Kaufberatung: Mini-Stagepiano/-Orgel

  • Ersteller Henk Reisen
  • Erstellt am
Henk Reisen
Henk Reisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.05.12
Beiträge
84
Kekse
255
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich bin es leid, für jede Probe mein Korg SV-1 zu Hause abzubauen, einzupacken und mitzuschleppen. Wir mieten uns stundenweise in einem Proberaum ein, deshalb muss ich jedesmal auf- und abbauen und im Bus transportieren. Ich suche ein primitives, leichtes und kleines Tastenbrett - egal ob Rompler, Mini-Stagepiano, Keyboard oder eine Kombination aus Soundmodul und MIDI-Tastatur -, das nicht mehr können muss als ein gutes Akustikpiano (für Rock'n'Roll, nicht für Klassik), eine akzeptable Hammond (da bin ich nicht sehr anspruchsvoll) und ein ganz ordentliches Rhodes und vielleicht noch ein halbwegs brauchbares Wurlitzer zu liefern. Optimal wären 61 Tasten, damit es leichter zu transportieren ist als größere Tastaturen. Dat Dingen darf gerne gebraucht sein und ich würde gerne unter 300,- Euro ausgeben - hätte aber notfalls auch mehr zur Verfügung.

Von der Soundqualität her fühle ich mich mit dem SV-1 gut bedient (die Orgeln sind schrottig, aber zum Proben langt's), auch die Pianos und Orgeln des Roland JV-1080 haben mir gut gefallen. Dies nur mal so als Messlatte, um meine Soundansprüche einordnen zu können. Eine Art JV-1080 mit Tasten (also ein XP-30, der bei Ebay aber ungefähr nie zu finden ist) wäre klasse. Ich habe auch schon an ein Reface CP gedacht (dann z.B. in Kombination mit der Ferrofish B4000+ für die Orgeln, die ich eh zu Hause habe), aber das hat kein vernüftiges akustisches Piano an Bord. Ich benötige keinen Arpeggiator, keinen Sequenzer, keine Streicher, keine Bläser. Im allergrößten Notfall würde auch nur ein Teil mit einem vernünftigen Piano-Sound reichen, für die Proben könnte ich auf Rhodes & Co. verzichten. Mir ist auch egal, ob es etwas Modernes oder etwas Olles ist - die Sounds, die ich suche, sind ja ziemlich zeitlos.

Für die Auftritte nehme ich dann eh das SV-1 für alle Pianos und die Ferrofish B4000+ für Orgeln.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank!
Henk


FRAGEBOGEN:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 € +
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: aber das soll wie oben beschrieben ersetzt werden__________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
zweimal pro Monat, aber ich bin ein Faulpelz, der im 2. Stock wohnt, und möchte es mir leicht machen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __ möglichst wenig__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz in der Live-Band____________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Rock'n'Roll, Country, Gospel, Balladen - es ist eine "Elvis in den Siebzigern"-Band _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) - nein, wegen des Gewichts

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
Egal!

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__völlig wurscht_________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
leicht und klein soll es sein, dazu mega-preiswert und toll klingend - ganz einfach also ;-)___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Für 300-350€ gab es die letzten Monate auf eBay gebrauchte Yamaha MX49, das sind aktuelle und recht brauchbare Allrounder-Synthesizer, die im Moment vermutlich die realistischsten Sounds in dem Preisbereich bieten. Sind zudem auch recht portabel, so dass ich sie mir gut für deinen Verwendungszweck vorstellen könnte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Henk Reisen,

für 350,-€ gibt es hier z.B. einen XP-30 inkl. Case (das Case kann man noch gewinnbringend verscherbeln, wenn man lieber leicht und mit Soft-Bag unterwegs ist): http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ynthesizer-+-fightcase-top!/364671007-74-1824
Die Anzeige ist schon etwas länger drin. Gut möglich, dass das Gerät noch nicht verkauft ist, und der Anbieter deswegen noch ein wenig mit dem Preis runtergeht. Vom Ruhrpott aus ist es auch nicht sooo weit bis Grevenbroich! ;)

Ein gebrauchter Yamaha MX-49/61 wäre auch eine Möglichkeit...allerdings finde ich die "alten" Roland-Kisten vom Sound her zwar weniger realistisch, aber für den Live-/Proberaum-Einsatz immer noch druckvoller als die MX-Serie, die da meiner Meinung nach ein wenig schwächelt. Durch das u.a. standardmäßig eingebaute Session-Board (http://www.rolandus.com/products/sr-jv80-09/) ist der XP-30 im Piano-Bereich auch nicht mehr gaaanz so 90er-Ticka-Tacka...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, tolle Tipps, danke schon einmal für das schnelle und gute Feedback!

ich bin soeben noch über das Korg X-50 gestolpert, das zwar eigentlich deutlich teuerer ist, aber momentan bei Ebay angeboten wird. Vielleicht geht der Preis dort ja nicht mehr so wahnsinnig hoch. 4,5 kg sind natürlich eine extrem coole Ansage... :)
 
Vielleicht wäre ein gebrauchter Juno Di oder ein Triton LE noch eine Anlaufstelle.


:)
 
Den Juno DI hatte ich schon einmal in den Fingern. Da fand ich die Orgeln absolut scheußlich, was mich eigentlich gewundert hat, da beim JV-1080 (bzw. der 60s&70s-Erweiterung) wirklich gute Orgeln dabei waren. Aber irgendwie klangen sie nach Vollplastik, wo die (auch schon schlechten) Orgeln des SV-1 zumindest noch nach Halb-Holz klingen, um im Bild zu bleiben. Der Triton LE ist natürlich extrem ausgewachsen und beinhaltet vieles, was ich nicht benötige. Das schlägt sich leider auch im Gewicht nieder.

Zu Yamaha zieht mich aus völlig irrationalen und bestimmt sogar falschen Gründen nichts hin. Ich habe ein altes SK20, das toll klingt, aber ansonsten mache ich unbewusst einen Bogen um Yamaha. Wobei das oben verlinkte Deno wirklich ganz ordentlich klingt.

Mein aktueller Favorit ist aber tatsächlich der X50, was natürlich ein bisschen peinlich ist, da ich erst um Hilfe schreie und mir dann die Antwort selber liefere. Aber vielleicht gibt es ja noch etwas besseres. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Wert lege ich auf ein geringes Gewicht und möglichst wenig Aufwand (deshalb wäre eine "Tastatur-plus-Soundmodul"-Kombination momentan eher raus).

Wer noch Tipps hat, ist herzlich willkommen. Und natürlich bedanke ich mich ebenso herzlich bei allen bisherigen Helfern! Toll, dass man so schnell kompetente Antworten bekommt! (Blöd nur, wenn dann der Fragesteller so rumzickt wie ich.) ;-)

Schöne Grüße
Henk
 
Zu Yamaha zieht mich aus völlig irrationalen und bestimmt sogar falschen Gründen nichts hin. Ich habe ein altes SK20, das toll klingt, aber ansonsten mache ich unbewusst einen Bogen um Yamaha. Wobei das oben verlinkte Deno wirklich ganz ordentlich klingt.
Vom Design her kann ich das auch verstehen, die wirken alle recht unscheinbar und charakterlos. Effizient, aber irgendwie nicht wirklich spaßig. Da kriegen es andere Hersteller in meinen Augen besser hin, ihre Produkte aufregender zu gestalten. Aber von den Sounds und dem Preis/Leistungsverhältnis her bieten die schon einiges.
 
Ich hatte vor einigen Jahren, als ich wieder mit dem Musikmachen angefangen habe, zwischen Juno Di und Korg X50 überlegt und die beiden im Laden mal angespielt. Tun sich beide nicht viel von den Sounds her (aber das ist natürlich auch Geschmackssache, ICH mag z.B. die Orgelsounds vom SV-1 ganz gern... vielleicht bin ich aber nur zu faul mich mal richtig mit dem Ferrofish zu beschäftigen). Die Tastatur vom Juno fand ich besser, aber doll ist sie auch nicht. Der Korg sieht noch ein bisschen billiger aus als der Juno, finde ich, es sei denn, Du kaufst die Camouflage-Edition :D.
Ist also m.E. ziemlich egal, welchen du von den beiden nimmst, preislich ist es auch ziemlich dieselbe Liga auf dem Gebrauchtmarkt.

Soundmäßig ein großer Schritt nach vorne wäre der VR-09, aber den kriegt man gebraucht fast gar nicht (und neu sprengt er das Budget deutlich)...

Von daher wäre in der Preislage ein gebrauchter MX49 schon die beste Wahl, wenn du mit 49 Tasten auskommst.... für Piano ist das ja schon ein bisschen knapp....
 
Ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten X50 für 230 Euro zugelegt. Bei dem Preis kann eigentlich nicht viel falsch laufen. Der VR-09 wäre tatsächlich eine großartige Alternative gewesen. Ich werde in jedem Fall künftig die eine oder andere Pupille 'ne Beobachtung auf Yamaha kreisen lassen. Ich möchte meine blinden Flecken gerne möglichst klein halten, und in dem Fall habe ich defintiv einen. ;-)

Ich möchte mich noch einmal für die freundlichen Tipps bedanken! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben