Suche Topteil + Box oder Amp für Proberaum und kleinere Gigs

Der Yamaha ist für mich eine eierlegende Wollmilchsau und du musst schnell sein, ich habe den letzten in Köln vor einer Woche angespielt :)


p.s. Zwischen der Basic- und Performer-Serie sind nur marginale Unterschiede.
Die Speaker sind die gleichen, imho.
 
@Nile: Stand bis vor kurzem vor einem ähnlichem Problem.
Hab mich für die HoS 2210TAndem entschieden, weil sie so schön transportabel ist, also genau das, was ich brauche und trotzdem mehr druck bringen soll, als eine normale 210er.
Gehört hab ich sie allerdings leider noch nicht...bestellt dafür schon (o.m.g....wie oft hab ich das jez schon in versch Foren geschrieben, das ich sie endlich bestellt hab?!Naja, Vorfreude muss sein^^)
Ach ja...und die tiefe B Seite meinte der Mick zu mir soll die Box auch vernünftig rüberbringen (und das, obwohl mein jetztiger Bass nur 4 Seiten hat:)
Für was du dich jez letztendlich entscheidest bei den Boxen is deine Sache...über FMC hab ich ja bis jetzt auch nur gutes gehört, von daher.
Gruß Willi
 
@Bullschmitt
Joa das habe ich gesehen, aber z.B. die Serviceabteilung is von denen, dass is ja wohl klar, dass die die Boxen nicht selbst herstellen:). Aber die sind halt net sooo teuer und sind qualitativ ja mal auch net soo schlecht, zu dem Preis könnt ich die schon empfehlen. Ansonsten würd ich natürlich auch noch den Warwick 5.1 empfehlen, der hat mächtig druck, kostet ca.400-500 Euro hab ihn aber auch schon billiger bei ebay gesehen. Als Box würde ich wirklich ne deutsche Firma nehmen, die ja hier schon genannt worden sind.
 
p.s. Zwischen der Basic- und Performer-Serie sind nur marginale Unterschiede.
Die Speaker sind die gleichen, imho.

ich habe die frage eher allgemein gemeint, d.h., inwiefern beeinflussen größere/kleinere speaker den sound und wie wirken sich kombinationen von verschiedenen speakergrößen aus?
 
ich habe die frage eher allgemein gemeint, d.h., inwiefern beeinflussen größere/kleinere speaker den sound und wie wirken sich kombinationen von verschiedenen speakergrößen aus?
Wie auch schon erwähnt machen die Speakergrößen nicht allzu viel Unterschied aus, es kommt vorallem auf den Speaker an. Fakt ist allerdings, dass größere Speaker fast immer einen tieferen Frequenzgang haben als kleinere. Meistens (nicht immer) klingen größere Speaker daher auch bassiger und machen mächtig Dampf.
Eine beliebte Kombination ist 4*10" + 1*15". Dann hat man alle Frequenzen abgedeckt und es klingt rund. Dem Geschmack sind allerdings kaum Grenzen gesetzt, deshalb findet man immer häufiger 12", 18" (vllt. weniger ;) ), oder auch 8" in einem Stack.
12" sollen zB. relativ viele Tiefmitten und einen sehr durchsetzungsfähigen und druckvollen Sound von sich geben. Doch auch hier gilt wieder: Es kommt auf die verbauten Speaker an. Denn du wirst mit Sicherheit auch 10" finden, die zwar 'nen paar Euro fuffzig teurer sind, aber mehr Druck machen!
 
Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt zwar einige Boxen, die zum Dröhnen neigen, aber imho ist das auch stark eine Frage der EQ Einstellungen und des Amps. Ebenfalls ist es entscheidend, ob der Bass gut ist. Wenn der Bass an sich einen schwammigen Klang hat, kann der Verstärker auch nicht mehr viel retten. Und beim Spiel in hohen Lagen ist vor allem Bundreinheit gefragt!
Hast du die Möglichkeit, den Stak anzutesten? Dann könntest du mit deinem eigenen Bass drüber spielen und genau diese Fragen abklopfen und dann gucken, ob er dir zusagt.

Vor allem íst das ein Frage des Raumes (Größe, Fußbodenbeschaffenheit etc.) und der Position der Boxen. Wenn die Box dröhnt dann kann zum Beispiel kippen oder hochstellen was bringen. Jeder Raum klingt halt anders.
 
Also den Little Mark 2 spiele ich. Drücken aber nicht matschen trifft da voll zu. Leistung ist auch ausreichend vorhanden aber im Preisrahmen liegt der mit 589,- wohl nicht mehr. Dafür ist er aber Superleicht was für Dich allerdings ja kein Argument ist. Gebraucht kriegste den wohl kaum.
 
ich tendiere momentan zum
Yamaha BBT-500 H, vorallem wenn bullschmitt es so lobt ;)
zusammen mit entweder einer FMC 410B (4*10") oder FMC 2123B (2*12"+1*8") oder halt einer von HoS. oh mann, ich weiß es nicht :(
 
Kann zum Yamaha nur sagen: GEILET TEIL! Und: SCHNELL BESTELLN! :D
 
Also wenn du die "Eierlegendewollmilchsau" kaufen willst, beeilen.
Bei den Boxen hmm, ist wirklich schwierig. Ich würde beiden mal ne Mail schreiben und Fragen was sie denn so empfehlen.
 
ich tendiere momentan zum
Yamaha BBT-500 H, vorallem wenn bullschmitt es so lobt ;)
zusammen mit entweder einer FMC 410B (4*10") oder FMC 2123B (2*12"+1*8") oder halt einer von HoS. oh mann, ich weiß es nicht :(

Das wäre meine Empfehlung - wegen dem MEHR an Tiefen (imho)
und sie ist nur 24,- teurer und hat 4ohm
 
das yamaha bbt-500 H steht nun auf meinem schreibtisch. :) werde jetzt noch ein wenig auf eine box sparen müssen, aber weihnachten steht ja vor der tür ;)
 
Dann ma Herzlichen Glückwunsch!

Weisste denn schon welche Box es wird?
 
wahrscheinlich die FMC 2123B
 
auf der seite steht unten noch etwas von einem impedanzwandler.

"Impedanzwandler:
Mit dem neuen Impedanzwandler IMP 1 Leistung 450 Watt kann man eine Anpassungsoptimierung vornehmen. Damit sind alle Boxen des FMC Programms als 2/4/8/16 Ohm Boxen benutzbar. Damit erweitert man z.B. eine FMC 210 HTK mit dem IMP 1 zur universell einsetzbaren Kombibox. Als Standallone mit 2 oder 4 Ohm zu betreiben oder als 8 Ohm Box in Kombination mit einer weiteren 8 Ohm Box ( z.B. FMC 115 HTK ) zum Stack ausbaubar. Somit ist immer eine optimale Anpassung an den Verstärker und andere Boxen garantiert. Das funktioniert natürlich bei jeder Box.
Der Hartke 3000 Amp hat eine Leistung von 300 Watt an 4 Ohm, an einer 8 Ohm Box bringt er noch 200 Watt. Hier verschenkt man ca. 100 Watt an vorhandender Leistung. Mit dem IMP 1 kann man eine optimale Anpassung vornehmen, der Verstärker arbeitet dann an 4 Ohm und gibt seine volle Leistung auch an eine 8 Ohm box ab. Die 30 % Leistungsgewinn sind sehr deutlich hörbar. Preis IMP 1 89.- Euro"


d.h. also, dass ich für den aufpreis von 89 € auch die 2*12"+1*8" auf 2 ohm spielen könnte, oder? anderenfalls würde ich ja bei der boxenkombination 50% leistung verschenken.
 
Ja du kannst den Impendanzwandler für jede Box kaufen.
Du verschenkst ungefähr 40% der Leistung.
 
so, ich habe mal hans struck von fmc geschrieben und das war seine antwort:

"Hallo Florian,

danke für Dein Interesse an meinen Boxen. Um eine Box in 4 ohm Schaltbar zu
bauen braucht man entweder 2 ohm Chassis ( gibts nicht ) oder 4 Ohm
Chassis.
4 Ohm gibts leider nur bei der Neo Serie und bei der Proline Serie, die
Basic und Performer werden nicht in 4 Ohm hergestellt. Was es gibt ist der
Impedanzwandler der kostet aber 95 Euro und macht die Box 2, 4 und 8 Ohm
fähig, damit dann auch extrem univresell. Bei den 4x10er ist das einfacher,
die kann man generell 2 und 8 Ohm schaltbar machen. Die 2 und 4 ohm gehen
nur mit Impwandler, ohne Impwandler geht nur 2 und 8 Ohm und dazu müßte ich
dann Proline ( 60 Euro Aufpreis ) oder neoline ( 120 Euro Aufpreis ) im
Basiclinegehäuse verbauen.

viele Grüße,

Hans"



dann werde ich wohl eine FMC2123B mit Impedanzwandler bestellen :D diese flexibilität wäre vielleicht auch für die zukunft recht nützlich.
 
Hmm, ob man die auch nachträglich einbauen kann, ich werd Hans nochmal anschreiben, würd mich auch interessieren so ein Teil, dann könnte ich mir ein Full-Stack zusammenstellen. :)))
 
dann werde ich wohl eine FMC2123B mit Impedanzwandler bestellen :D diese flexibilität wäre vielleicht auch für die zukunft recht nützlich.

Erstmal viel Spass damit (ist schon merkwürdig, so viele Watts in so einem leichten Kasten zu haben :) ).
Dir ist aber schon klar, dass wenn du deine 4ohmBox mit dem Wandler auf 2 runterschraubst deine 500W vom Amp nicht an der Box ankommen. Der Wandler frisst schon einen ordentlichen Teil weg :) (Siehe lampeg).
Der Yamaha ist doch 2ohm tauglich. Weshalb also dieser Aufwand ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben