(Kaufberatung) Preiswerte Übergangsbox mit Proberaumtauglichkeit

  • Ersteller Bushman
  • Erstellt am
B
Bushman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Deutschland
Einen schönen Guten Abend allerseits!

Ja ich denke meine momentane Situation ist mit dem Thread-Titel schon ganz gut beschrieben. Ich stehe vor dem Umstieg von Combo auf Top+Box, das Top soll ein Traynor YBA-200 werden den ich mir gebraucht kaufen werde nachdem ich ihn angespielt habe, boxenmäßig ist langfristig geplant mir vom Hans von FMC ein Stack genau auf meine Bedürfnisse zusammenschustern zu lassen. Wegen der recht langen Wartezeit will ich jedoch vorher übergangsweise über eine preiswertere Box spielen, da der Combo über den ich momentan spiel nun doch eher bescheiden (Euphemismus ;) ) klingt. Die Box sollte danach noch genug taugen um sie im Proberaum stehen zu lassen das ich dann nur noch Topteil und Instrument da rein schleppen muss.

Zu dem verwendeten Equipment, das wären der Traynor YBA-200 über den ich mit meinem passiven Hoyer, passivem Fretless Preci und Eigenbau 5-Saiter mit EMG HZ's spielen will. Das preisliche Limit das ich mir setze ist sehr knapp und liegt bei 250-300€. Die Boxen die ich spontan in dem Segment gefunden habe wären die Boxen von Hartke (Transporter-Serie), Kustom und die RB-Serie von Laney. Was die Lautsprecherbestückung angeht tendiere ich momentan in die Richtung von 4x10.

Was meint ihr? Gibt es in dem Preissegment vielleicht noch nen Geheimtipp? Oder wär es generell sinnhafter die Wartezeit bei FMC in Kauf zu nehmen und solange über den Combo zu spielen der mir momentan zur Verfügung steht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Antworten!

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ja die frage ist ob du es nicht solange noch über dem combo aushälst, klingt er wirklich so grottig das du die zeit mit ner günstigen box überbrücken musst? Das musst du wissen. Ich kann nur von der hartke transporter serie abraten, die sind fast schlechter als die harley benton boxen, die kustom 410er hab ich selber und gefällt mir sehr, die lanley rb serie kenn ich nicht.
 
Also der Combo ist schon echt sehr mies und es is halt auch irgendwo deprimierend nen 200-Watt-Boliden zu Hause stehen zu haben aber keine Box die man damit befeuern kann. :D
Mit welchem Amp spielst du denn über die 4x10er von Kustom? Gibt die Box die tiefen Töne auf der B-Saite druckvoll wieder oder klingt das eher "schwammig" ? Eine Box für den Proberaum (da wir planen umzuziehen aufgrund bescheidener Probezeiten) von nicht allzuhohem Wert müsste halt sowieso her, deswegen denk ich ist die Investition auf lange Zeit recht sinnvoll.

/edit: Aber an und für sich wäre es für mich auch möglich zu Hause über den Combo zu spielen bis ich die FMC-Boxen mein eigen nennen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was ist denn das für eine Combo? Evtl. besteht ja auch die Möglichkeit das neue Top an dem LS von der Combo anzuschließen?
 
Ich kann es verstehen, dass man ein neu gekauftes Top auch gerne sofort spielen möchte. Aber ich halte es für reine "Geldverschwendung", nur übergangsweise eine Box zu kaufen. Ich wurde nicht ganz schlau aus dem Eingangsbeitrag: Was soll mit der Box passieren, sobald die FMC-Box fertig ist?

Na ja, zurück zum Thema:
Ich würde auf alle Fälle zu einem Gebrauchtkauf raten. Dann sind durchaus ganz gute Boxen im Angebot, die man hinterher im Prinzip für den gleichen Preis wieder verkaufen könnte. Preiswerte aber dennoch gute Boxen sind z.B. die o.g. Peavey TVX oder eine Ashdown ABM 410...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oder wär es generell sinnhafter die Wartezeit bei FMC in Kauf zu nehmen und solange über den Combo zu spielen der mir momentan zur Verfügung steht?

ja das wäre es

wenn du zwingend auf eine Box bestehen solltest würde ich mir keine Billige neue, sondern eine gebrauchte Mittelklasse kaufen, weil du die unter Umständen sogar mit gewinn, bzw. zumindest ohne oder mit nur wenig Verlust wieder verkaufen kannst.

Gruß Sebi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Der Combo ist glaube ich ein NoName und relativ alt. Da Steht vorne nur MicroBass drauf und an Reglern sind nur Gain, 3Band-EQ und Master vorhanden. Die Möglichkeit das neue Top an die Box des Combos anzuschließen besteht leider nicht, da Top und Box des Combos fest miteinander verkabelt sind.

Die Box würde ich dann sobald ich die FMC habe im Proberaum stehen lassen, damit ich zur Probe nur noch mein Top und meinen Bass mitnehmen muss, und zu Hause und bei Gigs über die FMC spielen.

Dann werde ich wohl mal die Gebrauchtmärkte nach brauchbaren Boxen in meinem Preissegment durchforsten. Gibt es da irgendwelche Geheimtipps nach denen ich mal suchen sollte? Viel rumtesten ist für mich leider nur schwer möglich, weil das nächste Musikgeschäft der Session in Walldorf ist und die da Boxen-mäßig hauptsächlich TecAmp, Aguilar und EBS (zumindest wie ich das bisher beobachtet habe) stehen haben, die auch gebraucht deutlich über meinem Budget liegen. Und der Weg zum großen T ist mit ~250km leider kein Katzensprung.

Grüße!
 
Also der Combo ist schon echt sehr mies und es is halt auch irgendwo deprimierend nen 200-Watt-Boliden zu Hause stehen zu haben aber keine Box die man damit befeuern kann. :D
Mit welchem Amp spielst du denn über die 4x10er von Kustom? Gibt die Box die tiefen Töne auf der B-Saite druckvoll wieder oder klingt das eher "schwammig" ? Eine Box für den Proberaum (da wir planen umzuziehen aufgrund bescheidener Probezeiten) von nicht allzuhohem Wert müsste halt sowieso her, deswegen denk ich ist die Investition auf lange Zeit recht sinnvoll.

/edit: Aber an und für sich wäre es für mich auch möglich zu Hause über den Combo zu spielen bis ich die FMC-Boxen mein eigen nennen darf.

Ich spiel die 410er mit dem ampeg pf 500 und vtbass. Mit meiner h saite hat die box keine probleme. hat natürlich nicht den tiefmitten schub einer ampeg aber das ist schon ne echt vernünftige box.
 
Also wenn du für 100 Euro eine Peavey TVX bekommst, dann würd ich das auch tun. Schwer aber völlig okay! Das ist ein typisches Bandraumtier. Niemand will das an den Gig nehmen, aber man ist trotzdem froh ist es immer am Start wenn man proben muss.
Wie eigentlich alles von Peavey ;):D
 
Vielen Dank für die Antworten, ich denk ich werd mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen die Gebrauchtmärkte nach ner Peavy TVX oder ner Ashdown ABM zu durchforsten. Ich hoff ich find da was, was jetzt nich grad über 150km entfernt ist.
 
@Bushman....genau deine Idee hab ich durch gezogen und mir ne Peavey TVX zugelegt bis Hans meine Box fertig hat....aber nimm dich vor dem Bassregler in acht:eek: der Amp kann richtig Bass:cool:.....ich hab die Peavey schon oft in die Knie gezwungen und musste zurück regeln....also viel Glück bei der Suche:rock:
 
Hey Speeder,
spielst du die Peavy-Box mit einem Traynor YBA-200? Und wie viel hast du ungefähr für die Box hinlegen müssen (insofern du sie gebraucht gekauft hast?

Grüße!
 
Meine Peavey TVX 410'' habe ich um € 160,-- aus der Bucht gefischt. Derzeit sind einige gut aussehende TVX 410'' in den Kleinanzeigen zu finden.

Die Peavey TVX ist eine echte Rock-Box, die mit einem Traynor YBA bestimmt gut klingt. Ich habe längere Zeit mit einem 610''-Fullstack, bestehend aus TVX 410 + TVX 210'', jeweils 4 Ohm, einer Ampeg SVP Pro - Vorstufe und einer 2 x 700 Watt - Endstufe semiprofessionell Gigs bestritten. Niemand lacht, wenn Du mit Peavey-Boxen auftauchst. Eher wird gestöhnt, da sie recht schwer sind.

Aber: Sie klingen gut! Die Boxen sind bei mir immer noch im Einsatz, allerdings bei einer anderen Band, da die "Semiprofessionellen" mit mir einen Schritt in Richtung "Professionlität" getätigt haben und mir eine Tecamp L 810'' finanziert haben.

Ich spiele noch mit einer Heavy-Coverband, dort steht passend zu den Boxen noch ein Peavey TMax oben drauf, und dieses Fullstack klingt mindestens ebenso gut wie es zuvor mit dem Ampeg + Endstufe geklungen hat. Da wir Boxen immer zu zweit tragen, spielt das Gewicht auch keine soooo große Rolle.

Zur Standfestigkeit der Boxen reicht es doch, wenn ich nochmals betone, dass ich jede Box mit einer Seite meiner 2 x 700 Watt @ 4 Ohm - Endstufe befeuert habe?

Man bekommt so gut wie jede Box "in die Knie", wenn man den Bassregler bei unverhältnismässiger Lautstärke zu weit aufzieht. Auch meine Tecamp L 810'', die 2.400 Watt @ 4 Ohm aushalten soll, fängt an zu kotzen, wenn ich alles "zu weit" aufdrehe. Achte besonders darauf, dass Du den Regler des Tweeters weit zurückdrehst, beinahe oder ganz aus, wenn Du mit viel Overdrive spielen möchtest. Das passiert mit dem YBA 200 recht schnell, egal ob durch die Vor- oder Endstufe bedingt.

Davon abgesehen wurde die TVX 410'' in Zeiten entwickelt, als der Peavey VB-2 oder -3, der Orange ODB 200 oder der Traynor YBA 200 "State of the art" war. Die 200 Watt werden ausgehalten, der Sound passt von der Mittenübertragung her hervorragend, eine günstige 410''-Box, Klasse!

Als ich den GenzBenz GBE 1200 neu hatte, habe ich den Amp kurz mit den Boxen ausprobiert. Auch dieser Sound war fantastisch! Klar, direkt, punchy, so wie eine Box mit Ferrit-Speakern nun mal klingt. Also, man muß sich wirklich nicht schämen, wenn man mit einer Peavey TVX 410'' irgendwo auftaucht - und dann auch noch einen guten Sound hat.

Wenn man die Box in einem zweiten Proberaum / zuhause stehen lassen kann, um mit dem Amp darüber zu spielen, ist das doch perfekt! Man darf eben nicht denken, dass man die Box einfach so quer durch Berlin bekommt, wenn man einen Kilometer von der UBahn-Haltestelle wohnt.

Edit: Session hat sie gerade um unter € 300,-- im Angebot. http://www.session.de/PEAVEY-410-TVX-EX-4-Ohm.html?sale=1

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bushman 280 Euro war ein Austellungsstück und ja spiele mit dem Traynor darüber....@ Kong danke für den Tip mit dem Tweeter war mit dem Sound auch noch nicht ganz zufrieden....
 
Tweeter mit Röhrensättigung oder Overdrive klingt -krank. :igitt:

Ausserdem gehen die Dinger dann schnell mal kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Kong,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung deiner Ansicht - eines vorneweg: Es ging nie darum das ich mich schämen würde mit Box XY auf dem Gig anzutraben, auch wenn es letzten Endes ne Harley Benton geworden wäre (insofern ich von dem Sound den diese liefert auch tatsächlich überzeugt bin).
Ja, das mit dem Drive der beim Traynor ja schon sehr früh kommt ist so ne Sache, ich plan da ziemlich bald die Röhren zu wechseln. Anfangs fand ich Overdrive ja ziemlich interessant (eher in Form von Effektgeräten) aber Meinungen ändern sich ja mit der Zeit und jetzt bin ich eben mehr auf der Suche nach dem oft angesprochenen "warmen Röhrensound".
Und das du die Peavy TVX jetzt noch in deiner Heavy-Coverband spielst spricht ja auch dafür das sie meinem Anwendungszweck entspricht, ich spiel in ner Alternative-Metal Band. ^^
Ja das Angebot vom Session ist ganz interessant aber ich bin eigentlich eher auf der Suche nach ner 8-Ohm Box, da ich die Box ja anfangs hauptsächlich nutzen will um zu Hause meinen Traynor spielen zu können. Sollte die dann im Proberaum nich genug lärm machen (was ich stark bezweifle, spiel momentan im Proberaum mit nem Behringer-Combo den die Einrichtung zur Verfügung stellt) würde ich die untenrum noch mit ner 15" oder ner zweiten 4x10" Box erweitern.
Und was das Gewicht angeht fahren ich und der Gitarrist der bei mir in der Nähe wohnt in der Regel sowieso zusammen zu den Proben, also der Transport ist auch bewerkstelligbar!

Grüße!
 
Moinsen Bushmann,

ich spiel den Traynor 200/2 seit September diesen Jahres und kann sagen das er mit einer 212 oder 210/115 Kombi, für meine Ohren und Stil (Britrock- Alibi Stoner), runder anhört.

Hab es mit 8x10 (ABM Ashdown) probiert aber es fehlte was. Laut Traynor wäre die 1510, http://traynoramps.com/bass/cabinets/product/tc1510/ das passende, aber in Deutschland nur das große ? zum kauf der Box.

meiner Meinung wäre auch ne 610 gut für den Amp geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben