Kaufberatung Mischpult (mindestens 24 Kanal)

Jägi
Jägi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Registriert
16.04.08
Beiträge
138
Kekse
173
Hey,

ich suche auch ein Mischpult:

Ich benötige es um eine Band abzumischen. Das Mischpult sollte glaub ich min. 24 Kanäle haben da ich
3-4 mal Gesang,
3 Amp's
1 Keyboard
1 Schlagzeug (5 Anschlüsse glaub ich)
abnehmen möchte.
Des weiteren sollen datürlich auch 2 Monitore angeschprochen werden können.

Schön wäre es, wenn dieses Pult ein USB-ausgabg für Aufnahmen hätte. Oder gibt es auch andere Möglichkeitten einfache Aufnahmen zu tätigen?

Für Vor- und Ratschläge wäre ich dankbar.

Greez,

Jägi
 
Eigenschaft
 
Eine grobe Budgetangabe wäre sehr hilfreich...
 
So zwischen 600 und 1000€.
 
Jägi;4886501 schrieb:
So zwischen 600 und 1000€.

Ok, damit fallen die üblichen Verdächtigen wie GL2400 und GB2 bzw. 4 raus.
Eine gebrauchte GL2200/24 wäre für das Budget zu haben und sollte lange für Deine Anforderungen ausreichen - hat allerdings keinen USB-Anschluß.

Wenn das Pult neu sein soll, wäre evtl. das Allen&Heath PA28 eine Lösung. Hat zwar kein USB, aber so weit ich mich erinnere einen S/PDIF-Ausgang.
Alle anderen 24 Kanaler liegen zumindest neu außerhalb des Budgets.
 
Danke mal für die Schnelle Antwort.

Der USB ist mal Fakultativ - wenn der nicht vorhanden sein sollte, ist das auch nicht so schlimm. Wichtiger ist für mich, ein gutes Mischpult zu haben.
Dieses Allen&Heath PA28 hatte ich mir auch schon angeschaut und sah recht interessant aus.
Hat da jemand eine Ahnung, wie dieses Mischpult ist - also gut schlecht und/oder vor- und nachteile?

Und nebenbei hatte ich mir auch mal das Allen & Heath ZED 24 angeschaut.
Weiß jemand wie dieses Pult ist?


Vielen Dank.

Jägi
 
Der PA28 ist eigentlich ein guter Kompromiss, wenn viele Kanäle gebraucht werden und man möglichst flexibles EQing haben möchte, ein Mixer mit "richtigem" 4-Band-EQ aber zu teuer ist. Bei der PA-Serie ist halt dann das Low-Mid-Band auf (wenn ich mich nicht täusche) 250Hz fest "eingstellt", das ist aber immerhin ein für viele Anwendungen (Bassdrum entdröhnen, Vocals etwas verständlicher machen, Gitarren "anfetten",...) sinnvoller Bereich.

Wenn das Geld für das ZED da ist, würde ich dir das aber trotzdem ans Herz legen. Mit 6 Auxen ist man gerade bei größeren Sachen deutlich flexibler und auch Subgruppen und ne Matrix erleichtern doch in vielen Situationen die Arbeit deutlich. Sogar USB ist da schon mit drin, was für mich allerdings nie wirklich ein Entscheidungskriterium war, da es brauchbare Interfaces schon für unter 30€ gibt, und ich mir dann raussuchen kann, wo ich mein Signal abgreife. Wobei man dem ZED zugute halten muss, dass man sogar einstellen kann, von wo das integrierte Interface gespeist wird.

An Verarbeitung und Klang gibt es bei dem Pult sowieso nichts zu meckern. :great:


Gruß Stephan
 
Super leute.
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dass dann mal mit mienen Bandkollegen besprechen.

Da wäre noch eines:
Ich werde natürlich auch Sub's benötigen. Ich habe da an zwei 18" gedacht.
Werden diese dann auch an das Pult gesteckt... also benötigen die dann auch Steckplätze im Pult - oder wie wird das dann angeschlossen?:confused:
Habe leider noch nicht so mega viel Ahnung von der Sache:redface:... arbeite aber gerade daran, mir einen ordentlichen durchblick zu verschaffen!:rolleyes:

Wenn das Geld für das ZED da ist, würde ich dir das aber trotzdem ans Herz legen. Mit 6 Auxen ist man gerade bei größeren Sachen deutlich flexibler und auch Subgruppen und ne Matrix erleichtern doch in vielen Situationen die Arbeit deutlich....

Kann es sein, dass du hier von dem ZED 420 sprichst? Ich hatte nämlich das ZED 24 gemeint. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jägi;4886604 schrieb:
Ich werde natürlich auch Sub's benötigen. Ich habe da an zwei 18" gedacht.
Werden diese dann auch an das Pult gesteckt... also benötigen die dann auch Steckplätze im Pult - oder wie wird das dann angeschlossen?:confused:

Das kommt jetzt durchaus darauf an, was das für Bässe werden sollen und was ansonsten an Lautsprechern damit eingesetzt werden soll. Wenn es aktive Bässe sind, verfügen sie vermutlich über XLR-Eingänge, an die Du den Main-Out vom Pult anschließt. Über den High-Pass Ausgang der Bässe geht es dann weiter zu aktiven Tops oder zur Endstufe für die Tops.

Bei passiven Bässen brauchst Du sinnvollerweise noch eine aktive Frequenzweiche oder einen Controller (z.B. DCX2496). An die schließt Du dann den Main-Out vom Pult an, an den Low-Out die Endstufe für die Bässe, an den High-Out diejenige für die Tops (oder eben aktive Tops).

Dieser Bereich wäre dann übrigens im Bereich "Boxen und Endstufen" besser aufgehoben :)

Edit: Das ZED-24 hat nur 16 Mono-Eingänge, weshalb ich es auch garnicht erst genannt hatte. Abgesehen davon hat es keine internen Effekte wie das PA28. Wenn das reicht: Sicherlich kein schlechtes Pult.
 
Ach ja richtig hast recht... mir ist die Frage nur eben eingefallen. Sorry.
Aber es würde sich dann um Aktiv Sub's handeln genauso werde ich dann vermutlich aktiv Tops verwenden werde. Muss ich aber erst noch durchkalkulieren, was günstiger ist ;-)
 
Jägi;4886604 schrieb:
Kann es sein, dass du hier von dem ZED 420 sprichst? Ich hatte nämlich das ZED 24 gemeint.

:redface: Hatte ich glatt überlesen. Abgesehen davon, dass das ja schon mit der geforderten Anzahl Eingänge hinten und vorne nicht passt, würde ich dann natürlich das PA28 vorziehen, wegen der diversen durchaus nützlichen Features, die da schon direkt integriert sind.

Das "professionelle" ZED im 24er Frame wäre dann das 428er. Das 420er hat nur 16 Monokanäle.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben