Kaufberatung Piano/Workstation

  • Ersteller bw25ao42
  • Erstellt am
B
bw25ao42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
03.11.13
Beiträge
5
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: microKorg
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Je nach dem, bei Bedarf.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
spielt keine Rolle

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz in der Live-Band :)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Funk, Reggae, Pop, Rock

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Leslie-Effekt/-Simulator)
[ ] sonstiges: gewünschte Sounds - Klavier/Flügel, verschiedene E-Pianos (Wurlitzer, Rhodes, Clavinet,...), verschiedene Orgeln (eher Richtung Hammond als Kirchenorgel), Möglichkeit zur Steuerung eines Rotary/Leslie-Effekts(?)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Habe bereits im Musikhaus Korg Kross und Korg Krome testen können. Gibts dazu in einer ähnlichen Preislage Alternativen? Wie schneiden diese Modelle im Vergleich zum Kurzweil PC3LE 8 ab?
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier

Workstations gefiltert nach 88 Tasten - da gibt es in Deiner Preisklasse nicht allzu viel Auswahl
 
Da ich daher keine besonders große Auswahl habe, wollte ich hier sowohl eher die Meinung von erfahreneren Musikern dazu hören, welches Modell am besten für meine Zwecke geeignet ist. ;)

Vielleicht nochmal eine kleine Auflistung meiner Auswahl:
- Korg Kross 88
- Korg Krome 88
- Kurzweil PC3LE 8
- Yamaha MOX 8
- Korg M50 (hatte ich kürzlich zu einem ähnlichen Preis wie das Kurzweil-Teil gesichtet)

Wäre über kurze Erfahrungsberichte sehr erfreut, besonders was die Piano- und Orgelsounds (+Leslie-Simulation), den Anschlag und die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht.
 
Mein persönlicher Favorit wäre der Kurzweil - gerade im Hinblick auf häufigen Transport und Live-Einsatz. Zwar ist das Teil deutlich schwerer als alle von dir aufgelisteten Mitbewerber, dafür ist die Verarbeitungsqualität top und als einzige Workstation dieser Preisklasse verfügt das PC3LE8 über ein internes Netzteil. Klanglich ist halt vieles Geschmackssache - ich finde die Sounds der Kurzweil hervorragend, man kann aber sicherlich auch mit den anderen Workstations glücklich werden (M50 hatte ich selbst, MOX besitze ich noch, beide allerdings nur mit 61 Tasten). Die Tastatur des PC3LE8 sagt mir übrigens weitaus mehr zu, als die des MotifES8, den ich ebenfalls mal besaß. Aber auch hier gilt, wie bei den Sounds: absolute Geschmackssache.
Bei der Bearbeitung der Sounds hast du bei allen Workstations mehr als genug Möglichkeiten für deinen Einsatzzweck (lediglich den Kross kenne ich persönlich nicht, halte ihn aber deinem Budget eh nicht für die beste Wahl...). Zum Thema Orgel kann ich nur sagen, dass nur Kurzweil neben Orgelsamples auch eine veritable Orgelsimulation anbietet - zur Qualität z.B. des Leslies kann ich nichts sagen. Bei einem Kaufpreis von knapp 1200 Euro währe aber wohl auch noch ein Ventilator drin ...
Abschließend möchte ich dir unbedingt empfehlen, auch den kürzlich auf den Markt gekommenen MO8XF von Yamaha zu berücksichtigen: Von allen Kandidaten wäre dies die einzige LowCost Workstation, welche in der Lage ist, neue Samples zu laden (zwar soll es beim Korg Krome da einen Workaround geben, aber der ist offiziell wohl nicht dokumentiert).
 
Abschließend möchte ich dir unbedingt empfehlen, auch den kürzlich auf den Markt gekommenen MO8XF von Yamaha zu berücksichtigen

Das ist meiner Meinung nach im Augenblick DER Geheimtipp, quasi ein Motif XF mit Erweiterungsmöglichkeit zum halben Preis. Yamaha ist in Sachen Allround-Sounds auch wirklich ganz vorne dabei. Ich habe selber auch Kurzweil und finde, dass man hier lange nicht so viele Brot und Buttersounds fertig drauf hat wie bei Yamaha. Der Mo8XF ist wirklich ein guter Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde trotzdem empfehlen den MOXF und den Kurzweil mal anzuspielen. Mir hat der Sound des MOX8 und auch die Tastatur garnicht zugesagt und bin beim Kurzweil (PC3x) angekommen.
Von denn Features ist der MOXs allerdings wirklich klasse.
 
Was wäre mit einem Nord Electro 3 HP gebraucht? Hat allerdings "nur" 73 anstat 88 Tasten. Bei Quoka habe ich einen für 1350,- Euro aktuell gesehen.

Schließlich hast du ja schon einen MicroKorg für die Synthie-Sachen.
 
Ich könnte mir auch den Kurzweil gut vorstellen. Er ist zwar nicht unbedingt der stärkste bei den A-Pianos (obwohl die im Bandkontext auch sehr gut funktionieren), aber bei den E-Pianos spielt er immer noch vorne mit. Auf dem Keyboardertreffen haben wir ihn beispielsweise gegen den Nord Stage 2 und den Kronos antreten lassen, und da hat er sich überraschend gut geschlagen (auch, wenn er in den Details dann auf Grund des viel kleineren Samplevorrates nicht mithalten konnte). Die Kurzweil-Orgeln halte ich für die besten, die man derzeit in Workstations bekommen kann.

Ich würde mich allerdings grundsätzlich an deiner Stelle fragen, ob du wirklich eine Workstation brauchst. Wenn es dir eigentlich nur um A- und E-Pianos sowie Orgeln geht, könntest du vielleicht auch mit einem normalen Stagepiano glücklich werden. Ich denke da beispielsweise an das Kawai MP6, das ich für ein wirklich sehr gut gelungenes Instrument halte. Dabei sind die Orgeln zwar schwächer als bspw. im Kurzweil, aber für ein Stagepiano immer noch überdurchschnittlich gut. Außerdem bekommst du sehr gute A-Pianos und m.E. auch gute E-Pianos. Ansonsten denke ich bei dieser Anfrage natürlich auch sofort an Clavia, wobei das budgettechnisch etwas knapp wird. Möglicherweise könntest du aber ein gebrauchtes Nord Electro 3 HP ergattern - das würde klanglich alles in bester Qualität abdecken, allerdings müsstest du dabei dann Abstriche bei der Tastatur hinnehmen (nur 73 Tasten und vom Spielgefühl her nicht ganz so gut wie die im Nord Stage oder auch die im Kurzweil).
Die Frage bei diesen Geräten ist natürlich, ob dir das reicht. "Mal eben" ein paar Streicher oder Bläser lassen sich damit zwar auch irgendwie machen, aber eben bei weitem nicht so komfortabel und meist auch nicht so gut klingend wie bei einer Workstation.

Edit: Der dude war schneller ;)
 
Zunächst mal DANKE für die Antworten. :great:

Ich würde mich allerdings grundsätzlich an deiner Stelle fragen, ob du wirklich eine Workstation brauchst.

Dahingehend bin ich mir absolut sicher, dass es eine Workstation sein soll. Ein normales Stagepiano deckt sich nicht mit meinen Anforderungen, was mir insbesondere beim Anspielen im Musikhaus deutlich geworden ist.

Möglicherweise könntest du aber ein gebrauchtes Nord Electro 3 HP ergattern

Das habe ich auch schon kurzzeitig in Betracht gezogen, aber es sollte dann doch eine 88er-Tastatur sein. Ich möchte das Teil nicht ausschließlich in einer Band nutzen, sondern auch zur Liedbegleitung oder einfach als Klavierersatz.
 
Dahingehend bin ich mir absolut sicher, dass es eine Workstation sein soll. Ein normales Stagepiano deckt sich nicht mit meinen Anforderungen, was mir insbesondere beim Anspielen im Musikhaus deutlich geworden ist.
Okay, aber mich würde trotzdem interessieren, was diese Anforderungen sind. Aus deinem Fragebogen gehen sie ja nicht hervor (daher mein Vorschlag von oben), deshalb würde es sicherlich nicht schaden, wenn du da noch ein paar Details zu sagen würdest.
 
Okay, aber mich würde trotzdem interessieren, was diese Anforderungen sind. Aus deinem Fragebogen gehen sie ja nicht hervor (daher mein Vorschlag von oben), deshalb würde es sicherlich nicht schaden, wenn du da noch ein paar Details zu sagen würdest.

Hm, das ist für mich schwer zu sagen. Im Prinzip ist es so, dass ich nach einer Allround-Workstation mit 88 Tasten mit Hammermechanik suche zum Preis bis etwa 1500 €, mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Klangvielfalt (insbesondere bei Klavier, E-Piano und Orgel darfs gerne etwas mehr sein, da ich diese Sounds am häufigsten nutze) und den internen Bearbeitungsmöglichkeiten. Für die Orgelsounds hätte ich gern einen Rotaryeffekt mit drin, aber das war bisher bei fast allen Workstations, die ich mir angesehen habe der Fall.
 
Na aber das sind doch alles Dinge, die du mit einem guten Stagepiano auch tun kannst. Bei Geräten, die auch tatsächlich für die Bühne ausgelegt sind, hast du jedenfalls auch Bearbeitungsmöglichkeiten (zumindest in Form von EQs und Effekten), Leslie-Simulation gibts üblicherweise, wenn man eine halbwegs brauchbare Orgel drin hat (falls nicht, kann man's sich eh sparen) und eine ordentliche Klangauswahl gibts auch. Letztere ist natürlich etwas schmaler als bei einer Workstation, aber dafür sind die einzelnen Sounds besser und es gibt nicht so viel Zeug, das man nie benutzt, aber trotzdem bezahlen muss.

Wenn du jetzt sagen würdest, dass du orchestrale Soundtracks aufnehmen willst und dafür die Orchesterinstrumente in hoher Qualität brauchst, oder vielleicht Top-40, wo man sich auf alle erdenklichen Sounds einrichten muss, würde ich den Workstation-Wunsch ja verstehen, aber so... Mir gehts ja gar nicht darum, dich von deinem Wunsch abzubringen, ich kann ihn nur einfach wirklich nicht nachvollziehen :nix:
 
@bw25ao42
Falls du sie nicht sowieso schon gesehen hast:
Mir sind noch zwei Videovergleiche (PC3LE8 vs MOX8 und Korg KROME vs MOX8) eingefallen - die können sicherlich kein intensives Antesten ersetzen, aber m.E. schon erste Eindrücke
von gewissen klanglichen Unterschieden vermitteln.
 
Wie wäre es mit einem Fantom X8. Den gibt es auch schon für 1500. Oder ne gute Tastatur und ein Rack. Ich habe da z.B. das sehr durchsetzungsfähige Kurzweil Micropiano und das Fantom XR Rack drin. Bin damit sehr zufrieden.
 
D
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Link zum Flohmarkt bitte in die Signatur.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben