Kaufberatung Mikrofon Kondensator VoiceOver/Sprache

W
Wolf87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.26
Registriert
19.01.26
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen! Ich hab mir in den letzten drei Jahren 1700 Euro für ein Mikrofon zusammengespart. Momentan nutze ich noch mein AT2035. Das Mikrofon wird ausschließlich für Sprache verwendet, sprich ich streame Videospiele auf Twitch, während mir Leute zusehen. Ab und an recorde ich auch Gesprochenes. Ich wollte mal von euch wissen, was für euch ein Upgrade wäre vom AT2035, das in meinem Budget liegt. Ich würde gerne wieder ein Kondensatormikrofon haben. LG
 
Herzlich Willkommen hier im Musiker-Board!
Ich habe das AT2035 ebenfalls in meinem kleinen Heimstudio für Sprach-, Gesangs- und Instrumentalaufnahmen.
Zu meiner Stimme und zu meinen Instrumenten passt das Mikro wirklich ideal.
Erst mal eine algemeine Frage: Welchen Popschutz verwendest du?
Und welches Interface verwendest du?
Ist dein Raum akustisch optimiert, oder nur ein ganz normales Zimmer?
Das AT2035 nimmt ja auch einiges aus der Umgebung auf.
Kannst du uns eine Aufnahme hier hochladen, damit wir hören wie deine Stimme über das AT2035 klingt?
Aber selbst mit einer Aufnahme von dir über das AT2035 wird es schwierig eine Empfehlung auszusprechen.
Ohne Aufnahme kommen wir hier nicht weiter.
 
Ich melde mich, sobald ich daheim bin, mit einer Aufnahme. VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte mal von euch wissen, was für euch ein Upgrade wäre vom AT2035, das in meinem Budget liegt.
Hallo und willkommen im Forum.
Ich bin da auch bei @GeiGit . Wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, hilft es nicht wahnsinnig viel, wenn du das Geld in ein höherwertiges Mikro steckst. Eventuell wäre es besser an der Akustik im Raum zu arbeiten.
Was erwartest du eigentlich an Verbesserungen durch ein neues Mikro? Oder umgekehrt gefragt, was fehlt dir bzw was ist "suboptimal" an der bestehenden Lösung? Ich finde, man muss zuerst wissen bzw analysieren, wo die Schwachstellen sind bevor man sich an deren Beseitigung macht. Denn sonst kann es passieren, dass du dir ein sicherlich gutes Mikro zulegst, aber die Verbesserungen halten sich dann doch sehr in Grenzen, weil der Knackpunkt ganz wo anders zu suchen wäre, eventuell auch im Wissen um die Aufnahme von Stimmen.
 
Leute, er sucht ein Mikro zum streamen bzw gesprochenes, keines für Studio-Gesang oder high-end Voice-over fürs Fernsehen... die Raumakustik ist da auch prinzipiell egal, da du ja nicht musik machst (abmischt, aufnimmst,...). Die kommt erst ins Spiel, wenn man hochwertige Musik produzieren will, was bei dir ja nicht der Fall ist, also lass dich von solchen Kommentaren bitte nicht verwirren.
Es gibt zahlreiche gute Mikros z.b. im Podcast bereich, die weit unter deinem finanziellen Rahme liegen. Schau mal nach Shure MV7 https://www.thomann.at/search.html?sw=shure+mv7&smcs=eff0aa_2765
oder dem Shure SM7B (DER Klassiker), gibt aber auch zahlreiche andere. Würde aufgrund der Einfachheit zu einem dynamischen Mikro (kein kondensator) tendieren.

Und sollte dennoch der äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten dass der Raum soooo laut und störend ist für die Sprach aufnahmen (beim streamen wird es keine Rolle spielen), dann gibt es immer noch zahlreiche gute De-Reverb Plugins. (=softwares die im nachhinein bei deiner Aufnahme den Raumhall-Anteil reduzieren können, das funktioniert einwandfrei)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben