Kaufberatung: Minimalistisch - Fender (-400,-)

  • Ersteller Ratze92
  • Erstellt am
Ratze92
Ratze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.14
Registriert
22.12.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board,
ich lese ja fleißig bei euch mit und ab und zu wende ich mich auch mal an euch. So auch heute.
Ich brauche baldigst ein neuen Amp, 400€ soll der Spaß maximal kosten und ich stehe nicht auf irgendwelchen Schnickschnack.

So weit so gut.

Ich brauche einen schönen Cleansound (am liebsten Fender) auf den ich dann mit Bodentretern aufbauen kann. Ein paar kleinere Standarteffekte gehen auch in Ordnung.
Er soll genug Power haben um auf der Bühne ordentlich Radau zu machen. Es wird sehr rockig (Bodentreter) und laut.

Also zusammengefasst bleibt nur zu sagen:
Ich suche einen Verstärker mit einem warmen aber brillanten (am besten flexiblen) Cleansound der auch bei Proben und Live genug Power hat.
Am liebsten wäre mir ein Topteil das ich dann mit den nötigen Boxen bespielen kann.

Natürlich habe ich ein Auge auf den Mustang V Head v2 und den Super Champ X2 geworfen.
Beim Mustang weiß ich jedoch nicht ob ich da einen Cleansound finde und den Rest einfach beiseite liegen lassen kann.
Der Super Champ wird bestimmt nicht die nötige Power haben oder?
Gibt es vielleicht eine Combo an der es sich lohnt noch extra Boxen anzuschließen?

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Tipps.

Ich danke euch für immer im Voraus.
Macht Spaß bei euch zu lesen.

Liebste Grüße,
Tom
 
Eigenschaft
 
1.) warum Fender?

Ich brauche baldigst ein neuen Amp, 400€ soll der Spaß maximal kosten und ich stehe nicht auf irgendwelchen Schnickschnack
2.) warum hast du dann zwei modeling-amps in der Auswahl?
 
400€ soll der Spaß maximal kosten und ich stehe nicht auf irgendwelchen Schnickschnack.......

Natürlich habe ich ein Auge auf den Mustang V Head v2 und den Super Champ X2 geworfen.


Sorry aber das passt imho nicht zusammen. Wenn Du puren und dynamischen Fender Sound suchst, kauf dir einen puren und dynamischen Fender Amp.
Gebraucht geht da Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe. Imho die besten Combos, die Fender in dieser Liga anbietet.
Und falls nötig, lassen die sich auch mit einem Extension Cab erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, danke für eure Antworten.
Warum Fender? Weil mir dort bisher die Cleansounds am meisten zugesagt haben. (und irgendwie mag ich die Marke)
Das mit den Modelingamps stimmt schon ich weiß. Ich dachte nur das diese evtl. den fendereigenen Sound drauf haben und ich die Amps dann nur in einer Einstellung lassen kann und den Rest wiederum mit Pedalen mache. Wäre vielleicht ein wenig Schade um das was die Amps sonst noch drauf haben.

Aber ich bitte euch ja um Hilfe.
Könnt ihr mir vielleicht auch andere Hersteller empfehlen die einen besonders tollen Cleansound haben und in meinen Preisbereich fallen?
Irgendwie bin ich voll ratlos. Tut mir leid wenn ich mich ein wenig doof anstelle.
 
Also wenn der "tolle Cleansound" das wichtigste ist, brauchst Du doch nicht weiter zu suchen.... . Da gibt es - trotz meiner Liebe zum C30 - einfach nichts besseres als Fender.
Hot Rod Deluxe gebraucht, und alles wird gut! Der klingt sogar gezerrt ordentlich. ANsonsten noch den Blues Junior, aber der ist nur Clean zu gebrauchen. Oder mit Tretern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ANsonsten noch den Blues Junior, aber der ist nur Clean zu gebrauchen. Oder mit Tretern.

Da stimme ich dir prinzipiell zu. Aber:
Es wird sehr rockig (Bodentreter) und laut.

Der Blues Junior kann bei lauten Bands durchaus an seine Grenzen geraten.
Und imho klingt er im Grenzbereich nicht wirklich schön, was natürlich Geschmackssache ist.
Dann den ohnehin schon zerrenden Amp zusätzlich mit Tretern anzublasen..... :nix:
Da ist keine Luft nach oben.
 
Ein gebrauchter Laney LC oder VC käme auch noch in Frage. Die klingen clean durchaus brauchbar. Aber eben auch nicht wie ein Fender.
 
Gibt es die Frontman-Reihe nicht mehr? Ist dies die Nachfolgeserie?


Ansonsten nach den Genannten Geräten schauen und bei einem Gebrauchtangebot in der Nähe (wo man testen kann) zuschlagen.
 
Da stimme ich dir prinzipiell zu. Aber:


Der Blues Junior kann bei lauten Bands durchaus an seine Grenzen geraten.
Und imho klingt er im Grenzbereich nicht wirklich schön, was natürlich Geschmackssache ist.
Dann den ohnehin schon zerrenden Amp zusätzlich mit Tretern anzublasen..... :nix:
Da ist keine Luft nach oben.

Ja, das mit dem "laut" habe ich übersehen. Da ist BJ natürlich nichts.
 
Hi!

Ein gebrauchter Fender Hotrod Deluxe - geht regelmäßig um die 400,- €, kann man viel + lange Spaß dran haben - und ist sicher laut genug ;)

cheers - 68.
 
wie wäre es denn mit einem Fender Twin Reverb so aus der etwas unbeliebteren Silverface Zeit (späte 70er - Anfang 80er), die sind unter Umständen auch recht günstig .... evtl. so um die 500€, wenn die nicht mehr so top in Schuss sind .... 68goldtop hast du nicht auch vor ein paar Tagen jemandem geantwortet der seinen Twin datieren und dann schlussendlich für wenig verkaufen wollte weil der nicht mehr in so guten Zustand war? Ich glaube ich hätte da irgendwie sowas gelesen .... bin mir aber nicht mehr sicher :D
Twin Reverb wäre laut, clean, ohne viel "Schnickschnack" und von Fender .... den Twin Reverb gab es damals auch als "Topteil-version" --> Dual Showman Reverb (auch der zw. 77-81 am billigsten), aber da der auf dem Gebrauchtmarkt doch weniger häufig auftaucht kann ich mir vorstellen, dass das ehr etwas teurer wäre. Vll. solltest du dich aber auch danach mal mit Umschauen (Glück kann man ja immer mal haben und würde der Preis stimmen wäre das nach deinen Angaben mM. der Verstärker für dich:gruebel:)


PS: ich möchte keine Werbung machen (kenn den Typen und seinen Amp ja auch nicht und habe deswegen auch kein Interesse daran ob der das Ding verkauft oder nicht) deswegen ---> schau am besten auch mal an den "üblichen" Orten für gebrauchtes Equipment, da müssten die auch immer mal wieder für wenig Geld auftauchen:) ..... und unverbindlich Anspielen ist ja auch immer möglich und muss sein (ohne das würde ich nichts gebrauchtes kaufen:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch einen Amp mit dem Cleansound von Fender und habe mich dann nach dem antesten von verschiedenen Alternativen für einen Tubemeister 18 entschieden. Hat meiner Meinung nach einen absolut geilen Cleankanal :great:, den man sehr gut auch mit Tretminen davor betreiben kann.

Alternativ vielleicht einen Engl Gigmaster 15 oder 30. Da hat mir der Clean auchsehr gut gefallen, aber der war mir dann zu teuer.
 
Schliesse mich diversen Kollegen an: Hot Rod de Luxe oder Blues de Luxe. Hatte ich beide schon und in der Preisklasse sind sie M.E. unschlagbar. Wenn man dann noch 'ne 2x12er Box mit anschliesst, hat man einen amtlichen full stack sound, der kaum Wünsche offen lässt.
 
Hi, in meiner Signatur findest du einen Link zum review über den Traynor Ironhorse, ein 40 Watt starker Vollröhrenverstärker der kein Schnickschnack hat. Gebraucht unter 400 Euro hin und wieder zu finden.
 
Also der Super Champ X2 hat für Deine Ansprüche nicht genug Power ohne wirkungsstarke Box. Er ist schon schweinelaut aber nix für die Bühne - es sei denn kleine Clubsessions. Du hast da zwar einen guten 1. Cleankanal, im 2. Kanal gibt es aber noch bessere Cleaneinstellungen. Es ist ein sehr vielseitiger Amp den ich nicht missen möchte - aber für etwas lautere Gigs einfach zu klein. Der Hot rod Deluxe ist schon die bessere Wahl, wenn Du auf Fendersounds stehst. Aber eines ist klar, ein "Fenderbrett" (Overdrive-Distortionsound) klingt anders als ein "Marshallbrett":D. Was den Cleansound angeht ist ein alter Blackface oder Silverfaceamp (ich habe alles, Marshall, Super Champ X2, einen alten 70 Watt Pro Reverb (Twin ähnlich)) fast nicht zu toppen, erst recht mit Hall und Delay. Für 400 Euro würde ich mir einen gebrauchten Hot Rod Deluxe oder einen alten Deluxe Reverb ggf. Twin oder Pro Reverb besorgen .... und langfristig noch was Marshallähnliches sach ich jetzt mal .... für das untimativere Rockbrett. Die Vollmilch legende Eiersau hinsichtlich Sound gibt es meines erachtens nicht. Da wird immer mit mehreren Amps/Effekten gezaubert bzw. man macht einige Kompromisse. Pro Reverb und Twin sind aber schon schweinelaut ... aber auch sauschwer!!! Das wäre vielleicht schon zu viel des guten. Es ist schon ein bischen schwierig mit diesen Fenderteilen einen guten Overdrive-Distortionsound zu bekommen, ohne das es den Zuhörern in den Gehörgängen Schneisen reinfräst:whistle:.
S.
 
Da ich jahrelang einen (Silver) Twin Reverb zu Hause und "auf Bühne" gespielt habe, kann ich eins bestätigen: er ist höllisch schwer und schlecht zu transportieren, wenn man die Rollen nicht einsetzen kann.
Aber er ist eben auch einer der wirklich wenigen Fender Amps, die sowohl clean als auch verzerrt wirklich gut klingen! Allerdings muss ich widersprechen, was den verzerrten Sound angeht. Aufgrund des sehr guten Masters kann man den Twin sehr gut auch leise betreiben! Man muss ihn nicht auf infernalische Lautstärken treiben! Denn eins stimmt wiederum: der ist, wenn er will, so laut, dass es einem schon die Schweissperlen auf die Stirn treiben kann!

Ein Twin Reverb ist eine Anschaffung fürs Leben. Mit dem hat man eigentlich alles. Mehr braucht kein Mensch. Ich könnte mir heute noch sonstwo hinbeissen, dass ich den verkauft habe! Wenn ich den Käufer treffe, grinst der mich auch nach 20 Jahren immer noch über beide Backen an - der Sack!

Ob man allerdings einen intakten, nicht verbastelten Twin für 400 € tatsächlich bekommt? Na, ich weiss nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein bisschen Zeit mitbringst, kannst du dir günstig einen alten Fenderklon zulegen, dann musst du dich aber schon mal 2-3 Wochen durch ebay und jegliche Kleinanzeigen und einige Foren kämpfen. Da gabs die alten japanischen (einfach mal googlen) oder z.B. ein Dynacord twen oder echolette Junior (hab ich selbst). Da bekommst du handverdrahtete Röhrentechnik für schmales Geld, evtl. müsste man dann aber auch nochmal einen Techniker drüber schauen lassen. Hier hast du definitiv die Möglichkeit ein richtiges Schmuckstück zu bekommen, ist halt mit etwas Aufwand verbunden.
 
Man muss ihn nicht auf infernalische Lautstärken treiben! Denn eins stimmt wiederum: der ist, wenn er will, so laut, dass es einem schon die Schweissperlen auf die Stirn treiben kann!
meinen kann ich nicht lauter als 5 oder so drehen ... sonst platzt mir der Kopf:ugly:


Ob man allerdings einen intakten, nicht verbastelten Twin für 400 € tatsächlich bekommt? Na, ich weiss nicht!
wenn du einen der unbeliebteren Jahrgänge (die 80er Modelle bekommste sowieso günstig oder die späten 70er/frühen 80er Silverfaces mit 135w) nimmst und der schon so seine Macken hat kannst du Glück haben und du bekommst den für 500€, wenn der noch ein bisschen verbastelt ist (falsches grillcloth oder so) gehen evtl. nochmal 50€ oder so runter ... aber da müsste man sich die Zeit nehmen und vll. auf das richtige Angebot warten ...
 
Da ich jahrelang einen (Silver) Twin Reverb zu Hause und "auf Bühne" gespielt habe, kann ich eins bestätigen: er ist höllisch schwer und schlecht zu transportieren, wenn man die Rollen nicht einsetzen kann.
Aber er ist eben auch einer der wirklich wenigen Fender Amps, die sowohl clean als auch verzerrt wirklich gut klingen! ............

Sehe ich genauso.
Das ist im Prinzip DER Fender, der alle fenderischen Bedürfnisse abdecken kann. Clean, Blues, Hardrock, alles drin in der Kiste.
Wenn die Else nur nicht so ein Gußschwein wäre....:redface:
Ich habe eh den Eindruck, daß die alten Twins im Gegensatz zu den Reissues noch deutlich mehr Backsteine hinten drin hatten. So rein aus der Erinnerung.
Aber vom Sound her (sofern die Speaker nicht ausgelutscht sind) ist die Oma unschlagbar.
 
Haha, ja Gußschwein stimmt.
Ich erinnere mich an unseren damaligen Proberaum im zweiten Stock einer alten Kaserne. Jedesmal, wenn wir irgendwo einen Gig hatten, war das ein furchtbares Geaste!
Komischerweise waren meine Bandkollegen immer plötzlich alle verschwunden, wenn der Twin dran war...... .

Vielen Dank übrigens für die Kekse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben