Kaufberatung... neuer Bass bis 800€ für Heavy Rock

  • Ersteller deepmon
  • Erstellt am
D
deepmon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.09
Registriert
25.06.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute,

Da mein alter Bass langsam im sterben liegt, will ich mir nun einen neuen anschaffen.
Ich würde gern bei 800 Euro max bleiben und habe mir 2 Modelle ausgesucht.
Musik: Heavy Rock

1: Ibanez MDB1 Mike D'Antonio (800 Euro)
http://www.soundland.de/catalog/pro...cts_id/247267/name/ibanez+mdb1+mike+d'antonio

2: Ibanez SRX720 als 4-saiter (700 Euro)
http://www.soundland.de/catalog/pro..._45_304/products_id/257383/name/ibanez+srx720

Hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen mit einem dieser Modelle gemacht?
Oder was denkt ihr im Allgemeinen über diese Modelle.

Vielen Dank :D
 
Eigenschaft
 
Den MDB1 hab ich schonmal angespielt, klang fantastisch und war sehr gut zu bespielen. Und nun der Haken;): Der Bass hat leider nur einen einzigen Sound (EQ-Einstellungen am Verstärker mal ausgenommen), und wenn der dir nicht zusagt wirst du mit dem Instrument wohl nicht wirklich glücklich werden. Anspielen ist bei dem also Pflicht. Stellt sich auch gleich die Frage, inwieweit man mit dem SRX720 diesen Sound hinkriegt, dann hätte man nämlich gleich noch 100 Ocken gespart;). Wenn die Entscheidung nur zwischen diesen beiden Modellen gefällt wird, würde ich mich für letzteren entscheiden, allein schon deswegen weil ich soundmäßig ein wenig Abwechslung brauche.
Im Allgemein haben beide Bässe einen ungemein druckvollen Klang, mit dem du in der Rock-/Metalecke auf jeden Fall keine Probleme haben wirst. Wie bist du denn auf die beiden Modelle gekommen? Hattest du schonmal einen Ibanez in der Hand? Hast du iwelche bestimmten Soundvorstellungen? lg.
 
Magst du uns erklären, wieso du dich für die beiden Bässe entscheiden hast? Dann wissen wir, was du genau suchst und können dir ggf. Hilfestellungen geben.
Derzeit hab ich den Verdacht, dass du nach dem Aussehen ausgesucht hast.
Das kann man machen, ist aber total unsinn, denn du sollst darauf a. gut spielen können und b. soll dir der sound gefallen.
 
so hallo,

mein erster Post und ich hoffe direkt mal helfen zu können :)

ich spiele in einer Metal Combo, die relativ viel Melodic-Death und Core macht. (In Flames, Killswitch Engage, Bullet for my Valentine etc ... ) Ich war auch auf der Suche nach einer neuen Axt und bin dann Anfang April beim MDB2 hängen geblieben. Sobald es härter zur Sache geht ist der Sound eine Wucht, er passt wie die Faust aufs Metaller Auge ;) Druckvoll, laut, böse - und dazu noch angenehm leicht, längeres Herumrennen ist kein Problem. Der Gigbag und der Ledergurt sind eine nette Beigabe und Ibanez typisch ist das alles recht ordentlich was man in der Hand hat. Was mich etwas enttäuscht hat war ein loser Volume Poti, sowas muss in der Preisklasse doch nicht sein. Noch ein Pluspunkt: das neue Batteriefach, endlich sichere und vor allem einfache Verwahrung der Batterie. Das Finish gefällt mir ebenfalls sehr gut (klar, als alter Killswitch Fan) ist aber zumindest beim MDB2 auch sehr empfindlich. Da kommt man um etwas Pflege nicht drumherum! Der einzige große Minuspunkt (ich weiß nicht ob es wirklich ein Minuspunkt ist...für mich zumindest nicht) ist die fehlende Klangregelung direkt am Bass. Dadurch lässt sich soundtechnisch nicht "viel reißen". Er hat eben seinen Metal Sound, der für Metal einfach 110% passt aber eben nicht für viel anderes. Ich spiel sehr gerne mal einen Blues, etwas Jazz und vor allem Funk. Zur Zeit probier ich mich an Jamiroquai und habe aus Spaß mal Cosmic Girl mit dem MDB gespielt - zum Davonlaufen. Es klingt einfach, naja - nicht schlecht - aber unpassend, unfreiwillig komisch - da kann man noch soviel am Amp EQ drehen. Nehm ich dagegen meinen alten SRX 595 und dreh etwas am EQ klingt selbst darauf das kosmische Mädchen gut!

Mein Tipp daher: als 2. Instrument eine definitive Empfehlung für den MDB, als einziges Instrument dagegen: greif zum SRX, irgendwann kommt immer der Tag an dem man soundtechnisch flexibel sein muss ;)
 
..... Mein Tipp daher: als 2. Instrument eine definitive Empfehlung für den MDB, als einziges Instrument dagegen: greif zum SRX, irgendwann kommt immer der Tag an dem man soundtechnisch flexibel sein muss ;)

Sehr guter Beitrag, der gleich mal ein paar Punkte wert ist. :great:
(und herzlich willkommen an Board)

Den MDB finde ich in seiner Konsequenz richtiggehend sympatisch.
Als Stanalone-Bass würde ich den eben aufgrund dieser Konsequenz wiederum nicht empfehlen wollen.

@ topic
ich bin jetzt etwas verwirrt.
Der SRX720 ist eigentlich ein 4-saiter, abgebildet ist aber ein 5-saiter.
Es soll aber ein 4-er sein, richtig?

kleiner tipp, wenn es denn ein SRX sein soll: schau dir doch mal den neuen 750er an. KLICK
Mit Bubinga/Esche Korpus kommt der bestimmt sehr gediegen und so richtig tief aus dem Keller. Außerdem werden schwarze Bässe schneller optisch langweilig. Ich habe diese Holzkombi auf meinem Ibanez BTB und das ist schon was richtig feines. Hörbeispiel in meiner Sig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben