[KAUFBERATUNG] Nachfolger für delta audiophile 2496 gesucht

  • Ersteller APDNARG
  • Erstellt am
A
APDNARG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.23
Registriert
08.05.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

bin (wie viele andere auch) vor kurzem auf ein neues Betriebssystem umgestiegen (von XP nach Windows 7 64bit) samt neuem Rechner. Mein alter PC, in dem oben erwähnte Karte steckt, ist noch voll funktionsfähig und soll weiter offline für den Notfall bereitstehen, weswegen ich auch die Audiokarte darin belassen will. Suche jetzt was Adäquates für den Neu-PC mit der absoluten Priorität : Funktionalität unter Windows 7 64bit (also gute Treiber, aber auch gut geeignet als sogenanntes "Windows Standardgerät".

Wenn ich "recorde", dann allein und Spur für Spur, d.h. benötige keine 20 Kanäle und bin auch an eingebauten Effekten und diversen Extras nicht interessiert. So ist z.B. RME (von dessen Qualität ich überzeugt bin) für mich schlichtweg zu teuer, ein Preislimit von 200 Euro (besser wäre die Hälfte) will ich auf keinen Fall überschreiten. Tendenz: Eher pci oder pci-e Karte als USB-Interface und wie bei meiner alten m-audio Karte sollten Midi Anschluss und stereo line in/outs vorhanden sein.

Habe auch schon ein ganz bestimmtes Audio Interface im Auge und hoffe darauf, vielleicht durch spontane Empfehlungen in meiner Vorauswahl bestätigt zu werden. Der Idealfall wäre natürlich, wenn mir Leute das von mir vorgestellte Gerät aus eigener, guter Erfahrung damit (im Betrieb unter windows 7 64bit) empfehlen könnten. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn im Auge? Tipp: Steinberg UR22

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Wow, großes Rätsel und schwere Entscheidung...Die einzigen Hersteller von PCI/PCIe-Karten im genannten Preissegment sind E-MU und ESI, von E-MU gibt's nicht wirklich Treiber-Support, also bleibt nur der ESI-Kram. MIDI-Ports musst Du dann eben via MIDI-USB-Interface nachrüsten. Fertig.Der Trend geht halt definitiv in Richtung externe Interfaces mit USB, FW oder TB.
 
Was hast du denn im Auge? Tipp: Steinberg UR22

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Seltsam, dass Du genau dieses Gerät ansprichst, scheint das "mainstream" Gerät schlechthin zu sein. Auch ich habe mich von den guten Kritiken und Höchstbewertungen von Amazon bis Thomann blenden lassen, es bestellt, ausprobiert und am gleichen Tag zurückgeschickt. Nein, das war's nicht, was ich im Auge hatte.

- - - aktualisiert - - -

Wow, großes Rätsel und schwere Entscheidung...Die einzigen Hersteller von PCI/PCIe-Karten im genannten Preissegment sind E-MU und ESI, von E-MU gibt's nicht wirklich Treiber-Support, also bleibt nur der ESI-Kram. MIDI-Ports musst Du dann eben via MIDI-USB-Interface nachrüsten. Fertig.Der Trend geht halt definitiv in Richtung externe Interfaces mit USB, FW oder TB.

nee, will mir nicht nachsagen lassen, hier den Quizmaster spielen zu wollen. Also O.K. Hatte an esi juli@ oder esi juli xte gedacht. Beide Teile haben meines Wissens durchaus einen midi port, da Du aber von "Esi-Kram" sprichst, vermute ich, dass Du mir nicht wirklich dazu raten würdest oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ukay. Warum hast du es denn nicht gemocht? Wie wärs für dich mit einer gebrauchten HDSP?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Hm, ukay. Warum hast du es denn nicht gemocht?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

....weil es (meine persönliche Meinung) nicht als "Standardgerät" unter win7 geeignet ist. Hatte Null-Erfahrung mit usb interfaces und beim Kauf vorausgesetzt, dass irgendeine Technologie den nicht vorhandenen stereo eingang (gibt nur 2 seperate mono eingänge für mikro bzw. Instrument) ersetzt. Erst später habe ich von fehlender "Loopback" Funktion erfahren.

Kann z.B. nicht mal ein systemintern anliegendes Audiosignal aufzeichnen. Man kann da natürlich tricksen, z.B. mit einem virtuellen Kabel arbeiten (AudioJAck) , aber das wollte ich nicht. HDSP oder vielleicht BAbyface gebraucht ? Lieber nicht. esi juli@ oder esi juli@ xte , die die gleiche Ausstattung wie meine alte Audiokarte haben, würde für mich schon reichen - nur : funktionieren die auch zuverlässig unter win 7 64bit ?
 
Auch ein anderes USB-Interface nicht? Focusrite Scarlett?


HTH
 
Ich habe mir gebraucht für 25€ eine 2496 Karte für mein Win7/64 gekauft. Läuft stabil.
Vinod
 
Delta AP Läuft prima auch bei mir prima, eine der ältesten Hardware Komponenten, wenn nicht sogar DIE älteste.
Mobil habe ich Fast Track C600 im Einsatz.
 
Ich merke, das Thema dieses Threads ist nicht gerade spannend, wohl, weil es in leicht abgewandelter Form "alle paar Tage bis stündlich" vor allem die Moderatoren langweilt und nervt. Gut nachvollziehbar. Ich dagegen bin hier und warte geduldig, weil ich nicht schon wieder einen Fehlkauf machen möchte. :)

Habe nach wie vor den "frommen Wunsch", dass mir vielleicht ein paar Leute, von Ihren positiven oder negativen Erfahrungen mit der Karte "esi juli@ bzw. esi juli@ xte" unter windows 7 berichten. Eine Frage an Experten (zumindest weniger blutige Laien, als ich es bin) wäre noch, ob es sich für meine Bedürfnisse (siehe oben) lohnt, die esi juli@ xte (pci-e) der 40 € billigeren und älteren pci-Version vorzuziehen.

- - - aktualisiert - - -

Delta AP Läuft prima auch bei mir prima, eine der ältesten Hardware Komponenten, wenn nicht sogar DIE älteste.
Mobil habe ich Fast Track C600 im Einsatz.

Du meinst, nach 12 Jahren nochmal das gleiche Modell für windows 7 kaufen ?
 
Warum denn nicht, wenn es funktioniert ?
Mein Desktop wird aber demnächst eingemottet, deshalb habe ich zum C600 gegriffen, das funktioniert im 2/4 Modus sogar ohne Netzteil. Mit Netzteil alle I/Os.
Das Gehäuse ist ergonimisch und bietet auch einen kleinen Controller Teil.
Du suchst nach einer Karte, kann ich nicht helfen.
Du suchst nach weniger I/Os als C600, gibt es genug Interfaces, wer die Wahl hat hat die Qual, C400 ist kleiner, das hatte ich vor dem C600 (nur kurz weil ich mehr I/Os brauchte)

Die Latenzzeit ist für mich sehr entscheidend, da kommt nichts an die Delta ran, außer vielleicht RME.
Mit unter 10ms ist das C600/C400 aber ordentlich im Vergleich zu namhaften Herstellern die bei 15ms oder über 20ms Roundtrip Latenzzeit herumeiern.
 
8 Jahre später und tatsächlich gleiches Thema ! Die "Reise" meiner PCI Audiokarte von PC zu PC Generation scheint aber nun wirklich zu Ende zu sein, obwohl die Karte noch gut funktioniert, aber leider nicht mehr in den PCI Express Slot meines neuen Rechners passt. .

Mein vor 33 Jahren erworbenes "Korg M1" Keyboard lässt sich (anschlagsdynamisch) jedoch noch genauso spielen wie am ersten Tag und hat bis zuletzt ohne Verzögerung (wo gerade im letzten Post (vom 9.5.2014 von Latenz die Rede war) meine VSTs in Cubase angesteuert. Hatte vor, noch ein paar Jahre (mit jetzt viel mehr Rechner Power) die eine oder andere musikalische Idee umzusetzen., was aber mit Onboard Sound (a la Realtek) nicht hinhauen wird, weil die elementarste Voraussetzung, nämlich Mithören einer Spur bei gleichzeitiger Aufnahme einer anderen, wohl nicht gehen wird oder irre ich mich da ? Allein für die Midi Keyboard Einspielungen könnte ich ja z.B. ein "Esi MidiMate Ex" oder ähnliches benutzen oder ?

Schon kurze Zeit nach Einrichtung eines Audiosystems inkl. DAW, Audio Interface, Asio Treiber, Midi usw. habe ich das meiste davon vergessen, Hauptsache es funktuioniert. Bei Neueinrichting muss ich dann alles, außer dem Klavierspielen, neu lernen. So ist das, wenn man ein halbes Leben lang nur analog musiziert hat.

Würde mich also, wie vor 8 Jahren, über ein paar Antworten und Ratschläge bzgl. eines "Minimal Audio Interfaces" sehr freuen.
 
Ich gebe Dir zwei Antworten:

1) Schreibe Dir auf, was Du wie wo installierst, anschließt, einstellst etc. Dann braucht man es Dir (hoffentlich) nicht alle acht Jahre wieder zu erzählen.

2) Kaufe Dir irgendein USB-Audio-Interface. Ich glaube Du wirst kaum einen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe Dir auf, was Du wie wo installierst, anschließt, einstellst etc. Dann braucht man es Dir (hoffentlich) nicht alle acht Jahre wieder zu erzählen.
Danke für die absolut weise Antwort. Zu dieser Praxis bin ich leider erst vor 6 Jahren übergegangen.
Wenn Du einen Treiber für Dein OS und der Karte hast, dann versuch doch mal einen PCI zu PCIe Adapter

Sehr guter Punkt, hast Du vielleicht sogar Erfahrung mit sowas. Habe neulich bei Amazon ein Angebot für so einen Adapter (für nur 15 €) gesehen und würde meine alte Karte liebend gern auf so ein Adapterteil draufstecken, wenn es denn funktionieren würde, was die große Frage ist. Nicht jede beliebige PCI Karte ist kompatibel mit jedem beliebigen Mainboard und es muss auch rein platzmäßig alles passen.

Von dem Gerät, das Du empfiehlst, war hier schon vor 8 Jahren die Rede (bzw von einer Vorgängerversion), habe es mir sogar bei Thomann gekauft, dann aber aus genannten Gründen zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und würde meine alte Karte liebend gern auf so ein Adapterteil draufstecken, wenn es denn funktionieren würde
ausprobieren!! 15€, hast Du den einen treiber für dein jetziges OS? denn nur dann bringt das was, denn es gibt wohl nur einen für Win 7
 
ausprobieren!! 15€, hast Du den einen treiber für dein jetziges OS? denn nur dann bringt das was, denn es gibt wohl nur einen für Win 7
habe es hinbekommen, die Karte unter Windows 10 zu installieren, obwohl das zunächst nicht ganz einfach war, das ist also nicht mein Problem (als ich vor 8 Jahren postete hatte ich noch Windows 7, was aber dann bald nicht mehr unterstützt wurde, so habe ich den gleichen Rechner auf Windows 10 upgedatet und die Treiber für die Audiokarte auch angepasst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist ja alles gut :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben