Kaufberatung: MultiFX oder einzelne Pedale

  • Ersteller Reaper Helper
  • Erstellt am
R
Reaper Helper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.11
Registriert
28.02.09
Beiträge
69
Kekse
24
Hiho!

Möchte mein Gear in der nächsten Zeit etwas aufpolieren und deshalb einige Effekte mir zulegen. Momentan spiele ich nur mit nem Wahwah vorm Amp.
Nun war mein erster Gedanke ein G-Major mit ner gescheiten Midi-Fußleiste, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob das langfristig auch etwas bringt.
Ich spiele in ner Progmetal Band und ansonsten spiele ich relativ viel von Satch, Vai und natürlich von einigen Progbands wie DT.
Ein Preislimit will ich mir nicht unbedingt setzen, da ich mir was Gescheites kaufen will, das ich auch ne Weile behalten kann und nicht in nem halben Jahr schon wieder nach etwas Neuem suche.
Hier im Board sehe ich zum größten Teil richtige Pedalboards, deshalb kam bei mir nun der Zweifel auf.
Wichtig wären für mich vor allem Delay, Reverb, Compressor, Chorus und evtl noch ein Pitchshifter
Was denkt ihr? Sollte ich mir lieber einzelne Treter zulegen oder ist ein G-Major doch das richtige?
Wäre schön, wenn ihr mir evtl noch ein paar Alternativen nennen könntet zum G-Major oder ein paar Treter, die ich mir mal anschaun könnte.

lg Reaper
 
Eigenschaft
 
Hallo Reaper Helper, :)

Ich kenne das G-Major nicht, aber ich kann dir etwas aus meiner Erfahrung erzählen. Ich fass mich kurz: ;)

  • Ich habe angefangen mit Einzelpedale
  • Zu besten Zeiten waren es 2 Netzteile, 11 Pedale, und ein Gewicht von gefühlten 50 Kg :D
  • Mir ist aufgefallen, dass ich Stepptanz hasse. ;) Aber der war leider notwendig. :rolleyes:
  • Aus Frust (lange Signalkette [Höhen wurden verschluckt], Gewicht, Größe [74x38x14cm], Stepptanz, Brummschleifen, defekte Geräte, knacksende Potis, Klettbänder die sich lösten) habe ich nun alles verkauft und habe mir ein POD X3 Live zugelegt. :great:

Nebenbei habe ich den schlechten Sound *immer* auf die Effekte geschoben, bzw probiert mit neuen/besseren Effekten den Sound zu verbessern. Bis ich bemerkt habe, dass nicht meine Pedale, sondern meine Finger den Sound produzieren. :gruebel:

Nunja, ich habe mir zum Üben einen Verzerrer und einen EQ behalten. Mit denen spiele ich straight in einen cleanen Amp+412er. Mit gefällt diese Lösung viel mehr :great:

Das Multi verwende ich live zZ für kleine, notwendige Effekte (Comp, Flanger, Tuner) da ich noch keine passende AmpSim gefunden habe. Aber wenn ich endlich *meinen* Sound da raus kitzle, lass ich meinen Amp stehen und spiel direkt in die PA. Ich hab das Schleppen langsam satt ;)

Ich finde, jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen. Für mich passt ein Multi besser. Für andere Bodenminen. Das bleibt eine ewige Streitfrage. :)

Was aber ziemlich unbestritten ist: Bei gleicher Qualität kommst du mit einem Multi günstiger davon :great:

Gruß :)
Lukas
 
Was aber ziemlich unbestritten ist: Bei gleicher Qualität kommst du mit einem Multi günstiger davon :great:

Ich als ewiger Verfechter der Einzeltreter muss dir hier leider widersprechen :D Ein Multi liefert eine bessere Qualität für's gleiche Geld ab, wenn du versuchst eine große Zahl von Einzeleffekten zu kaufen. Wenn du nur auf der Suche nach einem oder zwei Effekten bist, haben häufig schon die Einzeltreter die Nase vorn. Trotzdem bleibt Sound natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, weswegen man dies trotzdem nie als Faustregel anwenden sollte.

@ Threadsteller:
Das Thema wurde bereits gefühlte 173 male hier im Forum diskutiert. Wenn du die Sufu mit Begriffen wie "einzel* multi*" fütterst, dürftest du einige umfangreiche Ergebnisse finden, die dir im Detail dir Vor- und Nachteile von Einzelgeräten und Multieffekten aufzeigen.;)

Liebe Grüße
Alex
 
Ich als ewiger Verfechter der Einzeltreter muss dir hier leider widersprechen :D Ein Multi liefert eine bessere Qualität für's gleiche Geld ab, wenn du versuchst eine große Zahl von Einzeleffekten zu kaufen. Wenn du nur auf der Suche nach einem oder zwei Effekten bist, haben häufig schon die Einzeltreter die Nase vorn. Trotzdem bleibt Sound natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, weswegen man dies trotzdem nie als Faustregel anwenden sollte.

Ohh, da hast du natürlich recht :redface:

Ich hab das Beispiel auf meine 11 Ex-Treter bezogen...worüber ich mich dann ziemlich geärgert habe, wieviel Geld ich da verschossen hatte :D

Gruß :)
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben