br_obert
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.04.20
- Kekse
- 0
Hallo liebe Leute, hier erst einmal der Kreuzeltest, unten dann mehr. Vielen Dank aber schon jetzt, dass ihr euch die Zeit nehmt.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: Gern weniger als 3000
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
>Klavierersatz, Lern-und Übungsgerät für mich, gelegentliches, privates Jammen
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
> Vielleicht 3-4 mal im Jahr zu Freunden/Proberäumen
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg:
> mit Aufwand allein transportabel wäre gut (30kg)
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Blues, Klassik zur Übung
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[X ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[X] ja: guter Rhodes Sound wäre spitze, Jazzflügel -klavier ausschlaggebend
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[option] eingebaute Lautsprecher
[X] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[X ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[?] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Ja, aber das muss ich dann selbst ansehen, gerne alles anbieten
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen:
Kurzer Backround: (Dies soll, glaube ich, verdeutlichen, dass ich keine Phase habe und jetzt aus einer Laune heraus ein teureres Instrument kaufen möchte.)
Ich spiele seit der Grundschule Instrumente: Akkordeon, habe mal ein Bontempi Keyboard geschenkt bekommen usw..
Die Ausbildung erfolgte maximal unindividuell (große Musikschule) und hat mir den Spaß an Musikschule genommen. Aber nicht den Spaß am musizieren selbst.
Später dann E-Bass (vllt. 5 Jahre aktiv) , danach Schlagzeug (ich würde behaupten, dass ich das unter allen Instrumenten am Besten beherrsche), autodidakt, kein Lehrer.
2011, habe ich ein Korg SP-250 angeschafft. Dieses benutzte ich seither. Einen King-Korg habe ich zum experimentieren, die Tastatur stört mich aber, den verkaufe ich im Zuge der Neuanschaffung.
Nun habe ich seit kurzem einen Klavierlehrer und habe richtig Feuer gefangen und nehme den Input, den ich sonst nie so hatte, mit Freude an. Es kommt quasi nicht vor, dass ich nach der Arbeit nicht am Klavier sitze.
Das 250er nervt jetzt, es stößt an seine Grenzen, die eine Box fällt aus, der Lautstärkeregler darf nicht berührt werden, Tastendrücke werden gelegentlich nicht angenommen...
Kurzfristig möchte ich gern ein toll funktionierendes, gut klingendes Instrument, welches eine gute Tastatur hat. Die Möglichkeit, bestimmte Filter einzublenden, Klänge zu stapeln, einfach ein bisschen an der Tonerzeugung zu schrauben fänd´ ich wirklich klasse. Ich möchte mich ransetzen und lange Spaß haben können und experimentieren aber auch stumpf mit einem guten Klang üben.
Ich war auch schon einige male in Musikläden und habe mich, "leider", auf das Nord Grand eingeschossen. Über die Tastatur gibt es hier im Forum schon Streitgespräche zur genüge, ich finde sie gut, und bin mit der Aufmachung selbst und der Bedienung sofort warm geworden, die Haptik sagt mir zu und ich finde es optisch einfach gelungen. Nun ist meine Selbstreflexion so angelegt, dass ich nicht 3000€ hinblätter, um dann noch Boxen und einen Ständer dazukaufen zu müssen. Dazu wissend, dass es nur für mich privat dasteht.
Allein mir fehlt jetzt das Wissen, anständige Alternativen zu finden, die vielleicht das Gleiche können aber nicht die rote Farbe mit 30% aufschlagen. Bitte redet mir das irgendwie aus.
Keine VST´s. "On and go" sollte gegeben sein. Ich habe mich aber - wie beim Nord - auch damit angefreundet, über Monitore den Ton wiederzugeben. Das würde mich nicht stören, fänd ich sogar ganz cool
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: Gern weniger als 3000
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
>Klavierersatz, Lern-und Übungsgerät für mich, gelegentliches, privates Jammen
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
> Vielleicht 3-4 mal im Jahr zu Freunden/Proberäumen
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg:
> mit Aufwand allein transportabel wäre gut (30kg)
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Blues, Klassik zur Übung
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[X ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[X] ja: guter Rhodes Sound wäre spitze, Jazzflügel -klavier ausschlaggebend
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[option] eingebaute Lautsprecher
[X] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[X ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[?] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Ja, aber das muss ich dann selbst ansehen, gerne alles anbieten
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen:
Kurzer Backround: (Dies soll, glaube ich, verdeutlichen, dass ich keine Phase habe und jetzt aus einer Laune heraus ein teureres Instrument kaufen möchte.)
Ich spiele seit der Grundschule Instrumente: Akkordeon, habe mal ein Bontempi Keyboard geschenkt bekommen usw..
Die Ausbildung erfolgte maximal unindividuell (große Musikschule) und hat mir den Spaß an Musikschule genommen. Aber nicht den Spaß am musizieren selbst.
Später dann E-Bass (vllt. 5 Jahre aktiv) , danach Schlagzeug (ich würde behaupten, dass ich das unter allen Instrumenten am Besten beherrsche), autodidakt, kein Lehrer.
2011, habe ich ein Korg SP-250 angeschafft. Dieses benutzte ich seither. Einen King-Korg habe ich zum experimentieren, die Tastatur stört mich aber, den verkaufe ich im Zuge der Neuanschaffung.
Nun habe ich seit kurzem einen Klavierlehrer und habe richtig Feuer gefangen und nehme den Input, den ich sonst nie so hatte, mit Freude an. Es kommt quasi nicht vor, dass ich nach der Arbeit nicht am Klavier sitze.
Das 250er nervt jetzt, es stößt an seine Grenzen, die eine Box fällt aus, der Lautstärkeregler darf nicht berührt werden, Tastendrücke werden gelegentlich nicht angenommen...
Kurzfristig möchte ich gern ein toll funktionierendes, gut klingendes Instrument, welches eine gute Tastatur hat. Die Möglichkeit, bestimmte Filter einzublenden, Klänge zu stapeln, einfach ein bisschen an der Tonerzeugung zu schrauben fänd´ ich wirklich klasse. Ich möchte mich ransetzen und lange Spaß haben können und experimentieren aber auch stumpf mit einem guten Klang üben.
Ich war auch schon einige male in Musikläden und habe mich, "leider", auf das Nord Grand eingeschossen. Über die Tastatur gibt es hier im Forum schon Streitgespräche zur genüge, ich finde sie gut, und bin mit der Aufmachung selbst und der Bedienung sofort warm geworden, die Haptik sagt mir zu und ich finde es optisch einfach gelungen. Nun ist meine Selbstreflexion so angelegt, dass ich nicht 3000€ hinblätter, um dann noch Boxen und einen Ständer dazukaufen zu müssen. Dazu wissend, dass es nur für mich privat dasteht.
Allein mir fehlt jetzt das Wissen, anständige Alternativen zu finden, die vielleicht das Gleiche können aber nicht die rote Farbe mit 30% aufschlagen. Bitte redet mir das irgendwie aus.
Keine VST´s. "On and go" sollte gegeben sein. Ich habe mich aber - wie beim Nord - auch damit angefreundet, über Monitore den Ton wiederzugeben. Das würde mich nicht stören, fänd ich sogar ganz cool
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: