(Kaufberatung:) Anfänger sucht E-Piano für ca. 1500 €

A
Alber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.11
Registriert
19.11.10
Beiträge
14
Kekse
0
Guten Abend,

ich möchte mir ein E-Piano für ca. 1500 € kaufen. So mein Klavierleherer hat mir empfohlen, ein Gerät von Yamaha zu kaufen. Habe mich ein bischen umgesehen, mir ist das Yamaha CLP320 bzw auch CLP330 aufgefallen, welche in meine Preiskategorie passen. Wichtig ist eben die Bespielbarakeit und der Sound.

Nun bin ich ja blutiger Anfänger und mir steht auch kein Pianist zur Verfügung, der mit mir in den Laden geht, ich bin also auf mich allein gestellt.
Was haltet ihr von den Modellen? Ihr könnt mir auch gerne eure Erfahrungen mit anderen Geräten mitteilen, jemehr ich weiß desto besser!

Mit freundlichen Grüßen
Alber
 
Eigenschaft
 
Hi,

es ist verständlich, dass der Klavierlehrer vermutlich aus "alter Liebe" Yamaha empfiehlt. Du solltest aber unbedingt in der Preisklasse auch die Kandidaten von Kawai, Roland, evtl. auch Kurzweil und Casio antesten.

Es gibt klanglich sowie auch bei den Tastaturen große Unterschiede, jedoch ist für jeden Geschmack was dabei, behaupte ich mal kühn.
 
Hey,

von Yamaha kann ich Dir das Portable Grand DGX-360 empfehlen. Es kostet nur noch um die 700 Euro (damals zirka 1000) und ich habe es jetzt knapp ein halbes Jahr und bin wirklich zufrieden damit. Es gibt 501 "Instrumente" und Aufnahmefunktion etc. Als Einsteigermodell auf jeden Fall zu empfehlen. Es st auch optisch sehr ansprechend.

http://www.musikmarkt-plauen.de/catalog/images/yamaha_dgx_620.jpg

Gruß, Tobi.
 
von Yamaha kann ich Dir das Portable Grand DGX-360 empfehlen.
Sorry, aber das ist so ziemlich die schlechteste Empfehlung für den gewünschten Anwendungsbereich (abgesehen natürlich von den noch viel schlechteren billigen China-Produkten)...
 
Nein, ich komme damit ziemlich gut klar!

Aber mit 1500 € kann man sicher noch mehr rausholen, aber davon habe ich dann keine Ahnung mehr, also werde ich schnellstens verschwinden :D
 
Nein, ich komme damit ziemlich gut klar!
Ist ja schön, dass es dir gefällt, aber wenn man nicht gerade die Begleitautomatik oder die sehr zahlreichen (aber nicht besonders tollen) Sounds braucht, sondern eben einen Klavierersatz sucht, kann das DGX überhaupt nicht mithalten. Sowohl die Tastatur als auch der Klaviersound sind gegenüber einem ordentlichen Digitalpiano hoffnungslos unterlegen. Es ist ja im Prinzip nur ein PSR mit größerer Tastatur.

Frage an Alber: Muss es ein Gerät mit Holzgehäuse und internen Lautsprechern sein (so wie die vorgeschlagenen CLPs), oder wäre auch ein Stagepiano mit ggf. externen Lautsprechern möglich?
 
@Distance:Also ich habe da mehr an ein ein gerät mit Holzgehäuse und internen Lautsprechern gedacht(Homepiano).

mfg Alber
 
Okay, schade ;) Sonst hätte ich dir nämlich dringend geraten, mal das Kawai MP6 anzuspielen.

Aber so, nagut. Trotzdem neben den Yamahas auch Kawai ausprobieren, für dich dürfte wohl vor allem die CN-Serie interessant sein (CN33 und 43). Ebenso natürlich Roland, das müsste HP302 sein wenn ich mich nicht täusche.
Generell kannst du bei keiner dieser Marken was falsch machen, da sie alle gute Produkte liefern. Deine Aufgabe ist es "nur" noch, das Instrument zu finden, das am besten zu dir passt ;)

Achja, und noch ein Hinweis: Vorsicht bei den Preisvergleichen, denn bei Homepianos kann es durch die verwendeten Hölzer zu Preisunterschieden kommen, d.h. das technisch gleiche Gerät kostet mit einer bestimmten Holzsorte mehr als mit einer anderen. Meist gibts da ein Suffix (z.B. -R wie Rosewood oder so), das den Holztyp angibt.
 
Ich will noch mal das Kawai ES6 in den Ring schmeißen. hab ich kürzlich mal im Laden angespielt und fands eigentlich gar nicht schlecht. Ist dann sogar mit 1300 Euro noch unter deinem Budget und du kannst dir sowas wie Tasche, Ständer und Hocker (Kosten werden meistens unterschätzt! da kommen gerne noch ma 250 EUro zusammen!) noch dazukaufen.
 
Ich plädiere auch noch mal dafür, eher in Richtung Kawai ES 6 zu gehen und auf die Homepiano-Optik zu verzichten, denn was taugt´s denn? Möbelstücke werden immer besser ausschauen, ein D-Piano muss in erster Linie zwei Sachen gut können: Guten Sound liefern, gute Tastatur besitzen, kompakt sein.
 
Stuckl schrieb: Ich plädiere auch noch mal dafür, eher in Richtung Kawai ES 6 zu gehen und auf die Homepiano-Optik zu verzichten, denn was taugt´s denn?
Wobei die Lautsprecher der Kawai CN-Serie aber um einiges besser sind als die vom ES-6. Will jetzt net gegen das ES reden, weil ich es selber daheim stehen habe, aber ich denke, daß die Lautsprecher doch ein sehr wichtiger Teil bei einem DP sind und da es lt. Alber eher ein Homepiano sein soll, würde ich schon in Richtung CN-Serie geben. Außerdem hat man durch das Holzgehäuse einen natürlichen Resonanzraum.
Distance schrieb: für dich dürfte wohl vor allem die CN-Serie interessant sein (CN33 und 43)
Würde hier schon mal auf das CN-43 spekulieren, weil es der Nachfolger vom CN-33 ist...

Viele Grüße
Haase
 
Würde hier schon mal auf das CN-43 spekulieren, weil es der Nachfolger vom CN-33 ist...
Nein, die hintere Ziffer bezeichnet die Generation. 43 ist also der Nachfolger von 42, und 33 der Nachfolger von 32. Die vordere Ziffer bezeichnet die Ausstattungsvariante, also 4X > 3X > 2X.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben