[Kaufberatung] Mini Monitor in Coverband

  • Ersteller breakbeatmonster
  • Erstellt am
B
breakbeatmonster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.12
Registriert
12.03.09
Beiträge
67
Kekse
0
Hi all!

Spiele in 'ner Coverband Bass und singe zweite Stimme. Wir spielen in kleinen bis mittleren Clubs. Wenn es nicht unplugged ist, dann kann es auch schon mal etwas lauter werden. Da leider nicht jeder seinen eigenen Gesangsmonitor hat und ich in der Regel weiter vom Frontman weg stehe ... habe ich dieses gerät gefunden:
The Box MA 205 ... es gibt auch noch ein ähnliches Produkt TC Voicesolo, 50er teurer...

Hat einer von Euch damit Erfahrung. Ich würde über die kleinen Brüllwürfel nur die Gesänge laufen lassen, keine Instrumentensignale...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsches Forum .. ich schiebe dich mal weg.

Was dir schon mal sagen kann: vermutlich wird dir hier jeder von so einem T-Teil abraten. Gib 100- 150 Euro Euro mehr für db technologies oder Ähnliches aus und du wirst länger glücklicher.

Das gilt besonders für den Gesang und wenn es mal ein bißchen lauter werden kann : da wird diese kleine T-Schachtel schnell an ihre Grenzen kommen.

Was ich natürlich verstehe: 250 Euro nur für Background-Stimme ist ganz schön happig.

Vielleicht positionierst du dich einfach näher am Sänger und ihr teilt euch den Monitor. Immer noch besser als 100 ausgeben für etwas, was eventuell gar nichts bringt.

..
 
Ich will das Gerät auch nicht grundsätzlich schlecht machen. Kann ich auch nicht, da ich es nicht kenne. Vielleicht reicht es ja wirklich für deine Zwecke.

Der Autor des Artikels beschriebt ja recht deutich Stärken und Schwächen sowie Ensatzgebiete des Monitors:

"Ich für meinen Teil sehe einen solchen Kleinstmonitor zum Beispiel sehr gut für den Keyboardbereich geeignet. Sowohl im Alleinunterhalterbereich, als auch innerhalb eines Bandkontextes - ein bis zwei dieser "Aktiv-Zwerge" fachgerecht in Ohrhöhe platziert, und das Elend von der klanglichen Abhängigkeit hin zum Monitormischer hat ein Ende."

Das heisst also: laut ist das Teil nicht.

... ob ein Einzelstück also zum Singen in einer lauteren Rockband reicht, bleibt trotz des guten Testergebnisses offen. Gerade Gesang braucht aber in der Regel ziemlich LUft nach oben. Abgesehen davon , wie laut ihr spielt und wie laut du singst.
 
Wieviel kannst, willst du ausgeben € ?
 

so ist es! die Teile sind quasi nur als alternativer "Kopfhörer-Ersatz" oher halbes "in-ear-monitoring" zu verstehen... für nen Keyboarder L & R am Stativ, wo das Ohr niemals weiter als 0,5m entfernt ist ne feine Sache, aber ansonsten eher unbrauchbar.
 
Stimmt.

Ich sag mal so: ich empfinde den Bühnensound nicht als schmerzhaft und spiele ohne Ohrstöpsel.
Ich habe halt gehofft, dass Preis/Leistung stimmt. Außerdem fande ich die Bauform ganz genial. Naja. Ich denke ich check dass mal an. Wenn es gar keinen Sinn macht, gibt es dann wohl doch ne aktive Monitor-Box. :-(
 
Ich sag mal so: ich empfinde den Bühnensound nicht als schmerzhaft und spiele ohne Ohrstöpsel.
Das tun viele Metalmusiker denken ;) Bislang hab ich aber nur eine (!) kennengelernt, deren Proberaumsound erträglich war, weil deren Schlagzeuger schön leise ist.
 
Für mich die beste, und wirklich kleine, Monitorbox ist die E3 von d&b. Für die größe ein atemberaubender Output bei absolutem spitzen Klang. Drehbares Horn inklusive. Wer also wert auf Klangqaualität in verbindung mit maximalem Output und kleinen Abmessungen legt kommt an dieser Box nicht vorbei...
 
Für mich die beste, und wirklich kleine, Monitorbox ist die E3 von d&b. Für die größe ein atemberaubender Output bei absolutem spitzen Klang. Drehbares Horn inklusive. Wer also wert auf Klangqaualität in verbindung mit maximalem Output und kleinen Abmessungen legt kommt an dieser Box nicht vorbei...

Son Ding kostet nach meiner Recherche gebraucht schon an die 500 Euro. Wenn man sie überhaupt irgendwo kriegt.

Meinst du wirklich, dass eine Edelmarke wie D&D, die es in den normalen Shops gar nicht gibt, für einen Hobby-Musiker, der lediglich mal seine zweite Backgroundstimme auf dem Monitor haben will, eine sinnvolle Kaufempfehlung ist?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, breakbeatmonster,

die Thomann-Box ist sehr leise, sehr verfärbt und alles andere als robust. Die TC Voicesolo ist da schon ne ganz andere Klasse.
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen/289891-gaaanz-kleine-box-fuer-gesang.html
Les dir doch mal den Thread hier durch, da gibt es ne Menge brauchbarer Empfehlungen unterschiedlicher Größen und Preisklassen und auch Infos zur Voicesolo.

Ciao, Deschek

PS: http://www.adamhall.com/de/LD_Systems_Stinger_8_Multifunktionslautsprecher_Aktiv.html Der Strassenpreis ist deutlich günstiger und die Box recht gelungen - über die Monitorpositionierung müsstest du dir halt noch Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Son Ding kostet nach meiner Recherche gebraucht schon an die 500 Euro. Wenn man sie überhaupt irgendwo kriegt.

Meinst du wirklich, dass eine Edelmarke wie D&D, die es in den normalen Shops gar nicht gibt, für einen Hobby-Musiker, der lediglich mal seine zweite Backgroundstimme auf dem Monitor haben will, eine sinnvolle Kaufempfehlung ist?
...

Ich wollte mit meinem Post eigentlich auf die klanglich/technisch "beste" Lösung hinweisen und ich empfehle jedem der mit einer Anschaffung von Boxen oder Monitoren liebäugelt sich auch mal die edlen Sachen anzuhören. Ein guter Bühnensound ist nicht zu unterschätzen und für jeden Musiker eine Freude. Es gibt doch nichts schlimmeres für einen Musiker wenn das Monitoring nicht passt.

Siche rmuss jeder für sich seine Anprüche festlegen. Aber ist es nicht oft so dass an den Instrumenten, deren Amps etc. überhaupt nicht gespart wird?Warum dann bei der PA/Monitoranlage? Da stehen Marshall Amps auf der Bühne die den Wert einer E3 ums doppelte übersteigen usw.

Noch ein Beispiel: Hier im Forum werden die RCF ART Boxen sehr gerne empfohlen. Vewrgleicht man diese mit den "Edlen" (d&b, l'accoutic etc.) will man die RCF am liebsten gleich wegwerfen. Genauso siehts aus im Vergleich The Box / RCF Art...welche würde man wohl hier wegwerfen?

Ich selbst bin kein Musiker, aber jede Band die ich bisher mit Monitoren alla E3 oder M4 etc. beglückt habe hatte ein grinsen auf dem Gesicht nach dem Soundcheck...und das sicher nicht weil die Bühnelautstärke zu hoch war
 
Noch ein Beispiel: Hier im Forum werden die RCF ART Boxen sehr gerne empfohlen. Vewrgleicht man diese mit den "Edlen" (d&b, l'accoutic etc.) will man die RCF am liebsten gleich wegwerfen. Genauso siehts aus im Vergleich The Box / RCF Art...welche würde man wohl hier wegwerfen?

Deine Worte sind alle sicher richtig. Es ist unbestritten, dass das beste Equipment den besten Sound hergibt und demenstprechend meist auch am teuersten ist. Und das die von dir empfohlene Box gut ist, zweifelt wohl niemand an.

Aber vergessen wir nicht, worum es geht: Es geht um einen Instrumentalisten einer Rockcoverband, der ab und zu mal eine zweite Stimme singt und diese ganz gern (auf der Bühne) verstärkt hätte, wenn nicht genügend Monitore zur Verfügung stehen.

Ich empfehle doch auch keinen Porsche, nur weil es ein gutes Auto ist, für jemanden, der zweimal im Jahr damit seine Oma im Nachbardorf besucht und ansonsten Fahrrad fährt.

Wer mit einer T-BOx für 100 Euro liebäuglt, der sucht wohl offensichtlich nach einer angemessenen Preis-Leistungslösung und nicht nach der besten und teuersten Box der Welt

Aber lass uns nicht darüber zanken. Es ist ja dein gutes Recht, auch die technisch und klanglich besten Lösungen zu empfehlen.

Warum dann bei der PA/Monitoranlage? Da stehen Marshall Amps auf der Bühne die den Wert einer E3 ums doppelte übersteigen usw.

Der Gitarren-Amp ist das Werkzeug des Gitarristen, ohne das er nicht arbeiten kann. Das Bühnenmonitoring ist das Werkzeug des Ton-Ings oder PA-Vermieters - also vermutlich Leuten wie Du. Das kann man nicht vergleichen. Du kaufst dir doch auch keinen Marshall-Amp, nur weil du ab und zu mal gern zur Gitarre greifst.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jede Band die ich bisher mit Monitoren alla E3 oder M4 etc. beglückt habe hatte ein grinsen auf dem Gesicht nach dem Soundcheck...

bevor du uns gleich noch erzählst, dass man mit der Box über Wasser gehen kann und Blinde sehend... was kosten die Dinger?
 
bevor du uns gleich noch erzählst, dass man mit der Box über Wasser gehen kann und Blinde sehend... was kosten die Dinger?

Gebraucht hab ich Angebote um die 600-700 EUR gefunden. Allesamt von professionellen PA-Vermietern... den Neupreis mag ich mir gar nicht ausmalen.

Bei einem der wenigen Ergebnisse durfte man sich auf Formularanfrage einen Tagespreis zusenden lassen. Bei den 5(!) Vertrags- Musikhändlern in Deutschland, die d&b verkaufen, war die Box nicht im Shop aufgeführt. Und die Besitzer dieser Wunderwürfel scheinen ja auch eine Art Schweigegelübde abgelegt zu haben.

Ein bißchen viel für eine zweite Stimme in einer Hobbyband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E3 liegt derzeit bei rund 1200€ pro Box. Rockshop hat sie im Vertrieb übers großt T ist sie auch zu bekommen.

Überzeugt euch bitte selbst und beurteilt dann! Ich selbst setze dieses System des öfteren ein...nicht nur als Monitor Lösung!
 
Die E3 liegt derzeit bei rund 1200€ pro Box. Rockshop hat sie im Vertrieb übers großt T ist sie auch zu bekommen.

Na, das ist doch mal ein Wort.

Überzeugt euch bitte selbst und beurteilt dann! !

Muss ich nicht. Ich glaube deinem Profi-Urteil ungesehen, dass es eine sehr gute Box ist. Aber in diesem Thread - als sinnvolle Preis-Leistungs-Alternative zu einer Thomann-Box für 99 EUR außerhalb des Profibereiches ist diese Empfehlung streng genommen off topic.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt euch bitte selbst und beurteilt dann!

schade, wenn Du jetzt um die Ecke wohnen würdest, hätt ich dich heut gern auf ne Tasse Kaffee eingeladen, um dem guten Stück mal näher auf den Zahn zu fühlen...;)

aber ich habe auch so schon eine Vorstellung wie das Teil klingt: wie eine Mittel/Hochtoneinheit, denn es ist ein Mittelhöchtöner, wie dem Datenblatt, - dem wir ausnahmsweise mal Glauben schenken wollen - mit einem dramatischen (und zu erwartenden) Frequenzeinbruch weit(!) oberhalb von 100 Hz, unschwer zu entnehmen... es wird verglichen mit einem nur halbwegs brauchbaren Fullrangemonitor zB. malwieder der rcf310a geradezu lächerlich klingen und auch nicht andeutungsweise so laut gehen.

ich persönlich brauche jetzt auch keine brachiale Bassleistung im Monitor - und ich sag das als Bassmann;), wobei ichs gern stereo habe und mir gleich zwei 310a´s leiste, und Verständnis für jeden Bassmann habe, dem das untenrum zu wenig wäre... aber € 1200,- für einen gänzlich bassbefreiten, passiven Monitorlautsprecher, sorry das macht für mich keinen Sinn, da gibts sicherlich viel günstigerere, aktive Leichtgewichte, die was taugen.
 
Danke für den vielen Input. Die Thomann-Box hat gefühlte Lieferzeiten von 80 Monaten. Hab den Aufrag storniert und bin zum lokalen (!) Laden meines Vertrauens gegangen. Die TC Box kommt am Dienstag mit in die Probe, dann werde ich mal berichten. Bin ja mal gespannt! Die kleinen Böxchen schnapp ich nur dann, wenn mal wieder unplugged angesagt ist oder ich mit der anderen Combo (=leise Coverband) spiele.

Übrigens: Das Thema Gehörschutzs ist bei der Metal-Kapelle wieder aktuell: Wir haben eine zweite Gitarre :) Im Moment hab ich wieder die Dinger von Alpine drin. Besser als nichts :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben