Röhren-Topteil (max.600€) und 412er Box für Metal gesucht

  • Ersteller Anestox
  • Erstellt am
Leider hat sich die Ansicht aber ziemlich versteift.
Sei's drum.

Ich habe den RH150G3, 6260 und den 333XL mal angespielt (alle an einer 1960AV).
Da hat MIR der 6260 mit Abstand am besten gefallen. Der RH150G3 war mir zu steril. Das Noisegate im 333XL kann man sich eigentlich sparen. Wirklich klang-effektiv fand ich das nicht.
Ob die Infium-Reihe wieder anders klingt...keine Ahnung.

Ich empfehle dir, alles anzutesten und auf "Referenzgrößen" zu pfeifen.
 
Und wer dreht seine 25 oder 30 Watt Röhrenverstärker ungeschützt voll auf?
Mein 60W Transistorcombo tut entsprechend aufgedreht ebenso weh wie der Carvin V3 in der Lautstärke.
Laut genug können beide.

Wenn man einen Verstärker anspielt, der auf Master 1,5 schon so klingt wie man es will, lässt man ihn dann links liegen, weil 100W? Die Aussage "die 100W bringen's erst ab einer gewissen Lautstärke" sind so'n Quark.
Wenn man ein und das selbe Verstärkermodell in verschiedenen Leistungsausführungen zur Verfügung hätte, würde es durchaus Sinn machen, sich für geringere Leistung zu entscheiden (weniger Gewicht, Leistungsaufnahme, Wartungskosten).
Der V3 ist von 100W auf 50W schaltbar. Klingt definitiv unterschiedlich. Mir gefällts mit voller Leistung besser. Wesentlich lauter ist die selbe Master-Stellung aber nicht.

...aber "kauf dir bloß keinen 100W Amp, das nutzt du nie aus"...
dann kauf dir auch keinen 25W oder 30W Verstärker.
Da wird dein Gehörorgan bei Rechtsanschlag auch nicht froh drüber.

Sich wie der Threadersteller auf 100 Watt als absolutes MUSS zu versteifen ist aber Unsinn. Ich habe nirgends gelesen das jemand aktiv von einem 100 Watt Amp abgeraten hat. :confused: Es wurde lediglich genannt, dass 100 Watt als Mindestvorgabe für einen Amp keinen oder wenig Sinn macht.

Prinzipiell hast du natürlich recht. Auch 100 Watt-Boliden können auf Proberaumlautstärke etc. vernünftig klingen und kein Mensch ist gezwungen, jeden Amp bis Rechtsanschlag auszufahren damit er klingt. Auch ist es kein schlechter Vorschlag sich, wenn möglich, für die geringere Leistung zu entscheiden, zwecks der genannten Gründe.

gruß Lapdog
 
Und woher willste wissen das ich die niemals ausnutzen werde. Ist ausserdem nen Unterschied vom klang wenn ich nen 50 Watt komplett aufdreh als nen 100 Watt auf der gleichen Lautstärke
zitier ich jetzt mal so. ansonsten was konstruktives: ich spiel selber nen Valvestate 8100, der hat deine heißgeliebten 100W ist billig(weil nur noch gebraucht) und gut is er auch noch, dann probier halt mal den
 
deine heißgeliebten 100W

war mir von anfang an klar das ne diskusion mit der wattzahl kommt xP
nimmt es einfach hin das ich nen topteil möcht mit min 100 watt ........... da fallen schonmal einige amps weg die man nicht vorschlagen brauch xP
- und warum ich die 100 w will ist ja auch mein ding und da wird auch nix gerüttelt, wenn wer nen grünes auto will wirds halt grün ;)
 
nimmt es einfach hin das ich nen topteil möcht mit min 100 watt ........... da fallen schonmal einige amps weg die man nicht vorschlagen brauch xP
ist dir die leistung wirklich wichtiger als der sound? dann brauchst du eigentlich auch keine vorschläge sondern musst nur die suche bei thomann auf 100w und 600 euro eingrenzen und schon hast du deine auswahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Anestox
Ich könnte jetzt schreiben, daß du dich dabei aber unnötig in deiner Auswahl einschränkst, tu ich aber nicht. Nein, das mit dem Valvestate solltest du wirklich in Erwägung ziehen. Is n gutes Ding.
Gruß
Der der den Subtext nicht versteht
 
Da hier viele den Bugera 333 vorschlagen werfe ich mal den peavey XXX in die Runde.
Bekommst du gebraucht für ziemlich genau 600,- und ist besser verarbeitet als der Bugera.
 
Valvestate solltest du wirklich in Erwägung ziehen

hab den natürlich nicht angespielt aber auf den ersten blick isser nicht so das was ich suche

---------- Post hinzugefügt um 21:10:24 ---------- Letzter Beitrag war um 21:07:57 ----------

ist dir die leistung wirklich wichtiger als der sound

ähm glaube icht das amps it weniger watt nen besseren sound als die mit mehr watt haben ............ gibt natürlich immer ausnahmen aber bishcen allg. und ungenau
 
klar ..... das kann man nicht so allgemeinern
 
Was suchtst Du denn dann eigentlich genau? Meine jetzt vom Sound her,außer daß er Metal(was für Metal?) können muß. Würde nämlich sagen, daß es zwischen deinen anfangs vorgeschlagenen Amps durchaus unterschiede da sind und man daher auch gar keine spezifischen Vorschläge machen kann.
Grüßle
 
klar ..... das kann man nicht so allgemeinern
genau deshalb ist deine aussage wirklich absoluter quatsch. die leistung hat mit dem sound nichts zu tun. übrigens solltest du mal an deiner schreibweise arbeiten...
 
Ich stand vor 1 1/2 jahren vor genau der gleichen entscheidung, mein fav war auch der Randall rh150g3, zack, gekauft wofür ich den ganzen sommer gearbeitet hab... und ich muss sagen, geiles teil für die mukke die ich mit meiner band mache (death metal/hardcore/punk inzuchtmonster), nochmal kaufen würd ich aber trotzdem nicht ihn nicht...
Und zwar aus dem einfachen Grunde dass die Gainreserven so maßlos übertrieben sind dass du absolut keinen unagressiven, crunchigen Rocksound aus dem Ding rauskriegst, entweder metal oder nix. der gainregler steht bei mir zwischen 7 und 8 uhr, also auf ca. 1,5 von 10 und das klingt schon wie Machine Head, bei einer Epi mit Stock Pickups die echt keine Outputmonster sind. Wenn dich das nicht stört, kaufen ;) von der charakteristik her ist der metalsound den das ding bietet m.m.n. für den preis unschlagbar.
Der Cleansound kann sich übrigens echt hören lassen, da spielt die Röhre ihre Stärken aus.... mit eingeschaltetem Cleanboost cruncht es sogar ein bisschen... mit dem amp kann man ohne weiteres auch geile bluessessions fahren, aber wenn man sich dann nen crunchigen oldschool-rocksound wünscht siehts düster aus...
Also wenn du nach ner günstigen, guten Lösung für metal suchst biste mit dem ding gut beraten, wenn du eher nach einem allround amp suchst nicht, ganz einfache kiste :)

Ach, nochwas... der Randall ist laut.... SEHR laut. wesentlich lauter als man es jemas benötigen wird, es sei denn man will mit dem ding ne Wand aus acht 4x12er boxen beschallen (was noch auf meiner persönlichen to-do-list steht :D) Wir haben mal in nem juz gespielt, wo es zwar ne leistungsstarke pa, aber keine mikros für die amps gab, also kam der sound straight aus der box. in den laden haben 200 leute reingepasst und es war auch gut voll, trotzdem hats dicke gereicht das ding auf etwas über neun uhr aufzureßen, und das tat den leuten schon in den ohren weh wie wir hinterher erfahren haben. ham wir natürlich nich gemerkt, uns ham die amps ja nur aus nem halben meter entfernung in die kniekehlen gestrahlt :D
ich persönlich werde mir nie wieder ne kiste mit mehr als 50 watt zulegen... braucht man einfach nicht.

oh da fällt mir nochwas ein :D wenn du dir selbst nen gefallen tun willst hol dir ne 2x12er box, ich fahre meine 4x12er stereobox mittlerweile nur noch mit zwei der vier lautsprecher, einfach weil der sound im bandgefüge dadurch durchsetzungsfähiger ist, und das grummeln in der magengegend kommt eh vom Bass nicht von der Gitarre.... lieber 2x12er und dafür was hochwertigeres als harley benton.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens solltest du mal an deiner schreibweise arbeiten

dass liegt an meinem neuen smartphone^^ hatte nochnie eins und komm damit nochnet so klar...... bzw schreibt das handy was es will und hab einfach kein bock immer alles wieder zu ändern xP aber ich werde mich bessern ;)

Was suchtst Du denn dann eigentlich genau? Meine jetzt vom Sound
Ich komm eigentlich aus der Deathmetal Ecke , allerdings wollen wir bischen ins Harcore /Metalalcore wandern ;) halt ne gute mischung , kann man immer schlecht definieren.

was den Randall angeht

das war schon fast meine erste wahl , vom sound find ich den richtig gut hab den allerdings nicht jahre angespielt sondern nur paar minuten .
hast dolle probs mit feedbacks und brummen obwohl noisegate? hab da so einiges gelesen
 
Chuck hat Valvestate gespielt, also Death kann er, mein kleiner feiner Amp. Aber wenn's jetzt mehr in die Core-Ecke gehen soll sacht doch jeder, daß da der 6505 die Referenz ist, was mich dann zu den Bugeras führt.
 
das war schon fast meine erste wahl , vom sound find ich den richtig gut hab den allerdings nicht jahre angespielt sondern nur paar minuten .
hast dolle probs mit feedbacks und brummen obwohl noisegate? hab da so einiges gelesen

naja wie gesagt, der amp hat ungeheure mengen an gain, da führt eins zum anderen :D wenn du den gainregler ungezügelt behandest wirds ohne noisegate auf jeden fall fiepen. mit noisegate weiß ich nicht weil ich keins benutz :D lieber gainregler schön weit unten, und dafür halt präzise und hart spielen, ist auch förderlich für den bandsound. außerdem geht bei zu viel gain der biss beim anschlag verloren find ich. spätestens wenn man schnelle sechzehntelmelodien a la neaera oder black dahlia murder oder auch thrashigen kram spielen will wirds dann matschig. deswegen sagt einem ja auch jeder halbwegs erfahrene Metalgitarrist: Jung! nicht zu viel gain und genug Mitten, sonst klingts nicht hart sondern hart scheiße... inklusive feedbackproblemen :) haste zu wenig mitten machste halt lauter damit man dich hört, machste lauter fiepts weil zu viel gain... machse nix :p

ich behelf mir folgendermaßen: man hat ja quasi zwei verschiedene gains zur auswahl (alles natürlich fußschaltbar), den normalen benuzt ich als rythmuschannel mit schön wenig gain (soweit wie das mit dem amp möglich ist :D ) dann ist das fiepen kaum ein problem, es sei denn natürlich man stellt sich direkt vor den amp mit den pickups in richtung box, dann hilft auch das beste noisegate nix mehr... aber so blöd kann man aber eigentlich nicht sein ;)
den zweiten gainchannel benutz ich zusammen mit dem ampinternen Reverb als leadchannel, wo ich dann auch gut gain reinknalle... kommt ja auch nicht so häufig vor dass man bei metalsolos längere pausen macht wos dann anfangen würde zu fiepen...
ist alles ne frage wie man damit umgeht :D brummen hab ich im gegensatz zum fiepen noch nie gehabt... das klingt für mich eher nach nem pickupproblem.

Lange rede kurzer sinn, ich würde nicht sagen dass man mit dem amp mehr feedbackprobleme hat als mit jedem anderen high gain amp, das liegt halt in der natur der sache.
 
Ich wollte nochmal einwerfen das der Randall RH200 G2 ein reiner Transistorenamp ist. Also könntest du den ja sofort wieder streichen. Ich kann sagen das der aber ein sehr guter Amp ist. Der 150 G3 ist auch ein sehr guter, aber Basslastiger Amp.


Vielleicht hast du ja das Glück einen gebrauchten Randall T2 oder V2 zu ergattern. Ich liebe meinen T2.
 
ich werde mir nun den bugera 6260 zulegen vllt auch den infinium wenn der rauskommt aber das weiß ich nochnicht genau ;)

habt ihr noch ne idee was für ne box am besten passen würde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben