Mini-PA für 2x Gesang, Keyboard, ggf. weiterer Zuspieler, gesucht

JoeMeek
JoeMeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.24
Registriert
06.09.16
Beiträge
79
Kekse
844
Ort
Oberfranken
Hallo,

über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, aber vielleicht hat ja hier jemand ein paar hilfreiche Tipps für mich. :)

Ich schreibe erst mal kurz, was ich suche, und dann folgt der Fragebogen.


Über mich / uns:

Wir sind ein Duo (Main Vocals, Backing Vocals, Digitalpiano) das überwiegend zu kirchlichen Trauungen spielt. Je nach Song nehmen wir manchmal auch ein Playback dazu (mp3 oder wav).

Bisher sind wir "unverstärkt" aufgetreten, also purer Gesang plus die eingebauten Lautsprecher des Digitalpianos (Yamaha P115). Das ist manchmal nicht laut genug.

Deshalb suchen wir eine möglichst kompakte Verstärkung,

Diese sollte idealerweise folgendes können:

"All-in-one" - also möglichst eine einzelne Box mit eingebautem (D-)Verstärker und Eingangsreglern
Vier regelbare Eingänge (2x Mic, 2x Line)
I-Tüpfelchen wäre noch ein einfacherer, aber brauchbarer Hall.

Akkubetrieb kann, muss aber nicht.
Integrierter mp3/wav-Player von z.B. USB-Stick oder SD-Karte wäre schön, muss aber auch nicht.

Alternativ wäre auch eine einzelne Full-Range-Box mit vorgeschaltetem 4-Kanal-Mischer denkbar, aber "All-in-one" wäre besser.

Und das Ganze natürlich so preiswert wie möglich...(wir stehen noch ziemlich am Anfang und haben kein großes Budget :))

Eine einzelne Box einfach deshalb, weil ich denke, dass das für unsere Zwecke ausreichen müsste. Ich lasse mich hier aber gerne auch eines Besseren belehren.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Pop bis Klassik (für Hochzeiten)

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren, Keys (hier Digitalpiano)
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[x] sonstiges: Playback vom z.B. iPad oder auch USB-Stick / SD-Karte

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)

3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?


5.) Budget

erwünscht: 200€ (nicht lachen! Ist für den Einstieg gedacht!)
absolutes Maximum: 350€


6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle: mindestens vier, zwei davon Mikrofontauglich
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte): pfff... keine Ahnung


Sonstiges:

[x] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich freue mich auf konstruktive Antworten. Falls es mit dem angepeilten Budget gar nix gäbe, wäre ich auch für Tipps dankbar, was da überhaupt ginge.
 
Eigenschaft
 
Ich habe trotzdem gelacht! ;-)

Brauche Dir wohl nicht zu sagen, daß Dein Etat grenzwertig ist. Da bin ich eher geneigt, dazu zu raten, weiter ohne Anlage zu spielen und für die paar Auftritte, wo's unplugged absehbar nicht reichen wird, für einen Fuffi was anzumieten, bis genügend Kohle da ist, was vernünftiges anzuschaffen. Oder eben den Gebrauchtmarkt abgrasen.

Mit mindestens vierkanaligem Mischer, onboard-Effekt, Anschluß für Zuspieler und allesineinerkiste-Design fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein. Zum einen ein Akustikgitarren-Amp wie z.B. der engl https://www.thomann.de/de/engl_a101_acoustic_combo.htm oder eine Nummer kleiner https://www.thomann.de/de/schertler_jam_100_wood.htm
Alternativ eine Yamaha Stagepas https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_400i.htm?ref=search_prv_12. Liegen halt beide über Deinem etat... aber zumindest die Yamaha findet man recht oft gebraucht bzw. eines der Vorgängermodelle.

Letzteres wird offenbar aktuell abgekupfert und für kleines Geld angeboten:
https://www.thomann.de/de/samson_xp_308i.htm
Ob das Dingens allerdings taugt, kann ich nicht sagen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe trotzdem gelacht! ;-)

Kein Thema, ich weiß schon, dass mein Budget echt am untersten Rand ist... :)

Aber schonmal vielen Dank für die Vorschläge - das Samson-Ding (Nachbau hin oder her) bewegt sich ja fast schon in erreichbaren Sphären.
 
Ich würde mich mal nach einer gebrauchten LD Systems Maui 5 umschauen, die hat allerdings neben Stereo LinIn nur 1 Mikroeingang und keinen Hall. Dafür besitzt es eine Bluetooth-Schnittstelle zum Smartphone etc. für evtl. Playbacks.

Ich selbst habe die und nutze sie mit einem kleinen Yamaha MG 82 CX 8 mit Acoustic Duo/Trio oder mit einem Presonus StudioLive 16.0.2.

Bei einem Hochzeitsauftritt nur mit Piano und einer Sängerin habe ich die Maui in einer Kirche auch mal ohne Mischpult genutzt, den Hall hat die Kirche selbst produziert.

Wenn Ihr Euch allerdings längerfristig als Hochzeitsmusiker etablieren wollt, würde ich auf jeden Fall ein wenig Geld investieren, denn ich gehe mal davon aus, dass Ihr damit ja auch welches verdient.
 
Danke für den Tipp mit der Maui 5 - gebraucht könnte die mit etwas Glück noch erschwinglich sein.

Und wie eingangs schon geschrieben käme durchaus auch eine Box mit nur einem Eingang (und dann natürlich ohne Hall) in Frage, wenn ein separater Mischer (mit Hall) vorgeschaltet wäre - da wäre der vorgeschlagene Yamaha MG 82 CX 8 gebraucht sicher eine Möglichkeit. :)

den Hall hat die Kirche selbst produziert.
- das stimmt natürlich meistens auch. :) Deswegen ist der Hall ja auch nur eine optionale Anforderung.

Jetzt schreib ich selber noch was - durch etwas stöbern nach dem Hinweis auf die oben genannten Maui 5 bin ich auf die LD Systems MIX 6A G2 (ein Erfahrungsbericht hier: https://www.musiker-board.de/threads/praxistest-ld-systems-mix6ag2-und-mix6g2.588155/) gestossen - die scheinen meine urprünglichen Anforderungen ja praktisch zu 100% abzudecken! :great:

Die werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Ich bin aber trotzdem an weiteren Ideen, Kommentaren und Vorschlägen interessiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun die LD Mix6A ist nicht wirklich richtig laut. Und bei den Bässen eines Digitalpianos wird sie auch schwächeln.
Wenn auf der Hochzeit alle brav zuhören wird das auch noch klappen.
In einer Kneipe mit lauterem Gebrabbel hätte ich schon Bauchweh mit dem Teil. Da müsste zusätzlich eine leistungsstärkere Box mit ran.
Wenn man die Box nicht an die Kotzgrenze fährt, klingt sie aber schön.
Mein Review hast du wohl schon gefunden (wenn ich den Zustimmungshinweis richtig deute ;) )
 
@chris_kah : Hauptanwendung wären ja (kirchliche) Trauungen, und da ist der Lärmpegel ja meist sehr moderat (es gibt auch Ausnahmen, wie wir schon erleben "durften"! :eek::ugly:).

Was das Digitalpiano angeht: Bässer als die eingebauten 2x7W des P115 ist die Box vermutlich allemal. :):great:

Und ja, Deinen Review hatte ich dann auch gesehen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben