Kaufberatung Pod o.ä.

  • Ersteller Aschrum
  • Erstellt am
A
Aschrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.12
Registriert
16.11.11
Beiträge
4
Kekse
0
Nabend,
ich spiele über einen sehr einfachen Verstärker, der nicht mal per Footswitch bedienbar ist. Man muss zum Umschalten zwischen verzerrt und clean also immer aufs Knöpfchen drücken.
Ich habe schon mal eine Weile über einen Pod 2.0 gespielt. Das soll jedoch keine Vorgabe sein.
In jedem Fall werde ich gebraucht kaufen und ich hätte gerne etwas, das man mit den Füßen bedienen, im Idealfall sogar die Lautstärke per Pedal verändern kann, wie es mit manchen Trittbrettern zum Pod geht.
Wie gesagt, Pod ist keine Vorgabe, es darf ruhig auch etwas völlig anderes sein.
Achso Preisrahmen gebraucht gerne unter 150 Euro (Pod+Trittbrett wäre in dem Rahmen).
Gruß,
André
 
Eigenschaft
 
mhh boss gt serie ? zb ein gt 8 könntest du für 150 eigentlich mit glück bekommen :)
 
mhh boss gt serie ? zb ein gt 8 könntest du für 150 eigentlich mit glück bekommen :)

Das wäre auch mein Vorschlag. Allerdings ginge auch ein BOSS ME-25. Das ist für 150.- glaube ich sogar neu erhältlich. Gebraucht sicher um 100.-.
Und gebraucht bekommt man dafür sogar das ME-70 von BOSS.
 
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten.
Die 150 Euro können ruhig ausgereizt werden. Ist nicht wild, wenn ich eine Weile nach einem Gerät suchen muss.
Was sind die jeweiligen Vorteile zwischen GT8 und ME70 und gegenüber der Pod-Variante?
Gruß,
André
 
Naja, ich bin ja eher für die Pod - Familie, weil - ist natürlich Geschmackssache - einfach besser klingend und leichter zu bedienen (da sind wenigstens noch richtige Knöppe dran). Ein normaler 2.0 oder ein XT sind gebraucht allemal in Deinem Rahmen zu kriegen. Locker auch mit Floorboard.
Aber ich will hier nicht die alte Dikussion "Line6 gegen alle" wieder aufleben lassen. Gibt genauso viele Leute, die auf die GTs stehen. Muss zugeben, dass ich mit den Boss - Teilen nicht so die riesige Erfahrung habe. Ich habe sowas (ich glaube GT6) in meinem Boss BR 1600 - und es ist einfach nur furchtbar! Sowohl vom Klang her als auch von der katastrophalen Bedienbarkeit.
Ich muss allerdings zugeben, dass ein Freund ein GT8 hat, das wesentlich besser ist.
Will sagen: es ist alles Geschmackssache!
 
Guten Morgen,
ich habe noch eine weitere Frage zu dem Thema:
Wäre es über eine oder beide Varianten (Boss oder Line6) möglich, bei Bedarf alternativ auch den Klang meines E-Basses zu verändern oder braucht man dafür andere Geräte?
Gruß,
André
 
Hallo,

ich habe mir das GT8 im Frühjahr für ca. 180Euro gebraucht geholt. Das Teil ist meines Erachtens Super, braucht aber eine gewisse Eingewöhnungszeit. Für Technikmuffel ist das sicherlich nichts.
Über die Vor- und Nachteile dieser Geräte wurde schon viel geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Das Boss ME-25 kenne ich auch. Ist natürlich um einiges leichter zu Bedienen, die Effekte sind für das Geld O.K.
Die Line-6 Teile habe ich noch nicht getestet.

Ich würde an deiner Stelle mal diverse Geräte durchtesten. Falls du die Teile (wie GT8, ME-25, ME-70,..) in der Bucht zu einem vernünftigen Kurs bekommst, kannst du sie Notfalls ohne Verluste wieder abstoßen.
 
Lang ists her, aber inzwischen habe ich ein wenig das ME-25 getestet, wofür ich entweder zu blöd bin oder das nicht mal mit der Zerre meines Billigamps mithalten kann.

Ich lese mir gerade einen Test zum Pod XT Live durch und komme aus dem Sabbern kaum raus...
 
Woran hakt es denn? Ich besitze ebenfalls ein ME-25 und kenne Leute mit dem ME-70, GT-8 und GT-10. Die Zerrsounds sind dort alle ganz okay. Allerdings taugen die meisten Presets nicht, vollkommen effektüberladen. Schalt mal in einem Preset alles ab ausser Verzerrer, Preamp und Hall. Ist es jetzt besser?

Oder Du bastelst eigene Sounds im ME-25:

Willst Du Deinen Amp hören und nur einen Verzerrer vorschalten?
In dem Fall bleibt das PreAmpmodelling des ME-25 deaktiviert, und Du nutzt nur einen Verzerrer.
Falls Du Deinen Amp als "neutrale Verstärkung betrachtest" (also z.B. weil Du an der Vorstufe vorbeigehst und mit dem ME-25 direkt in den Effekt Return Deines Amps gehst - da nutzt Du also nur die Endstufe und den Speaker Deines Combos), dann nutzt Du sowohl die Vrzerrermodelling als auch die PreAmps des ME-25. Und DA muss man etwas Arbeit investieren, um gut passende Kombinationen zu finden.

Welche Kombinationen vom Amp und Zerrer passen zusammen?
Ich mag insbesondere zwei Kombinationen - entweder den Amp "Clean" (das ist ein Roland Jazz Chorus) mit dem Verzerrer "Dist" (das ist die Emulation einer "The Rat"), oder den Fender Bassman (ist glaube ich der Preamp 3) mit dem OD-1 oder dem TubeScreamer (das sind die Verzerrermodellings 2 und 3). Im ersten Fall ist der amp clean, und alle zerrung kommt vom Pedal. Im zweiten Fall kommt der Amp schon mit leichter Zerre und wird vom Treter dann noch angeheizt.

Viele Grüße
Jo
 
Guten Morgen,
ich habe noch eine weitere Frage zu dem Thema:
Wäre es über eine oder beide Varianten (Boss oder Line6) möglich, bei Bedarf alternativ auch den Klang meines E-Basses zu verändern oder braucht man dafür andere Geräte?
Gruß,
André

Die Software der Pod XT's kann man "upgraden", mit sogenannten "Model Packs". Wenn Du etwas Zeit und geduld hast, findest Du gebraucht ein Pod XT, auf dem das ein oder andere Model Pack schon installiert ist, meist sind die nicht mal teurer. Mit der "Bass Expansion" hast Du dann neben dem "normalen Pod" quasi auch die Möglichkeiten des "Bass Pod".
> http://de.line6.com/modelPacks/index.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben