Kaufberatung Pa anlage Live band für ca 400 Personen

T
Timikrimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.25
Kekse
0
Über mich / uns:

Bin 52 Jahre alt und Keyboarder

1.) Anwendung

a) Musikart: Orientalische moderne musik

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[+ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: ____Orientalisch Modern______

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[+ ] nur Gesang/Sprache
[+ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[+ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[+] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ +] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

4.) Art/Anzahl der Boxen:

[+ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ +] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________

d) aktiv / passiv

[ +] aktiv
[ +] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

5.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: ____

6.) Vorhandenes PA-Equipment Behringer PMP 6000

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[+ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[+ ] neu
[ +] gebraucht
[ ] egal

Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___

Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)

10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich würde gerne mein Setup erweitern oder verkleinern, je nach Veranstaltung.Bin ein Liebhaber von Rcf Lautsprecher

Hallo und willkommen.

Ein paar Fragen vorweg: In welchen Preisrahmen bewegen wir uns? Wenn 500 Leute beschallt werden sollen und das noch klingen soll, sind wir schnell jenseits der 10.000€ Marke.
Wenn man da nicht praktisch jedes Wochenende unterwegs ist, lohnt sich meiner Meinung ein Kauf eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es soll im Rahmen sein, bis ca. 350–400 Personen, mehr nicht.

Es soll im Rahmen sein
was ist der Rahmen, also preislich?
Und willst du mit der Anlage Party machen oder eher ruhigere Konzerte, wo das Publikum zum Zuhören kommt und nicht zum Abfeiern und Tratschen.
Trotzdem wird es mit einem klassischen, und günstigeren, 2x2 System nicht so einfach die 400 Leute zu beschallen. Man kann zwar sich etwas behelfen in dem man neben dem Haupt System noch zusätzliche Boxen verwendet um z.B mehr Tiefe mit Delayline-Boxen bedient oder die seitlich so platziert, damit man in einem eher breiten Raum auch die Leute links und rechts außen erreicht. Aber da sind auch schnell Grenzen da.

Dann kommt es darauf an ob du ein Bassgewitter haben willst, dann braucht es schnell ordentlich viele Subs, oder es soll noch dezent bleiben.

Ich habe aktuell z.B oft zwei RCF Art 932 A mit zwei bis vier Vertus 208 SA Subs in Verwendung und je nach Anforderung auch zusätzliche QSC K10.2 (eben als Delay oder Outfill). Aber ich mache damit Konzerte im Bereich Weltmusik für, sagen wir mal, etwas 300-350 Leute Maximum. Aber da muss es nicht sehr laut sein, sondern eher schön konzertant klingen. Und Bässe braucht das dann auch nicht so gewaltig.

Das würde ich aber nie und nimmer nehmen wenn damit eine Party gefeiert werden soll, bei der schon mal die Ohren bluten sollen.

Was ich damit sagen will, du musst schon deutlich genauer beschreiben was du genau dir vorstellst, sonst bekommst du kaum brauchbare Vorschläge. Und es braucht dringend eine Budget Vorgabe, sonst wird das auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also preislich um ca. zwischen 6000 und 7000 Euro. Ich spiele hauptsächlich auf Hochzeiten, Verlobungen und auch Geburtstagen. Aber lass uns mal auf 300 Personen beschränken. Zur Not kann ich ja dann noch erweitern mit mehr Lautsprechern usw. Danke

• Gefällt mir
Welche Alternative gibt es noch, als die RCF zu betreiben Danke.

Welche Alternative gibt es noch,
Alternativen gibt es massenhaft.
Muss nicht FBT sein ,kann aber.
Gibt es so nicht als Zusammenstellung beim T-Man.
Was Ich auch nicht wirklich begreife ist wie man 15" Tops mit 1" HTs bauen kann ,1,4"-1,5Hts kosten auch nicht wirklich mehr machen sich aber deutlich bemerkbar in Punkto Trennung und Klirr.

Ist ein Kompromiss ,Ich hätte lieber ein 12" TT mit 1,4 HT aber egal so ist es ein 14" mit 1,4 HT.

dazu dann

• Gefällt mir
... Keyboarder
... ca. zwischen 6000 und 7000 Euro.
[+ ] Livemusik (Band / Orchester)
[+ ] nur Gesang/Sprache
[+ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[+ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[+] ...bis ca. 500 Leute ("Aber lass uns mal auf 300 Personen beschränken.")
obige Angaben für [ +] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
[+ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ +] + Subwoofer
[ +] aktiv
[ +] passiv
6.) Vorhandenes PA-Equipment Behringer PMP 6000

[+ ] sollte klingen
[+ ] neu
[ +] gebraucht
Bin ein Liebhaber von Rcf Lautsprecher
Welche Alternative gibt es noch, als die RCF zu betreiben Danke.

Hallo Timikrimi,

der Markt ist voll mit Anbietern, die RCF ebenbürtig sind. Nur wird kaum eine Marke hier so häufig genannt wie RCF.

Mein Vorschlag:

Wharfedale Pro Reason X12
Wharfedale Pro Reason X18B

Gebraucht:

Crown XTi 6002

Von allem jeweils 2 Stück.

Lautsprecherkabel, XLR-Kabel, Klinken-XLR-Adapter ~ 150 - 200 €

Viele Grüße,

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn schon passiv und dann Wharfdale dann alsTop die Delta X212 und dann nicht irgend eine Endstufe sondern auch eine DP-F inklusive DSP.
Warum ?Weil in der Endstufe fertige Presets für die Wharfdale Produkte hinterlegt sind.
Auch kann man die Tops auch BI-Amp Anfahren was dann natürliche eine extra Endstufe für die Subs bedingt.

Das alles würde Ich aber nur empfehlen wenn man sich mit den Anschluss und Einstellfunktionen auseinander setzen möchte.
Möchte man sich nicht damit auseinander setzen dann ist eineinfaches aktives System eine Alternative.
Ansonsten bin Ich bei Dir.

Zur Not kann ich ja dann noch erweitern mit mehr Lautsprechern
Ehrlich gesagt bringt das meist wenig.
Einfach MEHR Lautsprecher führen oft auch zu MEHR Problemen ;)
Bei Subwoofern geht das noch, da kann man problemlos von zwei auf vier erweitern.
Auch mit Delaylines (weitere Lautsprecher für einen hinteren Hallenbereich) oder Outfill/Nearfill (Lautsprecher für Publikum seitlich oder ganz vorne) kann man arbeiten.
Braucht man generell mehr Power, kann man nicht einfach weitere Lautsprecher dazustellen.

Bei Konzertlautstärke und 300 Personen muss man, bei klassischen 2.2-Aufbauten (zwei Tops, zwei Subs) schon ins obere Qualitätsregal greifen, z. B.

Wenn schon passiv und dann ... nicht irgend eine ... Das alles würde Ich aber nur empfehlen wenn ...
Ich finde es gut, dass Du so schnell bist, die Vorschläge anderer User zu beurteilen. Es ist aber nicht erforderlich, meine Vorschläge zu ergänzen oder zu verändern. Ich meinte meinen Vorschlag genau so, wie ich ihn beschrieben habe.
Ansonsten bin Ich bei Dir.
Wie beruhigend ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben