[Kaufberatung/Produktvorschläge] günstige Telecaster "mit Niveau"

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Hallo

Seit einer Weile bin ich dabei, mich mehr und mehr in den typischen Tele-Klang zu verlieben.
Und immer, immer wieder kommt der GAS-Reflex durch, dass ich doch jetzt auch so ein Dingelchen brauch.
Dann sitz ich wieder vor Webshops und klick mich durch die Modelle und frag mich "ja.. ab welchem Preis kann ich denn jetzt mit nem vernünftigen Modell rechnen"

Hab hier schon öfters mal hier und da von bspw. guten Squiers gehört, die garnicht so teuer sein sollen und trotzdem sehr gute Qualität liefern..
aber welche sind das denn nun und was gibt es an Alternativen?

Also konkret die Anforderungen:
klassischer Tele-Sound
bitte nicht die billigsten Pickups, ich bin Humbucker-verwöhnter Les Paul -Spieler (okay, 1x Tokai, 1x Aria, aber ... wisst schon.) und habe vor, die Tele auch(!) in härtere Gefilde mitzunehmen<
farblich liebäugele ich sehr mit Butterscotch Blonde. Ist aber nicht Pflicht.
möglichst günstig!

ich setze bewusst keinen Preisrahmen, ich will einfach eine Einschätzung erhalten, ab welchem Preis-Segment ihr einem Tele-Unerfahrenen ein hochwertiges instrument mit typischem Tele-Klang empfehlen könnt.

Bitte beachten, ich spiel einen recht ehrlichen Röhrenamp und auch mit eher etwas weniger Zerre, als der Rest der Band gerne hätte... Nuancen werden also rauskommen und nicht im Gainmatsch untergehen. Das bitte im Hinterkopf behalten.

Und nun, liebe Freunde des gepflegten Twangs, bitte ich um eure zahlreichen (und begründeten) Empfehlungen
 
Eigenschaft
 
Ich lasse mal die übliche Stangenware aussen vor und schreibe mal, was ich gemacht habe.
Squier J-5 (tolle Gitarre) gekauft und am Steg einen Häussel Tronebucker und am Hals einen Gibson P-94 nachgerüstet. Auch wenn der Tronebucker kein reinrassiger SC ist und sich eher an den Gretsch Filtertrones orientiert, twängt er trotzdem sehr geil und und kann auch in hart.;)

Hier mal zwei Beispiele...

https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/358860-alle-blueser-hier-im-forum-zeigt-ihr-fuehlt-130.html#post5401704

https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/357185-alle-fortgeschrittenen-gitarristen-zeigt-ihr-koennt-129.html#post5382519
 
Also ich hab einen Fender Mex Tele und die twangt auch recht schön .... hier gilt halt wieder der Vergleich zwischen baugleichen Tele Mex´s zu beachten , Kostenpunkt 500.- herum
 
Ich empfehle dir 600 bis 800 Euro in die Hand zu nehmen und dir eine gebrauchte Diego Telecaster zu kaufen. Die Dinger wurden in Tschechien/Deutschland hergestellt, orientieren sich an den Tele Modellen der 50er/60er Jahre und sind für den Preis unglaublich gut verarbeitet. Sie klingen super und liegen gut in der Hand. Diego war übrigens ein Subunternehmen von Düsenberg. Leider werden die Gitarren seit ein oder zwei Jahren nicht mehr gebaut. Einfach ab und zu bei eBay reinschauen.
 
das ist schonmal super. Danke für eure Tipps!
319-500 Euro klingt nach nem vertretbaren Budget für ne Tele
der 600-800 Euro Preisrahmen is da leider doch etwas hoch im Moment, aber es eilt ja auch nicht (wobei JETZT flammt das GAS ganz schön auf... no pun intended)
da gleich noch eine Frage @Azriel: Was war bei deiner Tele mit PU-Tausch so der Kostenpunkt insgesamt?
 
da gleich noch eine Frage @Azriel: Was war bei deiner Tele mit PU-Tausch so der Kostenpunkt insgesamt?

Die Squier ist mittlerweile günstiger, als früher
http://www.musik-schmidt.de/Squier-By-Fender-J-5-Telecaster-BK.html

Squier J-5: 369 Euro
Gibson P-94: 79 Euro
Häussel Tronebucker: 126 Euro

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG092&product=H009N%2FH009B&sid3=181e6eff9d1c86bb7238959293ace23d

Macht zusammen 574 Euro wenn du alles selbst verbaust. Evtl. brauchst du noch 5-10 Euro für neue Potis. In der J-5 sind Push/Pull verbaut, was du für den P-94 ja nicht brauchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben