Beratung Stagepiano Piano+Orgel

  • Ersteller Diskard
  • Erstellt am
D
Diskard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
19.07.07
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo erstmal!
Ich spiele in einer Rock/Rock ´n´ Roll/ Blues Band Keyboard.
Ich wollte mir ein vernünftiges Masterkeyboard anschaffen, welches eine sehr schöne Klaviertastatur hat (also 88 Tasten und gutes Spielgefühl) und gute Piano sowie Orgelsounds. Wichtig ist mir dabei, dass ich dir Orgelsounds noch bearbeiten kann, z.B. verzerren. Da ich eigentlich Klavierspieler bin kenne ich mich da nicht so gut aus. Ich spiele zurzeit ein Yamaha PSR S-500 welches wirklich schöne Sounds hat, welche sich aber leider nur wenig mit Reglern bearbeiten lassen und wo die Tastatur beschi***** ist (auch keine 88 Tasten). Masterkeyboard fällt leider auch weg, da Yamaha so dreißt war und in ihrem 700 Euro teurern PSR S-500 keinen Midianschluss integriert hat. Ich habe ein Angebot für 600 Euro bekommen für ein Doepfer LMK 3 mit einem Kurzweil Micro Piano, aber da sind einfach keine schönen Orgelsounds drauf und bearbeiten kann ich diese doch auch nicht mit der Ausstattung oder? Die Tastatur ist zwar spitze aber ein Midi-Interface mit vernünftigen Sounds würden dann doch nochmal locker die Summe verdoppeln oder liege ich da falsch?

Könnt ihr mich beraten? Soweit ich weiß hat das Yamaha S-90 ES so ziemlich alles was ich erwähnt habe aber es sprengt leider meinen finanziellen Rahmen. Könnt ihr mir ein Stagepiano mit bearbeitbaren, guten Sounds empfehlen welches eine möglichst realistische 88-Tastatur besitzt?

Vielen Dank schonmal!!
 
Eigenschaft
 
achja tschuldigung hatte ich vergessen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
_0__ bis _800__ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: ______sustain,switch usw.____________________
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
__hauptsächlich auf der Bühne, mindestens eimal die woche Gewicht realtiv egal solange handlich________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
___Band/Klavierersatz_______________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Rock ´n´ Roll, Blues__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__Piano und Orgel________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: ________piano,orgel sehr gut___________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[x] Orgeldrawbars
[x] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
(x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[x ] Waterfall
[x ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
 
Hallo,

ein Stagepiano mit "veränderbaren" Orgeln wirst Du wohl für 800 EUR nicht finden- auch nicht gebraucht. Das beste Stagepiano für Deine Zwecke wäre natürlich das Nord Stage, das aber sogar gebraucht ein vielfaches von Deinem Budget kosten dürfte. Evtl. käme noch von Roland das RD 700 SX/GX, aber dafür gilt das gleiche.

Was zu Deinem Budget einigermaßen passen könnte wäre ein YAMAHA P85 plus einen gebrauchten Orgelexpander. Das P85 hat für den Preis einen ganz ordentlichen Pianosound und wiegt nur 11 kg, was natürlich super zum häufigen transportieren ist. Evtl. würde auch das Kurzweil SP-2X oder ein Casio passen.

Für Orgelsounds würden evtl. ein Roland VK8m (gebraucht) oder was von Viscount passen. Sehr interessant finde ich, habe es aber leider noch nicht gespielt und hier scheint es kaum jemand zu haben, den Plugiator. Der Plugiator enthält für 249,- neben einigen Virtual Analogen Synths eine Hammond-Simulation namens B4000 und kann ohne Computer gespielt werden. Leider hat das Gehäuse wenig Regler, so dass man mit einem Masterkeyboard mit Reglern sich da selbst helfen müsste.

https://www.thomann.de/de/use_audio_plugiator.htm

Es gibt auch eine Einbauvariante für CME und andere Masterkeys:

https://www.thomann.de/de/use_audio_plugiator_asx_board.htm

Solltest Du Dich lieber für ein Masterkey anstatt ein Stage entscheiden, dann würde ich das GEM RP-X Pianomodul empfehlen, das nutze ich auch und würde es sofort wieder kaufen, weil es in meinen Augen durch das physical modelling alle Sample-Pianos an Lebendigkeit und Spaßfaktor übertrifft. Leider gibt es das nur noch selten neu, der es den Hersteller anscheinend nicht mehr gibt, hier für einen wahnsinns Preis von 349 EUR:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/GEM-RP-X-Piano-Expander-der-Promega-Serie/art-KEY0002087-000

Da bin ich ja fast geneigt noch eins zu kaufen :p

Bitte schau Dir für das RP-X diesen Thread hier nochmal an:

https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/174924-gem-rp-x-ist-gekommen-review.html

Leider enthält das RP-X keine Orgeln daher brauchst Du dann natürlich auch noch den oben genannten Expander.
 
Das P-85 hat in der Tat eine schöne Tastatur, allerdings fehlt der LineOut. Für die Band ist es eben bescheuert, wenn man das Ding über den Kopfhörerausgang abnehmen muss - aber es wird schon gehen.

Solltest du ein Exemplar finden, wäre ein Voce V5(+) mit einem Boss RT-20 für Zerre und Leslie auch noch fein. Ich hatte die Kombination eine Zeit im Einsatz und war sehr glücklich damit.
 
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[x ] Waterfall
[x ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

Was man vielleicht grundsätzlich überlegen sollte: Wie gut lassen sich Orgelsounds auf einer Hammermechanik-Tastertur spielen?
Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht wirklich spaß macht. Klar wird es gehen, aber die richtigen Orgelspieltechniken sind mit einer Hammermechanik-Tastertur einfach nicht drin. Hier wären vielleicht ZWEI Instrumente (Tasterturen) besser

Je nach dem, wieviel Geld du einplanen kannst, gäbe es vielleicht einige Alternativen zu den schon genannten Clavia-Geräten, aber der Preisrahmen von 800 Euro macht es fast unmöglich ALLES abzudecken.

Eine Möglichkeit wäre ein "Orgelspezialist" wie z.B. Roland VK-8, VK-7. Diese haben auch andere Sounds als nur Orgel (über die Qualität kann ich jetzt nichts sagen). Diese könnten über ein Masterkeyboard (mit Hammermechanik) angesteuert werden.

Eine andere Möglichkeit wäre sich einen kleinen Synthesizer in Richtung Korg X50 - oder gebraucht Roland XP30 - zu holen und dort eine Masterkeyboard (z.B das Doepfer) anzuschließen. Um die Orgelsounds der Synthies etwas aufzupeppen, könnte man noch über eine Leslie-Simulation ala Boss RT-20 nachdenken. So eine Kombination sollte mit etwas Glück um die 800 Euro zu finden sein.

Grüße Dennis
 
Danke euch schonmal für die Antworten!
Ja ich weiß ich Preisbereich bis 800 ist hart. In Notfall könnten es auch 1000 werden. Für Orgelsounds würde ich natürlich eine zweite Tastatur anschließen, mit Hammermechanik ist dies natürlich nicht möglich. Aber das ist eher das kleinere Problem, da dies eher in den kleinen Preisrahmen fällt ;). Ich hab ebenfalls noch ein Angebot bekommen für einen Yamaha s80 für knapp 700 Euro. Könnt ihr mir sagen ob ich dort die Möglichkeit habe, ähnlich wie beim s90 Es die Sound zu bearbeiten? Im Internet finde ich leider nicht viele Infos darüber und wie hoch der Wert davon noch ist. Die Piano Sounds klingen zwar nicht so schön, aber an diese könnte ich eben noch den Kurzweil Micropiano anschließen für deren Klaviersound ich einen fabel habe^^
achja und über Kopfhörerausgang rausgehen käme für mich nicht in frage. Ich spiele mein Keyboard über einen Gitarrenverstärker (Fender) mit der Absicht, dass die Sounds einfach "rockiger" rüberkommen und bei Soloparts die Sounds übersteuern und so einfach old school und vorallem dominant rüberkommen. Es gibt halt einfach nichts schöneres als ein verranster Honky Tonk oder RockOrgan sound ;)
 
Hi !

Wenn du auf das Mikropiano stehst, warum schaust du dann nicht nach einem gebrauchten Kurzweil PC1x oder PC2x , das ist das alles schon dabei und sollte unter 800,00 EUR zu kriegen sein. Die Sound-Editierung ist zwar sehr eingeschränkt, aber man hat wirklich viele schon gut brauchbar an Board und für die Orgel-Zerre nimmst du ein RT_20oder ein Rotosphere...

nur mal so als Idee......

ciao

bluebox
 
Wäre das Kurzweil PC-88MX nicht auch noch eine Alternative?
Kann man dort nicht sogar mit den vier Reglern so ne Art "Zugriegel"-Bearbeitung für die Orgelklänge erreichen? Ist schon länger her, dass ich mal ein einem PC-88 gesessen habe. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Grüße Dennis
 
Ich würde mir auch überlegen, ob es wirklich eine Hammertastatur sein muss. Lieber eine gute 76er. Kurzweil bietet bei seinen 76er Tastaturen einen sehr guten Kompromiss, mit der man auch noch sehr gut Piano spielen kann, und für Orgel allemal besser geeignet sind.
Spiel mal ein PC3 an, ich weiß,d as liegt etwas über Deinem Budget, dafür hast Du aber auch die von Dir favorisierten Kurzweil Sounds drin, zig andere super klingende E-Pianos, Honkytonk, Uprights und sehr gute Orgelsounds, die für mein Dafürhalten sich kaum hinter denen von Nord verstecken müssen. Auch die Leslie-Sim beim PC3 sind so gut, dass man auf jedes Zusatzgerät wie RT20 oder Rotosphere verzichten kann. Die Kombi mit VK8M oder GEM Piano Modul ist zwar nicht schlecht, aber mit dem PC3 hättest Du alles in einem Gerät, dazu bequem transportabel.
Vielleicht bekommst Du das Geld zusammen, wenn Du das PSR und das Micropiano verkaufst.
 
Vom S80 würde ich die Finger lassen. Es kann zwar so bearbeitet werden, wie das S90, hat aber ein deutlich schlechteres und kleineres Display wie ich finde. Die Tastatur ist auch nicht der Oberhammer würde ich sagen.

Dann lieber ein S90.
 
Ich würde mir auch überlegen, ob es wirklich eine Hammertastatur sein muss. Lieber eine gute 76er. Kurzweil bietet bei seinen 76er Tastaturen einen sehr guten Kompromiss, mit der man auch noch sehr gut Piano spielen kann, und für Orgel allemal besser geeignet sind.
A propos, hat jemand den aktuellen Gebrauchtkurs für die Roland V-Combo? Die ist doch auch recht genehm, hat eine 76er Waterfalltastatur (fühlt sich wie bei einer Roland-Workstation an, also nicht zu leicht), echte Zugriegel und einen Romplerteil, der auch Expansion-Boards aufnimmt. Und die Effekte basieren auf COSM, der Rotor sollte also ziemlich ähnlich sein wie der vom RT-20.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben