Kaufberatung: MultiFX oder Einzeltreter für Effektneuling

Z
zachpn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.23
Registriert
13.03.08
Beiträge
71
Kekse
66
Hallo!

Ich besitze:
- Gibson LP Studio Limited WB
- Gibson SG Voodoo
- Silvertube Red Shadow Amp (100W Hybrid 2Kanal Amp)
- Framus 2x12 Gitarrenbox mit V30er
- Fender G-Dec 15W zum Üben in der Wohnung

... und bin damit auch zufrieden. Bin absolut kein Profigitarrist und hatte noch nie Effektboards... In einer Band habe ich noch nie gespielt, aber wir sind dabei eine zu Gründen ;) ... Aber deswegen schreib ich ja :) :

Erste "Probe" mit unserem total-Anfänger Schlagzeuger - erstes Testlied: "Seven Nation Army" und das erste mal so richtig den Amp aufgedreht (in meiner Whg geht das ja nicht).

Aufgefallen ist mir, dass sich 7Nation Army sehr bescheiden anhört, wenn die Bass-begleitung so hoch ist. Hab gelesen das Jack White nen Octaver verwendet um die Bassbegleitung zu spielen und dann auf Zerre wechselt.
Des Weiteren Rauschts... liegt wahrscheinlich am Amp, der ja nicht gerade teuer war.
Kriegt man das mit nem Noise-gate weg?

Grundsätzlich bin ich mit dem Clean und Zerrsound meines Amps sehr zufrieden - klingt gut und bei weiten besser als mein Modelleramp von Fender.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nen Octaver und. ev. ein Noisegate kaufen soll, oder mir besser gleich ein kleines MultiFX zum spielen zulege :) .
Ein Boss OC-3 kostet ja gleich mal 100.- und ein Noisegate is auch nicht gerade billig.
Ok, die Behringerr Dinger sind billiger - aber taugen die was?

Chorus und Delay für spätere Zeiten kann ja sicher nicht schaden - ev. brauch ichs mal.
Ausserdem müsste ich bei nem Einzeltreter zuerst auf den Octaver und dann auf den Channel-switch vom Amp treten um von Bass auf Zerrsoud zu kommen... ist ja irgendwie auch blöd - geht bei nem MultiFX sicher in einem, oder?

Welches Multi-FX wäre für meine nicht ganz so anspruchsvollen Zwecke geeignet?
Suche eher gebrauchte Dinger um günstig weg zu kommen... Im Flohmarkt gibts ja die versch. Dinger.
Oder sollte ich besser nur in Einzelrteter investieren?
Grundsätzlich finde Ich einen Oktaver jetzt mal nur für dieses eine Lied zu kaufen ja nicht besonders klug :/.


Kurz ne Musikübersicht:
- Wolfmother
- Qotsa
- FooFighters
- Stereophonics
- BRMC
- und anderes Alternativ-indi-stoner-rockzeugs

Schon mal Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
schau doch mal nach nem gebrauchten Boss GT3, GT5, GT6 oder GT8
sind je nach typ von ca. 125 bis 250 euro zu haben und haben eigentlich alles drin.
sind boden multieffekte, also brauchste auch kein floorboard dazu. das GT8 bietet zudem den vorzug, dass man mit der amp-switchbuchse auch den amp beim presetwechsel umschalten kann.
ansonsten haben alle genannten geräte auch sehr brauchbare ampmodellings an board (und ich wage mal zu behaupten, dass die nen tick besser als dein amp klingen werden).:great:

ansonsten gibts zu den genannten geräten jede menge lesestoff, wenn du die suchfunktion bemühst:great:

einzeltreter machen jedenfalls für nen anfänger eher wenig sinn, insbesondere wenn du nicht genau weißt wohin die soundreise gehen soll. die kann man später immer noch kaufen, wenn man weiß was man will
 
einzeltreter machen jedenfalls für nen anfänger eher wenig sinn, insbesondere wenn du nicht genau weißt wohin die soundreise gehen soll. die kann man später immer noch kaufen, wenn man weiß was man will
Würde ich so nur dann unterschreiben, wenn der von mir blau markierte Teilsatz wirklich zutrifft. ;)
Mutieffekte sind für mache Anfänger nicht so leicht zu bedienen.
Mache bleiben dann auf dem Niveau hängen, wo sie nur die vorgegebene Patches ausprobieren, aber nichts über die Einzeleffekte ansich lernen.
Wenn er halbwegs weiß, welche Effekte in Frage kommen, könnte er mit 3 Pedalen am Anfang deutlich mehr Experimentierfreude entwickeln. Da hat er direkten Zugriff auf die 2-4 vorgegeben Parameter.

Unser Fragesteller hat ein gutes Equipment und kommt offensichtlich auch ohne Effekte schon gar gut klar, was ist vorbildlich finde.
Ein paar Vorstellungen wie Octaver hat er auch schon vorgegeben.
Ich würde ihm nicht unbedingt ein Multi empfehlen.
 
Hola und danke schonmal für die Hilfe!

Also Soundtechnisch wirds wohl eher in der Rockrichtung bleiben - klar mit nem MultiFX kann ich alles besser abdecken und mit den Bodentretern wahrscheinlich genauer ins Detail gehen, wenn man sich eben de spezifischen kauft.

GT6 und GT8 wären gebraucht Preislich noch in Ordnung und bieten wahrscheinlich wirklich alles was ich in den nächsten Jahren so brauchen werde. Ob Amp-Modelling Sinn macht weis ich nicht - weis auch nicht ob so ein MulitFX da was brauchbares rausgibt - letztendlich gehts ja eh wieder über den Amp, der dann die beste Simulation wieder abändert(?).
Die Sounds, die Ich aus dem G-dec bekomme (soweit ein teurer Übungsmodeller), finde ich nicht so toll - aber wahrscheinlich sind die GTs hier etwas hochwertiger.
Wenns dabei ist schadets sicher nicht da mal herum zu probieren.

Da Ich früher viel mit Fruityloops gemacht habe und auch mal nen Microkorg mein eigen nennen durfte, weis ich schon so ungefähr wo ich drehen muss, damit ich den Sound zu meinen gunsten verändere.... aber Grundsätzlich muss ich GEH zustimmen, dass auch Ich kleine Potis zum direktverändern des Sounds viel lustiger finde und eher um experimentieren einladen :D - ein gutes Argument!!!
Das herumhantieren mit Menüs und Untermenüs nervt mich eigentlich... Ist das bei den GTs so?

Im Flohmarkt gibts nen Boss-OC 2 für 50.- Euro - taugt der etwas? 2 Rädchen lassen nicht gerade auf viele Experimentierstunden hoffen.

Da Ich es nach wie vor nicht für Klug halte nur für Seven Nation Army (was mir eigentlich garnicht gefällt) nen Octaver zu kaufen, werde ich mich auch mal nach dem GT8 umsehen (das mit dem AMP-switch find ich super).

Hätte eigentlich gehofft das es so ein Mittelding zw. Bodentreter und MultiFX gibt - nur mit dem notwendigsten, ohne Modeller und X-tausend Effekte - dafür einfacher und direkter zu bedienen.

Immer diese Qual der Wahl :(
Vielleicht findet sich ja noch das eine oder andere Argument für und wider.

Wirklich brauchen tue ich weder MultiFX noch Bodentreter - aber es ist irgendwie ein nice2have :)

Danke nochmals!


P.S.: Ich finde den Sound des Red Shadow wirklich ganz lässig ;)
 
Wär so ein Boss ME-?? nicht auch etwas brauchbares?

Sieht für mich so aus, als müsste man sich bei diesen Dingern nicht durch Menüs hanteln und kann soz. onthefly an den Potis drehen?

Über das ME-50 hab ich nicht sehr viel positives gelesen - aber taugen die anderen Modelle etwas?

***EDIT: Ich seh gerade, dass das Me-20 keinen Oktaver hat und somit nur das ME-70 bleibt... welches gebraucht kaum zu bekommen ist und für den Neupreis bekomme ich ein gebrauchtes GT-8.

Ist das GT8 mehr empfehlenswert als das ME-70?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen kauf dir den Octaver gebraucht, probier bisschen damit rum und dann entscheiden ob's gefällt oder nicht. Wenn nicht kannst du ihn ohne Wertverlust wieder verkaufen.:great:
 
Wär so ein Boss ME-?? nicht auch etwas brauchbares?

Sieht für mich so aus, als müsste man sich bei diesen Dingern nicht durch Menüs hanteln und kann soz. onthefly an den Potis drehen?

Über das ME-50 hab ich nicht sehr viel positives gelesen - aber taugen die anderen Modelle etwas?

***EDIT: Ich seh gerade, dass das Me-20 keinen Oktaver hat und somit nur das ME-70 bleibt... welches gebraucht kaum zu bekommen ist und für den Neupreis bekomme ich ein gebrauchtes GT-8.

Ist das GT8 mehr empfehlenswert als das ME-70?


naja, das GT8 hat wesentlich mehr optionen und möglichkeiten als das ME 70 und vor allem die Amp-Channel-Switch Buchse zur Umschaltung deines Amps. die Ampmodels sind die gleichen, nur hat das GT8 hat wesentlich mehr davon. ich würde ein GT8 IMMER einem Gerät aus der ME Serie vorziehen.
im übrigen hat das GT8 für jeden effektblock potis, so wie für richtige einzel-effektpedale auch. wenn man zusätzlich feinabstimmen möchte, kann man in untermenues einsteigen, das ist aber kein muß sondern nur ne weitere möglichkeit.

und um nochmal auf das thema einzelpedale zu sprechen zu kommen:
delay-pedal ist nicht gleich delay-pedal
chorus nicht gleich chorus etc.....

die pedale unterschiedlicher hersteller klingen alle anders, lassen sich alle anders regeln und einsteillen, und reagieren auch anders auf potieinstellungen. es kann also durchaus sein, dass man ne ganze zeit kauft und verkauft bis man einen zufriedenstellenden sound gefunden hat. das kann man mit nem multi sehr schön umgehen und später geziehlt ein bestimmtes pedal kaufen.
 
Danke für die Antwort,

Ich denke ich werde es so machen, dass ich mir ein gebrauchtes GT-8 zulegen werde sobald Ich meinen G-Dec verkauft habe.

Gebrauchte Octaver findet man selten und wird man wahrscheinlich schwer wieder los (scheint nicht viel Nachfrage da zu sein)

Werde dann einfach mit Kopfhörer am GT-8 üben oder mein Micro BR wieder mal raus kramen.... will nicht so viel Zeugs herumstehen haben... kostet ja auch Geld.

Ein eingebautes Metronom und ein Aux-In zum Üben scheint das GT-8 ja scheinbar nicht zu haben... da werd ich mich um einen Ersatz schaun müssen denn Ich irgendwie mit dem GT-8 verbinden kann. Gibts da etwas?

Danke vielmals für eure Hilfe!

LG!
 
wenn bei seven nation army ein bass dazu spielt braucht man doch nicht unbedingt einen octaver. klingt das bei euch nicht brauchbar? ich persönlich bin ja ein freund des octaver sounds, aber wenn er dir nicht gefällt dann ist das wie du schon sagst unsinnig den als einzeltreter zu kaufen.

ich bin schon der meinung dass sich ein multi sehr gut dazu eignet die effektwelt kennen zu lernen. man hat da meist eine echte vielzahl an effekten um alles mal auszuprobieren, und kann später entscheiden ob man das alles braucht oder ob man mit einzelnen effekten besser fährt, und welche effekte einem gefallen die man weiter verwenden will. dafür kann ein board aus der boss gt reihe schon reichlich komplex sein, ich finde es ist aber dennoch so aufgebaut, dass man recht einfach durch hinzu und wegschalten von effekten zu sounds kommt, und es bietet einem alles erdenkliche, auch für "später".
 
Hy Zuzuk danke für deinen Kommentar,

der bestätigt mich doch noch mal zum GT-8 zu greifen.

Den Octaver-sound find ich schon super - Ich meinte das Lied Seven Nation Army gefällt mir nicht ;) . Unsere "Band" ist noch etwas zerstreut. 2 Gitarristen, 1 Bassist und 1 Schlagzeuger der erst vor ein paar Wochen zu Spielen begonnen hat.
Da der Schlagzeuger und Ich oft was unternehmen, nicht sooo weit voneinander entfernt wohnen und eher mal Zeit haben, proben wir seit 2 Wochen gelegentlich nur zu zweit, bis bei Ihm mal die Grundsachen sitzen.... Und Seven Nation Army ist in dieser Hinsicht ja DER Einsteigertrack.

Wenn ein paar Grundbeats vernünftig laufen, müssen wir uns eh mal Lieder für die ganze Band suchen :gruebel: :nix: .

Da Ich denke, dass man den Octaver dann im ganzen Bandgefüge eher weniger benutzen wird, ist so ein Gerät mit mehreren Möglichkeiten sicher ganz gut für den Anfang.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben