[Kaufberatung] Neuanschaffung für Proberaum & Gigs

  • Ersteller b4stard
  • Erstellt am
b4stard
b4stard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Registriert
06.05.09
Beiträge
31
Kekse
171
Guten Abend liebes Basservolk,

wie der Titel verrät bin ich momentan auf der Suche nach einem Verstärker zum Proben und für den einen oder anderen Gig. Ich spiele mit meiner Band hauptsächlich Melodic Death Metal, wir orientieren uns vorzugsweise an Bands wie Arch Enemy und ich bin auch auf der Suche nach einem Sound in der Art. Der Amp sollte circa 400 - 600 Watt Leistung haben. Beim Surfen sind mir spontan diese zwei Schönheiten ins Auge gesprungen:

Markbass Little Mark II
Ampeg SVT3PRO

Hierzu noch folgende Frage: Kann ich meinen Sansamp Preamp mit dem Markbass zusammen benutzen? (Beim Ampeg geht das, nur wie regel ich da später die Lautstärke?)

Falls jemand noch ne bessere Alternative kennt bin ich für jeden Vorschlag dankbar, nur sollte er die 1000 € nicht unbedingt übersteigen ;)

Danke fürs Lesen!
 
Eigenschaft
 
hallo b4stard

wenn du den ampeg svt 3 pro schon mal rausgesehen hast ok ..
momentan hat ampeg ein superangebot mit dem svt4pro+ passende 410er hlf box ..
schau dir das mal an ..
https://www.thomann.de/at/ampeg_svt4pro_svt410hlf.htm

und dieses angebot überschreitet auch deine budgetgrenze nicht ..

das mit den 400-600watt leistung hat nicht so viel bedeutung .. der sound soll gut sein und nicht die leistung .. hast du irgendwelche genauen soundvorstellungen die dir gefallen ?

das schau dir auch mal an .. http://www.musik-service.de/ampeg-svt-bundle-i-prx395768814de.aspx

aber das wichtigste ist noch immer ANSPIELEN .. nichts kaufen bevor du es angespielt hast ..

rockige grüße
 
1000euro nur für den amp oder mit box?

willst du den sansamp hauptsächlich benutzen? oder wirklich den preamp des amps dann auch..dann gäbe es auch alternativen oder du kannst auf andere kriterien gehen...
leistungs solltest du schon haben, was nützt dir der beste sound wenn du davon nichts hörst..und leistung ist eigentlich nie das problem oder der große preissteigerde faktor.

ich werf einfach mal den gallien krüger 700rb ins rennen
 
Ich stimme Elma hier mal zu, denn die GKs liefern einfach diesen unfassbar geilen tiefen Growl, den man in der Metalband perfekt einsetzen kann. Zumal die GKs ansonsten ein ziemlich direkte amps sind, könnte das auch mit deinem Sansamp gut funktionieren.
Aber wir wissen ja... Probieren geht über studieren...
 
Ich stimme Elma hier mal zu, denn die GKs liefern einfach diesen unfassbar geilen tiefen Growl, den man in der Metalband perfekt einsetzen kann.

Genau diesen growl hätte ich jetzt den Ampegs zugeschrieben:D
 
Hm, meinst du, dass wir den selben meinen? ;)

Kann mir leider kein Urteil über Ampegs erlauben, weil ich bisher keinen gespielt habe. :redface:
Aber ich kann mir von den Ampeg Transen gut vorstellen, dass die in eine ähnliche Richtung ihre Stärken haben.
 
@IndieLukee: Das Angebot sieht ja ganz nett aus, aber bei den Features vom SVT 4 fühl ich mich doch ein wenig erschlagen.

@Elma +/- 1000€ plane ich für den amp. Und den Sansamp würde ich schon sehr gerne weiterhin nutzen weil ich ohne das Teil glaube ich nicht mehr leben kann :redface: Den GK merk ich mir auf jeden Fall vor, sobald ich kann werd ich mir die hiesigen Musikläden vorknöpfen.

Danke für die schnellen Antworten :)
 
Genau diesen growl hätte ich jetzt den Ampegs zugeschrieben:D

Hm, "Growl" haben bzw. können beide, aber von der Abstimmung sind sie recht unterschiedlich ... Der Ampeg ist im Mittenbereich meinem Empfinden nach präsenter, wogegen der GK recht stark in den Tiefmitten und Bässen ist. Lassen sich beide natürlich auch anders einstellen ;) Aber das sind die Bereiche, die sie meinem Empfinden nach typischerweise betonen ...

Der Ampeg klingt dabei für mich etwas weicher und wärmer, zumindest was die Röhren-Ampegs angeht. Wobei das auch bei den Transistor-Geräten noch rehct gut durchkommt. Der GK ist dabei keineswegs kalt im Sound, aber er kommt irgendwie 'ne Spur härter und direkter rüber, hatte ich beim Anspielen den Eindruck. Hat beides was :)
 
Hierzu noch folgende Frage: Kann ich meinen Sansamp Preamp mit dem Markbass zusammen benutzen? (Beim Ampeg geht das, nur wie regel ich da später die Lautstärke?)

Ich habe einen Ampeg SVT3 Pro und auch einen Sansamp. Ich finde, dass der Sansamp gemeinsam mit dem Ampeg nicht harmoniert. Technisch funktioniert das natürlich aber es klingt irgendwie matschig - egal wie ich an den Knöpfen drehe...
Das beste Ergebnis erreiche ich immernoch mit dem puren Ampeg.

Der Sansamp simuliert ja einen Ampeg und dann haste quasi doppel-Ampeg (zuviel des Guten)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben