Kaufberatung Proberaumgesang Rock/Punk-Combo

  • Ersteller Olfrygt
  • Erstellt am
O
Olfrygt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
20.03.13
Beiträge
11
Kekse
0

Über mich / uns:

Hi erstmal!! Ich bau mit einem Freund gerade eine kleine Rock/Punk-Combo auf. Proberaum ist in Arbeit und jetzt muss natürlich auch was her um den Gesang zu verstärken. Weil ich keine Ahnung habe was das kostet und was man da kaufen kann hab ich erstmal ein bisschen gegoogelt und verschiedenste Dinge gefunden. Darunter auch überraschen billige Sachen wie z.B. 3-Wege Passivboxen von Auna mit 200 Watt RMS für 35 Euro bei ebay. Mir ist dieser Hersteller nun schon öfters im Internet begegnet, auch auf der Suche nach Musiklautsprechern für zu Hause. Diese Preise waren mir aber so verdächtig, dass ich erstmal bei Thomann angerufen und mir Tips hab geben lassen. Der Herr dort gab mir dann die Auskunft, dass ich mit den von mir gefundenen Teilen sicher nix anfangen kann und hat mir Aktivboxen von Behringer (PA203) empfohlen und durchblicken lassen, dass ich nichts günstigeres bekomme, was kein Schrott ist. Da ist man natürlich gleich in ganz anderen Preisdimensionen und die Verkaufsinteressen des Fachhandels sind vermutlich auch nicht außer Acht zu lassen. Meine Frage ist jetzt was haltet ihr von Lautsprechern von Auna, hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller(Ich kenn ihn nämlich nicht) und muss es wirklich Behringer und Konsorten sein oder gibts auch wirklich günstige Alternativen die man als Einsteiger kaufen kann. Ist ja wirklich nur fürn Proberaum.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock/Punk

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Die Band besteht aus 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug und natürlich dem Sänger.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[:confused:] komplettes Front-System
[:confused:] Mid/High-Speaker
[:confused:] Subwoofer <-- Sorry ich hab wirklich keine Ahnung was für uns das Richtige ist!
[:confused:] Monitore: Anzahl:____
[:confused:] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

So viel wie nötig, so wenig wie möglich



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

leider nüschts!

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[x ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[x] sind noch im Aufbau, gerade der Sänger ist noch nicht sicher, müssen erstmal probiern obs passt. Die Anlage wollen wir (Bass&Gitarre) als fester Kern der Band aber haben.
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[x ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___ ....eh what??:gruebel:
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Bedenke: You get what you pay for. Kein Hersteller hat etwas zu verschenken, nur weil Du so ein netter Kerl bist.

Wenn Du Dir das verinnerlicht hast, kannst Du Dir die Frage stellen, was in so einer Box denn drinsteckt - 3 Lautsprecher, eine Weiche, das Gehäuse. Das sind dann also für jedes dieser fünf Teile sieben EUR. Was soll denn da am Ende rauskommen?

Was ist denn Euer Wunschbudget?
Und was ist Euer absolute finanzielle Obergrenze, incl. Verprassen des Erbteils, Vorschuss aufs Taschengeld bis zur Volljährigkeit, Kotzgrenze des Bankkontos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo seit ihr denn? Jetzt örtlich. Vielleicht wohnt ihr ja imRaum Münster Dortmund? Dann könnte ich euch mal was leihen. 2 Rcf 312A mit AKG C5 und kleines Michpult? Dann seit ihr schon bei 1000€. Dann hat euer Saenegr aber auch eine Chance gegen das Schlagzeug und die Gitarren. Etwas einfacher, dann vielleicht 500€. Aber 35€! Nie und nimmer nicht.
 
-das IMHO mindestens 1000€ betragen sollte
WTF? :eek:

Ich hab ja damit gerechnet, dass jeder hier im Forum wohl von billigen Dingen pauschal abrät und sagt "ihr müsstet mindestens sounsoviel ausgeben, alles andere ist Müll", aber mindestens 1000€??? Dafür bekommt man doch schon zwei ordentliche Aktivboxen plus kleinem Pult, mitdem man dann auch locker eine kleine Party beschallen könnte.

Hier geht es aber doch zunächst mal einfach nur um Gesangsverstärkung! Also wir haben uns nach Empfehlungen hier im Forum für eben diesen Zweck eine Samson Live 612 gekauft (BTW, ist die teurer geworden? irgendwie hab ich in erinnerung, damals nur 289€ dafür bezahlt zu haben, aber kann mich auch irren...). Sind da auch wirklich zufrieden mit, wobei ich keinen vergleich habe. Könnte mir aber glatt vorstellen, dass wenn das geld wirklich knapp ist die Jungs durchaus mit was billigerem für ihre Zwecke zufrieden sein könnten. Aber mehr muss meines erachtens auf keinen Fall sein. Zumal das eine ordentliche Basis zum aufrüsten ist. Also zunächst mal reicht einfach nur eine solche Aktivbox, wo man das Mikro direkt reinsteckt. Da hat man durchausc schon mal eine mehr als Brauchbare Gesangsverstärkung. Später kann man sich dann ja noch ein Mischpult und dann vielleicht auch noch mal eine zweite Box.

Ansonsten frage ich mich gerade, was der Thomann Mitarbeiter mit " Aktivboxen von Behringer (PA203) " gemeint hat. Weil ich kenne keine Behringer-Box mit dem Namen, stattdessen gibt es aber eine t.box PA302. Wäre jetzt günstiger als die Samson, aber an sich auch ein Gerät einer vergleichbaren Klasse. Also sowas in der Art würde ich schon empfehlen (und erstmal nur dass - ich frag mich echt wie Fish auf 1000€ kommt :redface: ). Wie weit man preislich sinnvoll runtergehen sollte, kann ich nicht einschätzen. Möglicherweise hat der Thomann-Mitarbeiter das schon richtig gesehen, falls er sich auf diese t.box PA 302 bezog und meinte, dass das das mindeste sei, und man nicht runter gehen sollte.
 
Ich halte 1000€ für ziemlich überzogen. Wie ich das verstehe sucht ihr nach etwas um überhaupt Proben zu können. Da euer Budget vermutlich nicht gerade die 1000€ erreicht ist sowas, wie die the box PA302 A sicherlich ein brauchbares Utensil;) In einer meiner aktuellen Bands verwenden wir eine davon für Gesang und Synths/Klavier und das reicht für den 20qm Proberaum. In der anderen Band spielen wir seit jeher (3 Jahre) mit einem aktiv/passiv Set von Fame, davon gibt es mittlerweile nur das Nachfolgermodell. Im nachhinein bereuen wir das zwar, allerdings waren wir damals froh überhaupt etwas zu haben und es tut schließlich immernoch seinen dienst ;)
Die the box klingt jedoch schon um weiten besser als die Fame Teile.
 
Na ja, als ich las, dass da eine Punk-/Rockband für die Proben etwas zur Gesangsverstärkung suchte, hatte ich auch zuerst Giga-stacks, Bass-Schrank, Mörder-Drum und grenzgängige Bearbeiter dieser Werkzeuge assoziiert ;). Von daher kann ich 'Fish's Empfehlung zumindest nachvollziehen.
Als ich dann jedoch etwas von "AUNA" las, konnte ich mir das vorgenannte Szenario aber nicht mehr so richtig vorstellen :D!

Also, wenn es sich dann eher um so etwas handelt:
GamerPA.jpg
könnt Ihr bedenkenlos zu "AUNA" greifen :great: ;). Bei allem dazwischen kommt Ihr für eine "reine Gesangsverstärkung ohne Pipapo" und mit ein bisschen Disziplin anfänglich deutlich unter 1 k€ klar, und da gehen die Vorschläge von z.B. 'ars ultima' auch imho in die korrekte Richtung.

Tipp: Lest Euch auch noch unbedingt DIESEN THREAD durch....sehr hilf- und aufschlussreich :)!!

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jungs, peace!
-Punk rock band
- 2 Gitarren
- 1 Schlagzeug
Da muss schon etwas potentes her. Die PA302 ist schon eine Alternative aber klingt nicht ganz so doll.

Gruß
Fish
 
... und muss es wirklich Behringer und Konsorten sein oder gibts auch wirklich günstige Alternativen die man als Einsteiger kaufen kann. Ist ja wirklich nur fürn Proberaum.

Ach ja: Behringer und Konsorten SIND die wirklich günstigen Alternativen, die man als Einsteiger kaufen kann. Darunter sollte man sich nun wirklich nichts mehr antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn dann was billiges gekauft wurde gibt es einen neuen Thread
"Hilfe, Gesangsanlage koppelt schon bei moderaten Lautstärken im Proberaum"
Gruß
Fish
 
Eigentlich braucht man ausser einem Gesangsmikro das folgende:

- Mischpult (da wird der Sound geregelt, evtl. Effekte zugegeben),
- Endstufe (da kommt die Leistung her, 2*300 Watt z.B.),
- passive Lautsprecherboxen (da kommt der Sound dann raus, logo)

Jetzt gibt es die folgenden Vereinfachungen:
Man kann entweder die Endstufe mit in das Mischpult einbauen, dann hat man einen sogenannten Powermischer. Sehr praktisch für den Proberaum, sowas, man spart sich ein wenig Verkabelung. Nur später ist es fast unmöglich, so etwas zu einer "richtigen" Anlage zu erweitern.

Oder man baut die Endstufenblöcke mit in die Lautsprechergehäuse ein, meist zusammen mit noch etwas Elektronik, die das ganze (a) noch etwas netter klingen lässt und (b) die Lautsprecher schützt. In dem Fall spricht man von Aktivboxen oder "self-powered" Boxen.


Günstige Möglichkeiten, die auch etwas taugen, wären z.B. ein kleiner Powermischer und ein oder zwei passive Boxen.

Noch günstiger, aber auch eine Beschränkung auf das Aller-aller-notwendigste wäre es, nur eine enzige Aktivbox zu kaufen, an die man das Mikro direkt anschliessen kann. Da man hier keine Klangregelung mehr zur Verfügung hat, sollte man dann aber beim Mikro doch etwas Besseres kaufen, sonst klingt es einfach nicht. Dies Anlage kann man später problemlos erweitern - zuerst noch einmal dieselbe Box, dann ein Mischpult (oder umgekehrt), später noch ein, zwei Subwoofer dazu, und schwupps, hast Du eine komplette Klein-PA.

Also, tu einen Spruch, was es kosten darf, dann gibt es auch passende Ratschläge.
 
Jungs, peace!
-Punk rock band
- 2 Gitarren
- 1 Schlagzeug
Da muss schon etwas potentes her.
Ja, aber es gibt ja durchaus was zwischen 35€ AUNA Boxen und 1000€ :)

Die PA302 ist schon eine Alternative aber klingt nicht ganz so doll.
Yo, ich kenne das Ding konkret auch nicht, aber so ein einzelner Aktivmonitor in der Leistungsklasse denke ist an sich schon eine akzeptable und brauchbare Anschaffung für diesen Zweck.

"Hilfe, Gesangsanlage koppelt schon bei moderaten Lautstärken im Proberaum"
Spielt da eigentlich die Box eine große Rolle? ich würde jetzt eher sagen, dass Aufstellung und Mikrofon entscheidener sind. In der Tat sollte man letzteres nicht vernachlässigen. Also wenn wir hier jetzt über ordentliche Gesangsvcerstärkung reden, sollte man auch für ein Mikro mehr als 20€ ausgeben ;)

Günstige Möglichkeiten, die auch etwas taugen, wären z.B. ein kleiner Powermischer und ein oder zwei passive Boxen.
In meiner alten Band hatten wir so einen Yamaha Powermixer mit zwei passiven Boxen. rein technisch ist diese Aufteilung irgendwie nicht so sinnig, da Endtsufe und Boxen ja eigentlich zusammen gehören, da würde man wohl kaum nur eins von beidem aufrüsten. Das Mischpult dagegen ist von der Ausstattung ja vollig unabhänig, da ist es dann eher unpraktisch, dass das mit der Endstufe zusammenhängt. Als einzigen NAchteil von Aktivboxen sehe ich, dass sie Strom brauchen.

Noch günstiger, aber auch eine Beschränkung auf das Aller-aller-notwendigste wäre es, nur eine enzige Aktivbox zu kaufen, an die man das Mikro direkt anschliessen kann. Da man hier keine Klangregelung mehr zur Verfügung hat, sollte man dann aber beim Mikro doch etwas Besseres kaufen, sonst klingt es einfach nicht. Dies Anlage kann man später problemlos erweitern - zuerst noch einmal dieselbe Box, dann ein Mischpult (oder umgekehrt), später noch ein, zwei Subwoofer dazu, und schwupps, hast Du eine komplette Klein-PA.
Genau das würde ich eben auch vorschlagen. Wenn das Budget beschränkt ist, finde ich es deutlich sinnvoller, sich erst nur einen vernünftige Box zu kaufen, anstatt da Geld abzuzwacken für ein Mischpult (oder gar zwei billige anstatt einer teuren Box zu kaufen).

Also wir haben wie gesagt eine Samson Live 612 und ein Beyerdynamic TGX-58. Das ist an sich schon absolut OK. Eine richtige Aufwertung war dann der spätere Kauf eines Yamaha MGs. Wopei ich da EQ-mäßig gar nicht viel mache, aber für Gesang bringt der One-Knob-Kompreossr und der Hall aus dem Pult ein ganz großes Plus :)
 
ich würde so ganz am Anfang, wenn eigentlich noch keine richtige Band da ist und keiner weiss, wie sich das langfristig entwickelt, zu gebrauchten teilen greifen. Alt, billig und gerade noch brauchbar (oder besser und mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis eingekauft). Da kommt man mit geringen Wertverlust wieder raus aus der Nummer.

Sei es, weil doch nichts draus geworden ist, oder um was richtiges Anzuschaffen (was dann auch gut und teuer sein darf, weil eben die langfristige Perspektive da ist und man dann weiss, was man wirklich braucht und was nicht).
 
zu gebrauchten teilen greifen. Alt, billig und gerade noch brauchbar (oder besser und mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis eingekauft). Da kommt man mit geringen Wertverlust wieder raus aus der Nummer.
Das Problem an alt billig und gerade noch brauchbar ist wenn man keine Ahnung hat was man da kauft kann man ganz schnell mal 300-500€ verbrennen weil man sich im wahrsten Sinne des Wortes angeschissen hat.
Im Gebraucht Sektor ist auch ne Menge Schund mit dabei am Ende wird es meistens teurer als sich ein neues Gerät mit Garantie zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spielt da eigentlich die Box eine große Rolle?
Oh ja, und wie!
Auch ein OM-6/7 hilft einem nicht viel, wenn da ne Plastetröte steht, die so weit aufgerissen werden muss, um was zu hören, dass der Frequenzgang einem Alpenpanorama ähnelt.
Ich hab da mal nen kleinen Vergleich im Lager gemacht, Ohm TRS112 gegen LD 112, bei Konservenmusik klangen beide garnicht drastisch unterschiedlich, und gingen ähnlich laut. Mit einem Mikrofon in ähnlichem Abstand und ähnlicher Positionierung (ich wollte keine Wissenschaft draus machen) - war bei der Ohm 10dB mehr Pegel vorm Feedback drinne.
Im Proberaum bei uns ists ähnlich. Mit der alten db Opera hats wesentlich eher gekoppelt. Seitdem da was gescheites steht, geht der Gesang auch mal laut, man hört was und Feedbacks sind ein Fremdwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich so absolut bestätigen,gute Boxen koppeln deutlich später.
 
Ich finde ja, der Link von Fish sagt eigentlich alles. So eine Box ist selbst geschenkt zu teuer. Und abgerechnet wird immer am Schluss. Wenn ich nämlich die Gerätschaft eventuell wieder verkaufen will. Da kann man sich ja bei EBay schön die Gebrauchtpreise ansehen. Ich, für meinen Teil, würde keine Box für 160€ nehmen und direkt mit einem 50€ Mikrofon daran gehen.

Aber ich war ja auch mal jung. Und vor 20 Jahren habe ich so angefangen ;-)

Aber was sagt eigentlich der Thread-Ersteller dazu? Von dem hört man ja nix mehr und eigentlich hatten wir solche Threads auch schon zu tausenden.
 
Hat wahrscheinlich bei "Mindestes 1000 Euro" nen Herzinfarkt bekommen und muss sich jetzt erstmal davon erholen. :D
 
Oh jetzt doch so viele Antworten :) Danke schonmal für das viele Feedback. Also 1000€ finde ich in der Tat viel zu übertrieben. Ich hab mich jetzt mal auf die Suche nach Aktivboxen gemacht. Kennt jemand den Hersteller Sioux? Ist das wieder so ein Schrott wie Auna? Hab da ein 2te Wahl Angebot auf Ebay gefunden. Angeblicher Neupreis für 1te Wahl wäre 360€. Ist wegen vorherigem Vorführgebrauch im Angebot für 140.
Hier sind mal ein paar Daten: SIOUX PA15PRO AKTIV-Lautsprecherbox

Details / Beschreibung pro Box

  • 1 x 38 cm (15") Subwoofer
  • Horn-MItteltöner
  • 300 Watt RMS Power
  • 1000 Watt Max. Power
  • Impedanz 4 Ohm
  • Frequenzgang : 45Hz - 18kHz
  • Stromversorgung 110 - 220 V (60/50 Hz)
  • Anschlüsse:
  • 1 x XLR-Mikrofon-Eingang,
  • 1 x 6,3mm-Klinke-Mikrofon-Eingang,
  • 1 x XLR-Line-Eingang,
  • 1 x Stereo-Cinch-Line-Eingang,
  • 1 x 6,3mm-Klinke-Line-Ausgang,
  • 1 x XLR-Line-Ausgang,
  • 1 x 6,3mm-Klinke-Line-Ausgang
  • 2-Band-Equalizer - Bässe und Höhen einstellbar
  • separat einstellbare Mikrofon-, Line- und Master-Lautstärken
  • Maße : HÖHE 680 mm---BREITE 450 mm ---TIEFE 390mm
Was haltet ihr davon? Hier noch kleine Info zum Restequipment:
Der Verstärker für den Bass ist der Ibanez SW65 und Gitarre ist auch etwa auf dem Niveau. Wie ihr seht also auch nix dolles aber wie gesagt -ist ja erstmal nur fürn Proberaum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben