[Kaufberatung] Vollröhrentop um 1000€

  • Ersteller misterballaballa
  • Erstellt am
misterballaballa
misterballaballa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.12
Registriert
23.02.06
Beiträge
85
Kekse
0
Ort
Harsewinkel
Hi,

da ich nun endlich über genug Geld verfüge, kann ich mir nun endlich meinen Traum von einem schönen neuen Top erfüllen.

Momentan spiele ich noch über einen VOX Valvetronix Combo (die alte blaue Serie) und will nun auf ein Vollröhrentopteil umsteigen und den VOX für Zuhause verwenden.

Eine 2x12" Harley Benton Vintage Box habe ich schon einige Zeit in meinem Besitz. Ich suche für die rund 1000€ also wirklich nur ein Topteil.

Ich werde natürlich noch in einen Musikladen fahren und dort noch ein wenig rumprobieren. Ich wollte mir nur mit eurer Hilfe vorher einen kleinen Überblick verschaffen, was meinen Vorstellungen entsprechen könnte. Einem Gebrauchtkauf bin ich im Prinzip nicht abgeneigt, neu wäre mir eine solche Investition aber doch lieber.

Ich suche also ein Vollröhrentopteil mit nicht mehr als 50 Watt. Mehr halte ich persönlich für übertrieben.
2 Kanäle reichen mir völlig aus. Einen schönen Clean Kanal und einen der mir ein ordentliches "Rockbrett" liefert. Bei meinem VOX habe ich immer die Modulation eines Marshall JCM 800 benutzt. Ein Sound, der in diese Richtung geht, entspricht in etwa meinen Vorstellungen.
Ein Effektweg und ein eingebauter Reverb ist nicht zwingend notwenig, wäre aber sicherlich ein nettes Extra.

Ich habe mich schon ein wenig im Internet, hier im Board, bei einigen Musikhändlern und auf youtube umgeschaut. Dabei sind mir bis jetzt 2 Amps besonders ins Auge gestochen.
Einmal der Marshall JCM 2000 DSL 50 und der Orange Rocker 30.
Soweit ich das mit Hilfe der besagten Quellen beurteilen konnte, gehen diese Amps schon in die richtige Richtung meiner Vorstellungen.

habt ihr noch andere Anspieltipps?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mit Rat und Tat zu Seite stehen!
 
Eigenschaft
 
Ich würde auch den Rockerverb 50 in Erwägung ziehen, der ja auch Reverb und FX Loop hat. Bei Gebrauchtkauf oder Kauf in England sollte der auch noch gerade im Budget liegen.

Ansonsten werf ich noch als etwas preiswerteren Tip den Laney VH100r in die Runde. Den spiel ich zur Zeit selbst und der liefert nen schönen Clean Kanal und nen ordentlichen Brett-Sound. Beide Kanäle jeweils nochmal gain-boostbar (so dass du ihn praktisch als 4 Kanäler nutzen kannst). Gebraucht um die 600€.
 
Auch wenn Du nicht unbedingt gebraucht kaufen willst : Ein Marshall 6100 liegt locker in Deinem Budget und wäre der PERFEKTE Amp für Dich. Hat zwar 100 Watt und würde damit höchstwahrscheinlich Deine Box plätten, kann aber auf 50 Watt reduziert werden, hat 3 Kanäle, für Marshall-Verhältnisse einen sehr guten Cleansound und wenn der Amp nicht den JCM 800 Sound bringt, dann weiss ich es nicht....

Mal ganz davon abgesehen ist der Amp um Welten besser als alles, was Du für 1000 Euro neu bekommen würdest. Kaputt bekommt man die Dinger auch nicht.

Ich würde es versuchen !
 
noch kann ich zwar nichts aus eigener erfahrung zu dem amp sagen,
aber ein anspieltip sollte es allemal sein: der marshall jvm 205.
50 watt, 2 kanäle mit jeweils 3 unterschiedlichen modes/gainstufen. gehört hab ich über
die jvm´s bisher ziemlich positives und ende der woche werd ich voraussichtlich die 50 watt variante testen können. und dann hoff ich mal, dass er so fein is, wie ichs mir vorstelle.


grüße
 
Der Jvm 205 würde glaub ich ganz gut deinen Vorstellungen entsprechen.
Engl Thunder und den Engl Screamer würd ich villeicht auch nochmal antesten. Da bringen die Cleans und die Zerren auch ne Menge richtung Rock.
Ansonsten wurd hier glaub ich auch schon Laney erwähnt. Das Top gibt es auch als 50 Watt version und bietet die selben Features wie das 100 Watt Top.
 
den marshall 205h würd ich dir auch auf jeden fall empfehlen. war am montag erst in der klangfarbe und hab dort die 100 watt version getestet. verdammt geiler clean kanal, der orange mode des clean kanals ist super für leicht angezerrte bluesige sachen, ebenso wie der rote mode. der grüne mode des OD kanals liefert imo einen schönen rockigen sound für sachen wie ac/dc etc. der orange mode liefert (wenn man will mit den richtigen einstellungen) schon ein super brett, sehr differenziert. wem das zu wenig ist, dann ist der red mode optimal. mit dem 2. master und dem vollprogramierbaren 4-fach footswitch bist du flexibel wie nie.
den zieh ich momentan auch in betracht, auch weil die preise für die jvm serie bei thomann momentan ziemlich gefallen ist. (https://www.thomann.de/at/marshall_jvm205h.htm) der hat, soweit ich mich erinnern kann, vor 1-2 wochen noch 1199,- gekostet und würde mit dem aktuellen preis nur knapp über deinem budget liegen.

grüße
 
ich würde mich mal bei laney umschauen, sonst bei orange und marshall. aber ich finde, dass laney seit jeher das beste preis/leistungsverhältniss bietet (vor alem gibts bei denen kaum einen d-zuschlag).
 
Ihr mit euren berühmten Marken alle :D;):p
An deiner Stelle würde ich den Fame RockForce V Empfehlen :great:

HIER
Der Link.

Wenn du dir den Text durchliest dann wirst du alles wissen was du über diesen Amp wissen musst....

Hrm räusper.. Handverdrahtet

Ich habe selbst den Studio Reverb als Top und bin auch mehr als zufrieden :)
Wenn du die Möglichkeit hast nach Köln zu kommen, dann geh' zum Musicstore und spiel' ihn an, er wird dich umhaun'!

Gruß Felix

Edit:
Ich werfe jetzt einfach nochma den Bulldozer in den Raum, aber ich denke der ist eher etwas für Metalsounds, wie die Cleansounds sind weiß ich leider nicht. Aber Wenn du ein Brett suchst: der Bulldozer gibt dir ne Wand :D Mann war das ein sch**ß Wortspiel :D
Bulldozer Hier!
 
Einmal der Marshall JCM 2000 DSL 50 und der Orange Rocker 30.
Soweit ich das mit Hilfe der besagten Quellen beurteilen konnte, gehen diese Amps schon in die richtige Richtung meiner Vorstellungen.

habt ihr noch andere Anspieltipps?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mit Rat und Tat zu Seite stehen!


Hi!

Wenn du dich bei Orange umschaust, würd ich den AD30 nicht vergessen. n Freund von mir hat ihn, den kannst du ja mal per PN fragen, ra89mon heißt er.

Beim Rocker 30 musst du schaun, ob dir das Volume Poti im Cleankanal reicht, andere Einstellmöglichkeiten hat er nicht. Aber ich würde wie MoCo, bei Orange eher zum Rockerverb tendieren, eben wg FX Loop und Reverb.

Der DSL ist auch jeden Fall ein guter Amp, geh einfach mal alle Amps anspielen, auch welche, die (neu) über deinem Budget liegen, vllt findet sich da gebraucht ja was..

gruß
Philippe
 
Ansonsten wurd hier glaub ich auch schon Laney erwähnt. Das Top gibt es auch als 50 Watt version und bietet die selben Features wie das 100 Watt Top.

nein, das VH100 giebts nur als 100 watt variante, als comboversion bekommt ihn als 50 watt variante namens VC50....allerdings nur noch gebraucht
allerdings wäre als alternative, falls 50 watt nur erwünscht sind, der TT50H zu nennen....den bekommt neu unter 1000 euronen ist so gesehen eine modellreihe höher als der VH, 3 eigenstaendige kanäle, midi..usw
 
Meine Empfehlungen gehen ganz klar an Marshall (Da du genau den Sound ja anscheinend magst) un an den Laney VH 100 R - Klar 100 Watt aber das Ding ist wirklich ein super Amp! Soundmäßig gehts in die Marshall Richtung: Nur mit deutlich mehr Eiern! ;-)

Gruß

VV
 
Außer den schon genannten Amps würde ich mir noch folgende anschauen/anhören:
- Marshall Vintage Modern 2266
- Marshall TSL60
- Laney Lionheart 20
- VOX AC50 Plus
- Engl Classic
- Hughes&Kettner Statesman

Grüße,
Niklas
 
Sorry für OT aber diese eine Minute in der du den Satz korrigiert hättest, würde vielen Leuten das Lesen erleichtern :D;):rolleyes:

Gruß Felix

Das war schon korrigiert, schau mal auf den Ort...:D

Btw auch von mir Daumen hoch für den Laney VH100R:great:
 
Das war schon korrigiert, schau mal auf den Ort...:D

Btw auch von mir Daumen hoch für den Laney VH100R:great:

:D Verzeigung das nächste mal pass' ich besser auf ;)

Ich bin immer noch für den Rockforce V ! :twisted:

G.A.S Mann du spielst doch eine Forum, du hast bestimmt den Rockforce schon mal angespielt, wenn du sowieso schon in Köln warst, hilf' mir :D;)

Gruß Felix
 
G.A.S Mann du spielst doch eine Forum, du hast bestimmt den Rockforce schon mal angespielt, wenn du sowieso schon in Köln warst, hilf' mir :D;)

Gruß Felix

Die Forum (klasse gitarre:great:) hab ich bestellt, ich war noch nie im Store. Den Rockforce V kenne ich nicht, ich finde nur das komische Neonfenster eine arge optische Entgleisung.
Der SR ist ein klasse Rockamp, hatte ich ja auch mal. Kann der Rockforce das Niveau halten?
Was mich halt noch abschrecken würde, ist der unterirdisch geringe Wiederverkaufswert des Rockforce V, der geht auf ebay deutlich unter 400,- weg:eek:
Wenn man sich da mal umorientieren möchte, ist der Verlust halt immens.
Aber gebraucht ist Ding sicher ein Mordsschnäppchen, vermutlich sehr viel Amp fürs Geld.
 
Die Forum (klasse gitarre:great:) hab ich bestellt, ich war noch nie im Store. Den Rockforce V kenne ich nicht, ich finde nur das komische Neonfenster eine arge optische Entgleisung.
Der SR ist ein klasse Rockamp, hatte ich ja auch mal. Kann der Rockforce das Niveau halten?
Was mich halt noch abschrecken würde, ist der unterirdisch geringe Wiederverkaufswert des Rockforce V, der geht auf ebay deutlich unter 400,- weg:eek:
Wenn man sich da mal umorientieren möchte, ist der Verlust halt immens.
Aber gebraucht ist Ding sicher ein Mordsschnäppchen, vermutlich sehr viel Amp fürs Geld.

Ja, ist echt ein Schnäppchen, war allerdings früher sogar noch billiger, ich bin mir nicht sicher ich glaub er lag bei ungefähr 800€.
Gut, das mit dem Wiederverkaufswert ist ja so ne Sache, aber ich bin eher so der Typ der darauf sch**t weil er den Amp für sein ganzes Leben behalten wird :great:
Wenn ich mir etwas kaufe dann ist das immer sehr gut überlegt und mit dem Gedanken etwas wieder zu Verkaufen, hab' ich bis jetzt eher selten gespielt :)

Gruß Felix
 
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

An den JVM hatte ich noch garnicht gedacht. Sicherlich eine sehr gute Idee.
Der Laney sagt mir auch sehr zu und ein paar Andere werde ich sicherlich auch noch zwischen die Finger bekommen.

Ich bin selbst schon gespannt;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben