Kaufberatung: Proberaumverstärker,Combo oder Topteil + Box? Leistung?

  • Ersteller Mindsoldier
  • Erstellt am
M
Mindsoldier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.13
Registriert
23.04.12
Beiträge
7
Kekse
114
Hallo Zusammen,

ich bedanke mich schonmal im Voraus dafür, dass mir evtl jemand meine Fragen beantworten kann auch wenn diese in ähnlicher Form sicher schon eine Millionen mal gestellt wurden. :)

Ich bin auf der Suche nach einem Bassverstärker für den Proberaum. Der Proberaum ist relativ klein -> ca. 5 x 5m.

Mit dem Bass muss ich gegen ein kleines Schalgzeug-Set, zwei Gitarren (verstärkt über jeweils ca. 75 Watt Transistoramps, Line6 Spider und Fender.. ich glaub das müsste ein Twin sein.. ) und einen Grunze-Sänger...

Derzeit bin ich nur im Besitz eines kleinen Übungsamps der da einfach mal garnicht zu hören ist.

Was ich brauche bzw. wissen müsste ist also: Welche Art von Amp im "Gebrauchtwert" bis max. 250€ ist geeignet um sich in einer Hardrock/Metal-Band zumindest einigermaßen durchzusetzen.

Ich weiß, das Budget ist klein, aber mehr ist derzeit nicht drin und ich bräuchte möglichst schnell einen Amp.

Verschiedene Modelle hatte ich mir schon ausgeguckt (weitere Frage wäre dann ob die was taugen oder zumindest brauchbar sind):

-Warwick CL 150


-Fame BS3-125

-Behringer BXL3000 (darüber habe ich einiges gelesen und steht eher am Rande der Auswahl
)



Und um die Fragerei an dieser Stelle abzuschließen: hätte jemand eine Idee für eine einigermaßen taugliche Topteil-Box-Kombi in der Preisklasse, ich hab bisher nichts gefunden.

Nochmal vielen Dank schonmal
und viele Grüße,

Mind
 
Eigenschaft
 
Kauf dir einen gebrauchten Warwick Sweet 25.
 
Für 250 Takken würd ich warscheinlich zum GK BL 115 greifen! https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_bl115.htm
lass dich von den 175 nicht abschrecken das ding kann schon laut werden.
Den GK könntest sogar für kleine CLubgigs etc mitnehmen und mit dem DI Out kannst auch direkt in die PA spielen.
Allerdings sei vll. noch erwähnt das GK Amps nen starken Charakter haben aber einen flexibleren Amp wirst du in der Preisklasse kaum finden.

Du hast jetz nichts zu deinen Sound/Boxen vorlieben geschrieben deshalb ises n bisschen schwer irgendwas vorzuschlagen.
 
Danke schonmal für die Antworten!

Den GK BL 115 schau ich mir gleich direkt mal an, klingt interessant!

Der Sound ist in dem Fall "erstmal" zweitrangig.. es sollte nicht allzusehr matschen.. in der Preisgegend stelle ich keine allzugroßen Anforderungen. Fürs erste (bis das Budget für was "vernünftiges" da ist) ist erstmal wichtig einen einigermaßen klaren Sound mit Durchsetzungskraft zu bekommen um eben im Proberaum wenigstens gehört zu werden :)
 
Das die etwas günstigere Backline Serie nicht vergleichbar mit den Großen GK`s ist brauch ich dir warscheinlich nicht zu erzählen. Aber Gk Amps sind ziemlich punchig und durchsetzungsstark. Mehr kann ich dir zu dem kleinen nicht sagen aber wenn er nur halb so geil ist wie mein RBII kannst da nicht viel falsch machen "besonders nicht bei dem Preis" denn der kann von Glasklar (fast schon steril) bist richtig rotzig angezerrt. Man ich steh auf die Teile! xD
 
Im ZWeifelsfall würde ich ja auf was "richtiges" sparen, bevor man zweimal mehr Geld ausgibt. Von Behringer kann ich generell nur abreten, da diese sehr matschig und unsauber klingen. Vor allem in den Tiefen brummt man gerne mal sehr unsauber rum und sogrt so für einen unschönen Gesamtklang in der Band. Des Gesangs wegen gehe ich davon aus, dass du in einer Metal Band spielst, oder?
 
Das mit dem Behringer muss ich leider bestätigen. Der Amp an sich klingt super, der Lautsprecher, der verbaut ist ist aber echt nicht gut. Ich hab mir zu diesem Zweck einach nen Speaker-Out rangelötet. Ich glaub die neueren Modelle haben das eh schon... Vielleicht findest du ja irgendwo ein Behringer Topteil, das du antesten kannst und eine günstige Box von Hartke oder so gebraucht dazu. Das wär dann schon was für länger. Meines Erachtens. Anspielen ist aber wie immer Pflicht ;)
 
Moin ich hätte noch einen Roland Cube 100.

Für deine Anforderungen und kleine Gigs auf jeden Fall ausreichend.

Bei Interesse schreib mir ne PM.

Gruß
 
[klef];5855383 schrieb:
Das mit dem Behringer muss ich leider bestätigen. Der Amp an sich klingt super, der Lautsprecher, der verbaut ist ist aber echt nicht gut. Ich hab mir zu diesem Zweck einach nen Speaker-Out rangelötet. Ich glaub die neueren Modelle haben das eh schon... Vielleicht findest du ja irgendwo ein Behringer Topteil, das du antesten kannst und eine günstige Box von Hartke oder so gebraucht dazu. Das wär dann schon was für länger. Meines Erachtens. Anspielen ist aber wie immer Pflicht ;)

Wobei du dies nichtmal bräuchtest. Kannst doch auch genauso einen anderen 15" Speaker einbauen, 4Ohm Varianten gibts dort ja genug....Denn an sich ist der Amp gar nicht uebel. Frage mich sowieso was alle gegen Behringer immer haben. Wenn man sich den Thread von Uli Behringer, dazu noch die sehr aufschlussreiche und detailierte Factory Tour samt Bilder vom User Jiko und Franz anschaut, dann merkt man sehr schnell, das die Vorurteile gegenueber Behringer sehr oft an den Haaren herbei gezogen sind. Denn ich glaube gerade Uli Behringer kann es sich nicht leisten, wenn die gesamte Produktion (wie es ja oft so einiger hier predigen) vorzeitig abraucht. Ich denke hier sollte man sich echt sein eigenes Bild machen. Habe frueher auch eine Zeit lang einen Behringer BX3000T benutzt, welcher mich nach 6 Jahren verlassen hat, der jenige der ihn kaufte hat bis heute noch einen grossen Spass an diesem Amp. Und das Teil ist nun gut 10-11 Jahre alt! Also so schlecht in der Qualität kann Behringer ja nun dann doch nicht sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben