Kaufberatung Piano bis ca. 1500 €

J
JackFB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
19.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
600 bis ca. 1700
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
hauptsächlich zuhause, Ausnahmen sind seltenere Besuche bei Familie, Feiern etc.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
hauptsächlich als Klavierersatz (aus Platzgründen)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, Klassik, würde gern noch in die Jazzrichtung gehen

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
hauptsächlich Piano- und Grand Piano-Sounds, zusätzliche Sounds sind aber nie verkehrt

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[(X)] Nur das Allerbeste! (ist dann eine Frage des Preises)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(bin eher ein Neuling was die Digitalpianos und Synthis angeht, desshalb hier ein großes gedachtes Fragezeichen)

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[X] Sequencing
[X] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? möglichst authentisch?!)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
siehe unten


Kurz zur Vorgeschichte:

ich habe 10 Jahre lang Akkordeon gespielt und weil es mir Spaß macht, mir nebenbei das Klavierspielen auf dem Klavier meiner Eltern beigebracht (was wohl auch von Anfang an eher mein Fall gewesen wäre). Inzwischen wohne ich nicht mehr dort und es sind auch schon 3-4 Jahre ins Land gegangen, seit ich das letzte mal richtig zum Spielen gekommen bin (bis auf 4-5 mal spielen zwischendurch). Doch die Musik lässt mich nicht los, wenn ich andere Leute spielen höre, Videos bei Youtube sehe oder einfach nur ein paar fetzige Songs im Radio höre überkommt mich regelmäßig ein Kribbeln in den Finger und der Reiz endlich wieder selbst zu spielen wächst und wächst.
Desshalb die Entscheidung, ein Piano muss her!

Aus Platzgründen möchte/kann ich mir kein "richtiges" Klavier in die Wohnung stellen und aus finanzieller Sicht leider auch keinen Flügel. :rolleyes: Also muss ein Digitalpiano / Synthi herhalten, was prinzipiell aus techn. Sicht und den zusätzlichen Möglichkeiten einen positiven Wink mit einbringt.

Ich habe mich die letzten Wochen mit der digitalen Materie auseiandergesetzt und mir ein paar Modelle im Internet rausgesucht und im lokalen Shop ein wenig beraten lassen und vereinzelte Modelle probegespielt. (Yamaha DGX-630 und Korg M50)


Am wichtigsten an meinem potenziellen Neugerät ist mir definitiv ein authentischer Klavier-Tastenanschlag sowie der Sound der einzelnen...Sounds. ;) Ich habe mich zwischenzeitlich an Keyboards probiert, komme mit dem "weichen labbrigen Tasten" schlechter zurecht.

Mein Favorit in meiner Auswahl war bisher das Korg M50, bin aber aufgrund der fast durchweg schlechten Meinungen ins Grübeln gekommen. Zudem muss ich zugeben, dass die Funktionsmöglichkeiten für meinen Gebrauch wohl vorerst ein sehr (zu) weites Feld bieten.
Neben den oben genannten Kriterien ist mir ein Sequencer bzw. Begleitautomatik wichtig (der genaue Unterschied ist mir noch nicht geläufig). Gut wäre auch wenn diese von vornherein einen guten quick access bieten bzw. durch entsprechende Voreinstellungen geregelt sind. Das Korg M-50 bietet da ja sowohl, als auch. Entweder "on-the-fly" ein kurzes Stück zu recorden und sofort weiterspielen und auf Knopfdruck begleiten lassen bzw. dieses vorher Speichern, etc.

Was ich vorhabe, sieht man beispielhaft sehr gut an folgendem Video
Coldplay - Viva la vida (http://www.youtube.com/watch?v=Tq1Std1TVcY)
ein kurzer Riff soll pre-recorded werden und das gesamte gespielte Stück begleiten (optional auch zusätzlich mit Drums)

bzw. ähnlich z. B. bei dem klassischen Stück Four Seasons, bei dem 2 Stimmen gespielt werden.


Ich bin mir nicht ganz bewusst ob ich eher bei Synthis suchen sollte oder doch eher bei Digitalpianos und ob ich mit Ich hoffe ihr könnt mir beim Finden eines geeigneten Instruments behilflich sein.


MfG
 
Eigenschaft
 
Der Sequencer spielt einfach nur den geladenen Song ab, ganz egal was Du klimperst. Die Begleitautomatik reagiert auf Dein Spiel und verändert die gespielten Spuren entsprechend (also die Tonart). Dann gibt es noch die Appegiators, die vorgefertigte Muster anhand Deiner Akkorde abspielen. Früher waren das ganz einfache Töne, heute können das auch ganz komplexe Muster sein, die nicht so schnell langweilig werden (der Yamaha Motif ist da wohl ganz stark. Mal bei Youtube die Demos von Yamaha anschauen!).
Soll es eine Begleitautomatik sein, brauchst Du eher ein (Arranger-)Keyboard. Da sind in der Regel die Synthi-Funktionen ein bischen weniger (als bei einem 'echten' Synthi).
In Sachen Klaviertastatur wird es da schon ein bischen eng...mir fällt z.B. das Korg PA588 ein:
http://www.musik-service.de/korg-pa-588-prx395764287de.aspx
Was den Klang angeht, kannst Du Dir einfach die PA500-Demos anhören.
Dadurch, dass Speicher und Rechenleistung fast nichts mehr kosten, findest Du übrigens heute immer mehr Mischformen der Instrumente. Keyboard können Klänge editieren (auch das PA500), Digitalpianos bringen (eine einfache) Begleitautomatik mit und auch gleich die 256 General-Midi-Sounds usw.
Es kommt halt drauf an, wo Du den Schwerpunkt setzt. Brauchst Du eine ausgefeilte Begleitautomatik mit editierbaren Styles (User-Styles)? Dann bist Du beim Keyboard richtig. Willst Du eine Hammer-Mechanik genau nach Deinem Geschmack? Dann hast Du in der Digi-Piano-Ecke halt mehr Auswahl.

HTH,
Andreas
 
Noch eine andere Idee: ggf könnte ein 88er Masterkeyboard plus einem Expander/Begleitautomatik auch eine Option sein...
 
Wenn Du oben das Korg M50 mit angesprochen hast wiederspricht das dann allerdings dem, dass Du besonderen Wert auf `nen 88er Hammertastatur legst.
Vielleicht solltest Du Dich dahingehnd noch mal äußern ob das absolute Voraussetzung ist.
 
Wenn Du oben das Korg M50 mit angesprochen hast wiederspricht das dann allerdings dem, dass Du besonderen Wert auf `nen 88er Hammertastatur legst.
Vielleicht solltest Du Dich dahingehnd noch mal äußern ob das absolute Voraussetzung ist.


Die 61er und 7xer M50-Modelle haben eine andere Tastatur als das 88er

88-key weighted action (RH3: Real Weighted Hammer Action 3 keyboard with 4-zone graded action response)
 
Hey JackFB,

wenn es nicht unbedingt neu sein soll, du auf das Sequenzing verzichten kannst und es in der Regel nur zu Hause benutzt, dann schau dir mal die 9000er Reihe von Kawai an. Sehr authentische Hammermechanik. Gute Sounds. Super Teile. Nur: SEHR SCHWER ;-)

Nur so als Tipp,

Gruß
Cl
 
Und ich kann das Stagepiano Kawai MP5 nur empfehlen.
Hammer Sounds.
Insbesondere die Pianos, Epianos, Streicher und einige Flächen sind genial.
Er war eigentlich nur als Stagepiano gedacht und nimmt meiner Workstation mittlerweile viel Arbeit ab :)
 

Deswegen hab ich mich doch hier gemeldet um ein paar Alternativen und vor allem Meinungen zu bekommen, von Musikern, die die Geräte auch wirklich spielen und die Features bis aufs Letzte ausreizen ;)

Das Kawai MP5 scheint auf den ersten Blick eine ernstzunehmende Alternative zum Korg M50 zu sein. Da hilft nur eins, morgen in die Stadt und probespielen! :great:

------
EDIT: Täusche ich mich oder hat das MP5 von Kawai keinen Sequencer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganze Tips:

Ich werd nochmal folgende Geräte genauer unter die Lupe nehmen:

- Korg PA588 (obwohl preislich schon ein wenig "over-the-top")

- Triton Studio ProX (wurde mir noch relativ geünstig gebraucht per PN angeboten, also zumindest mal angucken)

- Kawai MP5 (auf den ersten Blick die bisher beste Alternative zum Korg M50 m.M.n., bleibt die Frage nach dem Sequencer)


Was mich noch interessiert, was haltet ihr vom Korg M50 in Bezug auf den Klang, die Weighted-Keys und der Verarbeitung an sich? Bleibt zu Bedenken, dass es sich bei mir nicht um einen High-End-Studioprofi handelt. Vorerst werde ich das Ganze wohl eher als Klavierersatz, als als Workstation/Studiogerät nutzen.
 
Kawai MP5 ([...] bleibt die Frage nach dem Sequencer)
Dann kommt jetzt hier die Antwort: Das MP5 hat keinen Sequencer.
Ich fürchte, das ist nicht die Antwort, die dir lieb gewesen wäre... :redface:
 
Ich krame mal meine alten Kaufberatungsthread raus. Ich war nun ne Zeit lang im Urlaub und hatte danach Zeit mir im Berliner Drum & Soundland die oben genannten Modelle anzusehen und über die Tasten zu streicheln.

Kurzum haben mich alle 3 Modelle aus verschiedenen Gründen nicht überzeugen können.

Ich war gestern nochmal 3 Stunden im Justmusic store und hab mir das M50 nochmal (kurz) angesehen. Ich weiß nicht, was mich damals so an diesem Gerät fasziniert hat, aber es hat keine 5 Minuten gedauert um festzustellen, dass die Sounds doch sehr "metallisch" klingen und im Vergleich zum Roland RD-700 GX oder zum PC3x, die zugegebenermaßen eine Preiskategorie höher liegen, einfach nicht klingen.

Nachdem ich mich nun auch mit der Materie Digitalpiano/Synthie jetzt ein paar Wochen beschäftige und sich so langsam ein Bild von den Dingen formt, die mit solchen Geräten möglich sind, hat sich auch ein bischen was an meinen VOrstellungen, was das Gerät können sollte und was nicht geändert. Ich werd wohl auch nochmal mein Budget aufstocken. Die Sounds und die Tastatur der "High-End"-Geräte machen einfach einen viel überzeugenderen Eindruck als die der 1000 € Kategorie.

Auf jeden Fall ein großes dickes DANKE an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben