Kaufberatung - Workstation/Synthie/Piano zum Experimentieren

  • Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
08.03.12
Beiträge
251
Kekse
967
Hallo Ihr Lieben

Ein befreundeter Gitarrist bat mich vor kurzem um eine Kaufberatung. Da ich persönlich nicht weiter über den Bereich Klavier hinauskomme und mein Wissen im Bereich Synthesizer usw. nur rudimentär vorliegt wende ich mich mal an euch und versuche seine Wünsch so gut wie möglich zu beschreiben, er kann es selbst nicht so sehr genau.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 500
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x ] ja: Midischnittstelle, Extener Lautsprecher (klinke ausreichend)
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Erweiterung/Ergänzung des Soundspektrums Gitarre, eventuell für Aufnahmen mit Looper oder ähnlichem, vor allem viel "Experimentieren und Rumspielen" (vor allem elektronische Richtung/ Synthesizer)

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Selten

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: nicht relevant

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Pop/Elektronik

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer) (PS: mindestens leicht gewichtet um ansatzweise ordentlich ein bisschen Klavier zu klimpern)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[x] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
__________________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________





Ich weiß, vor allem der Preisbereich macht es schwierig, wenn ihr höherpreisige Ideen habt nennt sie bitte auch, eine Lösung gibts oft. Braucht ihr mehr Infos frage ich gerne weiter nach. Ich finde es vor allem schwierig festzulegen bei welchem Gerätetyp überhaupt zu schauen ist. Ich tendiere momentan dazu ihm ein Stage Piano mit Synthie Elementen zu empfehlen (wo der Funktionen wegen Nord Electro sinnvoll wäre, aber das ist komplett über dem Budget) aber vielleicht ist auch ein richtiger Synthie sinnvoller.

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben