[Kaufberatung] Amp (bandtauglich) bis max. 600 Euro

  • Ersteller mindspace
  • Erstellt am
mindspace
mindspace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
15.02.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Zusammen,

da ich bisher noch keinen Verstäker habe und in unserer kleinen Band bisher nur mit der Akustikgitarre spiele möchte ich mir gerne einen guten Verstärker zulegen. Hierzu habe ich so ca. 500-600 EUR an Budget übrig.
Ich weiß dies ist warscheinlich der 1000e post zu so einem Thema. Möchte jetzt hier auch keine große Sache draus machen.

Nach einigen Recherchen im Internet sowie in diesem Forum habe ich mich schon mal von folgendem Equipment
verarbschiedet:

Marshall MG 101FX
Frontman 212

Hier war man nicht nur in diesem Forum der Meinung das diese nicht unbedingt brauchbar sind.
Ich möchte mir halt nicht in einem Jahr wieder einen neuen Verstärker kaufen bzw. unzufrieden die Gitarre in
die Ecke kloppen weil sich alles so matschig anhört :)

So nun nach den Recherchen bin ich auf den VOX Nighttrain 15 gestoßen welcher auch Bühnen bzw. Bandtauglich sein soll. Der Vorteil es ist ein Röhrenamp, der Sound scheint nicht schlecht und das Preis Leistungsverhältniss scheint zu stimmen.
Kommen wir mal zu der Box. Wie bereits geschrieben sollte diese genügend Lautstärke aufbringen um in
einer Band stand zu halten. Wenn es geht möchte ich aber auch nicht unbedingt eine 4 x 12 herum kutschieren wenn es sich vermeiden läßt :)

Also habe ich auf der Liste eine 2x12 von VHT:
https://www.thomann.de/de/vht_special_speakercabav_sp_212vht.htm

Oder doch lieber das große Teil?
https://www.thomann.de/de/behringer_bg412s_ultrastack.htm

Mir fehlt hier einfach die Erfahrung wie laut und vor allem das wichtigste welchen Klang diese bieten.

Außerdem frage ich mich, ob es ohne Probleme möglich ist, Pedale oder Multieffekt Geräte dazwischen
zu schalten?

Hoffe das Equipment ist gut ausgesucht.

Gruß
Marcus
 
Eigenschaft
 
Bei begrenztem Budget würde ich bei der Box zur kleineren, qualitativ besseren Lösung greifen. Und das kann auch eine 1x12" sein... (btw würde eine Angabe zur bevorzugten Stilrichtung helfen und ob das angegebene Budget für alles, also hier Topteil und Box herhalten muss und ob es auch etwas Gebrauchtes sein darf. 500-600 sind so die Grenze, wo ein Combo zu einer eher besseren Qualität zu haben ist, als Topteil und Box)

Effektgeräte kann man sicherlich vor den Verstärker schalten.
 
Ich weiß dies ist warscheinlich der 1000e post zu so einem Thema. Möchte jetzt hier auch keine große Sache draus machen.

Hallo Marcus! Willkommen im Musiker-Board!

Das Problem ist nicht, daß das der gefühlte 1.000.000.000ste Post in diese Richtung ist. Sondern eher, daß Dein Threadtitel....durch die Blume gesprochen sagen wir mal, "suboptimalst" ist.:rolleyes:


Ich habe mir daher mal erlaubt, diesen zu editieren und würde Dich bitten, diesen Thread gründlich zu lesen:
https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html


Danke und Gruß,

Oliver

 
Hallo Oliver,

zugegeben dein Thread Titel gefällt mir besser...ich gelobe Besserung.

@whiteout: Also die Musikrichtung ist Pop/Rock/Metal. Das Problem ist, das man als Einsteiger in diese Richtung nicht weiß was man am besten kauft. Musiker die bereits langjährige Erfahrungen haben, wissen halt worauf es ankommt. Sie kennen meistens die Macken der Amps und können gut beurteilen welche gut und welche schlecht klingen.

Ich möchte mir halt vorab Gedanken machen, mir eine Liste von Möglichen Amps erstellen und die dann Antesten gehen. Ansonsten muss ich ja mein Zelt vor dem Musikladen aufbauen um alles mal antesten zu können. Und selbst dann würde mein nicht geschultes Ohr wahrscheinlich nicht die Qualität beurteilen können.

Nun welche Bandtauglichen Combo bis 600 kannst du Empfehlen?
Was spricht den gegen den Nighttrain und ggf. eine 1x12" Box? Reicht die um einen guten Sound sowie lautstärke wieder zu geben? Empfehlung?

Gruß
Marcus
 
...
Nun welche Bandtauglichen Combo bis 600 kannst du Empfehlen?
Was spricht den gegen den Nighttrain und ggf. eine 1x12" Box? Reicht die um einen guten Sound sowie lautstärke wieder zu geben? Empfehlung?

Gegen den Nighttrain und 1x12"-Box spricht garnichts, wenn dir der Klang gefällt ;) Du musst nur testen, wie laut der werden kann, damit du klar kommst (wobei es bei 15W darauf ankommt, wie laut der Cleansound sein soll/muss, den du brauchst.). Schau mal im Review-Bereich, ob du da die geschilderten Eindrücke eines Users findest.

Bandtaugliche Combos gibt es eine Menge... da muss letztlich dein Geschmack entscheiden... z. B.:
VOX AC15
Fender Blues Junior
Laney VC-30 oder LC-30
Jet City Amplification JCA 2112
Hughes & Kettner Statesman Dual EL-84 (oder Quad EL-84)
Orange Tiny Terror
Blackstar HT Studio 20

Du könntest aber auch mal schauen, wie dir z. B. der Line 6 Spyder, Roland Cube, Peavey Vypyr oder Bandit gefallen...

Konkrete Empfehlungen möchte ich aber jetzt nicht so gerne geben, weil meine Musikrichtung eine etwas andere ist und ich nicht alle eben aufgezählten Verstärker selber getestet habe.
 
Vielen Dank für Antworten. Ich werde mir die genannten Verstärker mal genauer anschauen/anhören.
Vieleicht werde ich wirklich mal ne Runde im Musikgeschäft campen.

Gruß
marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben