[Kaufberatung] Neuer Bass (gerne von warwick) 400-600 euro

  • Ersteller EmoDuffz
  • Erstellt am
E
EmoDuffz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.14
Registriert
28.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Tamm
Hey Leute,Ich spiele jetzt seit zwei Jahren bass und zwar auf so nem schrottigen Anfänger-Teil. Ich finde es ist an der Zeit, dass ich mir zu weihnachten was neues rauslasse.Die rockbässe von warwick haben es mir von der Optik und vom klang her besonders angetan.ALLERDINGS: die Dinger find ich leider nirgends zum antesten in nem laden oder so. Habe auch keine sinnvollen Bewertungen im netz erhalten. Ich weiß quasi nur dass die Apparate von warwick für ihr "knurren" bekannt sind und aus einigen soundbeispielen weiß ich auch dass mir bei diesen bässen echt einer abgeht. Man weiß natürlich nie wieviel dabei vom Verstärker kommt wenn man keine ordentlichen Referenzen hat.Um etwas konkreter auf den Sound einzugehen:Das was ich so bei nightwish vom bass höre trifft es ziemlich genau. (soweit ich weiß spielt Marco ja auch warwick ;-))Mein Wunschkandidat wäre momentan der corvette Basic 4 rockbass.Wäre jetzt schön wenn ihr mir ein paar Kommentare zu dem teil liefern könntet damit ich etwas mehr Info habe, ob der bass meinen vorlieben gerecht wird.Andernfalls bin ich auch für andere Vorschläge offen. (aber bitte nur 4 saiter)LG,Pascal
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hab die Rockbass Corvette mal angespielt, solides Instrument und die Verarbeitung war auch nicht schlecht, aber wenn du das typische Warwick "knurren" haben willst, bekommst du es leider bei den Rockbässen nicht. Dies kommt m.M. nach von den verwendeten Halshölzern, bei den RB's wird Ahorn verwendet, bei den richtigen Warwicks Ovangkol und bei älteren Modellen bestehen die Hälze komplett aus Wenge, was für mich persönlich am meisten "knurrt".
Mein Fortress One hat einen Ahorn Body mit Wenge Hals und hat für mich den typischen Warwick Sound, da kommen auch die aktiven RB Fortresse nicht ran. Für 400-600 Euro kommst du aber auch schon an einen gebrauchten Fortress One oder eine Corvette dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Nightwish kommt dann noch dazu, dass der Bass spätestens seit Marcos Beitritt kräftig verzerrt ist. Und er haut natürlich auch ordentlich mit dem Plec rein. ;)
 
Hallo EmoDuffz,

schau dir mal diese beiden Videos an, falls du sie noch nicht entdeckt hast:

RockBass Corvette Basic:


RockBass Corvette $$:


Heutzutage sollte es eigentlich kein Problem sein Instrumente anzutesten, da du (wie in einem anderen Thread schon erwähnt) bei Kauf über das Internet ein Rückgaberecht hast. Viele bieten dies auch ausdrücklich an und gehen über die gesetzliche Frist von 2 Wochen hinaus.

Gruß Dirk
 
Tja, grade Marcos Sound iss ja wirklich "Warwick only" ... ;) Die Warwick Amps mit ihrer sehr eigenen Mittenstruktur machen da schon was aus, dazu der "Grind", den er aus den Pro Tubes rausholt. Der Tube Path dürfte das aber z.B. auch bestens hinkriegen.

Der holzige Knurr, der da immer rauszuhören ist, ist natürlich klassischer Warwick'scher Prägung ;) Da wäre 'n gebrauchter Fortress oder Corvette aus den alten Made-in-Germany-Serien schon 'ne gute Wahl.

Schlecht sind die Rockbässe aber keinesfalls, grade die neuen machen 'nen hervorragenden Eindruck. Sind allemal durchaus professionelle Arbeitsgeräte mit besten Rockbass-Qualitäten.

Der Unterschied ... hm, meinem Empfinden nach isses so: Die "großen" Warwicks haben durchaus Fender-Gene, was den Sound betrifft, sind für mich quasi Fender + dicke Portion "Holz" + dicke Portion "Knurr" ;) Die Rockbass-Serie ist näher am Fender-esquen Sound, "Holz" und "Knurr" sind hier bei weitem nicht so präsent wie bei den großen Brüdern.

Macht sie nicht zu schlechten Bässen, sind hochwertige Arbeitstiere mit gutem Sound und hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis - für den, der's etwas gediegener im Sound mag, vielleicht sogar die bessere Wahl! Wenn der "typische" WW-Sound gefragt ist, wäre dagegen der Gebrauchtmarkt, speziell die alten Fortress und Germany-Corvettes, 'ne echte Alternative. Auch der Streamer LX geht ab und an für vergleichsweise kleines Geld her, und ist 'n genialer Bass!

Hm, wenn ich die Nightwish-Sachen so anhöre, trauer' ich fast ein bissl den alten Zeiten hinterher ;) Habe selbst lange Warwick Bässe (Streamer, Thumb, Fortress, Corvette) und Amps (ProFet IV, Tube Path) gespielt. Aber bin inzwischen - nach vielen Equipment-Experimenten - überzeugter Fender-Precision- / Ashdown-ABM-Anhänger geworden, und seitdem erstaunlich lange GAS-frei :D
 
Ich danke euch allen schon mal für die hilfreichen antworten :-D hab im Internet zwar auf die schnelle nichts gebrauchtes in der preisklasse gefunden aber ich werde da nach weihnachten nochmal intensiver suchen wenn ich das Geld auch tatsächlich zusammen habe (als mittelloser Student ist man finanziell leider nicht so gut bei der stange)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben