Kaufberatung, suche Workstation mit 88 Tasten/flexibeles Stagepiano

  • Ersteller Jojokey
  • Erstellt am
J
Jojokey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
21.10.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
Ich hab vor mir eine Workstation/ bzw. extrem flexibeles Stagepiano zuzulegen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1600€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: evtl. meinen Roland X6, aber mir wärs am liebsten nur mit einen Key auf die Bühne zu gehen.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1x pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Das Gerät sollte als Soundlieferant in meiner Top 40 Coverband dienen und als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Cover/Partymusik. 5 Mann Band (Gitarren, Bass, Drums, Key)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich war vor ein paar Wochen beim großen T und hab auch ausführlich getestet. Der neue Korg Krome war leider nur in der 61er Tastertur vorhanden, die Pianos waren gut, allerdings waren die Bläser und die Akkordeos miserabel. Das Roland RD 700 NX hat mich als ultra flexibeles Stagepiano überzeugt, in mein Budget würde warscheinlich eher das GX reinpassen, hat jemand Erfahrungen damit? Die Korg M3 88 hab ich mal vor langer Zeit getestet, die hat mir damals auch gut gefallen, allerdings gibts die beim T nicht mehr. Gebraucht würd die M3 preismäßig auch gehen.

Freu mich auf euere Rückantworten!
Viele Grüße
Jojokey
 
Eigenschaft
 
Hast du dir mal den Yamaha MOX8 angesehen, gespielt? Der liegt sogar neu noch unter deinem Budget, hat richtig gute Sounds drin (vom Motif XS), gewichtete Tastatur (die is etwas laut, aber ich finde, sehr gut zu spiele) und wiegt dabei grade mal um die 15kg...
 
Ich hab vor Kurzem mal den Krome 88 und den Mox 8 verglichen und fand die Tastatur vom Mox wesentlich schöner zu spielen.
Vom Sound her haben mir da beide zugesagt.

Ich weiß jetzt nicht ob's den Kurzweil PC3xLE auch mit Hammermechanik und 88 Tasten gab und obs die Reihe überhaupt noch zu kaufen gibt. Konnte da eben neben dem Mox und dem Krome auch die 61 Tasten Variante anspielen, die mir Soundmäßig auch gefallen hat.

Edit:

Grade bin ich bei den iBäh - Kleinanzeigen über einen Kurzweil PC3X mit 88er Tastatur gestolpert. Der könnte evtl. auch was sein.
 
Ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen: MOX8!
Gute Sounds, leicht und mit der Tastatur kommt man auch gut aus.

Und preislich noch unter deinem Budget!

mojoh
 
Kurzweil PC3X - mein Favorit, wenn du noch einen ergattern kannst. der mit LE würde es evtl. auch tun. Im Kurzweil Thread gab's mal ne Vergleichsübersicht von PC3 mit und ohne LE.
 
Hast du dir mal den Yamaha MOX8 angesehen, gespielt? Der liegt sogar neu noch unter deinem Budget, hat richtig gute Sounds drin (vom Motif XS), gewichtete Tastatur (die is etwas laut, aber ich finde, sehr gut zu spiele) und wiegt dabei grade mal um die 15kg...
Nein, noch nicht, aber wirds beim MOX8 nicht ein wenig eng mit 64 Facher Polyphonie? Außerdem gefällt mir das Bedienkonzept von Yamaha nicht (zu kleiner Bildschirm).
Zum Kurzweil kann ich (noch) nichts sagen, war bis jetzt immer Roland und Korg Fan ;).

Ich hab mir allerdings auch schon überlegt, ob ich mir den Krome und den MOX8 zum Testen heimbestelle. Was sagt ihr zu einer gebrauchten Korg M3?
 
Von Roland gibt's noch Fantom... Wenn du Roland Fan bist, ich nicht mehr seid ich einen Motif habe.

Korg M3...ja, auch nicht schlecht.

Die 64er Polyphonie macht sicher kaum Probleme... Nur bei extremen Zusammenstellungen.

Beim Kurzweil is das Display noch kleiner, oder?

Alternative Motif XS8, aber schwer und wohl eher 200-300 € über deinem Budget
 
Fantom X8 fällt raus, weil zu schwer und ich finde die Pianos nicht gut gelungen, außerdem besitz ich nen X6. Ich hatte in meinen alten Roland XP 80 auch 64 Fache Polyphonie und das hat mir in dem Fall nicht gereicht.

- - - Aktualisiert - - -

Bin grad auf den Yamaha S90XS/S70XS gestoßen. Scheint ziemlich ähnlich zum Motiv XS zu sein, bis auf das Display, dass extrem klein ausgefallen ist.
Da mein Hauptaugenmerk auf den akustischen Pianos liegt, wär das doch (gebraucht) eine Alternative, oder?
 
Als einziges Gerät für Top40 todsicher nicht, da wirst du schon eine ausgewachsene Workstation brauchen, um den Soundanforderungen gerecht zu werden.


Martman
 
Bin grad auf den Yamaha S90XS/S70XS gestoßen. Scheint ziemlich ähnlich zum Motiv XS zu sein, bis auf das Display, dass extrem klein ausgefallen ist.
Da mein Hauptaugenmerk auf den akustischen Pianos liegt, wär das doch (gebraucht) eine Alternative, oder?

Klar wäre das `ne Alternative - der ist soundmäßig identisch mit dem Motif XS mit zusätzlichen Pianosamples.
Er kann halt keine eigenen Samples verarbeiten - das war bei dir aber auch keine Anforderung...
 
Wenn Du schreibst, dass dein Hauptargument auf den akustischen Pianos liegt, reichen die 64 Stimmen des MOX8 durchaus aus.
Bei mehrfach zusammengelayerten Sounds könnte es dann aber eng werden.

Als TOP40-Keyboard ist der MOX8 wegen seiner (vielen) guten Sounds jedoch schon sehr gut geeignet.

Wenn du allerdings als Keyboarder nicht nur die üblichen Keyboardparts sondern gleichzeitig Bläser, Streicher whatever übernehmen musst, dann wird es mit einem einzigen Instrument auf der Bühne schon schwierig. Event. sollte man dann über ein zweites (kleines) Gerät nachdenken, das eben für diese Parts genutzt wird. Das erspart einem eine Menge Arbeit in Sachen Patchprogrammierung (für den Preis ein zusatzliches Gerät mitschleppen zu müssen:)).

mojoh
 
Hi!
@Jojokey
Da ihn noch niemand erwähnt hat, werfe ich mal den Korg Krome 88 ins Rennen, der sogar neu in deinem Budget liegt.
Der wiegt relativ wenig und die akustischen und E-Pianos sollen zu seinen Stärken zählen. Auf jeden Fall würde ich dir
auch empfehlen (s.o.) dir den Kurzweil PC3 LE8 anzuschauen - bietet im Gegensatz zum MoX und Krome eine Tastatur
mit Aftertouch und ein internes Netzteil. Beides ist speziell im Live-Einsatz auf der Bühne nicht zu verachten. Außerdem
finde ich persönlich die Pianos und die Orgelsounds super, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Nachteil
(der allerdings mit dem internen Netzteil und der soliden Verarbeitung zusammenhängt) ist das höhere Gewicht von 24kg.
 
Von dem Krome 88 habe ich gehört, dass seine Tastatur für Pianisten eher unzufriedenstellend ist, für eine Workstation geht sie noch in Ordnung, vor allem wenn man auch noch viele andere Sounds wie Bläser, Streicher, Orgeln und Synth-Sachen spielt.
Aber angesichts des vom Sample-Rom wirklich gigantischen Piano-Sound spielt sich die 88er Tastatur des Krome ziemlich schwammig, dafür ist das Teil wie cabobs schon sagt relativ leicht, was gerade bei vielen und langen Transporten ein Segen sein kann.
 
Von dem Krome 88 habe ich gehört, dass seine Tastatur für Pianisten eher unzufriedenstellend ist, für eine Workstation geht sie noch in Ordnung, vor allem wenn man auch noch viele andere Sounds wie Bläser, Streicher, Orgeln und Synth-Sachen spielt.
Aber angesichts des vom Sample-Rom wirklich gigantischen Piano-Sound spielt sich die 88er Tastatur des Krome ziemlich schwammig, dafür ist das Teil wie cabobs schon sagt relativ leicht, was gerade bei vielen und langen Transporten ein Segen sein kann.

Kann ich nur bestätigen... Die Tastatur vom Krome hat mit garnicht zugesagt, die Bedienung war ganz cool mit dem Touchdisplay aber auch die Sounds haben mich nicht so sehr überzeugt wie die vom Yamaha (ausser Snthie Sounds, da is Korg nach wie vor top)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Der Korg Krome fällt raus, weil die Bläser mir deutlich zu schlecht sind und weil der Krome ein wenig nach "Plastik" klingt.
Der Mox mag gut klingen, aber wie gesagt ich hatte mit 64 Stimmen bei meinen alten XP80 schon Probleme (Orchester Splits/Bläsercombo Splits etc.),
aber ich werde schauen, dass ich den Mox8 baldmöglichst anspielen kann.

Ich halt zur Zeit außerdem noch Ausschau nach ner M3 88, weil mir da die Tastertur (RH3) und die vielen schönen Sounds so gut gefallen.
 
Hi!
@ Jojokey
Wenn du Ausschau nach einer M3 88 hälts, richte deinen Blick doch mal hier hin - liegt neu 'nur' 99,-€ über deinem Limit, ist also vielleicht noch drin.
Die M3s werden m.E. zur Zeit fast 'verramscht', wenn man ihre Leistungsfähigkeit betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1700!!!! Wahnsinn, der Preis!
 
... 26,5kg, Wahnsinn, das Gewicht...Ohne Case sei angemerkt. Das wäre was fürs Studio aber nicht fürs wöchentliche hin und herschleppen... Hammer
 
Das Modul kannst du aber rausnehmen und die Tastatur im Proberaum lassen! Dann bist du bei 5kg. :)

Für mich ein klassischer No Brainer.

Edit: mit Tastatur 1,5kg über der Vorgabe.
 
Das Modul kannst du aber rausnehmen und die Tastatur im Proberaum lassen! Dann bist du bei 5kg. :)

Für mich ein klassischer No Brainer.

Edit: mit Tastatur 1,5kg über der Vorgabe.

Was macht man denn nur mit dem Modul Zuhause? Auf ner anderen Tastatur üben? Naja, wäre nicht mein Fall.
Ja, die Vorgabe von 25kg (mit Case sinds über 30),wird der Threadersteller auch irgendwann verfluchen... Wenn er viel damit unterwegs ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben