicht mehr oder weniger bändigbar sind wie ne 4x12er. Einziger Vorteil ist die Größe und kOmpaktheit der kleineren Cabinets.

Ergo: diesen Sound bekommst nicht hin - annähernd aber mir bisher allen geposteten Optionen. Sowohl mit der Pod in den Rechner, als auch mit dem Peavey Combo, ebenso mit einem kleinen Line 6 Modeller aus der Valve-reihe - da wären noch ein paar brauchbare Effekte drin. So gesehen kannst eigentlich mit allem, was vernünftig verzerrt, etwas anfangen und arbeiten.
 
Für 600 Euro gibt es schon ordentliches Material:

Peavey 6505 Kombo.
Auch eine geile Option für richtig fiesen Metalsound: gebrauchter Randall RH150G3 für 270 Euro und dazu eine Harley Benton G212 Vintage. Allerdings kann es gut sein, dass diese Kombination auf Zimmerlautstärke OBERSCHEISSE klingt. Der Randall klingt bei leiseren Lautstärken sehr drahtig, sägend - erst bei Proberaumlautstärke wirds organisch und fies.

Wenn's wirklich nur für zu Hause ist, würde ich sogar einen Amp-Kauf in Frage stellen. Vielleicht wäre da Software (Guitar Rig...) die bessere Lösung - zumal deutlich billiger. Teste doch mal die Peavey Revalver Software. Die Demo Version hat - soweit ich weiß - alle Funktionen der Vollversion, lediglich speichern geht nicht und es gibt Störgeräusche alle Nase lang. Könnte Dir aber einen guten Eindruck verschaffen, was Software so kann.

Wenn es doch Hardware sein soll, reicht vielleicht auch ein kleiner Modelling Amp mit 15 bis 30W aus der aktuellen Serie von Peavey, Vox oder Line6.

Ansonsten muß ich psywaltz beipflichten: DEN Sound es Videos wirst Du nicht so einfach hinbekommen.
 
Ichweis das der Sound so nich aus den speakern kommt. Dafuer hab ich Logic , dass heist es werden natürlich mehrere rechts / Links Spuren dazu eingespielt etc

Aber nochma die Frage . engl gigmaster 15 Head ? Guter Metal klang ? Engl e530 ?

Beide sind im preisrahmen , welcher is da besser ?
 
hey!
also wie ich das verstanden hab, willst du damit nicht auf die bühne und auch nicht im proberaum gegen nen drummer ankämpfen. warum dann überhaupt n "richtiger" amp?
wenn du wirklich nur zuhause spielen willst empfehle ich ein günstiges audiointerface und modelling-software (wie guitarrig oder gearbox). dann hast du auch nicht nur 2-3 kanäle, sondern n haufen sounds und effekte zur verfügung. ich spiel bei mir zuhause seit langem mit nem kleinen line6 toneport ux1 samt gearbox. das ist zum aufnehmen auch eindeutig die einfachste lösung.
sound-flexibilitätsmäßig ist ein (hardware-)pod wie der x3 da ja ähnlich. und zum aufnehmen sind die wirklich sehr zu gebrauchen, mMn sogar mehr als live mit endstufe und box. also um auf deine konkrete frage zu antworten: nein, wenn du damit nicht im bandkontext spielen willst brauchst du keine endstufe und box dazu, wozu?
und noch ein paar worte zum engl 530, den ich auch lange besessen hab. fand den als preamp im live-rack zwar schön, alleine jedoch klang der grausam. sowohl der direct out, also auch mit der eingebauten mini-endstufe. hab schon geile samples von dem gehört, ich selber hab da aber immer nur "blecherne kreissäge" rausbekommen.
hoffe das bringt vielleicht ein wenig weiter,
viele grüße
svend
 
Hi!
Ich bin seit kurzem durch großes Glück Besitzer eines Blackstar HT-1R-Combos - was Besseres für HiGain in Zimmerlautstärke ist mir noch nicht untergekommen, und der Kopfhörerausgang ist auch erste Sahne.
 
Danke Sooshee ,

Also Software klingt immer nach ... Software halt . Angestest hab ich schon so viel. Waves GTR 3.5 / Amplitube / guitarrig , aber alles nich so das was ich will , also lieber echte Hardware.

Ok dann scheidet der e530 aus , dann wird es wohl auf den Engl Gigmaster hinauslaufen. Aber ich werde dennoch erstmal in den Musicstore fahren und den antesten . Und auch die blackstar Combo dann
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, selbst antesten ist natürlich das beste.
ob die hardware-pod-lösungen mehr nach hardware klingen als das software-modelling wage ich zu bezweifeln, aber das kommt ja auch auf einen versuch deinerseits drauf an.
und schreib den 530 nicht gleich ab, nur weil ich selbst da keinen subjektiv geilen sound rausgekriegt hab ;).
viele grüße
 
Mietshaus, und Metal ... wie wäres mit dem Engl Preamp ?
https://www.thomann.de/de/engl_e530_preamp_egitarre.htm
hat auch ne eingebaute Endstufe, die für zu Hause reicht ...

Find ich ne sehr gute alternative!
Das Teil kommt meiner Meinung nach vor allem bei Recordings gut weg....
Und wenn man dann doch mal Bock auf Bühne und Proberaum hat kann man sich ne super Endstufe dazu holen.

Zum Beispiel die Mesa 2:50...das ist schon was;) (gut...sie ist jetzt nicht soo günstig, aber ich wollt ja auch nur mal ne Möglichkeit nennen)
 
Find ich ne sehr gute alternative!
Das Teil kommt meiner Meinung nach vor allem bei Recordings gut weg....
Und wenn man dann doch mal Bock auf Bühne und Proberaum hat kann man sich ne super Endstufe dazu holen.

Zum Beispiel die Mesa 2:50...das ist schon was;) (gut...sie ist jetzt nicht soo günstig, aber ich wollt ja auch nur mal ne Möglichkeit nennen)

danke für deine unterstützung :D
Mein Vorschlag scheint komplett ignoriert worden zu sein ...
Also nochmal, der Preamp hat schon eine kleine endstufe drin, heißt man kann einfach eine 1x12 Box hinklemmen und kann super zu Hause üben.
Wenn du auf die Bühne gehst, kannst du dir einfach noch ne fettere Endstufe besorgen und gut !
Das teil ist recht flexibel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben