Kaufberatung: Neuer Bass bis maximal 800€ gesucht

A
adium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.12
Registriert
07.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Schwentinental (bei Kiel)
Moin moin liebe Mitbassisten,

ich wollte mir nun nach knapp 3 Jahren Erfahrung am Bass ein neues Instrument gönnen.
Mein jetziger Bass ist ein Yamaha RBX 270 mit dem ich vollauf zufrieden bin.:rolleyes:
Dennoch möchte ich mir ein neues Arbeitstier zulegen, das ein vielseitiges Anwendungsgebiet zulässt.

Zu meiner Person:
Ich spiele in einer Hardrock Band mit starken Metaleinflüssen, wozu der neue Bass auch klanglich passen sollte. Der neue Bass sollte meiner Meinung nach schöne Mitten hervorbringen:great:

Ja zum neuen Bass direkt:
Zunächst sollte der Bass 4 Saiten haben:D
Er sollte wie schon erwähnt vielsetig sein, da ich gerne zuhause ein weites Spektrum an Musikrichtungen erfassen möchte.
Aber auch das Halsprofil sollte eher flach sein, dies hat mir sehr an einem Yamaha BB Bass bei einem Freund gefallen.:)
Ein weiteres Kriterium ist, dass der Bass am besten 24. Bünde haben sollte. Darauf kann ich notgedrungen aber auch verzichten. Es wäre eben sehr angehm. ;)
Des Weiteren sollte der Bass über eine aktive Klangregelung verfügen.

Ja das wären meine vorläufigen Wünsche für einen Bass. Falls was fehlt, kann ich es gerne noch hinzufügen.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht über einen Bass und würde gerne eure Meinung darüber hören.

1)Fame Baphomet Blonde 4
http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...e-Baphomet-Blonde-4-DJ-Bag/art-BAS0001587-000
Das Problem ist, dass ich ihn unmöglich anspielen kann. Der Aufwand nach Köln zu gelangen wäre einfach zu groß. (ich wohne ein paar Kilometer von Kiel entfernt). Notfalls Internetbestellung. Eure Meinung zu diesem Bass würde mich sehr intressiern.

2)Ibanez BTB 670
https://www.thomann.de/de/ibanez_btb670ntf.htm

3)Yamaha BB 614
https://www.thomann.de/de/yamaha_bb614yns.htm

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen mit diesen Instrumenten und auf andere Vorschläge.
Es wäre auch schön, wenn jemand mir ein paar Läden mit einer großen Auswahl nennen könnte, wo ich die Instrumente anspielen könnte. Natürlich Raum Schleswig-Holstein/ Hamburg.

Grüsse Adium:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Fender Preci und G&L Tribute L2000 fallen mir jetzt auf die Schnelle ein. Die machen sich sicher gut bei Hardrock. Preci gibts auch mit flachem Hals AFAIK.
 
Hi adium !

Der Baphomet von Fame ist im Grunde ein guter Bass. Aber ich würde ihn an deiner Stelle aus deiner Favoriten-Liste nehme, wenn du ihn nicht anspielen kannst. Der eigene Eindruck ist immernoch der wichtigste. (Ich wurde z.b. aufgrund zahlreicher guter Kritiken zum G&L L2000 auf diesen aufmerksam und beim Probespielen fand ich ihn persönlich eher unterdurchschnittlich!).
Der Ibanez BTB den du verlinkt hast dürfte gut zu deiner Musik passen, typischer Rock - und vorallem Metalsound mit den parallelen Humbuckern.
Ein Spector ist für den Bereich wohl auch nicht sehr verkehrt. Der Spector Legend z.b. klingt sehr brilliant, und hat wie der BTB auch nen durchgehenden Hals. Hier mal der Link zu nem guten Review http://www.youtube.com/watch?v=s48Z9Mjj8MM


Hast du schonmal über Sterling by Musicman nachgedacht? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...n-SB14-CAR-Candy-Apple-Red/art-BAS0004145-000 Das sind wirklich sehr gute Stingray/Sterling-Kopien. Ich hab mal hier die Sterling Version SB14 verlinkt. Der hat auch nen schön schmalen Hals, wie du es bevorzugst. Durch den Pickup-Wahlschalter ist er auch recht vielseitig! Liegt aber leider 100€ über deinem Budget...

Nur echt dumm, dass die größeren Musikhäuser n gutes Stück von Kiel entfernt liegen, hab jetzt über google keine wirklich größeren gefunden. :confused:
 
@account ja ein preci ist so seine sache, ich frage mich, ob der flexibel genug ist, aber mal schauen, wenn ich bässe anspiele gehe :D

@Matt12 der Spector den du verlingt hast klang meiner Ansicht nach wirklich sehr gut :cool:
das problem wird wohl aber dasselbe wie bei dem fame bass sein, dass ich keine möglichkeit habe diese anzuspielen. Ich gehe jetzt mal davon aus, da dieser mir eher wie ein kleiner Exot erscheint, vle irre ich mich ja auch :)
Und ja die noch erwähnten Sterlings :D Mit denen habe ich auch vor deren Veröffentlichung geliebäugelt, bevor der Preis bekanntgegeben wurde. Sie liegen nun aber außerhalb meines Budgets. 800€ ist leider meine Höchstgrenze:evil:. Mehr kann und will ich im Moment für einen neuen Bass nicht ausgeben.

Naja ich habe noch einmal recherchiert wegen Geschäften. War jemand von euch schon bei Just Music in Hamburg? :confused:
Naja schon schade, dass es hier im Norden keine großen Musikgeschäfte gibt :mad:
 
@account ja ein preci ist so seine sache, ich frage mich, ob der flexibel genug ist, aber mal schauen, wenn ich bässe anspiele gehe :D
Preci passt meiner Erfahrung nach eigentlich überall gut rein - Pop Rock Funk Soul R&B Metal Blues usw etc pp geht alles. :)

Na ernsthaft, wenn du was flexibles willst dann sieh dir auf jeden Fall die G&L näher an, die Dinger sind unglaublich vielseitig. Nachteil dabei: Du musst erstmal 2 Wochen lernen bevor du die Bedeutung der ganzen Schalter und Hebel intus hast :D
Hier kannst du dir einen L2000 mal anhören, ist zwar bewusst weit vorne am Hals gespielt und klingt deshalb ein bisschen indirekt aber ist für den L2000 Sound recht repräsentativ finde ich.
 
Mhh irgendwie komm ich nicht auf die justmusic-hp...

Meinst du mit, auf den Spector bezogenen, "Exot", dass er nicht von sonderlich vielen Musikgeschäften getragen wird? Kann man zwar nicht verallgemeinern, aber Spector ist natürlich keine Marke wie Ibanez, die man in so gut wie jedem Laden findet, das stimmt schon.
Allerdings würde ich mal die Hoffnung nicht aufgeben, dass du vielleicht außerhalb vom Musicstore in Köln ein paar Fame-Bässe siehst. Ein Musikgeschäft hier in Trier hat z.b. auch Gitarreneffekte von Fame.

Naja, schade wegen der Sterlings :(

Bezüglich des G&L kann ich account rechtgeben: Potis, Potis, Potis, Schalter... Vielseitigkeit wird somit gegeben sein, aber mir gelang da irgendwie in keiner Einstellung diese ekelhaften Hochmitten herauszukriegen, selbst wenn man sie rausdreht, da war immer dieses extrem "knackige" in den höhren Tonlagen dabei. Nicht mein Fall.
Aber die Chance einen G&L in kleineren Musikgeschäften anzutreffen ist wohl höher als bei den Spectors ;)
 
Ein Feedback zum Ibanez BTB 670: Ich besitze das Fünfsaitermodell BTB 675, und es ist mein Trauminstrument und Lieblingsbass. Aber für Dich gibt es besser geeignete BTBs. Der 670/675 klingt einfach sehr gediegen und nicht "heavy" genug.

Für Dich wesentlich geeigneter wären die Modelle BTB 770 (falls Du auf einen dünn lackierten Hals stehst) oder der BTB 780 (falls der Hals sich holzig anfühlen soll). Diese beiden haben Mahagoni als Korpusholz und kommen in den Mitten wesentlich kräftiger rüber als der BTB 670 (dessen Korpushölzer sind Esche und Nussbaum). Ich besitze den 675 und 785 und würde sie so vergleichen: Der 675 kommt immer durch, aber dezent und mit der Eleganz eines Gentleman, wie James Bond a la Sean Connery. Der 785 dagegen prügelt sich in den Mitten immer durch und kommt auch durch das dichteste Arrangemenet noch lässig grinsend - ein ellbogenbewehrter Rüpel und Prügelknabe, vergleichbar James Bond a la Daniel Craig.

Ansonsten aber hervoragende Bässe, zuverlässige Arbeitstiere von hoher Qualität mit einem super Sound und prima Bespielbarkeit. Guckst Du auch bei den Reviews! Da steht noch was zu 675 und 785.

My 2 cents.

Viele grüße
Jo
 
den G&L werde ich auf jeden Fall anspielen, wenn ich sie ihn in die Finger bekomme:rolleyes:

@matt12 ja mit dem Exot war die Verfügbarkeit gemeint :D und naja die Hoffnung habe ich auch noch nicht aufgegeben irgendwo einen Fame bass zu finden, sei es in einem Musikgeschäft oder bei bekannten Musikern.

@mix4munich danke für den Hinweis mit den anderen BTB´s. Das werde ich mir merken und sie dann bevorzugt anspielen. Laut deien Erfahrungen passen sie wirklich besser zu meinen Vorstellungen. Hab auch schon mal die Homepage von Justmusic gecheckt und sie haben sie nach deren Aussage in Hamburg auf Lager. Da kann ich ja mal die nächsten Wochenenden mal losfahren und deren Geschäft unsicher machen :D

Wüsste jemand sonst noch einen Geheimtipp, also eine gut gefüllte Bassabteilung, in Hamburg, die ich mir dort dann gegebender Zeit anschauen könnte?:gruebel:

Schonmal danke für die Antworten
 
Ich kann mix4munichs Beitrag voll unterstützen. Habe mir ja selbst letztens erst den Ibanez BTB 785 zugelegt und beim probespielen auch die reguläre Serie in der Hand gehabt. Das Preis-Leistungsverhältnis von Ibanez sucht erstmal seinesgleichen wenn man den Charakter mag.
 
Sooo Leute,

ich war jetzt am Wochenende in Hamburg und habe mir mal die gesamte Bassabteilung von Just Music an die Brust genommen (leider auch Bässe, die weit über meinem Budget lagen :D)
So zu den Precis muss ich leider sagen, dass es dort nur eine sehr beschränkte Auswahl gab (ich habe nur 3 gesehen), und der in meinem Budget lag, hat mich nicht sonderlich angesprochen ;)
Naja zu den BTB´s: Die waren leider eine Enttäuschung für mich. Das lag aber nicht am Material, sondern an der Einstellung der Bässe :( Ich konnte sie deswegen leider nicht ordentlich beurteilen, weswegen sie aus der engeren Wahl erausflogen. Ein älteres Modell der Reihe hat mich aber auch nicht so sehr von den Socken gehauen.
Eine Enttäuschung war auch, dass dort kein G&L, kein Fame und kein Spector gewesen ist. :bad:

Zum Schluss hatte ich nun 2 Bässe gefunden, die mich angesprochen haben. Einmal der Ibanez ATK und eine Warwick Corvette Std.

Und ich habe mich für den Warwick entschieden, da das Spielgefühl auf diesem für mich seeeehrr angenehm war bzw ist :D Aber auch die verschiedenen Sounds, die ich aus dem rauskitzeln kann, haben mich überzeugt:great:
Er hat zwar nur eine passive Elektronik, aber wenn ich ihn mir anschaue, wie er im Ständer steht, könnte ich stundenlang über seine Schönheit schreiben :rolleyes:

Auf jeden Fall danke ich euch für die Vorschläge, die gekommen sind, auch wenn es keiner dieser geworden ist :D. Mein persönlicher Geschmack war wohl doch anders.:)

Vielen Dank euch allen

adium
 
1)Fame Baphomet Blonde 4

Ich habe den Baphomet 5 "Nicht-Blond" (Ovangkol-(Amazaque-)Korpus, Mahagonie-Hals mit 2 Streifen Bergahorn und Palisandergriffbrett) und bin begeistert.
Ich habe ihn vor dem Kauf leider nie antesten können, aber die Version mit 4 Saiten hatte ich vor Jaaahren (noch mit Bubinga-Korpus) mal in der Hand und war fasziniert. Nach mehr als 5 Jahren des Haderns und Abwägens und Sparens habe ich mir zu meinem ultimativen Viersaiter (ein Aslin Dane AMB-200, kennt (fast) keine Sau, passive Stingray-Kopie, imho vom Allerfeinsten) den Baphomet 5 bestellt.
Das Teil kam an, ausgepackt (sehr gute Verpackung, da konnte nix schief gehen), Kabel angestöpselt - shit! Kein Ton. Anderes Kabel mit nicht abgewinkeltem Stecker genommen und richtig eingestöpselt - ahaaaaaaa! Die Sonne geht auf! :D
Lediglich der Knopf für die Höhenregelung war lose und bewirkte somit nix, wenn man daran gekurbelt hat. Aber das mitgelieferte Werkzeug konnte da sehr schnell Abhilfe schaffen. Imho ein toller Bass für das Geld. Vielleicht solltest Du Dich doch mal nach ´ner Version mit Humbucker am Steg umschauen und vielleicht doch mal die Fahrt nach Köln machen. :) -Aber vorher anrufen, damit die "Dein Wunschinstrument" auch testbereit da haben.
 
Mhhh Danke Basstom, :D

aber jetzt ist es leider zu spät, wenn du meinen letzten Post gelesen hast :p

Vle denke ich mal daran, wenn ich mirirgendwann wieder einen neuen bass zulegen möchte.... :)
 
würde den auch ein gebraucht bass in frage kommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben