Kaufberatung CLP-675

A
AvocadoJohnson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.19
Registriert
25.11.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Digitalpiano, um mein altes Technics PX 105 zu ersetzen, welches ich mir zum Einstieg sehr günstig gebraucht gekauft hatte.

Besonders wichtig ist mir (a) ein möglichst originalgetreuer Klavierklang und (b) eine möglichst realistisches Spielgefühl.
MIDI- und Klinken-Anschlüsse sollten auf jeden Fall vorhanden sein, aber das ist ja ohnehin Standard soweit ich weiß.
Weitere Funktionen, wie andere gesampelte Instrumente sind für mich nebensächlich.

Nach längerem Ausprobieren (hauptsächlich Kawai und Yamaha und 1x Roland) im Fachgeschäft, habe ich mich vom Klang und Spielgefühl her auf das CLP-675 von Yamaha eingeschossen.

Da das Gerät allerdings auch schon zweieinhalb Jahre alt ist und ich vermute, dass im April ein Nachfolger (775?) vorgestellt wird, stellt sich für mich die Frage, ob es aktuell nicht sinnvoller wäre noch abzuwarten, ob entweder der Preis für das 675 nochmal deutlich fällt oder ob das neue Modell mit bahnbrechenden Neuerungen um die Ecke kommt. Wie ist eure Einschätzung hierzu?

Und wie sieht es bei Kawai aus? Wird dort auch ein neues Modell in absehbarer Zeit erwartet?

Solltet Ihr noch anderweitige Empfehlungen abseits meines persönlichen Favoriten oder Erfahrungswerte mit dem 675 haben, bin ich für jede Rückmeldung dankbar!
Hier auch noch der Fragebogen.

Vielen Dank für euer Feedback!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 3.000
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] ja: Tablet / PC via MIDI Anschluss
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz zum Üben und Spielen Zuhause

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
gar nicht

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: -

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: A-Klavierklänge
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Holzvertäfelt, Home-Piano Optik

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Besonders wichtig ist mir (a) ein möglichst originalgetreuer Klavierklang und (b) eine möglichst realistisches Spielgefühl.

Beides wird vom 675 derzeit meiner Meinung nach nicht erfüllt. Gerade die Oktaven oberhalb des mittleren C sind dünn, leise und wirken sehr steril. Insgesamt ist der Klavierklang des CFX extrem poliert. An der Tastatur scheiden sich auch die Geister. Ich selbst habe noch an keinem Klavier oder Flügel gesessen, welches sich derart schwergängig hätte spielen lassen. Beachte dass das nur mein Eindruck ist. Ich empfehle bei den CLPs immer das 645. Es ist günstiger, hat die (für mich) angenehmere Tastatur, klingt genauso gut und kann alles was das CLP-675 auch kann.

Da das Gerät allerdings auch schon zweieinhalb Jahre alt ist und ich vermute, dass im April ein Nachfolger (775?) vorgestellt wird, stellt sich für mich die Frage, ob es aktuell nicht sinnvoller wäre noch abzuwarten, ob entweder der Preis für das 675 nochmal deutlich fällt oder ob das neue Modell mit bahnbrechenden Neuerungen um die Ecke kommt. Wie ist eure Einschätzung hierzu?

Yamaha ist im Allgemeinen sehr konservativ. Ich gehe davon aus, wenn eine neue Reihe kommt, wird sich nicht grundlegend viel ändern. Der Sprung von der 5er auf die 6er Reihe war auch nicht bahnbrechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @AvocadoJohnson ,
erstmal herzlich willkommen hier im Musiker-Board.
Solltet Ihr noch anderweitige Empfehlungen abseits meines persönlichen Favoriten oder Erfahrungswerte mit dem 675 haben, bin ich für jede Rückmeldung dankbar!
In der Preisklasse solltest du auf jeden Fall die Kawai CA-Serie anschauen. Da wäre sogar fast ein CA-98 mit Resonanzboden drinnen. Und die Topmodelle von Roland.
Aber es muss, wie @Vintersol deutlich macht, nicht immer das teuerste Instrument einer Serie sein, das einem am meisten zusagt.

Auf jeden Fall selbst testen, das hast du ja schon gemacht. Es kann sinnvoll sein, da mehr als einmal anzutesten, um zu sehen, ob sich die Eindrücke bestätigen, leicht oder stärker verändern. Ich empfehle, wenn möglich auch vor Ort mal mit "echten" akustischen Klavieren udn Flügeln zu vergleichen, um zu sehen, welches Digitalpiano man selbst als das beste Imitat oder Simulation empfindet.

Aber es wird dann auch der Punkt kommen, an dem du es einfach wagen musst. Vielleicht kommt hier noch die ein oder andere Einschätzung zum CLP-675. Ich habe zwar selbst schon drangesessen, aber nur kurz. Mein Eindruck: Auf jeden Fall ein sehr gutes Instrument, aber auch ich empfinde die Tastatur als schwergängig, aber nichzt zäh. Leider habe ich es nur über Kopfhörer gespielt und sind heute selbst die besseren Einsteigergeräte schon gut, kann also nichts zum Klang über die Bosen sagen.


Gruß, Tobias
 
Hallo,

Die Tasten von CLP 675 ist wirklich die schwerste Klaviatur für mich bis jetzt, hat aber Vorteile, präziser, ordentliche Tastenanschlag, nicht so schwammig wie von viele anderen und man kann richtig in die Tasten reinhauen. Ich hatte schon Yamaha P80, Schimmel Klavier, Schimmel Flügel gehabt, aber keine ist so schwer wie von 675. Am Anfang hatte ich auch Probleme aber nach einige Monate wurde immer besser. Jetzt könnte ich ganz normal spielen.

Viele Grüsse,
 
Zunächst mal vielen Dank für alle Antworten!

Eine Rückfrage habe ich hierzu:

Ich empfehle bei den CLPs immer das 645. Es ist günstiger, hat die (für mich) angenehmere Tastatur, klingt genauso gut und kann alles was das CLP-675 auch kann.

Klang ist ja zu einem Gewissen Grad auch subjektiv. Allerdings hat das 675 3-Wege LS mit 35W+50+20W und das 645 "nur" 2-Wege LS mit 25W+25W, was ich beim Anspielen schon meine gemerkt zu haben. Klingt natürlich auch im Ausstellungsraum auch nochmal anders als dann im Wohnzimmer. Hat das deiner Meinung nach keine Auswirkung auf die Klangqualität?

Bezüglich der Tastatur muss ich wirklich noch einmal ausprobieren, war mir jetzt gar nicht so extrem aufgefallen...

Und was denkt ihr zum Kaufzeitpunkt? Macht es Sinn, bis zur Messe zu warten, um das Instrument noch einmal günstiger zu bekommen oder tut sich da erfahrungsgemäß nichts mehr?

Danke & Gruß!
 
Fürs Wohnzimmer ist beides mehr als tauglich. Ich hatte damals zwischen dem 645 und dem großen 685 keinen starken Unterschied ausmachen können. Das NU1X hat z.B. im Gegensatz zum CLP-685 eine Gesamtwattzahl von 180 (300 beim CLP) und hat trotz 2-Wege LS ein deutlich besseres Klangbild abgegeben. Gerade im Bassbereich war das NU1X dem CLP weit überlegen. Was ich damit sagen will ist, dass die genannte Leistung der Komponenten nicht unbedingt das Klangbild wesentlich verbessern "muss".

Wie der subjektive Eindruck ist, darüber muss jeder selbst sein Urteil fällen. Es kommen ja auch noch andere Dinge hinzu die den Preis erhöhen. Die GrandTouch Tastatur gibts ab dem 675, dazu ist es etwas größer als das 645.

Spielst du allerdings viel mit Kopfhörern macht es Sinn das günstigere Instrument zu nehmen. Egal ob 645, 675, oder 685. Im Kopfhörerbetrieb klingen alle gleich.
 
Macht es Sinn, bis zur Messe zu warten,...
Modelle mit der Kawai Grand Feel/Grand Feel II Tastatur hast Du vermutlich schon angespielt.
Knapp über dem Budgest gibt das Kawai CA78. Die Kawai Klangerzeugung passt m.E. bei der Hi-XL, außerdem hat das CA 78 den Pianist Mode (Effekt-Modeling) und eine Verstärkung von Onkyo.
Kawai Grand Feel II.jpg
Quelle: Kawai CA 67 mit Grand Feel II auf Youtube

Roland ist modellmäßig aktuell, interessant sind im Budget das LX705 mit PHA50 Tastatur und knapp über Budget LX706 mit längeren Tasten und geänderter Mechanik => Hybrid Grand Tastatur.
Roland PHA50 key action.jpg Roland Hybrid Grand Key Action.jpg
Roland PHA-50, Roland Hybrid Grand
Quelle: https://www.roland.com/global/products/lx700_series/


Neue Modelle werden bei Yamaha, Roland und Kawai nach meinem Eindruck nicht mehr angekündigt und ihre Markteinführung genau wie Preise auch nicht auf Messetermine abgestimmt - schon gar nicht auf die Frankfurter Messe, die gegen die NAMM Show im Januar kaum noch ankommt.

Bei den genannten Herstellern ergeben sich auffällige Nachlässe seit dem Ende der ruinösen "algorithmischen Preisfindung" eigentlich nur noch bei Produktionsende für die Restbestände eines auslaufenden Modells.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben