[Kaufberatung] PA

  • Ersteller victor1623
  • Erstellt am
victor1623
victor1623
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.21
Registriert
22.07.07
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo. Ich will mir demnächst eine neue PA kaufen, und ich habe schon etwas rausgesucht, was meiner Meinung nach gut ist, aber ich würde gerne eure Meinungen oder Verbesserungsvorschläge hören.

Rausgesucht habe ich folgendes:

Mischpult
Boxen
Mikrofone zur Verstärker-Abnahme (3st.)
Gesangmikrofon

Ständer, Kabel usw. sind vorhanden

Kann man evtl. etwas daran ändern oder verbessern?

Danke im Voraus für eure Antworten

Gruß

Victor
 
Eigenschaft
 
Kann man evtl. etwas daran ändern oder verbessern?
pauschal gesagt lässt sich daran sehr viel verändern und verbessern

kannst du uns noch etwas mehr Input liefern:
- wieviel kannst du / willst du ausgeben?
- was läuft alles drüber?
- welche Musikrichtung (Alleinunterhalter, Trachtenduo etc.....)
- für wieviele Leute (Partykeller, 20 Leute, 25 Leute etc oder tatsächlich nur Probe.... weil zu mehr ist es eigentlich kaum geeignet)

dann kriegen wir das schon hin....
 
Also ich bin bereit maximal bis zu 1000€ auszugeben. Es werden Gesang und 3 Instrumentenverstärker drüberlaufen (2 Gitarren und ein Bass). Musikrichtung ist alles was aus dem Bereich Rock und Metal kommt, z.B. Punk Rock, Heavy Metal. Benötigt wird die PA hauptsächlich für Probe, ab und zu mal kleine Gigs (20-25 Leute).
 
bass würde ich per DI abnehmen, wenn überhaupt bei der probe.
 
Das Mischpult würde ich durch ein aktuelles Yamaha MG Mischpult ersetzen
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx
Die Behringer-Boxen machen Krach, klingen nicht besonders gut und der 12er Speaker ist für Bass-Wiedergabe alles andere als optimal.
Ich würde dem Bassisten zu einem einigermaßen vernünftigen Basscombo raten - der tuts für die Probe und für kleine Gigs allemal besser als die Wiedergabe über die B.Plastikbüchsen.

Somit kommt über deine ausgesuchte Anlage nur der Gesang und die Gitarren - dafür dürfte es reichen mit den bereits genannten Klang-Einschränkungen.

Warum ihr allerdings bei der Probe die Gitarren über eine "PA" abnehmen wollt ist mir schleierhaft.

ah ja - sorry:
... Punk Rock, Heavy Metal...
- somit alles klar (und der Hinweis auf Ohrstöpsel erübrigt sich ja dann wohl auch...:rolleyes:)
 
Und wenn Behnringer so schlecht sein soll, welche Boxen soll ich dann verwenden?
 
die üblichen Verdächtigen:
Basic 200
oder wenns lauter sein soll
Basic 400

aber auch da würd ich keinen E-Bass drüber laufen lassen

Ich möchte jetzt übrigens gern mal die Stelle in diesem Thread zitiert wissen, wo drinsteht, dass Behringer so schlecht sein soll :confused: :mad:
"Nicht besonders gut" heißt nicht: "besonders schlecht", sonst hätt ich das so geschrieben. Und du wolltest doch Tipps zur Verbesserung?

Vermutlich fällst du jetzt beim Betrachten des Preises der Basic-Boxen ohnmächtig rückwärts vom Stuhl. Aber das wäre normal :D
Und: der Name der Boxen ("Basic") ist Programm - d.h. da fängts dann an so langsam Spaß zu machen.
 
Ich möchte jetzt übrigens gern mal die Stelle in diesem Thread zitiert wissen, wo drinsteht, dass Behringer so schlecht sein soll "Nicht besonders gut" heißt nicht: "besonders schlecht"
Sorry, mein Fehler, ich dachte du meinst dass Behringer wirklich schlecht ist.
aber auch da würd ich keinen E-Bass drüber laufen lassen
Kannst du mir vllt. eine alternative Methode sagen, wie ich den Bass abnehmen kann? :)

Vermutlich fällst du jetzt beim Betrachten des Preises der Basic-Boxen ohnmächtig rückwärts vom Stuhl. Aber das wäre normal
Der Preis ist ok. Ich hatte diese Boxen schon mal angeschaut, aber ich dachte dass Behringer besser sein soll.
 
In Post #5 hab ich ja schon meine Meinung wegen dem Bass geschrieben: gar nicht abnehmen sondern der Bassist sollte einen separaten Bass-Combo benutzen.
Ein einigermaßen gescheiter Bass-Combo ist für dieses Instrument ausgelegt und klingt allemal besser als z.B. ein Bass-Preamp über eine mittelmäßige 12" Aktivbox.
Darüberhinaus besteht dann doch die Gefahr, dass die Aktivbox bei allzuheftiger Attacke geschrottet wird.

aber ich dachte dass Behringer besser sein soll.
nun ja - B.gehört üblicherweise in die Kategorie untere Schublade. Es geht noch deutlich schlechter, wenn wir uns die teilweise fast verbrecherischen Angebote auf ebay angucken.
Für Profis z.B. ist jedoch B. tabu, für Klein-Mucker wie wir es sind, in gewissen Bereichen grade noch tolerierbar. Bei Boxen würd ich jedoch sagen: Hands off.
 
Normalerweise läuft mir schon die Galle über, wenn jemand nur über die Firma B. herzieht, da in meiner Band einige Geräte seit Jahren erfolgreich benutzt werden (und den direkten Vergleich mit teurerem Equipment in Sachen Preis/Leistung für sich entschieden haben).

Aber bei den Boxen stimme ich Harry bedingungslos zu. Meine Empfehlung wäre, sich die Boxen auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen - man bekommt für gleiches Geld erheblich besseres Material (wenn auch vielleicht optisch "angedätscht") und für den Fall, dass mal ein Speaker abgeraucht ist, kann man den von einer Dynacord o.ä. halt noch reconen lassen und das ist a) i.d.R. billiger als eine B.-Neubox und b) zukunftssicherer, denn eine B.-Box kann man nur wenn defekt nur entsorgen....
 
Normalerweise läuft mir schon die Galle über, wenn jemand nur über die Firma B. herzieht, da in meiner Band einige Geräte seit Jahren erfolgreich benutzt werden
ich möchte mich ausdrücklich davon distanzieren, dass ich über B. herziehe
guck mal in mein Profil was wir alles von diesem Hersteller haben - und noch mehr...
Unser Rack ist quasi voll davon. Und auch mit Instrumentenverstärkern habe ich Erfahrung. Deshalb auch meine Aussage "untere Schublade". Und davon rücke ich nicht ab. Zum -zigsten Mal: man kriegt genau das was man bezahlt.
 
*lach* ... sorry - wollte Dir nicht an den Karren fahren!

Ich habe aktuell den Vergleich zwischen meinem Bass V-Amp Pro und dem entsprechenden Original (Line 6 19"- Bass POD XT) hinter mir.

Man kriegt genau das, was man bezahlt ... und das sind in diesem Fall 98% der Leistung bei 38% des Preises :screwy:
 
VocalMic: >HIER< oder als Set >HIER< Wird von vielen als klanglicher besser als das Shure bewertet, schau dich mal im MIC Bereich heir im Forum um. :great:
 
@victor: jetzt schaut das doch wirklich gut aus :)

du kannst noch mehr Geld sparen, wenn du den Gesangs-Mike-Tipp von lemursh befolgst und bei den Gitte-Mikes das DAP PL-07 nimmst
 
*lach* ... sorry - wollte Dir nicht an den Karren fahren!
o.k, o.k. - sind wir wieder gut :)

Man kriegt genau das, was man bezahlt ... und das sind in diesem Fall 98% der Leistung bei 38% des Preises :screwy:
da muss ich aber nochmal einhaken, das Verhältnis stimmt beim PA-Equipment (und z.B. bei Basscombos) leider nicht. Oft bekommt man für etwas mehr Geld deutlich mehr Leistung (z.B. EQs, Mischpulte).
Andererseits gibts aber auch geniale Produkte, wie z.B. den kleinen Shark

OT OFF
 
...bei den Gitte-Mikes das DAP PL-07 nimmst
Danke für den Tipp, ich werd's mir überlegen welchen Mikro ich nehme, aber bei mir geht es nicht um das Sparen.Wenn das DAP PL-07 nicht wirklich schlechter ist als BEYERDYNAMIC TG-X 47 dann werde ich den billigeren nehmen.

Bei Gesangmikro bleibe ich lieber bei Shure SM58, aber trotzdem danke für Empfehlung.
 
Das PL07 wird als sehr guter Nachbau des legendären Shure SM 57 angepriesen. Ich denke du wirst kaum einen Unterschied zwischen Original und Nachbau hören können. Und das SM 57 sieht man ja wohl wirklich auf jeder Bühne/jedem Studio...

Also beim PL07 brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen :great:
btw. Hier im Forum gibt's sogar User, die das PL07 besser finden als das Original :p

Mfg
Wolle
 
@victor: das mit den Mikrofonen waren eigentlich keine Spartipps, sondern Tipps wie du für weniger Geld gleich gute oder sogar bessere Geräte bekommst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben