Kaufberatung midi keyboard

P
Pawzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.16
Registriert
14.01.13
Beiträge
219
Kekse
107
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken Musik zu produziere.
Ich habe gelesen ein DAW (FL live) und ein midi Keyboard eigenen sich gut dazu. Preislich bis ca 200eur. Könnt ihr mir bitte da etwas empfehlen?

Ich habe bei thomann diesen synth gesehen: www.thomann.de/de/m-audio_venom.htm
Worin unterscheiden sich synth und midi board? synth hat noch extra Effekte die man mit einem midi board im DAW machen kann oder?
Also wenn ich mit DAW arbeite reicht ein einfaches midi board?

Danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Es gibt Keyboards mit und ohne eigene Klangerzeugung.

Ein Midi oder Masterkeyboard erzeugt keinen Klang und funktioniert wie eine USB Tastatur am Rechner.
Der Klang wird im Rechner durch Software erzeugt (z.B. FL) und über den Rechner ausgegeben. Dort lassen sich auch zahlreiche Effekte usw einsetzen.

Der M-Audio Venom ist ein Synthesizer, also ein Instrument mit eigener Klangerzeugung. Er funktioniert ohne Rechner und erzeugt selbst den Klang. Verbindet man den Venom mit Boxen oder Kopfhörern, kann man etwas hören und spielen. Das ist der Hauptunterschied zu einem Midi / Masterkeyboard.

Der Venom speziell ist ein virtuell Analoger Synthesizer, der für elektronische Klänge geeignet ist. Er besitzt eigene Klänge und Effekte. Ein überzeugendes Klavier bekommt man damit allerdings nicht hin. Der Venom hat einen großen Vorteil gegenüber einem reinen Midi / Masterkeyboard:
Er funktioniert ohne Rechner, kann aber auch per USB mit einem Rechner verbunden werden und z.B. die Klänge in FL steuern. So gut wie alle Keyboards / Synthesizer usw mit eigener Klangerzeugung können auch als Masterkeyboards eingesetzt werden.
 
Also wäre der venom eine gute Idee wenn ich vorhabe noch nebenbei noch ausserhalb vom computer musik zu spielen.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Immerhin bezahlst du dafür natürlich mehr als für ein reines Midi Keyboard. Andererseits ist der Venom im Abverkauf und bietet ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis. Mit dem Venom kann man z.B. auch Gitarre aufnehmen, da er als Audio und Midi Interface arbeitet.

Vielleicht füllst du mal den Fragebogen hier https://www.musiker-board.de/entertainer-keyboards-keys/152556-fragebogen-fuer-kaufberatung.html aus (reinkopieren), dann können wir über Budget und Absichten sprechen. Neben dem Budget kommt es darauf an, was du im Moment damit vorhast und in Zukunft damit planst.

Der Venom ist wie bereits geschrieben für elektronische Klänge gut, wenn du außerhalb des Rechners Musik spielen willst eignet sich vielleicht auch ein anderes Instrument mehr für dich. Um das rauszubekommen, gibt es den Fragebogen. Wir sind gespannt! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben